Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  67. Min.: Abseits beim 2-1? | von MKsge92
 Allgemeine Themen
  Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt | von Boxer2626
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #21


11.02.2017 23:58


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Es ist aber nicht verboten mit Bengalos durch Deutschland zu fahren von daher wird da gar nichts passieren und der DFB darf auch nichts dagegen tun


Mit Bengalos durch Deutschland zu fahren nicht (zumindest wenn sie zugelassen sind), die Drogen die sie mitgeführt haben sollen sehr wohl.

Dortmund kann wenn ich es richtig verstanden habe nur ein Stadionverbot für das eigene Stadion aussprechen. Ob das rechtlich durch gehen würde weiß ich nicht. Bundesweites Stadionverbot kann nur der DFB aussprechen, da es eine Auswärtsfahrt war. 

Wie das rechtlich mit Dauerkartenentzug aussieht weiß ich nicht, aber da die beiden Gruppen bekannt sind, würde ich ihnen von Seiten des BVB alle Sonderrechte entziehen. 

Die Strafe vom DFB selbst wird die Aktion nicht beeinflussen und ich denke auch zukünftige Strafen nicht. Was ich mir gut vorstellen könnte ist aber, dass die Vereinsführung die aktuell im Raum stehende Strafe jetzt eher akzeptieren wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #22


12.02.2017 09:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Als BVB würde ich der Gruppe, die da erwischt wurde, SV geben und dem DFB anbieten, dass sie das auf ganz Deutschland ausweitet. Dazu noch eine Meldepflicht und schon hat man diese Leute zu Spieltagen aus dem Verkehr gezogen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #23


12.02.2017 09:38


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Sind Tickets beim BVB eigentlich personalisiert? Sind sie im Einzelfall übertragbar?

Ich frage das deshalb, weil sonst Stadionverbote oder Dauerkartenentzug ja wirkungslos blieben...

Andererseits sind personalisierte Tickets und nicht übertragbare Karten für den anständigen Fan auch blöd... 

Eine Zwickmühle! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #24


12.02.2017 09:48


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Es ist aber nicht verboten mit Bengalos durch Deutschland zu fahren von daher wird da gar nichts passieren und der DFB darf auch nichts dagegen tun


Und warum werden diese "Fans" dann von der Polizei gestoppt und zurückgeschickt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #25


12.02.2017 10:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Es ist aber nicht verboten mit Bengalos durch Deutschland zu fahren von daher wird da gar nichts passieren und der DFB darf auch nichts dagegen tun


Genauso wenig ist es verboten, einenm Fanclub sämtlichen Support zu entziehen und Stadionverbote auszusprechen,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #26


13.02.2017 06:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leider wieder Mal absolut peinlich und eine Schande für 99,9% der friedlichen BVB Fans.

Rechtlich ist der Fall leider nicht so klar wie wir es gerne hätten. Die beiden erwähnten Gruppierungen sind keine eingetragenen Fanclubs beim BVB und die meisten haben soweit ich weiß eh schon Stadionverbot. Für den Verein ist es da schwierig.

Aus strafrechtlicher Sicht ist der Fall ebenfalls leider etwas schwierig. Da diese Gruppen, von einem Banner im Stadion jetzt Mal abgesehen, nicht als Gruppe Auftritt, kann man sie nicht so einfach verbieten. Da es mit Sicherheit Überschneidungen zu verbotenen rechten Gruppierungen aus Do gibt haben sie wohl dazugelernt. 
Hinzu kommt das die anscheinend alles Kampfsport erprobte Typen sind die gerne Zeugen einschüchtern. Das macht die Identifizierung und Bestrafung wieder schwierig.

Für jeden richtigen Fan leider eine sehr unbefriedigende Situation.

​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #27


15.02.2017 15:45


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3412

Alle 88 Fans werden wohl ein deutschlandweites Stadionverbot erhalten



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #28


15.02.2017 16:25


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Alle 88 Fans werden wohl ein deutschlandweites Stadionverbot erhalten


Hast du vielleicht auch ne Quelle?

Mein letzter Stand war, dass man den Leuten Straftaten auch zurechnen können muss, damit man sie bundesweit Sperren kann. Und das dieser Prozess noch läuft.
https://www.welt.de/sport/fussball/article162093183/BVB-verzweifelt-im-Kampf-gegen-Hooligans-an-Behoerden.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #29


15.02.2017 17:09


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3412

Quelle:http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/stadionverbot-fuer-achtundachtzig-hooligans-50447634.bild.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook
In BILD hatte Borussia Dortmund es gefordert – die Herausgabe aller Namen der gewaltsuchenden Hooligans, die auf auf dem Weg zum Auswärtsspiel in Darmstadt angefangen wurden. Am Mittwoch wurde die „glasklare Erwartungshaltung“ von BVB-Boss Reinhard Rauball erfüllt.
Die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) übergab dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Namen von 88 Hooligans aus dem Umfeld von Borussia Dortmund mit der Empfehlung, bundesweite Stadionverbote zu verhängen.

ZIS-Leiter Jürgen Lankes: „Wir gehen davon aus, dass die gesamte Gruppe mit dem Ziel nach Darmstadt reisen wollte, dort Straftaten zu begehen und Auseinandersetzungen zu provozieren. Deshalb halten wir ein bundesweites Stadionverbot gegen alle angetroffenen Personen für sinnvoll.“

In den zwei Bussen, die die Polizei in Gießen gestoppt hatte, fanden die Beamten Pyrotechnik, Sturmhauben, Kampfsporthandschuhe, Drogen, Schmerzmittel und Wechselkleidung.

Der DFB muss nun jeden Fall einzeln prüfen, wie dessen Sicherheits-Beauftrager Hendrik Große Lefert (42) der BILD sagte. Die Bewertung der ZIS, ob aus polizeilicher Sicht die Prüfung eines Stadionverbotes sinnvoll ist, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Lankes: „Ich halte es in diesem Fall für notwendig und möglich, dass der DFB gegen die mutmaßlich gewaltbereiten Personen überörtliche Stadionverbote durchsetzt."

In der ZIS-Erklärung heißt es weiter: „Sicherheitsbeeinträchtigungen und Ausschreitungen von Personen und Gruppen zu verhindern beziehungsweise zu reduzieren, ist Aufgabe aller im Zusammenhang mit dem Fußball verantwortlichen Netzwerkpartner. Stadionverbote, ausgesprochen durch DFB und Verbände, sind ein wichtiger Beitrag, um Gewalt aus den Stadien zu verbannen.“
zurzeit sind in Deutschland 2556 Personen (inkl. Aussetzung/Bewährung) mit Stadionverboten belegt. Jetzt kommen (hoffentlich) 88 weitere dazu ...

 

Wäre ein gro0er Schlag und ein Zeichen an alle



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #30


16.02.2017 20:26


TSGEO


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 19.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

DFB spricht 88 bundesweite Stadionverbote aus
Der Deutsche Fußball-Bund hat gegen 88 Personen, die vergangenen Samstag zum Dortmunder Auswärtsspiel in Darmstadt (1:2) von der Polizei gestoppt wurden, ein bundesweit gültiges Stadionverbot ausgesprochen.

"Diese schnelle Entscheidung, die in enger Abstimmung mit Borussia Dortmund getroffen wurde, ist ein weiteres deutliches Zeichen gegen Gewalt rund um Fußballspiele", wird Hendrik Große Lefert, Sicherheitschef des Deutschen-Fußball-Bundes, auf "dfb.de" zitiert. "Sie zeigt, dass Vereine und der DFB konsequent durchgreifen." Wegen der besonderen Gefährdungssituation werden die Verbote sofort umgesetzt.

[...]

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/671363/artikel_dfb-spricht-88-bundesweite-stadionverbote-aus.html
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #31


17.02.2017 00:49


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Meinst du? Denn in der Theorie haben sie ja noch gar nichts gemacht. Wobei ich das natürlich absolut richtig finden würde.
Allerdings wäre dann auch wieder der Aufschrei, ob da wirklich alle 90 "schuld" sind.


Jeder Verein könnte jederzeit in seinem Stadion ein Stadionverbot erteilen, sie haben immerhin Hausrecht. Und wenn eine Tat im Zusammenhang mit dem Fußball geschieht, was hier ja zweifelsohne der Fall ist, könnte man das durchaus rechtfertigen und niemand würde sich aufregen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #32


02.03.2017 17:19


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Wäre ein gro0er Schlag und ein Zeichen an alle

Leider nicht wirklich. Da versteht der DFB die "Nachwuchsförderung" wohl etwas falsch

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Stadionverbote-DFB-verhaengt-milde-Strafen-fuer-Hooligans;art11635,3227542
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #33


02.03.2017 18:06


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von do-mz
Wäre ein gro0er Schlag und ein Zeichen an alle

Leider nicht wirklich. Da versteht der DFB die "Nachwuchsförderung" wohl etwas falsch

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Stadionverbote-DFB-verhaengt-milde-Strafen-fuer-Hooligans;art11635,3227542

ICh würde mir zwar auch deutlich mehr wünschen, aber rein rechtlich ist das doch sehr kritisch oder? Wie kommt der DFB überhaupt an deren Personalien ran? Dürfen die die überhaupt rausgeben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #34


02.03.2017 18:25


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von svenex
Zitat von do-mz
Wäre ein gro0er Schlag und ein Zeichen an alle

Leider nicht wirklich. Da versteht der DFB die "Nachwuchsförderung" wohl etwas falsch

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Stadionverbote-DFB-verhaengt-milde-Strafen-fuer-Hooligans;art11635,3227542

ICh würde mir zwar auch deutlich mehr wünschen, aber rein rechtlich ist das doch sehr kritisch oder? Wie kommt der DFB überhaupt an deren Personalien ran? Dürfen die die überhaupt rausgeben?


Das ZIS hat dem DFB die Empfehlung gegeben
Hier ist ein Artikel in dem auf ziemlich viel eingegangen wird.
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Fragen-und-Anworten-BVB-Problemfans-So-bewerten-Sportjuristen-die-Lage;art11635,3216557



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #35


02.03.2017 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klingt irgendwie komisch das Urteil. Meiner Meinung nach hat man hier einen Grossteil der Leute ins Visier genommen die für die meisten unschönen Vorfälle rund um den BVB in letzter Zeit verantwortlich sind. Da passt es für mich nicht ins Bild die direkten Verursacher mit milden Urteilen "zu belohnen" und auf der anderen Seite medial und sportrechtlich den Verein dafür an den Pranger zu stellen und zu verurteilen.
​​​​​In diesem Fall hätte es nämlich genau die richtigen getroffen und nicht 98% Unbeteiligte wie bei der Sperrung der Südtribüne. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ultras auf dem Weg nach Darmstadt gestoppt  - #36


02.03.2017 22:59


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Warum soll der DFB hier hart zulangen, wenn die Strafverfolgung schon sich weigert hier irgend etwas zu unternehmen?

Gerichtsverfahren und deren Urteile sind ohnehin öffentlich, von daher würde Datenschutz hier sowieso nicht greifen können.

Die Polizei beschlagt aber einen Haufen illegales Zeug, und es scheint als würden sie sich dann damit begnügen, die Ultras einfach wegzuschicken. Klingt eher nach failed state als nach hartem Polizeidurchgreifen.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.02.2017 15:30


21.
Boyd
44.
Guerreiro
67.
Colak

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,7
SV Darmstadt 98 -   2,3  Bor. Dortmund 4,3
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Patrick Alt

Statistik von Wolfgang Stark

SV Darmstadt 98 Bor. Dortmund Spiele
6  
  23

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
1  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Esser
Fedetsky 85.
Niemeyer
Gelbe Karte Sulu
Holland 82.
Altintop
Gondorf
Sam
Rosenthal
Heller
Boyd 58.
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Burnic  Gelbe Karte
Durm 
Weigl 
63. Guerreiro 
Pulisic 
63. Mor 
Aubameyang  Gelbe Karte
77. Reus 
Steinhöfer  85.
Guwara  82.
Colak  58.
63. Kagawa
63. Dembélé
77. Schürrle

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  8

Ecken
0  
  12

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  20

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema