Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Die voraussichtlichen Aufstellungen | von Südniedersachsenwolf
  Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW? | von foebis04
  OH OH Schalke | von 4s1t1e9f8a9n

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #1


17.08.2013 16:47


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Der VfL Wolfsburg holt Gustvo von Bayern München für ca. 20. Milionen wie werden die finanziert?
Kein EC keine Championsleague! Viele Vereine müssen sehen wen sie für welches Geld holen nur wohl in Wolfsburg nicht.
Wie sieht es da da mit dem Financial Fair Play aus?
Schaut euch mal die großen Sponsoren an alle aus der Kfz-Branche bzw. Zulieferer von VW.


P.S.
Der Unterschied ist das Wolfsburg Spieler für ca. 20 Milionen und nicht für noch mehr aber ich denke das würde in Deutschland nicht gutgehen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #2


17.08.2013 17:27


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Der Unterschied liegt schon allein darin, dass hauptsächlich stark angeschlagene Vereine einen Investor suchen. Ausserdem wird in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern das 50+1 beachtet. Wolfsburg kann man also nie und nimmer mit Man City oder Paris vergleichen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #3


17.08.2013 17:32


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Der Unterschied zwischen dem VfL und S04 ist in diesem Spiel jedenfalls der, dass Wolfsburg es mit Fußballspielen versucht hat.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #4


17.08.2013 17:33


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Wie erklärst du denn den Gustavo Transfer oder das Wolfsburg den 2. oderv 3. teuersten kader hat?
Ich denke es würde zu nem Aufstand führen wenn Wolfsburg versuchen alles übers Geld zu reglen



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #5


17.08.2013 17:48


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Van Bel

Zitat von Van Bel
Der Unterschied liegt schon allein darin, dass hauptsächlich stark angeschlagene Vereine einen Investor suchen. Ausserdem wird in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern das 50+1 beachtet. Wolfsburg kann man also nie und nimmer mit Man City oder Paris vergleichen

Das ist so nicht richtig, denn für Wolfsburg gilt die 50+1 Regel nicht:
„Über Ausnahmen vom Erfordernis einer mehrheitlichen Beteiligung des Muttervereins nur in Fällen, in denen ein Wirtschaftsunternehmen seit mehr als 20 Jahren vor dem 1.1.1999 den Fußballsport des Muttervereins ununterbrochen und erheblich gefördert hat, entscheidet der Vorstand des Ligaverbandes.“
Satzung des Ligaverbandes, Seite 8

Genau diese Ausnahme gilt beim VfL.
Daher besitzt die Volkswagen AG 100% vom Stimmrecht bei der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH.

Soweit ist der Vergleich mit ManCity oder Paris dann doch nicht von der Realität entfernt, da auch in Wolfsburg der Geldgeber das Sagen hat.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #6


17.08.2013 17:54


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@lordlorst

Es geht nicht um heutige Spiel sondern allgemein.
Wolfsburg hat den teuersten Kader nach Bayern wie bezahlen die sowas?



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #7


17.08.2013 18:01


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@Paddy268

Guck mal die Sponsoren an.
Alle aus dem Kfz Bereich und zum Teil Erstausrüster bei VW warum wohl?
Naja egal



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #8


17.08.2013 18:02


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Mal überlegen. Dzeko für 35 Millionen verkauft, Mandzukic für viel Geld verkauft. Davor natürlich sehr viel investiert, aber auch sehr viele Spieler diesen Sommer verkauft und das auch mit Ablöse (Sio, 3 Millionen); meistens mit Verlust, aber das ist halt so bei den Magath-Altlasten. Schalke kennt das ja.

Jetzt nach der Niederlage wieder den "Wolfsburg ist scheiße weil VW alles zahlt"-Hammer rauszuholen, wo VW doch auch Schalke Geld sponsert, ist doch ein wenig übertrieben.

Wir haben nur 2 Spieler verpflichtet, die von der Ablöse her teurer als 10 Millionen waren: Diego und Luiz Gustavo. Bayern bekommt das meiste seines aktuellen Einkommens von Fernsehgeldern und Sponsoren. Sprich: Audi, Allianz und so weiter. Der Unterschied zu Wolfsburg ist fließend; das bayrische Festgeldkonto ist natürlich auch ein Argument. Schalke hat Gazprom. Die haben zwar nicht die komplette Kontrolle, pumpen aber auch viel Geld rein.

Es gibt soviele Probleme in der Bundesliga, da sind Vereine mit Sponsoren, die zuverlässig Geld geben und den Verein nicht fallen lassen, wenn es schlecht läuft, doch überhaupt nicht schlecht! Wenn ein Scheich auf sein Spielzeug keine Lust mehr hat, lässt er es fallen. Wie hoch ist diese Chance in Wolfsburg, Leverkusen oder auch Hoffenheim? Sie tendiert gegen null.
Das ist nämlich das größte Risiko bei großen Geldgebern: Zu große Abhängigkeit und damit Absturz. Und es ist hier in D fast komplett eliminiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #9


17.08.2013 18:09


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@ Südniedersachsenwolf

Zitat von Südniedersachsenwolf
Jetzt nach der Niederlage wieder den "Wolfsburg ist scheiße weil VW alles zahlt"-Hammer rauszuholen, wo VW doch auch Schalke Geld sponsert, ist doch ein wenig übertrieben.


Ich habe den User, der mit der 50+1 Regel argumentiert hat, lediglich darauf hingewiesen, dass diese für den VfL nicht gilt. Ich habe weder Wolfsburg beschimpft, noch habe ich meinen Post mit irgendeiner Wertung versehen.
Ich bin mir absolut im Klaren, dass Gazprom auch ein Geldgeber ist, denn Werbung brauchen die nun wirklich nicht zu machen.
Da ich nichts gegen den VfL habe und z.B. 2009 sogar mit ihnen mitgefiebert habe, da sie damals mit verhältnismäßig kleinen finanziellen Mitteln dem Rekordmeister Paroli geboten haben, finde ich es sehr schade, dass den Schalkern und damit auch mir solche Worte in den Mund gelegt werden.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #10


17.08.2013 18:20


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Paddy, entschuldigung, das das jetzt falsch rüberkam; dieser Satz war nicht an alle Schalkefans gerichtet, sondern lediglich an den Threadersteller foebis.

Ich wollte damit nicht den Eindruck erwecken, dass alle Schalker Fans so sauer auf uns sind; ich habe deinen Beitrag auch für sehr gut empfunden, weil er komplett der Richtigkeit entspricht.

Also an dieser Stelle: Entschuldigung für das Missverständnis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #11


17.08.2013 18:43


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@suedniedersachsenwolf

Sei mal ganz ehrlich. WSolfsburg war ausser 2009 nie oben dabei, trotzdem ist ein teurer Kader da.
Teurer als Schalke oder Dortmund.
Wer bezahlt den?
Ausserdem geht es um die Nebensponsoren, ich geb zu ich komme aus der KfZ Branche wer ist Großsponsor?
Luk Castrol usw alles kommen von da und verkaufen ihre Teile an VW.
Wenn z.b. Sachs mehr Geld zahlt sind sie beimVfl Premiumsponsor und Erstausrüster anstatt LUK das ist auch Erpressung bzw. hat nen Nebengeschmack.
Ich finde es nur Schade das so durch die Hintertür "Investoren", ich sage jetzt mal Scheichs ne Tür offengelassen wird.
Es geht nicht gegen Wolfsburg sondern gegen alle die von Ausnahme betroffen sind.
Auch Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig usw.




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #12


17.08.2013 18:47


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@ foebis04

Zitat von foebis04
Es geht nicht gegen Wolfsburg sondern gegen alle die von Ausnahme betroffen sind.
Auch Leverkusen, Hoffenheim, Leipzig usw.


Das ist aber auch nicht richtig. Sowohl SAP als auch Red Bull haben nicht schon 20 Jahre vor 1999 ihren Verein unterstützt und haben daher auch kein Anrecht auf die Ausnahme. Daher besitzt Hopp auch nur 49% der Stimmrechte.
Einzig für Leverkusen gilt die Ausnahme noch.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #13


17.08.2013 18:50


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ foebis04

Zitat von foebis04
Sei mal ganz ehrlich. Wolfsburg war ausser 2009 nie oben dabei, trotzdem ist ein teurer Kader da.
Teurer als Schalke oder Dortmund.

Echt? Der Kader vom VfL soll wertvoller und teurer sein als der vom BVB? Kannst du dies mal mit Zahlen belegen?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #14


17.08.2013 19:00


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Also laut Transfermarkt.de ist Wolfsburg auf Platz 5, davor sind Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen.
Allerdings sind die Wolfsburger im 5 Jahresvergleich der Transferbilanz auf Platz 2 der Ausgaben.
Da führen die Bayern mit 200 Millionen an Ausgaben, Wolfsburg hat noch 80 Millionen und der 3. ist Hamburg mit 28 Millionen.
Wobei allein in den letzten 3 Jahren ein Minus von 60 Millionen bei den Wolfsburgern steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #15


17.08.2013 19:07


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Das ist so nicht korrekt. 2008 war Wolfsburg UEFA-Cup-Teilnehmer (5.). Davor wurden vorhandene VW-Gelder in einem nicht zu messenden geringen Umfang verwendet. Erst Magath hat diese Gelder sehr stark beansprucht, später halt auch die anderen Manager.

Es ist korrekt, seit 2009 haben wir nicht mehr viel gerissen nach oben. Das Spielermaterial war vorhanden, aber das menschliche ist irgendwann verloren gegangen. Das sollte nicht so sein und soll sich jetzt auch wieder ändern, ich bin da recht optimistisch.

-  FC Bayern München          483.650.000 € 
-  Borussia Dortmund           282.900.000 €
-  FC Schalke 04                    160.800.000 € 
-  Bayer 04 Leverkusen         129.600.000 €
-  VfL Wolfsburg                       116.450.000 €

Die aktuellen Marktwerte auf Transfermarkt.de. Zugegeben, für die entsprechenden Verhältnisse ist unser Kader teuer, aber NICHT teurer als Schalke oder Dortmund. Da hast du dich geirrt.
Die Nebensponsoren: Castrol (Edge) ist auch Sponsor der UEFA, wie man bei EM, CL oder EL sehen kann. In der Tat, mit ATE (Bremsen, seit 7. August 2013: siehe hier), KUKA (Industrieroboter) und LUX haben wir 3 Sponsoren, die überwiegend in der Autobranche tätig sind. Warum nicht? Wenn Wolfsburg einen Hauptsponsor und eine solche Aufmerksamkeit hat, dürften die Zulieferer daran interessiert sein, auch etwas von der Bekanntheit abzubekommen: "Die Firmen versicherten Ende vergangener Woche auf Anfrage des SPIEGEL, ihre Sponsorenaktivität habe nichts damit zu tun, dass sie auch Großaufträge des Autokonzerns erhalten. Sie wollten schlicht für ihre Marken werben."
Gleichzeitig ein kritischer Artikel, was da zwischen VW und der Telekom passiert ist, genau weiß das keiner.

Ansonsten haben wir mit Panasonic, Veltins, Cashpoint und anderen auch "normale" Sponsoren. Es gab auch mal eine TV Reportage über dieses Verhalten von Wolfsburg, was von den meisten als totaler Müll abgetan wurde. Der VfB Stuttgart z.B. hat auch Fanuc Robotics als Partner. Kein Zuschauer würde sich bei Fanuc einen Roboter kaufen, aber es ist halt nicht nur für Zuschauer lukrativ, sondern allgemein. Selbes Spiel bei Wolfsburg. Erpressung, dass die alle beim VfL Werbung machen dürfen, kann ich mir nicht vorstellen; siehe auch oben.

Scheichs wird eine Tür offen gelassen? Wie darf ich das genau verstehen? Investoren im Fußball sind aus meiner Sicht immer noch kein Problem. Jeder Verein sollte einen Investoren haben, dem er vertrauen kann. Geld ist die Zukunft und Geld muss irgendwo herkommen. Würden wir uns alleine an den Fans orientieren, hätten wir nur noch Bundesligisten aus den Ballungsgebieten, wo auch viele Fans an dem Lokalpatriotismus teilhaben. Andere Vereine würden für immer in der Bedeutungslosigkeit versinken. Sicher, dass ist das, was die Traditions-Fans wollen - aber es muss auch mal der Wunsch sein, Vereine wie den KSV Hessen Kassel oder andere in der Bundesliga sehen zu können. Schaffen werden diese es aber ohne Sponsoren erst in ein paar Jahren, wenn überhaupt (okay gut, da ist Volkswagen auch Hauptsponsor und gibt jede Menge Geld, aber trotzdem).

Volkswagen sponsert im Gegensatz zu Bayer und SAP noch viele andere Vereine und zeigt damit ein allgemeines Interesse am Fußball. Ich kann den Vorwurf der Wettbewerbungsverzerrung nachvollziehen, aber bei Volkswagen wird das ganze auch gleichzeitig ein wenig gestreckt/ausgeglichen im Gegensatz zu anderen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #16


17.08.2013 19:19


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@südniedrsachsenwolf

Zunächst ein Kompliemnet das du dich so intensiv mit Thema auseinandersetzt!
Das finde ich toll!
Das es auch z.b. beim Vfb so läuft weiss ich auch.
Da schriebst auch nur von 2008 Dzeko war ein guter Transfer, das gebe ich zu.
Nur mich wundert z.b. Schalke überlegt ob sie nen 4 Mio stemmen können für die linke Aussenbahn weil Batos weg ist und es hängt ob wir die Quali schaffen und Wolfsburg kauft mal so "einfach" nen 20 mio Mann.
Steht das in einer Realität?
Ich finde es toll das es Sponsoren gibt die sich engarieren.
Nur hier meckern viele über man city usw. warum darf man da nicht auch über Wolfsburg diskutieren.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #17


17.08.2013 19:33


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Danke für das Kompliment; aber als Wolfsburgfan ist man sowas natürlich gleichzeitig auch schon irgendwie gewöhnt. Ich mache das auch bei Facebook ab und zu, weil da teilweise mit Argumenten rumgeschlagen wird, die nicht mal ansatzweise der Wahrheit entsprechen (neuestes Beispiel: FC Bayern wird von Volkswagen (Winterkorn im Aufsichtsrat wegen Audi, Winterkorn bei VW usw.) kontrolliert und nur deswegen wechselt Gustavo nach Wolfsburg.. etc.), da muss man manchen Leuten einfach mal eins aufn Deckel geben. In konstruktiver Art und Weise.

Dzeko war ein Glücksgriff. Etwas besseres hätte Magath in der Tat nicht machen können. Bei Schalke ist die Situation ja allgemein schon etwas angespannter, genauso wie beim BVB vor einigen Jahren. Beim BVB weiß ich, das der Börsengang damals nicht die beste Idee war. Wie Schalke auf den heute riesigen Schuldenberg und die dadurch große Fragerunde "Können wir uns den leisten?" gekommen ist, weiß ich selber nicht. Die Arena lastet wohl ziemlich schwer; an sonderlich teure Transfers kann ich mich jedenfalls nicht entsinnen.

Wer über Schalkes Schulden spricht, muss über Schalkes Prachtstück reden: die Arena. 1998 begann der Verein mit dem Bau eines modernen Fußballstadions, und das aus guten Gründen. Das Parkstadion, eine damals fast 30 Jahre alte Betonschüssel ohne große Atmosphäre, war nicht mehr zeitgemäß. Knapp 200 Millionen Euro kostete das Arena-Projekt, dessen Finanzierung sich auf einen Kredit über 115 Millionen Euro stützt. Abgesichert durch eine Landesbürgschaft. „97 Millionen Euro hat der Verein geschultert”, sagt Schalkes Geschäftsführer Peter Peters nicht ohne Stolz. Die Arena wurde bei ihrer Eröffnung bestaunt und gefeiert, sie war das Vorbild für ähnliche Bauten. Aber sie belastet den Verein finanziell wie ein Mühlstein.
Trotzdem, und diese Philosophie verteidigen Schalkes Bosse mit Zähnen und Klauen, versuchte der Verein parallel dazu, den sportlichen Erfolg zu erzwingen, immer auf der Jagd nach der ersten Meisterschaft seit 1958. „Dabei”, räumt Peters ein, „haben wir Fehler begangen.”


Warum Schalke 250 Millionen Euro Schulden angehäuft hat | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/warum-schalke-250-millionen-euro-schulden-angehaeuft-hat-id58215.html#1272605424

- Mal so bei Google gefunden -

Es steht natürlich total dagegen, dass Wolfsburg, der sich ein neues Stadion mithilfe von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg leisten konnte, auch weiterhin so problemlos Spieler kaufen kann. Aber ich bin mir sicher, dass das in Zukunft, wenn Schalke auch mal schuldenfrei ist (soll kein Hohn sein, sondern ernsthaft: Magath hat da in Richtung Entschuldung gute Schritte gemacht, das muss man ihm lassen), auch wieder finanziell alles besser wird und man sich über einen 4-Millionen-Transfer keine Gedanken mehr machen muss.

Natürlich darf man über Wolfsburg diskutieren. Es wäre ein Wunder, wenn man es nicht tun würde. Aber wenn man diskutiert, dann sollte das in einem Rahmen geschehen, der angemessen ist; wie jetzt gerade. Den Hammer auszupacken und wahllos auf alles zu schimpfen in Richtung Wolfsburg, ist nicht fair. Wolfsburg hat z.B. eine sehr schöne Stadt, ich war da schon sehr oft, auch wenn ich nicht dort wohne. Die Autostadt ist nicht nur beim Auto-abholen schön. Zurück zum Fußball: Was bei ManCity, Real Madrid und anderen Vereinen im Ausland passiert, ist nicht mehr realitätsgemäß. Das ist überirdisch und verzerrend - 150 Millionen (war die Summe so?) für Bale z.B. ist krank. Einfach nur krank.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #18


17.08.2013 19:51


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@Südniedersachsenwolf

Du machst dir necht mühe das finde ich zunächst mal klasse.
Auch VW ist ein Großsponsor von Schalke, ja es gibt noch andere neben Gazprom.
Ich gebe ja zu das ich gewollt povoziert habe, das auch durchaus bewusst, das gebe ich zu!
Ob der Vfl nun den teuersten nach Dortmund oder Schalke hat oder davor ist mir eigentlich egal, Schalke hat Fehler gemacht klar nur deswsegen überlgen wir ob wir nen offensiven aussen kaufen können oder nicht und das ist gut so.
Nur ich überlge weshalb kann Wolfsburg ganz anders rechen?
Ich möchte  eine Grundsátzdisakussion führen, sorry das sie jetzt auf dem Rücken des Vfl läuft,  nur sowas kann nicht sein .
Stell dir mal vor der  FC Augsburg z.b. kauft aufeinmal Spieler ein der der sich nie leisten könnte und das nur weil der "grosse" Sponsor aufreinmal oben mitspielen will.
Es geht nicht gegen VfL sondern algemeinö.




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #19


17.08.2013 20:17


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

Die Provokation ist auf offene Ohren gestoßen, von daher ist das garkein Problem
Ich würde auch garnicht versuchen, diese ganze Diskussion zu ersticken bis hier Ende ist. Das geht nicht. Wir werden wohl auch noch in 5 Jahren und erst recht Woche für Woche über Wolfsburg und andere Vereine mit solchen Großsponsoren diskutieren.

Du sprichst es an: Schalke hat Fehler gemacht. Auch das ist ein Punkt. Viele Vereine machen Fehler. Bei einigen Vereinen kann das im dramatischsten Fall zum Lizenzentzug führen (Fortuna Düsseldorf vor einigen Jahren), bei anderen wurde das kurz vor dem Absturz verhindert (Dortmund, Schalke). Bei Schalke war es ein Fehler, der durchaus sinnig war. Das Stadion erfüllt seinen Zweck als eine der modernsten Arenen in Europa, für damalige Verhältnisse eben ein wenig zu teuer. Dortmund hat sich den Teufel einigermaßen selbst ins Haus geholt, wie z.B. Facebook in der Wirtschaft: die Börse ist ein verdammt hartes Geschäft.

Wolfsburg kann in der Tat anders rechnen, weil es als 100%ige, aber legale, VW-Tochter auf ebenjenes Geld Zugriff hat. Ich würde es gern anders umschreiben, aber es ist so. Normalerweise bekommt der VfL von Volkswagen einen jährlichen Etat um die 20 Millionen. Schulden hat der VfL also eigentlich nicht, weil im Prinzip alles von Volkswagen egalisiert wird. Genau kenne ich diese Thematik aber nicht, ich kann hier wirklich nur mutmaßen. Die ständige Behauptung, das wir ohne VW nicht mehr in der 1. Liga wären - nun, sportlich aufgestiegen sind wir ohne großartige VW Hilfe. Damals waren wir noch keine 100%ige Tochter von VW. Viele Transfers hätten wir ohne Volkswagen nicht stemmen können, dadurch auch keine Schulden generiert. Man weiß nicht, ob Wolfsburg ohne VW viel auf Pump gelebt hätte oder kleinere Brötchen gebacken hätte. In Relation genau dein Beispiel mit dem FC Augsburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und VW?  - #20


17.08.2013 20:58


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ foebis04

Zitat von foebis04
Ich möchte  eine Grundsátzdisakussion führen, sorry das sie jetzt auf dem Rücken des Vfl läuft,  nur sowas kann nicht sein .
Stell dir mal vor der  FC Augsburg z.b. kauft aufeinmal Spieler ein der der sich nie leisten könnte und das nur weil der "grosse" Sponsor aufreinmal oben mitspielen will.
Es geht nicht gegen VfL sondern algemeinö.

Nun, solche Diskussionen haben wir hier im Forum desöfteren geführt. Manchmal im Bezug auf die TSG Hoffenheim, manchmal war das Thema Bayer Leverkusen und zuletzt waren es auch schon Leipzig und Ingolstadt. Diesmal ist es ein Wolfsburg-Thread. Ich glaube, du machst einen entscheidenden Denkfehler, nämlich den, dass es sich eben der VfL leisten kann! Wenn er sich es nicht leisten könnte, dann bekäme man demnächst keine Lizenz für die Bundesliga. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dein Problem oder vielmehr dein Gedanken der, dass der VfL eben seine Ausgaben von VW bezahlt bekommt und andere Vereine etwas selbst erwirtschaftet haben. Doch ich habe es schon in zig anderen Threads geschrieben: Es spielt keine Rolle, woher das Geld kommt. Entscheidend ist, dass es kommt. Und wenn du dir die Klubs in Deutschland einmal anschaust, dann kannst du querbeet in den letzten Jahren durchgehen:
Schalke holte sich etliche Millionen von Gazprom, das ist jetzt zu VW mal gar kein Unterschied.
Der FCN wurde in den 90ern von ARO gerettet. Das Geld wurde zwar wieder zurück bezahlt, aber auch hier haben wir Geld von einem Unternehmen.
Hertha und der HSV haben von der UFA seinerzeit sehr viel Geld kassiert.
Die Bayern bekamen Geld von Adidas, Audi, Allianz.
Der BVB holte sich sein Geld an der Börse.
Leverkusen von Bayer. Hoffenheim vom Hopp. Leipzig von Red Bull. Wolfsburg von VW.
Der 1. FC Kaiserslautern vom Steuerzahler!
Dazu kommen etliche ausgegebene Anleihen von Fußballvereinen, die vom Kleinanleger und von Banken finanziert werden. Bund, Länder und Kommunen geben viel Geld für Stadionbauten, Umbauten, Infrastrukturen dazu.
Das Geld kommt also irgendwoher. Findest du einen Unterschied, ob ein Investor, viele Investoren in Form von Kleinanlegern, Sponsoren, Teilhabern, Scheichs oder sonstwer das Geld in einen Verein reininvestiert? Ich selbst finde nur den Punkt mit dem Steuerzahler sehr bedenklich. Ansonsten sollte ein Schalker nicht über den VfL Wolfsburg, ein Dortmunder nicht über 1899 oder ein FCB-Fan über Bayer Leverkusen urteilen. So könnten wir jetzt auch international fortfahren, aber es kommt immer auf den gleichen Nenner raus. Oder glaubt jemand im ernst, dass man bei Real Madrid keine Aktiva findet? Jeder Transfer muss gestemmt werden und wenn jemand bürgt oder eine Bank Gelder verleiht, dann machen die das nicht ohne Grund. Auch ein Kreditinstitut verlangt Sicherheiten und möchte Gewinne machen. Für viele mag das unverständlich klingen, aber es ist halt so: Ein Klub, der
1 200 000  000 wert ist, kann auch 500 000 000 Schulden haben oder machen. So funktioniert es nicht nur beim Fußball...  



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

17.08.2013 15:30


55.
Knoche
61.
Vieirinha
67.
Naldo
90.
Kutschke

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,5
VfL Wolfsburg 1,7   2,6  Schalke 04 2,3
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Tobias Welz

Statistik von Wolfgang Stark

VfL Wolfsburg Schalke 04 Spiele
22  
  30

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
4  
  15

Aufstellung

Benaglio
Träsch
Naldo
Knoche
Rodríguez
Koo
Luiz Gustavo 76.
Vieirinha
Diego
Perisic 86.
Olic 80.
Hildebrand 
Uchida 
Felipe Santana 
Höwedes 
Fuchs 
Höger 
Jones  Gelbe Karte
73. Farfan 
Draxler 
63. Clemens 
46. Huntelaar  Gelbe Karte
Kutschke  86.
Schäfer  80.
Polak  76.
73. Meyer
46. Szalai
63. Pukki

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  4

Ecken
11  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema