Wembley-Tor oder nicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach? | von grasallergie
  52. Min.: Elfmeter 1.FCNürnberg | von Die Legende lebt
  81. Min.: Wembley-Tor oder nicht? | von FifaFrancesco
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Foul vor dem 2:1 | von mukanko
 Allgemeine Themen
  Entscheidungsfindung | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Drmic schießt, der Ball prallt von der Latte im Torlinienbereich auf den Boden und springt wieder raus. War der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 6 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Wembley-Tor oder nicht?  - #41


09.11.2013 21:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Gruwe

Zitat von Gruwe
Ein Fussball in der Bundesliga hat einen Mindesdurchmesser von 68cm, d.h. einen Radius von 34cm, also der Abstand von dem Punkt, der als erstes auf dem Boden auftritt zum äußersten Punkt Richtung Linie. Betrachtet man die Kompression des Balles, welche den Durchmesser der Aufprallfläche festlegt, so kann der Abstand dieses Punktes zur Linie im Bereich 0-34cm liegen und der Ball ist dennoch nicht im Tor (Rand des Balls). Bei einer angenommen Kompression (Fläche) von 50%, wären immer noch 16cm Rasen zwischen Ball und Torlinie zu sehen.

Durchmesser eines Fußballs 68 cm?
Hä?


Zitat von Gruwe
Aber man muss auch sagen, dass die Nürnberger diese Saison auch jetzt den geringsten Grund haben dürften, sich zu beschweren wenn man an das Hoffenheim-Spiel zurückdenkt (und da war der Ball ganz klar hinter der Linie von Schäfer).

Genau. Das musste jetzt auch mal gesagt werden!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #42


09.11.2013 21:47


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@hrub

- Veto
Heute wurde mit den etwas größeren Bällen gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #43


09.11.2013 21:47


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Hab mal die Linie eingefaerbt, in der Hoffnung, dass es dadurch klarer wird:




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #44


09.11.2013 21:48


Gruwe


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

@ JFB96

Zitat von JFB96
Und meine eigene Meinung ist die eines Fußballfans und die lautet der Ball war mit 99% drin und wenn eine kleine Naht vom Ball evtl auf der Linie war ist es trotzdem für mich ein Tor.


Das mag ja sein, aber wir können jetzt schlecht anfangen, die Ansichten der Fussball-Fans als Regel zu nehmen, weil dann gibt es 1000 Möglichkeiten die Situation zu bewerten, deshalb kann nur die Regel entscheidend sein.

Als Fussball-Fan kann ich es auch verstehen und würd wohl auch urteilen, dass wenn der Ball hinter der Linie ist, oder besser: Wenn beim Aufspringen des Balls zwischen Linie und Ball Rasen zu sehen ist, dass es dann Tor ist, aber die Regel ist eben anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #45


09.11.2013 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Abwarten was bei Sport1 oder Doppelpass oder Sportstudio noch gezeigt wird. Auf Bild verlasse ich mich nicht.

Und meine eigene Meinung ist die eines Fußballfans und die lautet der Ball war mit 99% drin und wenn eine kleine Naht vom Ball evtl auf der Linie war ist es trotzdem für mich ein Tor.


Du hast im Sinne des Fußballs entschieden. Und das als bisher einziger BMG-Fan. Respekt. Auch wenn vielleicht paar Millimeter fehlen, der Ball ist eher im Tor als dass er draußen ist.
Komischerweise wird bei Ecken, Abstößen und Einwürfen die Regel (voller Umfang) kaum angewendet. Da reicht schon, wenn paar cm über der Linie sind und die LR heben die Fahne. Wo ist da der Sinn dieser Regel?





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #46


09.11.2013 21:51


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ Gruwe

- Veto
Zitat von Gruwe
Aber man muss auch sagen, dass die Nürnberger diese Saison auch jetzt den geringsten Grund haben dürften, sich zu beschweren wenn man an das Hoffenheim-Spiel zurückdenkt (und da war der Ball ganz klar hinter der Linie von Schäfer).


Hab ich die Ironie in dem Satz nicht gesehen oder meinst du das wirklich ernst ? Laut der Wahren Tabelle müssten wir 4 Punkte mehr auf dem Konto haben, nach diesem Spiel werden es wohl 5 sein. Hättet ihr kurz vor Schluss nicht noch das 3:1 geschossen, wären es 7.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #47


09.11.2013 21:51


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Komischerweise wird bei Ecken, Abstößen und Einwürfen die Regel (voller Umfang) kaum angewendet. Da reicht schon, wenn paar cm über der Linie sind und die LR heben die Fahne. Wo ist da der Sinn dieser Regel?


What? Das waere mir jetzt aber neu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #48


09.11.2013 21:54


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ hardcoreclubfan

Zitat von hardcoreclubfan
Hab ich die Ironie in dem Satz nicht gesehen oder meinst du das wirklich ernst ? Laut der Wahren Tabelle müssten wir 4 Punkte mehr auf dem Konto haben, nach  diesem Spiel werden es wohl 5 sein. Hättet ihr kurz vor Schluss nicht noch das 3:1 geschossen, wären es 7.

Also noch haben wir diese beiden Szenen nicht strittig gestellt...^^



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #49


09.11.2013 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von hempizittau
Komischerweise wird bei Ecken, Abstößen und Einwürfen die Regel (voller Umfang) kaum angewendet. Da reicht schon, wenn paar cm über der Linie sind und die LR heben die Fahne. Wo ist da der Sinn dieser Regel?


What? Das waere mir jetzt aber neu!


....ich meine in der Praxis gehen die Fahnen schneller/eher hoch.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #50


09.11.2013 21:58


Wolfgang1261


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

@ FifaFrancesco

- Veto
Zitat von FifaFrancesco
Drmic schießt den Ball an die Latte, springt er hinter die Torlinie oder darauf?


klares Tor ..........



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #51


09.11.2013 22:03


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub
Zitat von hardcoreclubfan
Hab ich die Ironie in dem Satz nicht gesehen oder meinst du das wirklich ernst ? Laut der Wahren Tabelle müssten wir 4 Punkte mehr auf dem Konto haben, nach  diesem Spiel werden es wohl 5 sein. Hättet ihr kurz vor Schluss nicht noch das 3:1 geschossen, wären es 7.

Also noch haben wir diese beiden Szenen nicht strittig gestellt...^^


Ich war jetzt einfach mal so frech Beide Situation sind für mich relativ eindeutig. 

Schon komisch, dass es fast in jedem Spiel gegen Gladbach so drunter und drüber geht. Garniert mit vielen Fehlentscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #52


09.11.2013 22:06


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

- unentschieden/keine Relevanz
ich denke nicht, dass so voller Umfang aussieht:

http://s14.directupload.net/file/d/3436/tmcl9j7l_png.htm



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #53


09.11.2013 22:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

- unentschieden/keine Relevanz
Für mich ist der Ball hinter der Linie! In der Innentorperspektive sieht man genau wo der Ball seinen "Abdruck" hinterlässt und dass er wenn überhaupt die Linie "ankratzt"! Für mich ein zu unrecht gegebenes Tor!

P.S.: Natürlich tut mir das für die Nürnberger hier leid! Meine Elf hatte 70 Minuten lang nichts gegen euch ausrichten können, und dann so ein Sonntagsschuss und das ET gepaart mit diesen krassen Fehlentscheidungen! Ein Sieg wäre für euch mehr als verdient gewesen! Aber kopf hoch Ich bin mir sicher eure Zeit kommt noch



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #54


09.11.2013 22:22


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ SetOnFire

Zitat von SetOnFire
ich denke nicht, dass so voller Umfang aussieht:

http://s14.directupload.net/file/d/3436/tmcl9j7l_png.htm


Naja und ich denke nicht, dass die 3D-Animation die Realitaet wiedergibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #55


09.11.2013 22:25


Gruwe


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von SetOnFire
ich denke nicht, dass so voller Umfang aussieht:

http://s14.directupload.net/file/d/3436/tmcl9j7l_png.htm


Naja und ich denke nicht, dass die 3D-Animation die Realitaet wiedergibt!


Hinzu kommt, dass auch hier die Perspektive nicht gut ist. In der richtigen Perspektive dürfte man die Linie überhaupt nicht sehen (wenn nur als Animation durch den Posten) sondern müsste genau in eine Achse mit dem Posten fallen!

Aber: Wenn es auf einer scheinbar berechneten 3D-Animation schon nicht wirklich zu erkennen will, wie will es dann einer von uns hier anhand von Fernsehbildern, deren Perspektive noch ungünstiger ist, definitiv sagen können?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #56


09.11.2013 22:25


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

- unentschieden/keine Relevanz
Sollte das Bild der Bild (...) zutreffen, wäre es wohl den Regeln entsprechend richtig entschieden. Aber wie genau deren Technik ist, ist wohl nirgendwo erwähnt. Bei den Bewegtbildern habe ich auch erstmal gesagt, Tendenz drin.

Wobei ich bei dieser Szene (anders, als bei vielen anderen Szenen für beide Seiten) dem Schiedsrichter keinen Vorwurf mache. Man sieht, wie schwer wir uns hier mit verschiedensten Bildern machen, und der Schiedsrichter (bzw. in diesem Fall wohl eher der Linienrichter) sollen das sofort sehen. Von daher auch von mir: Pro Torlinientechnik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #57


09.11.2013 22:31


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@ NeersenerBorusse

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von NeersenerBorusse
Sollte das Bild der Bild (...) zutreffen, wäre es wohl den Regeln entsprechend richtig entschieden. Aber wie genau deren Technik ist, ist wohl nirgendwo erwähnt [.....]

Solche Animationen sollten mit einer Vektorraumverschiebung berechnet werden, dabei wird jeder einzelne Punkt neu berechnet um ein Bild aus einer anderen Perspektive zu zeichnen. Ich weiß leider nicht wie fehleranfällig / ungenau das sein kann. Halte es aber aus Informatiker-Sicht schon für möglich, dass die Berechnung auf die hundertstel genau ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #58


09.11.2013 22:37


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Nochmal mit eingefaerbtem Ball




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #59


09.11.2013 22:49


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ SetOnFire

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von SetOnFire
Zitat von NeersenerBorusse
Sollte das Bild der Bild (...) zutreffen, wäre es wohl den Regeln entsprechend richtig entschieden. Aber wie genau deren Technik ist, ist wohl nirgendwo erwähnt [.....]

Solche Animationen sollten mit einer Vektorraumverschiebung berechnet werden, dabei wird jeder einzelne Punkt neu berechnet um ein Bild aus einer anderen Perspektive zu zeichnen. Ich weiß leider nicht wie fehleranfällig / ungenau das sein kann. Halte es aber aus Informatiker-Sicht schon für möglich, dass die Berechnung auf die hundertstel genau ist.


Die Berechnung natürlich, aber das Problem sind ja (von Informatiker zu Informatiker ;-) die Daten auf denen die Berechnungen basieren. Da ja die Bälle weiterhin keinen Chip haben, müssen die Daten also aus den Bildern übernommen werden. Und da geht es dann ja los. Wird die Linsenkrümmung der Kamera mit einberechnet? Kann man den Drall eines Balles absolut korrekt aus mehreren aufeinander Folgenden Bildern des Balls ableiten? Usw., ich denke Du verstehst, was ich meine. (Mal ganz abgesehen von den Bedienfehlern eines Menschen ;-)-



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #60


09.11.2013 22:51


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ DerMazze

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von DerMazze
Nochmal mit eingefaerbtem Ball

http


Leider ist auch dieses Bild nicht der Weißheit letzter Schluß. Denn der linke Teil des Balls ist ja "in der Luft" (zumindest nicht direkt auf dem Rasen). Von daher kann man auch bei diesem Bild nicht zu 100% sagen, ob nicht ein Teil von Rot in der Luft nicht über einem Teil von Schwarz ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Ball wohl minimal nicht mit vollem Durchmesser über der Linie. Vom Schiedsrichter wohl auch eher vermutet als gesehen, aber letzten Endes wohl doch korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eine "Animation" reicht nicht als Beweis aus.Tendenz geht für mich aber Richtung Tor.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aus den Bildern nicht zu entscheiden. Bitte her mit der Torlinienüberwachung!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Nachdem ich ein bisschen mit Paint herum gespielt, mir mehrere Wiederholungen angesehen und einige Beweisführungen zu Gemüte geführt habe, komme ich zu dem Entschluss, dass der Ball mit vollem Umfang die Linie überquert hat.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Laut 3D Analyse knapp nicht im Tor. Wie und mit welchen Fehlertoleranzen die gemacht werden kann ich nicht sagen. Bei derart knappen Dingern hab ich jedenfalls meine Zweifel. Es ist für mich schlicht nicht aufzulösen

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beim Doppelpass haben sie diese Szene gezeigt und den Aufprall gestoppt, dort konnte man erkennen das der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie war wenn auch nur ein paar cm.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz eng, aber der Ball war tatsächlich nicht drinnen. Die Torlinientechnik hätte bei einer solch engen Entscheidung übrigens aufgrund ihrer Fehlertoleranz ebenfalls kein brauchbares Ergebnis geliefert.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist es unmöglich hier eine eindeutige Entscheidung zu treffen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gaaaaaaanz Enge Kiste. Aber anhand der 3D-Animation von Sport1 sah es danach aus, dass der Ball noch die Linie gestreif hat - demnach kein Tor!

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

DREI - D - Animation als Beweis? Da kommen mir aber ganz große ZWEI - fel!

×

09.11.2013 18:30


21.
Drmic
72.
Arango
75.
(ET)
Stark
87.
Herrmann

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 4,0   4,3  1. FC Nürnberg 5,7
Sascha Stegemann
Markus Häcker
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

ter Stegen
Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 88.
Gelbe Karte Xhaka
Kramer
Gelbe Karte Arango 90.
Raffael 83.
Kruse
Schäfer 
Chandler 
62. Nilsson 
Pogatetz  Gelbe Karte
Plattenhardt 
83. Frantz 
Hasebe 
Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
77. Hlousek 
Drmic 
Daems  90.
de Jong  83.
Hrgota  88.
77. Ginczek
62. Stark
83. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema