War der Ball beim 1:2 schon im Seitenaus?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  31. Min.: War der Ball beim 1:2 schon im Seitenaus? | von DonkeyShot

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War der Ball beim 1:2 schon im Seitenaus?  - #1


27.04.2015 21:16


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- richtig, keine Relevanz
Nach Flanke #30 Müller vollendet #29 Vucur per Kopf zum 1:2 für Aue.
Doch war der Ball zuvor beim Dribbling gegen #11 Hochscheidt an der Seitenlinie nicht schon mit vollem Durchmesser im Aus?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
33,33 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball beim 1:2 schon im Seitenaus?  - #2


27.04.2015 21:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Habe schon im Livebild gut gesehen, dass der Ball nicht vollständig drüber war.
Bin immer noch der Meinung.

Relevanz jedoch nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball beim 1:2 schon im Seitenaus?  - #3


27.04.2015 22:08


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

- richtig, keine Relevanz
Das ist definitiv nicht aufzuösen und so kann nur die selektive Wahrnehmung entscheiden. Ich denke, vollständig war der Ball nicht im Seitenaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball beim 1:2 schon im Seitenaus?  - #4


27.04.2015 22:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Das ist definitiv nicht aufzuösen und so kann nur die selektive Wahrnehmung entscheiden. Ich denke, vollständig war der Ball nicht im Seitenaus.

Doch Doch. Bei der Zeitlupe + angehaltenes Bild bei Sport1 war es sehr gut zu sehen.
Man hat aus der Seitenperspektive grade so die Linie vollständig gesehen. Der war nicht vollständig drüber



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball beim 1:2 schon im Seitenaus?  - #5


28.04.2015 10:53


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Taruiezi
Das ist definitiv nicht aufzuösen und so kann nur die selektive Wahrnehmung entscheiden. Ich denke, vollständig war der Ball nicht im Seitenaus.

Doch Doch. Bei der Zeitlupe + angehaltenes Bild bei Sport1 war es sehr gut zu sehen.
Man hat aus der Seitenperspektive grade so die Linie vollständig gesehen. Der war nicht vollständig drüber


Das würd' ich jetzt so nicht unterschreiben. Zumindest die Kamaraeinstellungen, die ich gesehen hab (wobei ich die Halbzeitanalyse bzw. die Highlights nach dem Spiel verpasst habe) waren alle etwas verzerrt und nicht genau enlang der Linie. So oder so ist das für die Schiedsrichter aber nicht zu sehen. Der Assistent, der für die Hälfte zuständig ist stand halt leider auf der anderen Seite und der andere dementsprechend ca 50 Meter weit weg.

Interessant wäre jetzt für mich noch die Frage nach der Relevanz, da das Spiel ja nicht unterbrochen wird und auch kein Braunschweiger mehr am Ball war. Relevanz wäre da also mMn schon gegeben.

Edit: Hier eine (einigermaßen) vergleichbare Szene. Rama läuft nach einer Abseitsstellung ca 40 Meter mit dem Ball und wird noch von 2 Abwehrspielern attackiert, verliert aber letztlich nicht den Ball und spielt einen Pass, der zu nem Elfmeter führt. Damals wurde auf relevante (Fehl-)entscheidung (wg Abseits) entschieden. Da würde ich hier ähnliche Maßstäbe anlegen.
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-vor-dem-foulspiel-das-zum-elfmeter-fuhrt/29/396?page=1&spieltag=5&saisonId=203

Bzw. um ein anderes Beispiel zu nehmen. Wäre der Ball bei der Szene gestern statt (möglicherweise) im Seiten- schon im Toraus gewesen, wäre die Relevanz doch klar gegeben, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Ball beim 1:2 schon im Seitenaus?  - #6


29.04.2015 22:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ 18604life

Zitat von 18604life
Zitat von adlerherz
Zitat von Taruiezi
Das ist definitiv nicht aufzuösen und so kann nur die selektive Wahrnehmung entscheiden. Ich denke, vollständig war der Ball nicht im Seitenaus.

Doch Doch. Bei der Zeitlupe + angehaltenes Bild bei Sport1 war es sehr gut zu sehen.
Man hat aus der Seitenperspektive grade so die Linie vollständig gesehen. Der war nicht vollständig drüber


Das würd' ich jetzt so nicht unterschreiben. Zumindest die Kamaraeinstellungen, die ich gesehen hab (wobei ich die Halbzeitanalyse bzw. die Highlights nach dem Spiel verpasst habe) waren alle etwas verzerrt und nicht genau enlang der Linie. So oder so ist das für die Schiedsrichter aber nicht zu sehen. Der Assistent, der für die Hälfte zuständig ist stand halt leider auf der anderen Seite und der andere dementsprechend ca 50 Meter weit weg.

Interessant wäre jetzt für mich noch die Frage nach der Relevanz, da das Spiel ja nicht unterbrochen wird und auch kein Braunschweiger mehr am Ball war. Relevanz wäre da also mMn schon gegeben.

Edit: Hier eine (einigermaßen) vergleichbare Szene. Rama läuft nach einer Abseitsstellung ca 40 Meter mit dem Ball und wird noch von 2 Abwehrspielern attackiert, verliert aber letztlich nicht den Ball und spielt einen Pass, der zu nem Elfmeter führt. Damals wurde auf relevante (Fehl-)entscheidung (wg Abseits) entschieden. Da würde ich hier ähnliche Maßstäbe anlegen.
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-vor-dem-foulspiel-das-zum-elfmeter-fuhrt/29/396?page=1&spieltag=5&saisonId=203

Bzw. um ein anderes Beispiel zu nehmen. Wäre der Ball bei der Szene gestern statt (möglicherweise) im Seiten- schon im Toraus gewesen, wäre die Relevanz doch klar gegeben, oder?

In der Kameraeinstellung, die ich nach dem Spiel sah, war der Tiefpunkt des Balles an der äußeren Kante der Seitenauslinie (zumindest habe ich es so wahrgenommen - Irrtum nicht 100%ig ausgeschlossen). Somit befindet sich ein gewisser Teil des Balls in der Luft über der Linie -> Keine volle Umdrehung und somit nicht außerhalb des Spielfelds.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Stormfalco
Daumen runter Veto
-
×

26.04.2015 00:00


2.
Hochscheidt
11.
Wood
31.
Vucur
69.
Zuck
77.
Berggreen
88.
Pfitzner

Schiedsrichter

Robert KempterRobert Kempter
Stefan Treiber
Marcel Schütz
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Robert Kempter

Braunschweig Erzgebirge Aue Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Gikiewicz
Gelb-Rote Karte Sauer
Decarli
Correia
Gelbe Karte Reichel
Boland
Hedenstad 46.
Gelbe Karte Zuck
Omladic 56.
Hochscheidt
Männel 
Rankovic 
Fink  Gelbe Karte
Vucur 
82. Müller  Gelbe Karte
21. Alibaz 
Schönfeld 
80. Benatelli  Gelbe Karte
Kortzorg 
Mugosa 
Wood 
Gelbe Karte Pfitzner  46.
Gelbe Karte Düker  61.
Berggreen  56.
80. Schröder
21. Fandrich
82. Hertner

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Erzgebirge Aue Schüsse auf das Tor
7  
  11

Torschüsse gesamt
12  
  18

Ecken
9  
  5

Fouls
22  
  15

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema