VAR Bewertungen Woche für Woche

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: Rote Karte gegen Dahoud? | von Spielbeobachter
  38. Min.: Rot Jojic? | von watman
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  VAR Bewertungen Woche für Woche | von Sascha87
  Schiedsrichterleistung Brand | von SchnellerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #1


02.02.2018 21:20


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

Eins vorweck, das Zurücknehmen des 2. Tores war leider korrekt, allerdings zeigt es mal wieder wie der VAR diese Saison beeinflusst. Eine doch knappe Entscheidung in diesem Spiel wird zurückgenommen, eine zumindest für mich deutlichere Entscheidung In Leipzig letzte Woche nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #2


02.02.2018 21:22


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 248

Das Foul, oder nicht Foul (?), an Dahoud war es für mich wieder. Weshalb wurde der VAR hier nicht zurate gezogen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #3


02.02.2018 21:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Sascha87

Zitat von Sascha87
Eins vorweck, das Zurücknehmen des 2. Tores war leider korrekt, allerdings zeigt es mal wieder wie der VAR diese Saison beeinflusst. Eine doch knappe Entscheidung in diesem Spiel wird zurückgenommen, eine zumindest für mich deutlichere Entscheidung In Leipzig letzte Woche nicht.


Und im Hinspiel kriegt Dortmund ein Tor, dass nie gefallen ist. Nur wegen des VAR.

Bei der Meinung zum VAR bin ich aber bei Dir. Braucht kein Mensch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #4


02.02.2018 21:23


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Scheint ganz so als wenn es Situationen gibt in denen der VAR eher nicht eingreift (Foulentscheidungen im Strafraum).  
So gut ich es finde, dass das Tor nicht gegeben wurde, so bescheuert finde ich es wenn ich mal eine Woche zurückdenke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #5


02.02.2018 21:23


BreBob
BreBob

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 67

Ist leider schade, aber jede korrigierte Fehlentscheidung ist eine weniger, daher finde ich die allwöchentlichen Diskussion unnötig.



"Ich trink einen Sekt vielleicht" - Marko Vorbeck


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #6


02.02.2018 21:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Lyxl

Zitat von lyxl
Das Foul, oder nicht Foul (?), an Dahoud war es für mich wieder. Weshalb wurde der VAR hier nicht zurate gezogen?


Weil das nichtmal ein Foul war. Und was war mit dem Handspiel Sokratis?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #7


02.02.2018 21:26


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Naja in meinen Augen schon verständlich. Die Szene in Leipzig ist einfach und klar zu beurteilen, wenn man die Linie hat. Diese wird nicht automatisch erzeugt und steht den VAR deshalb nicht zur Verfügung. Ohne diese Referenz ist es einfach mit bloßem Auge nicht direkt zu erkennen, dass es Abseits war. Mit den automatisch generierten Linien gab es am Anfang der Saison Probleme, weshalb sie in Deutschland erst eingesetzt werden, wenn es Anbieter gibt, die diese verlässlich und in der geforderten Genauigkeit erzeugen können und dahingehend von der FIFA zertifiziert sind.
Die Fehlentscheidung in Leipzig war deshalb nicht offensichtlich zu erkennen. Hier ist das nun einmal etwas anderes, da der Kölner und der Dortmunder nicht weit auseinander stehen und die Perspektive besser ist. Die Abseitsstellung ist somit auch ohne Linie klar zu erkennen und deshalb wird das Tor aberkannt. Ärgerlich für die Leipziger letzte Woche, aber das ist nun einmal der Stand, wie es ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #8


02.02.2018 21:28


Thierry_K


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 12

Wie bereits erwähnt wurde der Treffer korrekterweise nicht gegeben.
Warum der VAR letzte Woche in Leipzig nicht eingriff wird mir auf Ewig ein Rätsel bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #9


02.02.2018 21:31


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

Gab es denn da noch eine Wiederholung, die die Abseitssituation klar auflöst? Die Rasterlinien sind ja nach wie vor nicht kalibriert, oder?

Ich fand, es gab hier zwei täuschende Kameraperspektiven. Die Perspektive von der Seite sieht (relativ klar) nach Abseits aus, die Torkameraperspektive aber eher nicht. Ohne Linien bin ich hier bei vielleicht 70 oder 80% Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich Abseits war. Da der VAR in letzter Zeit aber nur noch bei 99.9% einzuschreiten scheint, ist die Entscheidung hier doch überraschend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #10


02.02.2018 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von lyxl
Das Foul, oder nicht Foul (?), an Dahoud war es für mich wieder. Weshalb wurde der VAR hier nicht zurate gezogen?


Weil das nichtmal ein Foul war. Und was war mit dem Handspiel Sokratis?


Äpfel mit Birnen vergleichen hilft hier super weiter. Nicht.
Der VAR greift bei eindeutigen Situationen ein. Ein "Kann-Elfmeter", oder eine SItuation, wo erst drei Tage drüber diskutiert werden muss, ist per Definition schon eine eher unsichere (ergo: Nicht eindeutige) Situation.

Für mich war das zurückgenommene Tor ein Musterbeispiel (ja, so leid es mir tut) für den VAR. Es war eine Torsituation, es war eine klare ("wenn der Schiedsrichter die Bilder sieht, wird er anders entscheiden") Situation und es ging echt verdammt schnell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #11


02.02.2018 22:25


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

Die beste VAR-Entscheidung bislang.
Sehr schnell und sehr richtig.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #12


02.02.2018 22:30


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Die beste VAR-Entscheidung bislang.
Sehr schnell und sehr richtig.

Kann ich nur Zustimmen, leider kommen aber auf 1 solche gut Entscheidung wieder 3 oder 4 schlechte.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #13


02.02.2018 22:42


el_horst


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 15

Vorab: Rücknahme des Tors war korrekt.

Schau Dir aber mal den Beitrag vom Zeigler "kalibrierte Abseitslinien" zum Spiel Lei - HSV an. Das Hamburger Aseits ist auch ohne Linie ungefähr 10x deutlicher (zu sehen) als das Dortmunder...

So sehr ich auch pro VAR bin, so wie es jetzt läuft ist das Kreisklasse.

Gruß
el_horst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #14


02.02.2018 23:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Bei aller Kritik, die ich selbst am VAR immer wieder äußere, verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Der VAR hat in dieser Szene perfekt funktioniert. Ein irreguläres Tor wurde zurecht aberkannt, das ist doch genau die Fairness, die wir erreichen wollen. Was hat das mit letzter Woche zu tun, wo der VAR ganz offensichtlich einen Fehler gemacht hat? Wenn es nahezu 100% auflösbar ist wie bei Abseitssituationen, ist der VAR eine riesige Hilfe und dann braucht man nicht die eine Szene heranziehen, in der er nicht funktioniert hat (wie gesagt, ich spreche von Abseitsentscheidungen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #15


03.02.2018 01:16


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Bei aller Kritik, die ich selbst am VAR immer wieder äußere, verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Der VAR hat in dieser Szene perfekt funktioniert. Ein irreguläres Tor wurde zurecht aberkannt, das ist doch genau die Fairness, die wir erreichen wollen. Was hat das mit letzter Woche zu tun, wo der VAR ganz offensichtlich einen Fehler gemacht hat? Wenn es nahezu 100% auflösbar ist wie bei Abseitssituationen, ist der VAR eine riesige Hilfe und dann braucht man nicht die eine Szene heranziehen, in der er nicht funktioniert hat (wie gesagt, ich spreche von Abseitsentscheidungen).


Es geht darum, das z.b. nach dem Leipzig-Hamburg Spiel und auch vorher bei diversen anderen Spielen die Behauptung von Wettbewerbsverzerrung ins Spiel kam.
Ich Stimme dir zu das er hier perfekt funktioniert hat. Es ging in meiner Kritik darum, das wiederum andere 100% Entscheidungen vom VAR nicht korrigiert wurden.
Die offiziele Statistik die anfang diesen Jahres gezeigt wurde, zeigt das bei 26% der Eingriffe des VAR falsch sind(https://www.wahretabelle.de/forum/ist-der-var-in-seiner-jetzigen-version-wettbewerbsverzerrung-/23/13379?page=1&spieltag=20&saisonId=307). Da sind noch nicht die Entscheidungen einbezogen wo der VAR bei 100% Fehlern nicht eingegriffen hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #16


03.02.2018 09:47


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Sascha87

Zitat von Sascha87
Es geht darum, das z.b. nach dem Leipzig-Hamburg Spiel und auch vorher bei diversen anderen Spielen die Behauptung von Wettbewerbsverzerrung ins Spiel kam.
Ich Stimme dir zu das er hier perfekt funktioniert hat. Es ging in meiner Kritik darum, das wiederum andere 100% Entscheidungen vom VAR nicht korrigiert wurden.
Die offiziele Statistik die anfang diesen Jahres gezeigt wurde, zeigt das bei 26% der Eingriffe des VAR falsch sind(https://www.wahretabelle.de/forum/ist-der-var-in-seiner-jetzigen-version-wettbewerbsverzerrung-/23/13379?page=1&spieltag=20&saisonId=307). Da sind noch nicht die Entscheidungen einbezogen wo der VAR bei 100% Fehlern nicht eingegriffen hat.
 


Dann sind wir uns in der Sache einig. Leider müssen wir Woche für Woche darüber diskutieren, warum der VAR (nicht) eingegriffen hat, in einer anderen Szene aber nicht (/schon). Allerdings ist dieses Spiel in meinen Augen der falsche Ort für Kritik, denn der VAR hat in diesem Spiel wie gesagt perfekt funktioniert.
Dass der VAR letzte Woche beim Leipzigspiel nicht eingegriffen hat, war ein Fehler, den muss man als solchen akzeptieren. Und solange es bei diesen wenigen Fehlern bleibt, ist das natürlich für die betroffene Mannschaft trotzdem noch ärgerlich, aber weit entfernt von Wettbewerbsverzerrung.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber rein auf die Szenen bezogen, die eindeutig aufzulösen sind (in erster Linie Abseits) hat der VAR bis auf in Leipzig keine krassen Fehlentscheidungen gemacht, oder? Von daher ist er für mich in solchen Szenen ein absoluter Gewinn. Das betrifft Abseits, Ball im Toraus, gepfiffenes Handspiel, obwohl die Hand nie am Ball war, gepfiffene Notbremse, obwohl es keinen Kontakt gab, Elfmeter obwohl Foul klar außerhalb etc. Also alles Szenen, wozu es keine zwei Meinungen gibt.
Die Wettbewerbsverzerrung tritt für mich (wenn überhaupt) bei allen anderen Szenen auf. Man hat das Gefühl, dass trotz VAR viele spielentscheidende Szenen Spiel für Spiel anders entschieden werden. Die Gründe teilen sich auf in "der VAR hat einen Fehler gemacht" oder "der VAR hatte nicht die Befugnis, einzugreifen". Für mich tritt Wettbewerbsverzerrung (ich nenne es lieber "neue Unfairness") auf, dass gleiche Szenen von der Interpretation des VARs abhängt, ob eine glasklare Fehlentscheidung vorlag und deswegen gleiche Szenen unterschiedlich bewertet werden.
Meiner Meinung nach sollte man zwischen diesen beiden Arten von Szenen unterscheiden, denn bei den wirklich eindeutigen ist der VAR definitiv eine Hilfe und sorgt für Fairness (trotz Fehlern). Ist genau wie die Torlinientechnik: Auch wenn sie mal in einem Spiel versagen sollte, will ich sie nicht mehr wegdenken.
In allen anderen Szenen, die für uns vermeintlich auch zu 100% falsch waren (in erster Linie Foulspiele) würde man meiner Meinung nach für Fairness (oder in deinen Worten "gegen Wettbewerbsverzerrung") sorgen, wenn man den Eingriff des VARs nicht mehr von der Entscheidung des Schiris und der Interpretation des VARs abhängig macht, sondern von Challenges. Ich sehe das zumindest als einzige Chance, dass auch 80:20 Szenen gleich bewertet werden.
Alternativ möge man dem VAR mehr Freiheiten geben, den Schiri zur Review Area zu schicken. Ich finde es zum Beispiel positiv, dass Wendell und ein Freiburger gegen uns per Videobeweis rot gesehen haben, finde es aber auch ein Stück weit Wettbewerbsverzerrung, dass andere rotwürdige Szenen (Bartra gegen Frankfurt, Castro gegen Schalke)  nichtmal vom Hauptschiri überprüft wurden. Wer auch immer da Hauptschiri war, muss dann dazu stehen, dass ihm sowas nicht für rot reicht und sich daran messen lassen (falls er seine Entscheidung nicht ändert). Aber ich habe das Gefühl, der Hauptschiri versteckt sich hinterm VAR und der VAR hinterm Hauptschiri. Und das kann nicht zu Gerechtigkeit führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #17


03.02.2018 10:49


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Das Tor zurück nehmen zeigt, wann der VAR gut ist. Klares aber im Spiel kaum zu sehendes Abseits.

Das er die klaren Roten für Dahoud und Jojic nicht gefunden hat, ist dann wieder die Schattenseite.

Am Ende ist es natürlich positiv, wenn er insgesamt eine Fehlentscheidung verhindert. Aber halt auch Glückssache, wenn andere klare Fehlentscheidungen durch gehn.

Wenn er zB noch die Rote für Dahoud korrigiert aber die für Jojic nicht, dann hat er zwar zwei Fehlentscheidungen verhindert aber auch klar das Spiel beeinflusst dadurch, welche er nicht gefunden hat.

Selbes Szenario, wenn er statt dem Abseitstor nur das Foul von Jojic korrigiert hätte. Dann ist Köln plötzlich klar benachteiligt obwohl der VAR korrekt eingegriffen hat.

Am Ende ist aber eine Fehlentscheidung weniger erst mal positiv und der Rest ist halt pure Glückssache 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #18


03.02.2018 12:38


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich glaube in Sachen "Rote Karten" greifen die VARs mittlerweile nur noch ein wenn eine krasse Fehlentscheidung seitens des Schiedsrichters getroffen wurde.

Gestern die beiden Szenen waren für mich auch schon eher Rot aber halt keine 100% rote Karten Szenen, deswegen griff der VAR vermutlich auch wieder nicht ein.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #19


04.02.2018 12:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@JFB96

Zitat von JFB96
Ich glaube in Sachen "Rote Karten" greifen die VARs mittlerweile nur noch ein wenn eine krasse Fehlentscheidung seitens des Schiedsrichters getroffen wurde.

Gestern die beiden Szenen waren für mich auch schon eher Rot aber halt keine 100% rote Karten Szenen, deswegen griff der VAR vermutlich auch wieder nicht ein.


Problematisch ist dann nur, wenn nichtmals bei krassen Fehlentscheidungen (2x? vergangene Woche) eingegriffen wird. 
Dazu dann die unterschiedlichen Bewertungen im Strafraum sowie das Abseits vergangene Woche von Hamburg (Für mich eindeutig erkennbar wenn man sich im Livebild auf das Abseits konzentriert) im Vergleich zu der Situation von Dortmund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR Bewertungen Woche für Woche  - #20


05.02.2018 04:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Als Ersteller des letztwöchigen Threads muss ich zugeben, dass Wettbewerbsverzerrung das falsche Wort war, da ich dem DFB keinen bewussten Eingriff unterstellen möchte. Dennoch empfinde ich den Einsatz oftmals unglücklich. Den VAR nach einer Saison wieder abzuschaffen ist verfrüht, aber ich würde die Review Area entfernen. Es kann nicht sein, dass der Schiri sich das manchmal nochmal anguckt und es dann keine klare Fehlentscheidung mehr sein muss. Völlig zurecht kommt dann die Kritik, warum guckt er sich Szene A nochmal an, aber Szene B nicht.

Abschließend die Sache mit den kalibrierten Linien. Das ist ein Armutszeugnis für den DFB. Der VAR läuft seit 1 1/2 Jahren (1 Jahr passiv) und man kann knappes Abseits nicht immer auflösen, das darf einfach nicht sein.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.02.2018 20:30


35.
Batshuayi
60.
Zoller
62.
Batshuayi
69.
Meré
84.
Schürrle

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,4
1. FC Köln 4,0   3,2  Bor. Dortmund 3,9
Robert Schröder
Michael Emmer
Mark Borsch
Günter Perl
Florian Badstübner

Statistik von Benjamin Brand

1. FC Köln Bor. Dortmund Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Horn
Sörensen
Meré
Heintz
Gelbe Karte Hector
Clemens 46.
Höger 87.
Özcan
Gelbe Karte Jojic
Terodde
Guirassy 63.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Toprak 
Toljan 
Weigl 
72. Pulisic 
Kagawa 
64. Dahoud  Gelbe Karte
88. Schürrle 
Batshuayi 
Pizarro  87.
Córdoba  63.
Zoller  46.
64. Guerreiro
72. Sancho
88. Akanji

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
5  
  2

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema