War es das für Klopp?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Beifallminute für Lattek | von Hagi01
  Platzverweis Janker | von meenzer9205
  War es das für Klopp? | von GloryRedDays
  Seltsame Augsburger hier ... | von augschburger
  Abstiegskampf BVB | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War es das für Klopp?  - #61


06.02.2015 08:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
@antikas & kennet1000:

Vielleicht schaut ihr euch einfach die PK an:http://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=i1ESfJRjzL8

Ab 10:42 kommen die Aussagen. Einzelne Textpassagen verfälschen das Bild vielleicht etwas. Als wichtige Aussage empfinde ich den Teilsatz "...es hilft uns nix, wenn ich mich jetzt auch noch dadurch schwäche."


Bei 12:06 meint er dann aber auch, dass er sich dann irgendwann Mal Gedanken machen kann, wo denn seine Fehler lagen.
Von daher bin ich mir nicht so sicher, dass man sich so sicher sein sollte, wie du oder svenex.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #62


06.02.2015 08:10


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas
Kritischer Umgang mit seiner eigenen Arbeit ist ja keine Schwächung.


Nein. Das macht er mMn aber auch.

Wenn er sich aber hinstellen würde, und sich dadurch schwächen würde, in dem er alle seine Maßnahmen verteufelt, schwächt er doch sein Standing.

Für mich würde genau das der Mannschaft ein Alibi geben, so nach dem Motto: "uns kann man nix vorwerfen, der Trainer macht doch die Fehler". So etwas versucht man in der Bundesliga normalerweise zu lösen indem man den Trainer entlässt. Der Hauptpunkt bei diesen Trainerentlassung ist doch, der Mannschaft das Alibi zu nehmen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #63


06.02.2015 08:13


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Bei 12:06 meint er dann aber auch, dass er sich dann irgendwann Mal Gedanken machen kann, wo denn seine Fehler lagen.
Von daher bin ich mir nicht so sicher, dass man sich so sicher sein sollte, wie du oder svenex.


Siehe meinen Post gerade eben an antikas. Es wäre doch kontraproduktiv, sich selber in der Öffentlichkeit zu schwächen und der Mannschaft ein Alibi zu geben.


Er sagt ja auch, dass es die Aufgabe des Trainerteams ist, die Spieler in die Abschlusspositionen zu bringen und dort müssen dann die Spieler alleine klar kommen. Ob man das jetzt so trennen kann, weiß ich nicht, ich bin aber auch kein Trainer.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #64


06.02.2015 08:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von antikas
Vielleicht überinterpretiere ich da ja irgendwas,...

Jep, tust du.

Genauso wie don_riddle kann ich dir versichern, dass Klopp und auch die weitere Vereinsführung intensive und selbstkritische Fehlersuche betreiben und auch eigene Fehler entsprechend thematisieren. Zumindest hier in Dortmund und im Umfeld des BVB. Davon kommt halt nicht alles in die Presse.

Nur weil es ein Paar FCB-Fans in einem Internetforum nicht "selbstkritisch" genug ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht passiert. Gerade in der jetzigen Situation, wo auch schon eine Wagenburg-Mentalität beschworen wurde, ist es in meinen Augen richtig, die Darstellung gegenüber den eigenen Leuten und Fanclubs zu priorisieren und nicht es dem Rest der Fußball-Republik recht zu machen. Zumal das bei gewissen Leuten sowieso ziemlich unmöglich zu sein scheint.


Was hat denn das mit "ein paar Bayernfans" zu tun? Ich habe es extra "Themainteressierte" benannt, damit man endlich mal davon weg kommt, hier immer alles vereinsbezogen zu betrachten.
Welche Darstellung wird denn "gegenüber den eigenen Leuten und Fanclubs" prioisiert?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #65


06.02.2015 08:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Wenn er sich aber hinstellen würde, und sich dadurch schwächen würde, in dem er alle seine Maßnahmen verteufelt, schwächt er doch sein Standing.


In der Öffentlichkeit dann aber wieder die Mannschaft vors Loch zu schieben, ist doch auch nicht richtig.

Klopp nach dem Spiel gegen den FCA: „Ich habe gedacht, dass wir weiter sind. Das tut weh, ich bin maximal enttäuscht.“



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #66


06.02.2015 08:24


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von don_riddle

Wenn er sich aber hinstellen würde, und sich dadurch schwächen würde, in dem er alle seine Maßnahmen verteufelt, schwächt er doch sein Standing.


In der Öffentlichkeit dann aber wieder die Mannschaft vors Loch zu schieben, ist doch auch nicht richtig.

Klopp nach dem Spiel gegen den FCA: „Ich habe gedacht, dass wir weiter sind. Das tut weh, ich bin maximal enttäuscht.“


Hm, wenn es ein Paraderezept für den Umgang mit solchen Situationen geben würde, dann wäre immer jemand anders im Abstiegskampf.

Es bleiben ihm dabei doch nur 2 Varianten.

1. Ich nehme die Fehler auf mich und geben meiner Mannschaft ein Alibi

2. Ich "beschuldige" die Mannschaft und nehme sie in die Pflicht.


Je nachdem, wie die Fehler intern kommuniziert werden, stören sich an Variante 2 doch nur Fans, Interessierte und die Presse. Also ist das für mich die bessere Variante.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #67


06.02.2015 08:39


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


Hm, wenn es ein Paraderezept für den Umgang mit solchen Situationen geben würde, dann wäre immer jemand anders im Abstiegskampf.

Es bleiben ihm dabei doch nur 2 Varianten.

1. Ich nehme die Fehler auf mich und geben meiner Mannschaft ein Alibi

2. Ich "beschuldige" die Mannschaft und nehme sie in die Pflicht.


Je nachdem, wie die Fehler intern kommuniziert werden, stören sich an Variante 2 doch nur Fans, Interessierte und die Presse. Also ist das für mich die bessere Variante.


Wir sollten aber immer noch davon ausgehen, dass wir hier nicht "nur" von einem Spiel sprechen. Wir reden mittlerweile von mehr als der Hälfte einer Saison.
Wenn die Mannschaft über 19 Spieltage Zeit hat, etwas umzusetzen, was gelehrt/trainiert wird und das ist nicht möglich, wo liegen denn dann genau die Fehler? Nur bei der Mannschaft? Das glaube ich persönlich nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #68


06.02.2015 09:10


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Wir sollten aber immer noch davon ausgehen, dass wir hier nicht "nur" von einem Spiel sprechen. Wir reden mittlerweile von mehr als der Hälfte einer Saison.
Wenn die Mannschaft über 19 Spieltage Zeit hat, etwas umzusetzen, was gelehrt/trainiert wird und das ist nicht möglich, wo liegen denn dann genau die Fehler? Nur bei der Mannschaft? Das glaube ich persönlich nicht.
Ich glaube persönlich dass es eine Mischung ist aus

a) Verletzungspech
b) Fehlentscheidungen bei Neuzugängen (Immobile, Mickydings etc...)
c) taktische Stagnation der Mannschaft
d) Pech in einzelnen Spielsituationen

An irgendnem Punkt ist eine Mannschaft die in der Vergangenheit - weil jedes Rädchen ins andere Griff - in Teilen sicher über dem eigentlichen Niveau (Schmelzer, KG, Durm..) gespielt hat in eine Abwärtsspirale geraten. Man ist verunsichert, verliert wieder, ist noch mehr verunsichert...
Um den Bogen zu Klopp zu spannen: Er sitzt sicher bei den oben genannten Punkten mit im Boot.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #69


06.02.2015 09:13


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Wir sollten aber immer noch davon ausgehen, dass wir hier nicht "nur" von einem Spiel sprechen. Wir reden mittlerweile von mehr als der Hälfte einer Saison.
Wenn die Mannschaft über 19 Spieltage Zeit hat, etwas umzusetzen, was gelehrt/trainiert wird und das ist nicht möglich, wo liegen denn dann genau die Fehler? Nur bei der Mannschaft? Das glaube ich persönlich nicht.


Nochmal: Es ist doch völlig klar, dass Fehler von allen Seiten gemacht wurden. Wir reden doch hier nur darum, wie sich der Trainer nach Außen verkauft, oder? Ich wollte niemals Klopp und sein Trainerteam von allen Fehlern freisprechen - und das wollte er selber auch sicher nicht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #70


06.02.2015 09:15


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von kennet1000
Wir sollten aber immer noch davon ausgehen, dass wir hier nicht "nur" von einem Spiel sprechen. Wir reden mittlerweile von mehr als der Hälfte einer Saison.
Wenn die Mannschaft über 19 Spieltage Zeit hat, etwas umzusetzen, was gelehrt/trainiert wird und das ist nicht möglich, wo liegen denn dann genau die Fehler? Nur bei der Mannschaft? Das glaube ich persönlich nicht.
Ich glaube persönlich dass es eine Mischung ist aus

a) Verletzungspech
b) Fehlentscheidungen bei Neuzugängen (Immobile, Mickydings etc...)
c) taktische Stagnation der Mannschaft
d) Pech in einzelnen Spielsituationen

An irgendnem Punkt ist eine Mannschaft die in der Vergangenheit - weil jedes Rädchen ins andere Griff - in Teilen sicher über dem eigentlichen Niveau (Schmelzer, KG, Durm..) gespielt hat in eine Abwärtsspirale geraten. Man ist verunsichert, verliert wieder, ist noch mehr verunsichert...
Um den Bogen zu Klopp zu spannen: Er sitzt sicher bei den oben genannten Punkten mit im Boot.


Zu a) Hatten andere Vereine auch. 
Zu b) Da hat aber Klopp Schuld dran!
Zu c) Da hat auch Klopp Schuld dran!
zu d) Ja in einzelnen Situationen aber nicht in 19 Spielen eine ganze Saison lang!

Der große gemeinsame Nenner ist nunmal Klopp. Das kann man nicht leugnen.

Und wenn ich lese, dass er nicht freiwillig geht, dann könnte ich kotzen. Dann ist das absolut falscher Stolz und Egoismus. 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #71


06.02.2015 09:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von don_riddle

Wenn er sich aber hinstellen würde, und sich dadurch schwächen würde, in dem er alle seine Maßnahmen verteufelt, schwächt er doch sein Standing.


In der Öffentlichkeit dann aber wieder die Mannschaft vors Loch zu schieben, ist doch auch nicht richtig.

Klopp nach dem Spiel gegen den FCA: „Ich habe gedacht, dass wir weiter sind. Das tut weh, ich bin maximal enttäuscht.“

Schiebt er sich nicht mit vors Loch, wenn er in der Wir-Form spricht?

Und es sind jetzt gerade mal zwei Spiele der Rückrunde gespielt. Dortmund hat in der Rückrunde in Leverkusen einen Punkt geholt, also kein Mißerfolg, gegen eine Augsburger Mannschaft, die eine extrem gute Saison spielen, zu Hause knapp verloren. Kann man wirklich jetzt schon davon sprechen, daß sich die Vorrunde fortsetzt? Soll man jetzt schon die Reißleine ziehen?

Wieviel erfolglose Spiele noch statthaft sein können, ist eine Frage, auf die wohl niemand wirklich eine Antwort haben kann. Ich glaube, die Aussage, bis nach dem Schalke-Spiel zu warten, ist erstmal ne richtige Antwort, kann sich aber schon überholt haben, wenn es sowohl in Freibung als auch gegen Mainz eine Niederlage setzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #72


06.02.2015 09:39


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

Zitat von rolli
Und es sind jetzt gerade mal zwei Spiele der Rückrunde gespielt. Dortmund hat in der Rückrunde in Leverkusen einen Punkt geholt, also kein Mißerfolg, gegen eine Augsburger Mannschaft, die eine extrem gute Saison spielen, zu Hause knapp verloren.


Gegen eine Augsburger Mannschaft, die lange Zeit in Unterzahl gespielt hat.

Kann man wirklich jetzt schon davon sprechen, daß sich die Vorrunde fortsetzt? Soll man jetzt schon die Reißleine ziehen?


Meiner Meinung nach hätte man schon zur Winterpause reagieren sollen. Aber hier darf man natürlich sehr gerne anderer Meinung sein.
Aber hast du denn in den zwei Spielen eine Verbesserung gesehen? Also ich sehe nach 2 Spielen einen Punkt und 0 Tore.
Ok, man hat auch nur 1 Gegentor und steht damit nach 2 Rückrundenspielen besser als die Bayern da, aber nur leider haben die Bayern eine überragende Hinrunde gespielt, so dass bei denen die "Schwächephase" (wobei ich das Spiel gegen Schalke nicht als schwach empfand) nicht so sehr ins Gewicht fällt, bzw. nicht schon seit nunmehr 19 Spielen anhält.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #73


06.02.2015 09:55


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Kommt in der Aussendarstellung nicht so rüber, da sind wir dann wieder beim Thema "Alibi".

Du vergisst immer einzuschränken, dass es bei der Außendarstellung, die bei dir ankommt, in deinen Augen nicht so rüber kommt.

Nochmal:
Nur weil es bei dir weder direkt noch indirekt ankommt, heißt es noch lange nicht, dass es nicht passiert.

Zitat von antikas
Ist witzig. Hab gerade heute noch mit einem ortsansässigen BVB-Fan telefoniert, der meinte er hätte nach der PK nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
Aber wenn du irgendwelche Interna kennst, hau raus.

Vor dem Start der Rückrunde gab es ein Treffen mit Delegierten der BVB-Fanclubs auf dem Klartext geredet wurde. Über Inhalte wurde gebeten Stillschweigen zu bewahren. (aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch daraus versucht den BVB-Verantwortlichen einen Strick zu drehen)

Abgesehen davon scheinst du ja jede Menge BVB-Fans zu kennen, die recht häufig ziemlich unzufrieden mit ihrem Verein sind. Zumindest wenn man berücksichtigt, wie oft sie dir vermeintlich zustimmen. Irgendwie ergibt sich mir dadurch das Bild, das diesen die Erfolge der letzen Jahre zu Kopf gestiegen sind und schnell vergessen wird, woher der BVB kommt. Von denen gibt es auch "genug" in Dortmund. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zitat von antikas
Da ist der Verweis auf "ein paar FCB-Fans" und "gewisse Leute" einfach nur haltloser und polemischer Blödsinn.

Da ich mich hier im WT-Forum äußere, beziehe ich mich auf die hier ebenso getätigten Äußerungen und schreibenden User. Und das sind nun mal ein "Paar" FCB-Fans. Wen du noch als "stille Reserve" in der Hinterhand hast oder wähnst kann ich nicht wissen. Von daher ist es nicht polemisch, sondern eher ziemlich nah an der hier geführten Diskussion und Teilnehmern.

Zitat von antikas
Mal wieder sehr bezeichnend, dass du in eine völlig sachlich geführte Diskussion eine solche Schärfe reinbringst.

Mal wieder sehr bezeichnend, dass du zwar gerne austeilst, aber nur sehr schwer einstecken kannst und dann andere Diskussionsteilnehmer der Polemik bezichtigst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #74


06.02.2015 10:00


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ rolli

Zitat von rolli

Und es sind jetzt gerade mal zwei Spiele der Rückrunde gespielt. Dortmund hat in der Rückrunde in Leverkusen einen Punkt geholt, also kein Mißerfolg, gegen eine Augsburger Mannschaft, die eine extrem gute Saison spielen, zu Hause knapp verloren. Kann man wirklich jetzt schon davon sprechen, daß sich die Vorrunde fortsetzt? Soll man jetzt schon die Reißleine ziehen?


Ja, gegen Leverkusen war es ein Punkt und das war auch ordentlich. Aber gegen Augsburg war man 30 Minuten in Überzahl und hat dennoch so gut wie keine Torgefahr ausstrahlen können. Das war spielerisch grütze!



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #75


06.02.2015 10:03


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Was hat denn das mit "ein paar Bayernfans" zu tun? Ich habe es extra "Themainteressierte" benannt, damit man endlich mal davon weg kommt, hier immer alles vereinsbezogen zu betrachten.

In dieser Diskussion sind die Themainteressierten, die die gleiche Auffassung über die vermeintlich falsche/negative/nicht selbstkritische Außendarstellung des BVB halt nur 2 FCB-Fans (wie es der Zufall will, du und antikas). Andere Themainteressierte in dieser hier geführten Diskussion scheinen diese momentane Außendarstellung differenzierter und damit verständnisvoller zu betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #76


06.02.2015 10:04


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@ rolli

Zitat von rolli
Und es sind jetzt gerade mal zwei Spiele der Rückrunde gespielt. Dortmund hat in der Rückrunde in Leverkusen einen Punkt geholt, also kein Mißerfolg, gegen eine Augsburger Mannschaft, die eine extrem gute Saison spielen, zu Hause knapp verloren. Kann man wirklich jetzt schon davon sprechen, daß sich die Vorrunde fortsetzt? Soll man jetzt schon die Reißleine ziehen?


Also entweder du hast die beiden Spiele nicht gesehen oder kein Spiel der Hinrunde, sondern gehst nur von der Tabelle aus. Es war auch in den beiden Spielen keinerlei Entwicklung oder Fortschritt zu sehen. Mal abgesehen von der Leichtigkeit, die in solchen Situationen eh nicht vorhanden ist. Aber Klopp hat immer wieder betont wie wichtig eine gemeinsame Vorbereitung ist. Jetzt hatte er eine und jetzt sollte dann doch alle stimmen. Tut es aber nicht.

Der Punkt gegen LEV ist nett. Leverkusen ist aber auch bekannt für schwache Rückrunden und toll war der Punkt in Leverkusen auch nicht. Da waren beide Mannschaften meiner Meinung nach schlecht.

Die Augsburger spielen sicherlich eine überragende Serie. Ich persönlich finde es richtig geil. Aber trotzdem darfst du zuhause gegen Augsburg nicht verlieren, wenn du auf Platz 18 stehst. Und noch dazu bist du 30 min in Überzahl. Da muss man dann mehr drauß machen. Bezeichnend war der Freistoß nach der roten Karte. Glaube der Ball ist danach in Mainz gelandet. So schlecht war der 



Zitat von rolli
Wieviel erfolglose Spiele noch statthaft sein können, ist eine Frage, auf die wohl niemand wirklich eine Antwort haben kann. Ich glaube, die Aussage, bis nach dem Schalke-Spiel zu warten, ist erstmal ne richtige Antwort, kann sich aber schon überholt haben, wenn es sowohl in Freibung als auch gegen Mainz eine Niederlage setzt.


Das kann keiner sagen. Es weiß auch keiner, ob ein neuer Trainer es in den Griff bekommt. Aber es gibt da ein schönes Zitat.

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“


Zitat von LordHorst
Meiner Meinung nach hätte man schon zur Winterpause reagieren sollen. Aber hier darf man natürlich sehr gerne anderer Meinung sein.


Ich war/bin der gleichen Meinung. Aber sag das nicht zu laut in Dortmund. Musst aufpassen, dass du nicht gesteinigt oder gevierteilt wirst...
Problem ist natürlich, dass Klopp die mangelnde Vorbereitung beklagt hat (die andere Vereine im übrigen auch hatten) und man ihm vermutlich nun die Chance geben wollte. 
Allerdings, wenn man auf Platz 17 überwintert (vor allem mit den Erfolgen in den letzten Jahren), dann muss man was ändern. Platz 18 war es ja nur dank Freiburg nicht Und dann hätte man im Winter einen neuen Trainer holen müssen, der die Vorbereitung Zeit hat mit dem Team zu arbeiten und ein neues Konzept zu entwickeln.





95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #77


06.02.2015 10:07


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ do-mz

Zitat von do-mz
Zitat von erfolgsfan
Zitat von kennet1000
Wir sollten aber immer noch davon ausgehen, dass wir hier nicht "nur" von einem Spiel sprechen. Wir reden mittlerweile von mehr als der Hälfte einer Saison.
Wenn die Mannschaft über 19 Spieltage Zeit hat, etwas umzusetzen, was gelehrt/trainiert wird und das ist nicht möglich, wo liegen denn dann genau die Fehler? Nur bei der Mannschaft? Das glaube ich persönlich nicht.
Ich glaube persönlich dass es eine Mischung ist aus

a) Verletzungspech
b) Fehlentscheidungen bei Neuzugängen (Immobile, Mickydings etc...)
c) taktische Stagnation der Mannschaft
d) Pech in einzelnen Spielsituationen

An irgendnem Punkt ist eine Mannschaft die in der Vergangenheit - weil jedes Rädchen ins andere Griff - in Teilen sicher über dem eigentlichen Niveau (Schmelzer, KG, Durm..) gespielt hat in eine Abwärtsspirale geraten. Man ist verunsichert, verliert wieder, ist noch mehr verunsichert...
Um den Bogen zu Klopp zu spannen: Er sitzt sicher bei den oben genannten Punkten mit im Boot.


Zu a) Hatten andere Vereine auch. 
Zu b) Da hat aber Klopp Schuld dran!
Zu c) Da hat auch Klopp Schuld dran!
zu d) Ja in einzelnen Situationen aber nicht in 19 Spielen eine ganze Saison lang!

Der große gemeinsame Nenner ist nunmal Klopp. Das kann man nicht leugnen.

Und wenn ich lese, dass er nicht freiwillig geht, dann könnte ich kotzen. Dann ist das absolut falscher Stolz und Egoismus. 


a) Ja, aber viele wurden zu früh wieder eingesetzt, aufgrund mangelnder Alternativen. Natülich auch ein Fehler, an dem Klopp nicht unschuldig ist.
b) WKZ haben da gemeinsam Schuld dran. Der Hauptfehler für mich, ist nachwiefor, zu spät den Nachfolger von Lewy gekauft zu haben bzw. dessen Abgang unterschätzt zu haben.
c) Ja, das ist Klopps Fehler. Aber in der aktuellen Lage wäre es auch kontraproduktiv, ein neues Spielsystem einstudieren zu wollen. Das hat man an einem früheren Zeitpunkt verschlafen
d) Aber leider in den falschen Momenten. Unterschätze nicht die psychische Wirkung, welche Erfolg und Mißerfolg mitbringen. Wenn du erstmal in so einer Negativspirale drin bist, dann werden einfachste Sachen häufig plötzlich extrem schwer.


Natürlich hat Klopp an allem einen großen Anteil, aber was ist jetzt deine Lösung? Ihn entlassen? Oder ihm "zum Rücktritt zwingen"? Und dann? Meinst du, dann kommt ein Armin Veh oder so und hat sofort die Lösung für alle Probleme?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #78


06.02.2015 10:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex

Du vergisst immer einzuschränken, dass es bei der Außendarstellung, die bei dir ankommt, in deinen Augen nicht so rüber kommt.

Öh, nein. Ich bin einfach nicht so vermessen zu behaupten, dass meine Meinung da ein Alleinstellungsmerkmal hat, zumal ich aus persönlichen Gesprächen und auch aus dem Lesen in anderen Foren weiß, dass dem nicht so ist.

Zitat von antikas
Vor dem Start der Rückrunde gab es ein Treffen mit Delegierten der BVB-Fanclubs auf dem Klartext geredet wurde. Über Inhalte wurde gebeten Stillschweigen zu bewahren.

Und wieso gab es dann trotzdem Pfiffe, wenn man die "eigenen Leute" doch eingeschworen hat?

Abgesehen davon scheinst du ja jede Menge BVB-Fans zu kennen, die recht häufig ziemlich unzufrieden mit ihrem Verein sind. Zumindest wenn man berücksichtigt, wie oft sie dir vermeintlich zustimmen. Irgendwie ergibt sich mir dadurch das Bild, das diesen die Erfolge der letzen Jahre zu Kopf gestiegen sind und schnell vergessen wird, woher der BVB kommt. Von denen gibt es auch "genug" in Dortmund. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Versuchst du gerade echt, dir wildfremden Menschen gegenüber, ein Urteil zu erlauben, was für Fans das wohl sind?

Mal wieder sehr bezeichnend, dass du zwar gerne austeilst, aber nur sehr schwer einstecken kannst und dann andere Diskussionsteilnehmer der Polemik bezichtigst.

Och, ich kann super einstecken. Aber Fakt ist nunmal, dass du diese Diskussion wieder auf die persönliche Ebene bringen musstest, und da würde es dir ganz gut tun, dich mal etwas kritisch zu hinterfragen. In meinen Augen eben völlig unnötig und polemisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #79


06.02.2015 10:16


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Natürlich hat Klopp an allem einen großen Anteil, aber was ist jetzt deine Lösung? Ihn entlassen? Oder ihm "zum Rücktritt zwingen"? Und dann? Meinst du, dann kommt ein Armin Veh oder so und hat sofort die Lösung für alle Probleme?


Also notfalls auch mit Klopp in die zweite Liga, weil ein anderer Trainer auch kein Patentrezept hat?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War es das für Klopp?  - #80


06.02.2015 10:17


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von do-mz
Zitat von erfolgsfan
Zitat von kennet1000
Wir sollten aber immer noch davon ausgehen, dass wir hier nicht "nur" von einem Spiel sprechen. Wir reden mittlerweile von mehr als der Hälfte einer Saison.
Wenn die Mannschaft über 19 Spieltage Zeit hat, etwas umzusetzen, was gelehrt/trainiert wird und das ist nicht möglich, wo liegen denn dann genau die Fehler? Nur bei der Mannschaft? Das glaube ich persönlich nicht.
Ich glaube persönlich dass es eine Mischung ist aus

a) Verletzungspech
b) Fehlentscheidungen bei Neuzugängen (Immobile, Mickydings etc...)
c) taktische Stagnation der Mannschaft
d) Pech in einzelnen Spielsituationen

An irgendnem Punkt ist eine Mannschaft die in der Vergangenheit - weil jedes Rädchen ins andere Griff - in Teilen sicher über dem eigentlichen Niveau (Schmelzer, KG, Durm..) gespielt hat in eine Abwärtsspirale geraten. Man ist verunsichert, verliert wieder, ist noch mehr verunsichert...
Um den Bogen zu Klopp zu spannen: Er sitzt sicher bei den oben genannten Punkten mit im Boot.


Zu a) Hatten andere Vereine auch. 
Zu b) Da hat aber Klopp Schuld dran!
Zu c) Da hat auch Klopp Schuld dran!
zu d) Ja in einzelnen Situationen aber nicht in 19 Spielen eine ganze Saison lang!

Der große gemeinsame Nenner ist nunmal Klopp. Das kann man nicht leugnen.

Und wenn ich lese, dass er nicht freiwillig geht, dann könnte ich kotzen. Dann ist das absolut falscher Stolz und Egoismus. 


a) Ja, aber viele wurden zu früh wieder eingesetzt, aufgrund mangelnder Alternativen. Natülich auch ein Fehler, an dem Klopp nicht unschuldig ist.
b) WKZ haben da gemeinsam Schuld dran. Der Hauptfehler für mich, ist nachwiefor, zu spät den Nachfolger von Lewy gekauft zu haben bzw. dessen Abgang unterschätzt zu haben.
c) Ja, das ist Klopps Fehler. Aber in der aktuellen Lage wäre es auch kontraproduktiv, ein neues Spielsystem einstudieren zu wollen. Das hat man an einem früheren Zeitpunkt verschlafen
d) Aber leider in den falschen Momenten. Unterschätze nicht die psychische Wirkung, welche Erfolg und Mißerfolg mitbringen. Wenn du erstmal in so einer Negativspirale drin bist, dann werden einfachste Sachen häufig plötzlich extrem schwer.


Natürlich hat Klopp an allem einen großen Anteil, aber was ist jetzt deine Lösung? Ihn entlassen? Oder ihm "zum Rücktritt zwingen"? Und dann? Meinst du, dann kommt ein Armin Veh oder so und hat sofort die Lösung für alle Probleme?


a) Komplett Klopps Schuld. Wird ihm ja nicht das erste Mal vorgeworfen.
b) Das mit dem Nachfolger hatte ich ja auch schon mal kritisiert. Und am Ende ist Klopp der Trainer und sagt welche Spieler er will und Zorc und Watzke gucken was möglich ist.
c) Da hätte man schon vor 1,5 Jahren machen müssen. Letzte Saison hat man auch schon gesehen, dass es so nicht mehr funktioniert national.
d) Haste Scheiße am Fuß usw...

Ich finde einen Trainerwechsel jetzt sehr sehr schwierig. Siehe meinen Post oben: In der Winterpause wäre gut gewesen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.02.2015 20:00


50.
Bobadilla

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,1
Bor. Dortmund 3,5   2,0  FC Augsburg 1,6
Guido Kleve
Holger Henschel
Michael Weiner

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
31  
  27

Siege (DFL)
14  
  13
Siege (WT)
14  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz 60.
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gündogan
Sahin
Kampl 72.
Reus 72.
Aubameyang
Immobile
Manninger 
Verhaegh 
Janker  Rote Karte
Klavan 
Feulner 
Höjbjerg 
Baier 
83. Bobadilla 
Altintop 
62. Werner  Gelbe Karte
65. Ji 
Subotic  60.
Mkhitaryan  72.
Kagawa  72.
62. da Silva
65. Kohr
83. Djurdjic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
4  
  1

Abseits
5  
  3

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema