Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  58. Min.: Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder? | von RicoKlopp
 Allgemeine Themen
  Kartenvergabe | von Neon
  Roman Weidenfeller | von Stolle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #21


06.05.2018 07:54


panicupdate


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Der Mainzer stellt sich hier nicht sonderlich gut an. Kann sich vermutlich über rot hier nicht beschweren. Ist aber eine aus der Kategorie, die keiner sehen will und für mich auch nach den Regeln nicht zwingend, also stimme ich hier für richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #22


06.05.2018 10:24


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

https://www.wahretabelle.de/profil

Aus dem Regelbuch:https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf (Seite 70)

"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige
Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen,
Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist."

"Übermäßige Härte oder Brutalität" ist natürlich ziemlich schwammig und interpretationsoffen. Für mich liegt das hier eher nicht vor, aber bei strenger Auslegung lässt sich auch ein Platzverweis begründen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #23


06.05.2018 17:26


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1097

- richtig entschieden
Für Tätlichkeiten gegen den Körper sind die Anforderungen ja höher als für Tätlichkeiten gegen den Kopf. Ich glaube nicht, dass hier die notwendige Brutalität vorliegt, um einen Platzverweis aussprechen zu können. Kann man geteilter Meinung sein, ob das sinnvoll ist oder nicht. Aber nach den aktuellen Regeln kann man, meiner Meinung nach, nicht auf Platzverweis entscheiden. Aber eine Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens sollte es geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #24


06.05.2018 17:37


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Haha, witzige Szene!

Aber für mich in aller Deutlichkeit keine Tätlichkeit, auch keine Gelbe!

In meinen Augen klar ersichtlich, dass er da nur versuchen will, den Gegner noch am Vorbeilaufen zu hindern, damit der eigen Spieler mehr Zeit mit dem Ball hat. Wie man es so oft sieht, dass am Boden liegend noch eine Rob-Bewegung gemacht wird, u in den Weg des Gegners zu kommen.
Dabei ist er sogar so schlau, nicht die Arme zu benutzen, da das mehr als auffällig gewesen wäre.
Daraus dann aber eine (versuchte) Tätlichkeit konstruieren zu wollen, finde ich abenteuerlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #25


07.05.2018 08:56


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

Ungewöhnlich

Sehr ungewöhnliche Bewegung. Aber ich kann da nichts entdecken, was auf einen 'Stoß' hindeutet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #26


07.05.2018 08:57


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@Neon

Zitat von Neon
Zu Bentaleb/Stindl

Sehe ich auch so: eher Blackout von Stindl. Beide Gelb, dann aber Gelb/Rot für Bentaleb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #27


07.05.2018 11:04


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93



Erinnert mich irgendwie an eine Szene von 2006... da gab es auch rot...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #28


07.05.2018 13:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Bauern München

Zitat von Bauern München
Haha, witzige Szene!

Aber für mich in aller Deutlichkeit keine Tätlichkeit, auch keine Gelbe!

In meinen Augen klar ersichtlich, dass er da nur versuchen will, den Gegner noch am Vorbeilaufen zu hindern, damit der eigen Spieler mehr Zeit mit dem Ball hat. Wie man es so oft sieht, dass am Boden liegend noch eine Rob-Bewegung gemacht wird, u in den Weg des Gegners zu kommen.
Dabei ist er sogar so schlau, nicht die Arme zu benutzen, da das mehr als auffällig gewesen wäre.
Daraus dann aber eine (versuchte) Tätlichkeit konstruieren zu wollen, finde ich abenteuerlich


Und warum ist das keine Gelbe? Was du beschreibst ist doch exakt eine Unsportlichkeit die mit Gelb bestraft wird.

Wirklich Rot fordert hier ja niemand, wobei Stindl die sicher raus geholt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #29


07.05.2018 13:51


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

1. Nein, das, was ich beschreibe, ist ein normales Foul, für das es einen Pfiff und einen Freistoß gibt.
Das Foul ist weder besonders hart, noch taktischer Natur (im Sinne von "Taktisches Foul, welches eine gelbe Karte nach sich zieht"). 
Deswegen in meinen Augen letztendlich ein ganz normales Foul, welches aber besonders lustig aussieht

2. Doch, genau das wird hier gemacht! In dem Thread geht es ja genau darum.
- Da szeigt schon der Titel mehr als deutlich.
- Auch der erste Post stellt die Frage nach einer (versuchten) Tätlichkeit zur Abstimmung.
- Weiter gibt es dann Beiträge (bzw. mindestens einen, kann währemd dem Antworten gerade nicht mehr den ganzen Thread lesen), welcher hier auch eine rote Karte fordert. 
- 6 User haben hier mit Veto abgestimmt, sehen also als Antwort auf die Ausgangsfrage hier eine Tätlichkeit.
- Der Regeltext zur Tätlichkeit wird zitiert.
- Vergleiche mit Zidan 2006 werden aufgestellt (zugegebenermaßen nach meinem Post und ich glaube, dass das Sarkasmus ist, nur ist sowas in geschriebener Form bei dem Niveau der WT immer schwer zu sagen).
- EDIT: Siehe Post unter mir

Dass all das, wie schon gesagt, aus meiner Sicht abenteuerlich ist, ist die eine Sache. Aber zu sagen, dass hier niemand Rot fordert, stimmt so auch nicht.

Bei einer Sache gebe ich Dir aber recht: Stindl (und auch noch einige andere Pappenheimer aus den verschiedenen Mannschaften) hätten da für eine wochenlange Sperre gesorgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #30


07.05.2018 13:56


WeißbartHH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Was die deutlich höheren Anforderungen bei Tätlichkeiten gegen den Körper angeht bin ich mir nie ganz sicher. Laut Regelwerk sind bei einer feldverweiswürdigen Tätlichkeit Brutalität (hier sicher nicht gegeben) oder übermäßige Härte ausschlaggebend. Da übermäßige Härte definiert ist als "Einsatz von mehr Gewalt/Kraft als nötig" stellt sich die Frage, wie viel Kraft bei einer solchen Aktion (die an sich ja schon abseits eines Kamps um den Ball ist) als "nötig" erachtet wird.
Da er hier mit dem Kopf (und dem Blick) ausschließlich in den Mann geht und auch im Anschluss keine Anstalten macht, weiterzuspielen, würde ich die Grenzen des "Nötigen" hier eher eng auslegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #31


08.05.2018 10:37


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

@Bauern München Ja, mein Vergleich mit Zidane 2006 war schon ein wenig mit Sarkasmus angehaucht. Allerdings muss man zugeben, gibt es auch einige Ähnlichkeiten... Kopfstoß, ohne Kampf um den Ball, mit voller Absicht, auf Brusthöhe. Über Rot hätte sich eigentlich keiner beschweren dürfen.

Achtung Ironie: Vielleicht hat Diallo aber auch wegen seiner Maske einfach nichts gesehen und ist daher in Weigl hineingelaufen. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Versucht Diallo einen Kopfstoß gegen einen Dortmunder?  - #32


08.05.2018 10:52


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

@trippelstark

Zitat von trippelstark
[...] Kopfstoß, ohne Kampf um den Ball, mit voller Absicht, auf Brusthöhe. [...]


Das sehe ich dann aber etwas anders.
Die Punkte 2-4 sind richtig, aber aus meiner Sicht vollkommen irrelevant für die Frage nach einer Tätlichkeit.

Bei Punkt 1 muss ich Dir aber entschieden widersprechen. Ein Kopfstoß (im Sinne der Tätlichkeit) setzt, neben anderen Geschichten, zumindest aber mal die Intention, einen Kopfstoß begehen zu wollen, vorraus.
Genau daran scheitert es hier aber schon. In meinen Augen ist es mehr als eindeutig, dass der Spieler hier nur versucht, irgendwie ein Körperteil zwischen Gegner und Mitspieler zu bekommen, um den Gegner am Stören des Mitspielers zu hindern. Dabei wäre es ihm wohl völlig egal gewesen, welches Körperteil das war (außer den Händen, welche er, wohl in der Hoffnung, der SR winkt sogar die ganze Aktion durch, schlauerweise nicht einsetzt), hauptsache, der Gegner wird behindert. 
Und zwar nur behindert, nicht verletzt, nicht schwerzhaft zu boden gestoßen oder ähnliches.
Das ist für mich etwas ganz anderes als eine Tätlichkeit, bei der ganz andere Intentionen im Vordergrund stehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.05.2018 15:30


4.
Baku
13.
Muto
16.
Philipp

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,3
Bor. Dortmund 4,1   2,0  Mainz 05 2,0
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Harm Osmers
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
29  
  19

Siege (DFL)
20  
  8
Siege (WT)
18  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Toprak 38.
Akanji
Gelbe Karte Weigl
Pulisic 56.
Götze 74.
Gelbe Karte Reus
Sancho
Philipp
Müller 
Brosinski  Gelbe Karte
Bell  Gelbe Karte
Hack 
Diallo 
de Jong 
Gbamin  Gelbe Karte
54. Baku  Gelbe Karte
63. Öztunali 
87. Muto  Gelbe Karte
de Blasis 
Schmelzer  38.
Schürrle  56.
Yarmolenko  74.
87. Donati
54. Maxim
63. Onisiwo

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
4  
  4

Ecken
4  
  2

Abseits
2  
  5

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema