Was ist denn mit den Kölnern los?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Elfmeter nach Foul an Ujah | von dieteruaskoelle
 Vorschläge der Community
  Elfmeter für Köln | von zetti2000
  57. Min.: 11m für Freiburg? | von Bogenlampe
 Allgemeine Themen
  Was ist denn mit den Kölnern los? | von waschkarte
  63. 11 Meter nach Halten von Ujah | von dieteruaskoelle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #1


04.04.2015 15:50


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Nach 19 Minuten bereits zwei Szenen, in denen an der Aussenlinie einer von hinten umgegrätscht wurde.

Meiner ansicht nach war das gerade von Peszko rot, und nix anderes. Deyverson war auch schon nicht ganz koscher..




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #2


04.04.2015 17:29


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

@ waschkarte

Zitat von waschkarte
Nach 19 Minuten bereits zwei Szenen, in denen an der Aussenlinie einer von hinten umgegrätscht wurde.

Meiner ansicht nach war das gerade von Peszko rot, und nix anderes. Deyverson war auch schon nicht ganz koscher..



Bei der 1ten Szene gebe ich dir recht, die zweite von Petchko allerding nicht, die ging klar zum Ball und hätte nicht mal Gelb geben dürfen. Gelb nur , wenn er den nicht erreicht, aber er trifft den Ball klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #3


04.04.2015 17:48


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Zum Glück hat es sich nach besagter 19. auch wieder beruhigt - aber das waren zwei deftige Aktionen. Riether vorher natürlich auch fragwürdig, weil zu langsam, aber bei weitem nicht so heftig wie die beiden Aktionen.

Für mich war die zweite dunkelrot, selbst wenn er da den Ball noch touchiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #4


04.04.2015 17:51


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

@ waschkarte

Zitat von waschkarte
Zum Glück hat es sich nach besagter 19. auch wieder beruhigt - aber das waren zwei deftige Aktionen. Riether vorher natürlich auch fragwürdig, weil zu langsam, aber bei weitem nicht so heftig wie die beiden Aktionen.

Für mich war die zweite dunkelrot, selbst wenn er da den Ball noch touchiert.


Ich wollte gerade aml Fragen, lieber Freiburger, wie du denn die Szene kurz davor einschätzt, als Riether diese Gangart in Gang gesetzt hat, da war absolut kein Ball mehr , und von hinten in die Beine, das war schon eher ein klares Rot, zumal eine gute Torchance daudrch vereitelt wurde.
Bei den beiden anderen Szenen ging es ja wenigstens noch um den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #5


04.04.2015 18:24


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ dieteruaskoelle

Zitat von dieteruaskoelle
Zitat von waschkarte
Zum Glück hat es sich nach besagter 19. auch wieder beruhigt - aber das waren zwei deftige Aktionen. Riether vorher natürlich auch fragwürdig, weil zu langsam, aber bei weitem nicht so heftig wie die beiden Aktionen.

Für mich war die zweite dunkelrot, selbst wenn er da den Ball noch touchiert.


Ich wollte gerade aml Fragen, lieber Freiburger, wie du denn die Szene kurz davor einschätzt, als Riether diese Gangart in Gang gesetzt hat, da war absolut kein Ball mehr , und von hinten in die Beine, das war schon eher ein klares Rot, zumal eine gute Torchance daudrch vereitelt wurde.
Bei den beiden anderen Szenen ging es ja wenigstens noch um den Ball.


Naja, Riether will halt den Angriff stoppen. Das ist ja auch kein hartes Einsteigen, keine Verletzungsgefahr, den Ball kann er natürlich nicht mehr spielen. Klassisches gelb, wenn er ganz hart ist, kann er irgendwie auch rot geben. Dann sind die beiden anderen Szenen danach aber zwingend rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #6


04.04.2015 18:38


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

@ waschkarte

Zitat von waschkarte
Zitat von dieteruaskoelle
Zitat von waschkarte
Zum Glück hat es sich nach besagter 19. auch wieder beruhigt - aber das waren zwei deftige Aktionen. Riether vorher natürlich auch fragwürdig, weil zu langsam, aber bei weitem nicht so heftig wie die beiden Aktionen.

Für mich war die zweite dunkelrot, selbst wenn er da den Ball noch touchiert.


Ich wollte gerade aml Fragen, lieber Freiburger, wie du denn die Szene kurz davor einschätzt, als Riether diese Gangart in Gang gesetzt hat, da war absolut kein Ball mehr , und von hinten in die Beine, das war schon eher ein klares Rot, zumal eine gute Torchance daudrch vereitelt wurde.
Bei den beiden anderen Szenen ging es ja wenigstens noch um den Ball.


Naja, Riether will halt den Angriff stoppen. Das ist ja auch kein hartes Einsteigen, keine Verletzungsgefahr, den Ball kann er natürlich nicht mehr spielen. Klassisches gelb, wenn er ganz hart ist, kann er irgendwie auch rot geben. Dann sind die beiden anderen Szenen danach aber zwingend rot.


nein, Deyverson vielleicht, weil er den Ball nicht trifft, aber Pezko auf keinen Fall, er trifft sogar den Ball. Das ist nach Regelwerk der Unterschied, wenn der Ball dabei ist.


Auch wenn der Sky Reporter, der scheinbar ja ein Breisgauer Jung war, sich noch so angestrengt hat, in der Szene eine Rote zu sehen.  Der Schiri hat in einigen Szenen allerding auch die Zweikämpfe beurteil, als wenn er auch ein Breisgauer Jung wäre.
Gerade bei Ujah , der durfte nicht mal Husten , da hatte der Schiri schon die Pfeife im Mund, nur umgekehrt beim nicht gegebene Elfer in der 63. z.B. nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #7


04.04.2015 19:11


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

Grad in der Sportschau gesehen, ich persönlich hätte Riether, Deyverson und Peszko die Rote Karte gezeigt. Was die wohl geritten hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #8


04.04.2015 19:54


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

Man kann durchaus für alle drei Fouls Rot zeigen. Gelb für Riether und Deyverson gehe ich noch mit, bei Peszko nicht. Der Unterschied ist hier dass er kein bisschen Richtung Ball geht und den Gegner mit beiden Beinen voraus und offener Sohle an der Wade trifft. Dunkelrot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #9


04.04.2015 20:40


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ rafa87

Zitat von rafa87
Grad in der Sportschau gesehen, ich persönlich hätte Riether, Deyverson und Peszko die Rote Karte gezeigt. Was die wohl geritten hat?


Sehe ich genauso. Eig rot für alle drei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #10


06.04.2015 14:46


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@ rafa87 @raiminat0r

Zitat von rafa87
Grad in der Sportschau gesehen, ich persönlich hätte Riether, Deyverson und Peszko die Rote Karte gezeigt. Was die wohl geritten hat?


Für Riether spricht noch, dass er Risse nicht voll trifft. Dennoch offene Sohle von hinten..Dankert hat damit die Linie vorgegeben und zum Glück haben es bis auf zwei Kölner Spezialisten niemand durch überharte Einsteigen einen "Nutzen daraus ziehen wollen".

Peszko spielt für ihn zum Glück (auch) den Ball sonst ist es auf jedenfall glatt rot und Devyerson auch im Grenzbereich.

Fand die einheitliche Bewertung dieser 3 Szenen richtig und war in der Nachbetrachtung sicher auch die richtige Wahl jeweils Gelb zu zeigen.

Der Unterschied ist hier dass er kein bisschen Richtung Ball geht und den Gegner mit beiden Beinen voraus und offener Sohle an der Wade trifft.


Hast du vielleicht die Szenen vertauscht? Peszko ist mit Abstand das härteste Einsteigen von den dreien, er spielt aber auch als einzigstes den Ball. Riethers Attacke hatte nichts mit dem Ball zu tun, war aber vergleichsweise nicht so extrem wie die anderen Grätschen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #11


06.04.2015 14:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Das war kein Fußball...

..., der da gespielt wurde..
Deyverson für mich jemand, der schnellstens entsorgt werden sollte.
Der Junge hat zwar ein bisschen Talent, aber fällt immer immer wieder negativ aus. Schon das 2. oder 3. Spiel in seiner jungen Karriere, das er hätte fliegen MÜSSEN!
Zumal er ein Schauspieler ist, aber das muss ich niemandem sagen, der das Frankfurt-Köln-Spiel ohne Vereinsbrille gesehen hat.

Die anderen beiden Fouls sind für mich auch rot. Eine sehr starke Gefährdung rechtfertigt sich nicht mit einer zufälligen Ballberührung.

Schlechte Schiedsrichterleisting mMn

Komisch, war eig immer ein Freund von Kóln. Seit Deyverson schäme ich mich dafür.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #12


06.04.2015 16:38


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@ Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von rafa87
Grad in der Sportschau gesehen, ich persönlich hätte Riether, Deyverson und Peszko die Rote Karte gezeigt. Was die wohl geritten hat?


Für Riether spricht noch, dass er Risse nicht voll trifft. Dennoch offene Sohle von hinten..Dankert hat damit die Linie vorgegeben und zum Glück haben es bis auf zwei Kölner Spezialisten niemand durch überharte Einsteigen einen "Nutzen daraus ziehen wollen".

Peszko spielt für ihn zum Glück (auch) den Ball sonst ist es auf jedenfall glatt rot und Devyerson auch im Grenzbereich.

Fand die einheitliche Bewertung dieser 3 Szenen richtig und war in der Nachbetrachtung sicher auch die richtige Wahl jeweils Gelb zu zeigen.

Der Unterschied ist hier dass er kein bisschen Richtung Ball geht und den Gegner mit beiden Beinen voraus und offener Sohle an der Wade trifft.


Hast du vielleicht die Szenen vertauscht? Peszko ist mit Abstand das härteste Einsteigen von den dreien, er spielt aber auch als einzigstes den Ball. Riethers Attacke hatte nichts mit dem Ball zu tun, war aber vergleichsweise nicht so extrem wie die anderen Grätschen.


Muss eigentlich ein KT-Mitglied das Regelwerk kennen ?

Auf Seite 91 heißt es:
Grobe Fouls
Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um
den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt.
Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist
dies als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten
mit einem oder beiden Beinen in einen Gegenspieler hineinspringt und durch
brutales Spiel die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Von Ballberührung ist hier keine Rede, oder ?

Also klares "Grobes Foul" von Pesko und damit glatt Rot.
Die Fouls von Riether und Deyverson hätten auch Rot nach sich ziehen können, wenn der Schiri hier eine Gesundheitsgefährdung des Gegners gesehen hätte.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #13


06.04.2015 16:48


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@ raiminat0r

Zitat von raiminat0r
Man kann durchaus für alle drei Fouls Rot zeigen. Gelb für Riether und Deyverson gehe ich noch mit, bei Peszko nicht. Der Unterschied ist hier dass er kein bisschen Richtung Ball geht und den Gegner mit beiden Beinen voraus und offener Sohle an der Wade trifft. Dunkelrot!


Volle Zustimmung, wobei bei Peszko mit anderer Begründung !

Beim Foul von Peszko ist es völlig irrelevant, ob er den Ball auch trifft.
Der Unterschied ist die Gesundheitsgefährdung des Gegners, die bei den anderen beiden Fouls nicht so "hoch" ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #14


06.04.2015 16:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von raiminat0r
Man kann durchaus für alle drei Fouls Rot zeigen. Gelb für Riether und Deyverson gehe ich noch mit, bei Peszko nicht. Der Unterschied ist hier dass er kein bisschen Richtung Ball geht und den Gegner mit beiden Beinen voraus und offener Sohle an der Wade trifft. Dunkelrot!


Volle Zustimmung, wobei bei Peszko mit anderer Begründung !

Beim Foul von Peszko ist es völlig irrelevant, ob er den Ball auch trifft.
Der Unterschied ist die Gesundheitsgefährdung des Gegners, die bei den anderen beiden Fouls nicht so "hoch" ist.

..., aber trotzdem noch hoch genug, um die rote Karte zu verteilen. Zumindest Dunkelorange sollte sie sogar sein, wenn der Schiri eine lockere Linie fährt. 3x Rot mMn Pflicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #15


06.04.2015 23:11


Roboz


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

@ adlerherz

Zitat von adlerherz
..., der da gespielt wurde..
Deyverson für mich jemand, der schnellstens entsorgt werden sollte.
Der Junge hat zwar ein bisschen Talent, aber fällt immer immer wieder negativ aus. Schon das 2. oder 3. Spiel in seiner jungen Karriere, das er hätte fliegen MÜSSEN!
Zumal er ein Schauspieler ist, aber das muss ich niemandem sagen, der das Frankfurt-Köln-Spiel ohne Vereinsbrille gesehen hat.

Die anderen beiden Fouls sind für mich auch rot. Eine sehr starke Gefährdung rechtfertigt sich nicht mit einer zufälligen Ballberührung.

Schlechte Schiedsrichterleisting mMn

Komisch, war eig immer ein Freund von Kóln. Seit Deyverson schäme ich mich dafür.


Völlig richtig! Nicht nur im Spiel gegen Freiburg zeigte er sich als widerlicher Spieler... Viele Fouls und noch mehr Schwalben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #16


07.04.2015 11:49


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@ roboz @Adlerherz

Zitat von roboz

Völlig richtig! Nicht nur im Spiel gegen Freiburg zeigte er sich als widerlicher Spieler... Viele Fouls und noch mehr Schwalben...


Erstmal ich finde Devyersons Verhalten nicht okay und beim Spiel gegen Frankfurt war es auch auf der Tribüne zum fremdschämen und sowas brauche ich auch nicht auf dem Platz. Hoffe auch, dass er nach den letzten Leistungen wieder auf der Bank landet. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber was wirft man ihm konkret in Freiburg vor? Er kam in dem Zweikampf mit Krmas leicht zu spät und trifft ihn dann relativ böse. Aber solche Szenen passieren regelmäßig. Und die anderen (vollkommen normalen) Fouls kann man ihm doch nicht wirklich vorwerfen?

Man könnte das ein bisschen mit Zambrano vergleichen, der sich auch einen gewissen Ruf (zu recht) erarbeitet hat und seitdem alles von ihm überkritisch gesehen wird und man ihm Sachen vorwirft, die bei anderen Spielern ganz egal sind.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #17


09.04.2015 12:46


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

@ DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von raiminat0r
Man kann durchaus für alle drei Fouls Rot zeigen. Gelb für Riether und Deyverson gehe ich noch mit, bei Peszko nicht. Der Unterschied ist hier dass er kein bisschen Richtung Ball geht und den Gegner mit beiden Beinen voraus und offener Sohle an der Wade trifft. Dunkelrot!


Volle Zustimmung, wobei bei Peszko mit anderer Begründung !

Beim Foul von Peszko ist es völlig irrelevant, ob er den Ball auch trifft.
Der Unterschied ist die Gesundheitsgefährdung des Gegners, die bei den anderen beiden Fouls nicht so "hoch" ist.

Hast Recht. Ich hatte die Szene als ich das schrieb nicht mehr 100% vor Augen. Trotzdem ist Peszkos Foul das härteste der drei und hätte rot geben müssen.

Das schreibt der Kicker übrigens:
Bastian Dankert (Rostock)   Note 2
lag in einer schwer zu leitenden Partie bei den persönlichen Strafen stets richtig. Vertretbar, bei Krmas' Ziehen gegen Ujah (61.) keinen Elfmeter zu geben. Richtig, bei Marohs Grätsche gegen Philipp (74.) laufen zu lassen, da kein Kontakt auszumachen war. Falsch jedoch, dann auf Eckball zu entscheiden.

ohne Kommentar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist denn mit den Kölnern los?  - #18


09.04.2015 13:54


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von roboz

Völlig richtig! Nicht nur im Spiel gegen Freiburg zeigte er sich als widerlicher Spieler... Viele Fouls und noch mehr Schwalben...


Erstmal ich finde Devyersons Verhalten nicht okay und beim Spiel gegen Frankfurt war es auch auf der Tribüne zum fremdschämen und sowas brauche ich auch nicht auf dem Platz. Hoffe auch, dass er nach den letzten Leistungen wieder auf der Bank landet. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber was wirft man ihm konkret in Freiburg vor? Er kam in dem Zweikampf mit Krmas leicht zu spät und trifft ihn dann relativ böse. Aber solche Szenen passieren regelmäßig. Und die anderen (vollkommen normalen) Fouls kann man ihm doch nicht wirklich vorwerfen?

Man könnte das ein bisschen mit Zambrano vergleichen, der sich auch einen gewissen Ruf (zu recht) erarbeitet hat und seitdem alles von ihm überkritisch gesehen wird und man ihm Sachen vorwirft, die bei anderen Spielern ganz egal sind.

Sehe von Deyverson nur schlechte Szenen. Sein Tor in Frankfurt war zwar ganz schön, es ging aber (mMn) auch ein Foul voraus, weshalb ich ihm das auch nicht auf sein "Gutgemacht"-Konto anrechnen kann.
Ansonsten sehe ich von ihm dauernd irgendwelche Provokationen, Schwalben gegen Frankfurt ohne Ende und seine Fouls sind auch sehr oft nicht im Rahmen. Dass das mal passiert, ist klar, aber bei Deyverson passiert das VIEL zu oft!

Klar hat Zambrano auch den Ruf als Schläger, aber Zambrano hat diesen Ruf über 5 Jahre bekommen - nicht über 5 Spiele....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.04.2015 15:30


37.
Frantz
62.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,8
SC Freiburg 2,5   3,8  1. FC Köln 4,8
Markus Häcker
René Rohde
Marco Fritz

Statistik von Bastian Dankert

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
18  
  6

Siege (DFL)
8  
  1
Siege (WT)
9  
  1

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Riether
Gelbe Karte Krmas
Mitrovic
Günter
Klaus 84.
Sorg 84.
Höfler
Gelbe Karte Schmid
Petersen 72.
Frantz 62.
Horn 
64. Olkowski 
Maroh 
Wimmer 
Hector 
Risse 
Lehmann 
Vogt 
75. Peszko  Gelbe Karte
54. Deyverson  Gelbe Karte
Ujah 
Mehmedi  72.
Philipp  62.
Darida  84.
64. Halfar
75. Finne
54. Osako

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
6  
  9

Torschüsse gesamt
8  
  17

Ecken
5  
  7

Abseits
2  
  1

Fouls
7  
  16

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema