Wembley-Tor oder nicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach? | von grasallergie
  52. Min.: Elfmeter 1.FCNürnberg | von Die Legende lebt
  81. Min.: Wembley-Tor oder nicht? | von FifaFrancesco
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Foul vor dem 2:1 | von mukanko
 Allgemeine Themen
  Entscheidungsfindung | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Drmic schießt, der Ball prallt von der Latte im Torlinienbereich auf den Boden und springt wieder raus. War der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 6 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Wembley-Tor oder nicht?  - #241


14.11.2013 09:43


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Rudelgucker

Zitat von Rudelgucker
Will mich nicht festlegen ob der Ball nun drin war oder nicht, aber dieses Bild ist doch Manipuliert worden. Schaut euch doch mal die Pille an. Die Rundung vom Ball wurde wegretuschiert.


Kinetische Energie. Wenn der Ball so stark beschleunigt wird, verformt er sich in der Luft in Bewegungsrichtung, beim Aufprall geht er dafür in die Breite (je nach Geschwindigkeit auch mal bis zu 10 cm). Das macht glaube ich die Beurteilung dieser Szene auch so schwierig.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #242


15.11.2013 17:54


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
9) Deinen 50%-Vorschlag hatten wir auch schon. Bei 2-3-4 plädieren aber beispielsweise doppelt so viele Personen für Fehlentscheidung, als für eine korrekte Entscheidung. Das ist dann doch schon irgendwie recht eindeutig, oder? Wie du siehst, und auch schon gut zu Bedenken gegeben hast:
Hier gibt es keine perfekte Lösung, die für alle gleichermaßen stimmig ist.


Warum nicht einfach mal an dem Gesetzgeber orientieren? Im Bundestag muss eine absolute Mehrheit einem Gesetzentwurf zustimmen, damit er angenommen wird. Heißt: Wenn 2 Abgeordnete zustimmen, sich 200 enthalten und nur einer stimmt dagegen, dann wird das Gesetz trotzdem nicht angenommen, auch wenn hier "doppelt so viele dafür waren, wie dagegen".

Auf die WT angewandt würde das bedeuten: Das Ergebnis wird nur dann geändert, wenn eine absolute Mehrheit des KT dem zustimmt.

Denn jetzt fallen ja quasi alle KTler, die mit dem grauen Daumen abstimmen unter den Tisch.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #243


15.11.2013 18:02


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ LordHorst

Dann könnte man aber auch den Grauen Daumen ganz abschaffen, wenn dein Vorschlag angenommen werden würde.

Nehm doch mal an, dass ein KT-Mitglied wegen der schlechten TV-Bilder, die ihm vorlagen, keine Entscheidung treffen möchte und deshalb mit GRAU abstimmt: Warum sollte dieser Daumen dann zu den Grünen gezählt werden? Dann könnte man ja gleich sagen, alle die gar nicht abgestimmt haben, sind auch nicht für eine Fehlentscheidung. Denn wenn GRAU = GRÜN bedeuten würde, wären die Unentschlossenen mit Sicherheit ganz ohne Daumen. So zeigen sie doch zumindest, dass sie sich mit der Szene beschäftigt haben, oder?

Wäre beispielsweise die Abstimmung 0-5-5, dann wäre zwar keiner für "Richtig entschieden", aber trotzdem würde im Gesamtbild das Ergebnis unverändert bleiben. Dazu kommt ja, dass die Szene und nicht die Entscheidung ab irgend einem Zeitpunkt
;-))))) gewertet wird. Und da wäre es unlogisch, wenn GRAU nicht neutral bedeuten würde, da ja die Szene unabhängig von der SR-Entscheidung bewertet werden soll. Kannst du mir folgen?

Ohne die Grauen Daumen hast du nämlich bei einer Ergebnisänderung immer eine absolute Mehrheit!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #244


15.11.2013 18:45


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rb71

Zitat von rb71
Dann könnte man aber auch den Grauen Daumen ganz abschaffen, wenn dein Vorschlag angenommen werden würde.


Soweit ich weiß, soll der graue Daumen eh nur in absoluten Notfällen (wie bei dieser Szene z.B. Was anderes als "grau" kann ich hier auch nicht voten) verwendet werden. 

Ohne die Grauen Daumen hast du nämlich bei einer Ergebnisänderung immer eine absolute Mehrheit!


Aber das ist dann doch genau so ein Argument für die Abschaffung des grauen Daumens: Wenn der graue Daumen eh nicht gezählt wird, wieso kann man dann mit "grau" abstimmen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #245


15.11.2013 19:33


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Aber das ist dann doch genau so ein Argument für die Abschaffung des grauen Daumens: Wenn der graue Daumen eh nicht gezählt wird, wieso kann man dann mit "grau" abstimmen?

Was das Motiv war, weiß ich natürlich nicht. Aber ich nehme einfach mal an, dass es ein Zeichen/Beweis/Merkmal eines KT-Mitglied sein könnte, dass er sich mit der betreffenden Szene auch beschäftigt hat. Wenn er unentschlossen ist und den Grauen Daumen würde es nicht geben, dann würde doch derjenige gar nicht abstimmen. Das sehe dann so aus, als hätte er die Szene gar nicht gesehen...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #246


15.11.2013 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Antarex

Zitat von Antarex
@Fennec
Du darfst nicht vergessen, dass die 'wahre Tabelle' nur eine Spielerei ist.
Dem entsprechend wird auch mit dem Thema umgegangen.
Da ist dann soch mal der Eine dabei der ein wenig mit Paint spielt und ein anderer dem ein Standbild reicht.
Der größte Teil des KT hat das Wembley-Tor ja richtig eingeschätzt.
Und wenn du Nürnberger wärst, würdest du es genau umgekehrt sehen!
Das war ein klares Tor! Als ob der Schiri oder sein Gehilfe erkannt hat, dass evtl. der äußerste mm des Balles bzw. seines Kunststoffmantels die Torlinie gestreift bzw. noch nicht überschritten hat ...... so ein Unsinn!
Die haben einfach geschlafen ........... wie nicht zum ersten Mal!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #247


15.11.2013 20:58


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ raymond

Zitat von raymond
Das war ein klares Tor! 


So klar, dass man selbst auf Fernsehaufzeichnungen nicht genau erkennen kann, ob der Ball nun drin war... vielleicht solltest du einfach mal auf die allgemeine Definition des Wortes "klar" zurückgreifen, wenn du solche Posts schreibst. Langsam wird es nämlich echt albern.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #248


15.11.2013 21:36


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@ raymond

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von raymond
Und wenn du Nürnberger wärst, würdest du es genau umgekehrt sehen!

Ob du es glaubst oder nicht, ICH hätte dann genau so argumentiert!
Diese Szene ist normal nicht aufzulösen.
Einzig irgendwelche 3D Analysen können da Licht reinbringen. Und die waren eindeutig.
Wer denen traut kann dann auch entsprechend werten, aber selbst das würde ich in dieser Szene nicht tun.

Und auch in der anderen Szene hätte ich die selbe Meinung, bzw. den selben Meinungsumschwung hingelegt.

Im übrigen haben sich die Nürnberger selber wohl schon damit arangiert. Was dein fabulieren hier dann doch eher fragwürdig erscheinen lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #249


15.11.2013 21:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Antarex

Zitat von Antarex
Zitat von raymond
Und wenn du Nürnberger wärst, würdest du es genau umgekehrt sehen!

Ob du es glaubst oder nicht, ICH hätte dann genau so argumentiert!
Diese Szene ist normal nicht aufzulösen.
Einzig irgendwelche 3D Analysen können da Licht reinbringen. Und die waren eindeutig.
Wer denen traut kann dann auch entsprechend werten, aber selbst das würde ich in dieser Szene nicht tun.

Und auch in der anderen Szene hätte ich die selbe Meinung, bzw. den selben Meinungsumschwung hingelegt.

Im übrigen haben sich die Nürnberger selber wohl schon damit arangiert. Was dein fabulieren hier dann doch eher fragwürdig erscheinen lässt.
3D Analysen sind von Menschen gefertigt und können sich deshalb leicht von der Realität abheben, wenn auch um Nuancen (ist ja aber eine knappe Kiste).
Bei den vorliegenden Bilder gebe ich allerdings Tor, ohne Wenn und Aber!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #250


15.11.2013 23:41


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ raymond

Zitat von raymond
3D Analysen sind von Menschen gefertigt und können sich deshalb leicht von der Realität abheben, wenn auch um Nuancen (ist ja aber eine knappe Kiste).
diese 3D Animationen werden computergestützt aus dem Bildmaterial erzeugt. Bei entsprechender Datengrundlage (!) können (!!) sie extrem genau sein, sonst würde die Torlinientechnologie jenseits des chips im Ball nicht funktionieren. Ob die normalen TV Kameras eine hinreichend genaue Auflösung bieten ist mir leider nicht bekannt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #251


16.11.2013 08:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von raymond
3D Analysen sind von Menschen gefertigt und können sich deshalb leicht von der Realität abheben, wenn auch um Nuancen (ist ja aber eine knappe Kiste).
diese 3D Animationen werden computergestützt aus dem Bildmaterial erzeugt. Bei entsprechender Datengrundlage (!) können (!!) sie extrem genau sein, sonst würde die Torlinientechnologie jenseits des chips im Ball nicht funktionieren. Ob die normalen TV Kameras eine hinreichend genaue Auflösung bieten ist mir leider nicht bekannt.
Bei mm sind die Grenzen erreicht, auch bei der Tonlinientechnologie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #252


16.11.2013 09:43


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von raymond
3D Analysen sind von Menschen gefertigt und können sich deshalb leicht von der Realität abheben, wenn auch um Nuancen (ist ja aber eine knappe Kiste).
diese 3D Animationen werden computergestützt aus dem Bildmaterial erzeugt. Bei entsprechender Datengrundlage (!) können (!!) sie extrem genau sein, sonst würde die Torlinientechnologie jenseits des chips im Ball nicht funktionieren. Ob die normalen TV Kameras eine hinreichend genaue Auflösung bieten ist mir leider nicht bekannt.

Da muss man klar unterscheiden. Für eine korrekte 3D Analyse braucht man 4 Kameras mit definierter Position. Um die beim Fußball gewünschte Genauigkeit braucht man 7 Kameras, da ja der Pfosten und gegebenenfalls Spieler auch noch im Weg sind.

Hier haben wir:
-Zwei Kameras
-Ein komprimiertes TV Bild (Ball wird kleiner/deformiert/verschoben)
-Einen Pfosten im Weg
-Keine feste und keine definierte Kameraposition

Mit anderen Worten: Die 3D Analyse mit diesem Bildmaterial ist Unsinn, vor allem wenn man über 1 bis 2cm redet.

Aber: Wir sehen es mit diesem Bildmaterial auch nicht besser. Sogar eher noch schlechter. Insofern kann hier auch nur jeder raten ob der Ball drin war oder nicht, egal wieviel man mit Paint rumspielt.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #253


28.11.2013 17:44


Schorsch77


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 1

Ob der Ball jetzt komplett drin war oder ob doch noch der letzte Zentimeter über der Linie schwebte, das kann wirklich kein Mensch in der realen Geschwindigkeit sicher erkennen. Verwunderlich nur das der Schiri die paar strittigen Milimeter erkannt haben will (eigentlich sollte man ja die 99% im Tor leichter erkennen).
Fehlentscheidung oder nicht, in jeden Fall wurde mehrmals im Zweifel für Gladbach gepiffen.
Ein gutes Beispiel warum der Club Jahr für Jahr in der wahren Tabelle besser plaziert ist als in der Realen. Auch wenn die wahre Tabelle nicht komplett die reale Richtigkeit darstellt ist sie doch ein Indikator.
Vereine ohne Lobby habens halt schwerer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #254


29.11.2013 01:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Schorsch77

Zitat von Schorsch77
Verwunderlich nur das der Schiri die paar strittigen Milimeter erkannt haben will (eigentlich sollte man ja die 99% im Tor leichter erkennen).

Allerdings wird leider umgekehrt ein Schuh draus. Der Schiedsrichter(-Assistent) muss sich 100%ig sicher sein, dass der Ball im Tor ist, bevor er das Tor anzeigen darf. Ist sogar in den Regeln normiert:
Zitat aus den Regeln, S. 70 [Hervorhebungen durch Hagi]

2. Bestehen Zweifel, ob der Ball vollständig im Tor war, soll der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufenlassen.




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Ball wohl minimal nicht mit vollem Durchmesser über der Linie. Vom Schiedsrichter wohl auch eher vermutet als gesehen, aber letzten Endes wohl doch korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eine "Animation" reicht nicht als Beweis aus.Tendenz geht für mich aber Richtung Tor.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aus den Bildern nicht zu entscheiden. Bitte her mit der Torlinienüberwachung!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Nachdem ich ein bisschen mit Paint herum gespielt, mir mehrere Wiederholungen angesehen und einige Beweisführungen zu Gemüte geführt habe, komme ich zu dem Entschluss, dass der Ball mit vollem Umfang die Linie überquert hat.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Laut 3D Analyse knapp nicht im Tor. Wie und mit welchen Fehlertoleranzen die gemacht werden kann ich nicht sagen. Bei derart knappen Dingern hab ich jedenfalls meine Zweifel. Es ist für mich schlicht nicht aufzulösen

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beim Doppelpass haben sie diese Szene gezeigt und den Aufprall gestoppt, dort konnte man erkennen das der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie war wenn auch nur ein paar cm.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz eng, aber der Ball war tatsächlich nicht drinnen. Die Torlinientechnik hätte bei einer solch engen Entscheidung übrigens aufgrund ihrer Fehlertoleranz ebenfalls kein brauchbares Ergebnis geliefert.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist es unmöglich hier eine eindeutige Entscheidung zu treffen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gaaaaaaanz Enge Kiste. Aber anhand der 3D-Animation von Sport1 sah es danach aus, dass der Ball noch die Linie gestreif hat - demnach kein Tor!

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

DREI - D - Animation als Beweis? Da kommen mir aber ganz große ZWEI - fel!

×

09.11.2013 18:30


21.
Drmic
72.
Arango
75.
(ET)
Stark
87.
Herrmann

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 4,0   4,3  1. FC Nürnberg 5,7
Sascha Stegemann
Markus Häcker
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

ter Stegen
Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 88.
Gelbe Karte Xhaka
Kramer
Gelbe Karte Arango 90.
Raffael 83.
Kruse
Schäfer 
Chandler 
62. Nilsson 
Pogatetz  Gelbe Karte
Plattenhardt 
83. Frantz 
Hasebe 
Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
77. Hlousek 
Drmic 
Daems  90.
de Jong  83.
Hrgota  88.
77. Ginczek
62. Stark
83. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema