War es das für Klopp?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Beifallminute für Lattek | von Hagi01
  Platzverweis Janker | von meenzer9205
  War es das für Klopp? | von GloryRedDays
  Seltsame Augsburger hier ... | von augschburger
  Abstiegskampf BVB | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War es das für Klopp?  - #41


05.02.2015 12:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex

Hast du den Eindruck, dass die Mannschaft gegen Klopp spielt? Oder war das nur eine allgemeine Anmerkung bzgl. Trainerentlassung als letzter "Ausweg".

Ende der Hinrunde gab es mal ein Partie, da gab es die Diskussion hier schon. Viererkette nicht ansatzweise auf einer Höhe, Ballverlust von Hummels, der joggt gemütlich hinterher und der einzige Spieler der auch nur in der Nähe war um seinen Fehler auszubügeln weigerte sich auch in den Sprint zu gehen.
Das sah schon arg nach Arbeitsverweigerung aus.

Zitat von antikas
Das sollte bestimmt im Konjunktiv geschrieben sein, oder? Denn ob man durch öffentliches an den Pranger stellen den Spielern tatsächlich das Alibi nimmt ist reine Spekulation. Außerdem würde das ja bedeuten, dass die internen Gespräche dieses "Alibi" aufrecht erhalten würden.

Nö, das war schon sehr bewusst so geschrieben.
Verletzte, Weltmeisterschaft, zerstückelte Vorbereitung, prominente Abgänge, normale Integrationsschwierigkeiten der Neuzugänge. Es wurde erstmal alles andere vorgeschoben, bevor die Mannschaft in die Pflicht genommen wurde. Natürlich liefert man den Spielern damit ein Alibi. Nach dem Motto: "Jungs, ihr habt nichts falsch gemacht."
Welcher Spieler hinterfragt sich den kritisch, wenn er eingebläut bekommt, dass er seinen Job vernünftig erledigt?

Den einzigen Unterschied, den ich sehen kann ist der, dass die Spieler dann ggf. morgens beim Bäcker beschimpft werden würden.

Und selbst das könnte bei dem ein oder anderen Spieler ja vielleicht was auslösen. Schocktherapie sozusagen.

Zitat von antikas
Das kann ich nicht sagen. Zudem es ja auch wichtig ist, was dazu intern kommuniziert wurde. An die große Medienglocke ist dieses "Thema" ja nocht nicht gekommen.


Doch, ging gestern durch die Medienlandschaft.
Und ein Fussballverein ist ein sensibles Gebilde. Wenn Funktionär XY sagt :"Alles gut, mach dir keine Sorge." und Zeitung YZ schreibt "Verein will umkrempeln" dann wird das den ein oder anderen Spieler sicherlich mehr als nervös machen, allen Funktionärsbekundungen zum Trotz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #42


05.02.2015 12:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Aber für mich verhält es sich hierbei wie bei dem Auspfeiffen der Spieler. Es mag nachvollziehbar sein, aber für mich ist es eher kontraproduktiv und man bekommt hierdurch die Lage nicht gemeistert.


Wobei ich hier einwerfen möchte, dass die Pfiffe erst reichlich spät kamen (im Vergleich zu anderen Mannschaften, die sich ähnlichen Situationen befanden). Anfangs wurde der Mannschaft immer applaudiert - egal wie die Leistung auf dem Platz war. Geholfen hat scheinbar beides nix. Ein weiterer Versuch wäre ein komplettes Einstellen des Support, aber das hat nur selten geholfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #43


05.02.2015 12:45


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Ich glaube, wir drehen uns da im Kreis.


Nur insofern du glaubst, ich würde eine Diskreditierung fordern. Genau das will ich doch gar nicht.
Wie Flutlicht schon anmerkte, sehe ich auch das "Problem" eher da
 "Watzke nahm ausschließlich die Mannschaft öffentlich in die Pflicht, derweil attestierte er der Führungsetage Fehlerlosigkeit."

verankert.


Was, denke ich, klar ist, ist dass genügend Fehler gemacht wurden. Von allen (Watzke, Zorc, Klopp, Mannschaft).


Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das auch denen klar ist, die dafür verantwortlich scheinen.
Mir sind die Bekenntnisse da zu halbherzig, zumindest die öffentlichen.


Mir will halt einfach nicht in den Kopf, was es bringen soll, wenn sich ein Geschäftsführer oder ein Trainer hinstellt und alles verteufelt. Auch gegenseitige Schuldzuweisungen, also vom Geschäftsführer in Richtung Trainer, bringen doch nix.


Das können sie gern intern regeln, damit habe ich doch kein Problem. Nur nach Außen sollte dann auch kommuniziert werden, dass man sich zu 100% in die Fehlerkette einreiht.
Das sehe ich im Moment so nicht gegeben.
Und das ist in meinen Augen das, was du doch forderst. Natürlich kannst du keine Lösungsansätze bieten, aber dein Beitrag muss doch eine Intention haben. Daher nochmal meine Frage: Was soll ein Watzke jetzt deiner Meinung nach tun? Den Trainer kritisieren? Sich selber kritisieren? Die Mannschaft kritisieren? Was soll der Nutzen hiervon sein?


Ich denke, dass ich das nun mehrmals hinreichend erklärt habe, oder?
Ansonsten drehen wir uns wirklich im Kreis, da du mir wohl nicht folgen kannst.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #44


05.02.2015 12:51


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

laut Spox-News:
Derby-Ultimatum für Klopp?

Wie die "Bild" zu berichten weiß, soll Jürgen Klopp noch bis Ende Februar (28.2. Derby gegen Schalke) Zeit haben, um den BVB aus dem Tabellenkeller zu führen. Danach könnte es zum abgestimmten, "freiwilligen" Klopp-Rücktritt kommen, um Dortmund zu retten.


Ob es der richtige Weg ist, von Klopp den Rücktritt zu erwarten, weiß ich nicht.
Es wäre meiner Meinung nach wichtiger, da im Detail die Fehler zu analysieren, die man gemeinsam gemacht hat und darauf zu reagieren.
Im Moment scheint das so noch nicht geschehen zu sein.
Internes kenne ich da nicht, aber die Spiele sehen eben nicht nach dem aus, was aus der Misere führen würde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #45


05.02.2015 13:07


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von don_riddle
Aber für mich verhält es sich hierbei wie bei dem Auspfeiffen der Spieler. Es mag nachvollziehbar sein, aber für mich ist es eher kontraproduktiv und man bekommt hierdurch die Lage nicht gemeistert.


Wobei ich hier einwerfen möchte, dass die Pfiffe erst reichlich spät kamen (im Vergleich zu anderen Mannschaften, die sich ähnlichen Situationen befanden). Anfangs wurde der Mannschaft immer applaudiert - egal wie die Leistung auf dem Platz war. Geholfen hat scheinbar beides nix. Ein weiterer Versuch wäre ein komplettes Einstellen des Support, aber das hat nur selten geholfen.


Fand die Gradmessung gestern auch ideal. Während des Spiels kamen von den Rängen schon vereinzelte Pfiffe, welche die Südtribüne aber weggesungen hat. Erst nach dem Abpfiff kamen die Pfiffe - und hier vollkommen berechtigt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #46


05.02.2015 13:15


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Das können sie gern intern regeln, damit habe ich doch kein Problem. Nur nach Außen sollte dann auch kommuniziert werden, dass man sich zu 100% in die Fehlerkette einreiht.
Das sehe ich im Moment so nicht gegeben.


Und da ist der Unterschied in unserer Beurteilung. Ich weiß, dass man sich (zumindest intern) selber in die Fehlerkette mit einreiht, aufgrund von einigen "halbgaren" Aussagen interpretiere ich das zumindest so. Folglich sehe ich keinen Nutzen darin, dass das nochmal extra thematisiert wird.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #47


05.02.2015 13:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Fand die Gradmessung gestern auch ideal. Während des Spiels kamen von den Rängen schon vereinzelte Pfiffe, welche die Südtribüne aber weggesungen hat. Erst nach dem Abpfiff kamen die Pfiffe - und hier vollkommen berechtigt.


Finde ich auch richtig so. Während des Spiels das Team unterstützen. Danach kann man seinen Frust immer noch rauslassen und pfeifen. Aber man hilft einem ohnehin verunsicherten Spieler mit Sicherheit nicht dadurch, indem man ihn bei jeder Aktion auf dem Platz gnadenlos auspfeift.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #48


05.02.2015 14:09


dr_schwob


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

@ hrub

Zitat von hrub

Tja, der Luhukay ist wohl ab morgen für den BVB zu haben^^
Bei Hertha geht ja gar nichts mehr...


Et voila! Luhukay ist raus. Hätte ich nicht gedacht. Gegen B04 kann man mMn schon mal verlieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #49


05.02.2015 15:05


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Die Frage ist ja auch, wer könnte der Nachfolger werden?

Tuchel hat einen ähnliche Spielphilosophie. Folglich würde sich hier nicht viel ändern. Damit man mit Jacken mit "JK" weiter verwenden kann, könnte man ja auf Jens Keller zurückgreifen.


Ich kenn noch jemand mit dem man die JK Jacken weiterverwenden kann ... ihr müsst ihn nur vom Amt des US-Trainers losbekommen

PS: Dann kommen auch Buddas zur Beruhigung der Situation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #50


05.02.2015 15:24


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ kleckschen

Zitat von kleckschen
Ich kenn noch jemand mit dem man die JK Jacken weiterverwenden kann ...

Jens Keller



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #51


05.02.2015 15:35


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von kleckschen
Ich kenn noch jemand mit dem man die JK Jacken weiterverwenden kann ...

Jens Keller


Hmmm.... der wurde doch von don riddle schon erwähnt?

Zitat von kleckschen
Zitat von don_riddle
Die Frage ist ja auch, wer könnte der Nachfolger werden?

Tuchel hat einen ähnliche Spielphilosophie. Folglich würde sich hier nicht viel ändern. Damit man mit Jacken mit "JK" weiter verwenden kann, könnte man ja auf Jens Keller zurückgreifen.


Ich kenn noch jemand mit dem man die JK Jacken weiterverwenden kann ... ihr müsst ihn nur vom Amt des US-Trainers losbekommen 

PS: Dann kommen auch Buddas zur Beruhigung der Situation



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #52


05.02.2015 17:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jürgen Klopp über...

...über die Suche nach eigenen Fehlern:"Ich suche nicht wahnsinnig viel danach. Genauso wenig bin ich am Boden zerstört."

... über eine Aufgabe:"Ich resigniere, ich hab keinen Bock mehr - diese Sätze kann ich für mich komplett ausschließen! Ich bin voll von uns und unserer Arbeit überzeugt."

Vielleicht überinterpretiere ich da ja irgendwas, aber er sucht nicht wahnsinnig viel nach eigenen Fehlern und ist von der der geleisteten Arbeit überzeugt, klingt für mich nicht wirklich selbstkritisch angesichts von Platz 18.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #53


05.02.2015 17:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Genau solche Dinge meine ich.
Auch auf dem Platz merkt man nicht, dass die gemachten Fehler intern analysiert und angesprochen werden/wurden.
Für Themainteressierte ist das eine ganz schreckliche Aussendarstellung.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #54


05.02.2015 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also der Artikel od. Aussage von Eilenberger (bzgl. Sekte) wird immer deutlicher.

Der Vorstand attestiert Klopp keine gravierenden Fehler.

Warum auch. Von Platz 2 mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 3 runter auf Platz 18 kann man natürlich keine gravierenden Fehler gemacht haben.

Der Vorstand (wenn wahr) gibt Klopp sogar noch bis zum Derby zeit und will  dann einen Rücktritt von Klopp abwarten.

Ein Rücktritt von Klopp der selbst sagt das er ein besserer Trainer als 2012 ist und nur geht wenn ein besserer Trainer da ist.

Weidenfeller sieht selbst den BVB noch nicht in einer so großen Krise (siehe Bildinterview).

ABER der BVB stellt sich nach außen (für einige Anhänger) richtig dar.

Sorry, aber die Zeit des Kuschelkurs ist vorbei.

Dieses vermeintlich Honig-ums-Maul schmieren kann doch einem "gebeutelten" langjährigen Fan nicht mehr wirkl. zufrieden stimmen.

MMn hat der BVB nicht mehr die Zeit bis zum Derby zu warten. Wenn der BVB gegen Freiburg verliert muss man reagieren. Wenn man gegen die direkte Konkurrenz nichts mehr holt ist es mehr als Böse, dann kann man auch nicht mehr warten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #55


05.02.2015 20:30


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@antikas & kennet1000:

Vielleicht schaut ihr euch einfach die PK an:http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=i1ESfJRjzL8

Ab 10:42 kommen die Aussagen. Einzelne Textpassagen verfälschen das Bild vielleicht etwas. Als wichtige Aussage empfinde ich den Teilsatz "...es hilft uns nix, wenn ich mich jetzt auch noch dadurch schwäche."



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #56


05.02.2015 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
@antikas & kennet1000:

Vielleicht schaut ihr euch einfach die PK an:http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=i1ESfJRjzL8

Ab 10:42 kommen die Aussagen. Einzelne Textpassagen verfälschen das Bild vielleicht etwas. Als wichtige Aussage empfinde ich den Teilsatz "...es hilft uns nix, wenn ich mich jetzt auch noch dadurch schwäche."


Kritischer Umgang mit seiner eigenen Arbeit ist ja keine Schwächung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #57


05.02.2015 23:23


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Vielleicht überinterpretiere ich da ja irgendwas,...

Jep, tust du.

Genauso wie don_riddle kann ich dir versichern, dass Klopp und auch die weitere Vereinsführung intensive und selbstkritische Fehlersuche betreiben und auch eigene Fehler entsprechend thematisieren. Zumindest hier in Dortmund und im Umfeld des BVB. Davon kommt halt nicht alles in die Presse.

Nur weil es ein Paar FCB-Fans in einem Internetforum nicht "selbstkritisch" genug ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht passiert. Gerade in der jetzigen Situation, wo auch schon eine Wagenburg-Mentalität beschworen wurde, ist es in meinen Augen richtig, die Darstellung gegenüber den eigenen Leuten und Fanclubs zu priorisieren und nicht es dem Rest der Fußball-Republik recht zu machen. Zumal das bei gewissen Leuten sowieso ziemlich unmöglich zu sein scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #58


05.02.2015 23:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Genauso wie don_riddle kann ich dir versichern, dass Klopp und auch die weitere Vereinsführung intensive und selbstkritische Fehlersuche betreiben und auch eigene Fehler entsprechend thematisieren.

Kommt in der Aussendarstellung nicht so rüber, da sind wir dann wieder beim Thema "Alibi".

Zumindest hier in Dortmund und im Umfeld des BVB. Davon kommt halt nicht alles in die Presse.

Ist witzig. Hab gerade heute noch mit einem ortsansässigen BVB-Fan telefoniert, der meinte er hätte nach der PK nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
Aber wenn du irgendwelche Interna kennst, hau raus.

Nur weil es ein Paar FCB-Fans in einem Internetforum nicht "selbstkritisch" genug ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht passiert. Gerade in der jetzigen Situation, wo auch schon eine Wagenburg-Mentalität beschworen wurde, ist es in meinen Augen richtig, die Darstellung gegenüber den eigenen Leuten und Fanclubs zu priorisieren und nicht es dem Rest der Fußball-Republik recht zu machen. Zumal das bei gewissen Leuten sowieso ziemlich unmöglich zu sein scheint.

Ich kenn genug von den "eigenen Leuten", die überhaupt nicht glücklich sind mit der aktuellen Darstellung der Verantwortlichen.
Da ist der Verweis auf "ein paar FCB-Fans" und "gewisse Leute" einfach nur haltloser und polemischer Blödsinn.
Mal wieder sehr bezeichnend, dass du in eine völlig sachlich geführte Diskussion eine solche Schärfe reinbringst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #59


06.02.2015 03:12


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ antikas

Zitat von antikas
Jürgen Klopp über...

...über die Suche nach eigenen Fehlern:"Ich suche nicht wahnsinnig viel danach. Genauso wenig bin ich am Boden zerstört."

... über eine Aufgabe:"Ich resigniere, ich hab keinen Bock mehr - diese Sätze kann ich für mich komplett ausschließen! Ich bin voll von uns und unserer Arbeit überzeugt."


Hier kann ich aber Klopp ein wenig verstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klopp weiß das er Fehler gemacht hat und hat es sogar öfter erwähnt. Deswegen würde ich mich auch angepisst fühlen, wenn immer Leute zu mir kommen und mich Fragen, ob ich ein Fehler gemacht und das nach jedem Spiel. Jeder kommt halt zu ihm und zeigt ihn sein Fehler, aber keiner kommt mit einer Lösung. Geht i.wann jeden auf die Nerven



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #60


06.02.2015 04:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Reed

Zitat von Reed


Hier kann ich aber Klopp ein wenig verstehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Klopp weiß das er Fehler gemacht hat und hat es sogar öfter erwähnt.

Tatsächlich? Ich kann mich nicht ersinnen, dass Klopp konkret eigene Fehler benannt hat.


Deswegen würde ich mich auch angepisst fühlen, wenn immer Leute zu mir kommen und mich Fragen, ob ich ein Fehler gemacht und das nach jedem Spiel. Jeder kommt halt zu ihm und zeigt ihn sein Fehler, aber keiner kommt mit einer Lösung. Geht i.wann jeden auf die Nerven

Das ist halt die Kehrseite der Medaille.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2015 20:00


50.
Bobadilla

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,1
Bor. Dortmund 3,5   2,0  FC Augsburg 1,6
Guido Kleve
Holger Henschel
Michael Weiner

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
31  
  27

Siege (DFL)
14  
  13
Siege (WT)
14  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz 60.
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gündogan
Sahin
Kampl 72.
Reus 72.
Aubameyang
Immobile
Manninger 
Verhaegh 
Janker  Rote Karte
Klavan 
Feulner 
Höjbjerg 
Baier 
83. Bobadilla 
Altintop 
62. Werner  Gelbe Karte
65. Ji 
Subotic  60.
Mkhitaryan  72.
Kagawa  72.
62. da Silva
65. Kohr
83. Djurdjic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
4  
  1

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema