Wembley-Tor oder nicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Hand-Elfmeter Gladbach? | von grasallergie
  52. Min.: Elfmeter 1.FCNürnberg | von Die Legende lebt
  81. Min.: Wembley-Tor oder nicht? | von FifaFrancesco
 Vorschläge der Community
  75. Min.: Foul vor dem 2:1 | von mukanko
 Allgemeine Themen
  Entscheidungsfindung | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Drmic schießt, der Ball prallt von der Latte im Torlinienbereich auf den Boden und springt wieder raus. War der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 6 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Wembley-Tor oder nicht?  - #101


10.11.2013 10:14


SV_Darmstadt_98
SV_Darmstadt_98

SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

Hey, das ist mit Abstand die schwierigste Entscheidung

- unentschieden/keine Relevanz
für den heutigen Spieltags.    Bleibe bei meinem Neutral,  und damit ist die Schiri entscheidung im Spiel richtig.   Bin mir aber sicher, dass der Ball bei einem "großen" Verein drinnen gewesen wäre.  Ja, so ist das halt.  

DFB geht uns endlich mehr Technik sonst werden die kleinen Vereine weiter benachteiligt.   Die (Technik) hätte uns auch bei Ungenauigkeit ein digitales Ergebnis (Tor oder Nicht-Tor) ausgespuckt.  UND ZWAR UNABHÄNGIG VOM VEREIN.   Bei der Technik gibt es keinen "großer-Verein-Bonus".     Und das ist für mich das Entscheidende. 

Beantwortet den Rest selbst: Wer gibt beim DFB den Ton an ?



Danke Elton ! Die Lilien in der 2. Liga. Die Sonne scheint, die Spieler sind alle bereit, es ist soweit. Olé olé olá. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Tor, Tor, Tor, Lilien vor. Vor, vor, vor, schießt ein Tor!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #102


10.11.2013 10:22


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

@ Fennec

- Veto
Zitat von Fennec
Zitat von michi_an
also wenn man die bilder sieht ist der ball hinter der weißen linie! das der schiri das in bruchteilen von sekunden nicht sehen kann ist oke! aber sein linienrichter soll nicht nur seine fahne heben wegen einen einwurf oder wenn es spielerwechsel gibt!  und was die bild veranlasst zu schreiben das der ball nicht drin war... da fehlen einen die worte der gesunde augen im kopf hat! selbst auf deren bildern ist der ball hinter der weißen linie!
Der Linienrichter steht da wo er stehen soll - beim ersten Angreifer. Er kann die Szene nicht entscheiden. (kann er vermutlich auch nicht, wenn er auf der Torlinie steht)

Und man sieht eben auch auf den TV Bildern nicht ob er drin war. Der grüne Streifen den man sieht reicht als Beweis nicht, weil der Rasen sehr kurz ist und nur wenig Ball "im" Rasen ist. Die Wölbung des Balls kann durchaus noch oberhalb der Linie und nicht dahinter sein. Es ist schlichtweg albern hier von klarem Tor oder Nichttor zu reden.


man kann sich auch alles schönreden! das es schwer ist, das zu erkennen, keine frage! aber die bilder sprechen leider eine deutliche sprache! egal aus welcher perspektive man es sieht... der ball ist hinter der linie! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #103


10.11.2013 10:23


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

@ Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Hier meine These

Man muss bedenken. Der Ball ist als er unten auftitscht, am weitesten hinter der Linie. Aber! Durch den Aufprall unten, dehnt sich der Ball zu allen Seiten aus und fliegt dann wieder raus. Also gut möglich, dass aufgrund der Dehnung des Balles, er wirklich nicht komplett drin war.


zuviel die tollen superstars oder die kickers geguckt oder wie? ;-)  mit so einer geschwindigkeit ist der ball auch nicht von der latte am boden geprallt! XD 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #104


10.11.2013 10:25


kosh
kosh

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Ohne Spaß. zu Weihnachten wünsch' ich mir, dass so manche Leute den Unterschied zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises lernen
Denn wenn es nach den Meisten ginge, und der Umfang entscheident wäre, dann müsste der Ball ja einmal komplett hinter der Linie einen ganzen Kreis gerollt sein, und wenn ihr danach geht, dann war er sicherlich nicht "drin"
Aber ich bleib dabei, keine 100%ige Sicherheit, nichtmal bei so manch einem hier, also richtig entschieden vom SR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #105


10.11.2013 10:47


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

- Veto
Der Ball war mMn drin und wieder ein Argument für die Torlinientechnologie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #106


10.11.2013 10:51


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ michi_an

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von michi_an
Zitat von Fennec
Zitat von michi_an
also wenn man die bilder sieht ist der ball hinter der weißen linie! das der schiri das in bruchteilen von sekunden nicht sehen kann ist oke! aber sein linienrichter soll nicht nur seine fahne heben wegen einen einwurf oder wenn es spielerwechsel gibt!  und was die bild veranlasst zu schreiben das der ball nicht drin war... da fehlen einen die worte der gesunde augen im kopf hat! selbst auf deren bildern ist der ball hinter der weißen linie!
Der Linienrichter steht da wo er stehen soll - beim ersten Angreifer. Er kann die Szene nicht entscheiden. (kann er vermutlich auch nicht, wenn er auf der Torlinie steht)

Und man sieht eben auch auf den TV Bildern nicht ob er drin war. Der grüne Streifen den man sieht reicht als Beweis nicht, weil der Rasen sehr kurz ist und nur wenig Ball "im" Rasen ist. Die Wölbung des Balls kann durchaus noch oberhalb der Linie und nicht dahinter sein. Es ist schlichtweg albern hier von klarem Tor oder Nichttor zu reden.


man kann sich auch alles schönreden! das es schwer ist, das zu erkennen, keine frage! aber die bilder sprechen leider eine deutliche sprache! egal aus welcher perspektive man es sieht... der ball ist hinter der linie! 
Sprechen sie eben nicht. Deswegen diskutieren wir doch hier und deswegen waren sich auch die Leute bei Sky nicht sicher und deswegen behauptet die Bild was anderes als andere Medien. Du hast offenkundig ein Problem mit der räumlichen Vorstellung.

Da gibt es nichts schönzureden, das Ding kann man mit den gegebenen Mitteln nicht entscheiden. Daher ist es keine Fehlentscheidung und wäre auch keine gewesen wenn das Tor gegeben worden wäre.


Schönreden muss man sich als Gladbachfan hier ja eh nichts, das Spiel wurde gewonnen. Schönreden muss es sich der Verlierer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #107


10.11.2013 10:55


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ SV_Darmstadt_98

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von SV_Darmstadt_98
für den heutigen Spieltags.    Bleibe bei meinem Neutral,  und damit ist die Schiri entscheidung im Spiel richtig.   Bin mir aber sicher, dass der Ball bei einem "großen" Verein drinnen gewesen wäre.  Ja, so ist das halt.  

DFB geht uns endlich mehr Technik sonst werden die kleinen Vereine weiter benachteiligt.   Die (Technik) hätte uns auch bei Ungenauigkeit ein digitales Ergebnis (Tor oder Nicht-Tor) ausgespuckt.  UND ZWAR UNABHÄNGIG VOM VEREIN.   Bei der Technik gibt es keinen "großer-Verein-Bonus".     Und das ist für mich das Entscheidende. 

Beantwortet den Rest selbst: Wer gibt beim DFB den Ton an ?
Ich bin auch für die Torlinientechnik, ich glaube aber nicht, dass das was mit der Größe des Vereins zu tun hatte. Das war schlicht nicht zu entscheiden. Da wurden schon viel klarere Tore nicht gegeben, zum Beispiel das von Hoffenheim gegen Nürnberg am ersten Spieltag, oder das von England gegen Deutschland 2010.

Was man gerne vergisst ist auch, dass der Schiedsrichter keine erhöhte Position hat. Aus Kopfhöhe und mit 10m Entfernung kann man hier erst recht nicht erkennen ob der Ball drin war oder nicht, es sei denn man steht genau auf der Linie im Tor und schaut von Pfosten zu Pfosten - selbst dann ist die Entscheidung aber noch weit von "sicher" entfernt. Der Linienrichter hat etwa 30m zum Ball und steht auch noch 6 oder 7m im Feld, da wo er in diesem Moment auch stehen muss - der kann das gar nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #108


10.11.2013 11:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Laut der 3D-Analyse kein Tor. Da hätte auch die Torlinientechnik nicht geholfen, denn die hat eben eine zu große Toleranz.

Ich bin ja viel eher für den Chip im Ball, aber darüber wird ja gar nicht diskutiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #109


10.11.2013 11:05


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

laut sport1-technik war der ball minimal nich drin. so hätte ich vorher auch entschieden:
nich, weil ich 100%ig die äußerste naht des balles noch hab auf der linie sehen, sondern - wenn ich der schiri gewesen wäre - ich erahnt hätte, dass der ball nich voll und ganz hinter der linie war und man letztendlich bei zweifeln das tor nicht gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #110


10.11.2013 11:06


Hopelezz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Also mal ganz ehrlich liebe Nürnberg Fans ich hab das tor jetzt ein paar mal gesehen und es sind wirklich millimeter aber das ding war nicht drin . Und zur Torlinentechnik die hätte da auch nciht helfen können wei es da abweichungen von bis zu 3 cm gibt . egal ob sportschau, sportstudio oder sport 1 auf allen bildern sieht man das der ball nicht mit vollem durchmesser über der linie war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #111


10.11.2013 11:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Laut 3D-Analyse von Bundesliga Pur war es kein Tor. Es ist ohne solche Hilfsmittel für mich nicht zu entscheiden, ob der Ball nun drin war oder nicht. Ganz schwierige Situation für das Schirigespann.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #112


10.11.2013 11:09


Borusse1983


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Laut 3D Animation bei Bundesliga pur war der Ball nicht mit dem vollen Umfang hinter der Linie. Demnach also eine richtige Entscheidung.

Die Torlinientechnik hätte hier auch nicht geholfen bei einer Fehlertoleranz von 3cm! Solange diese Fehlertoleranz so hoch ist bin ich absolut gegen diese Torlinientechnik. Man soll sich nur mal das Geschrei vorstellen, wenn dieses technische Hilfsmittel zu einer falschen Entscheidung führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #113


10.11.2013 11:23


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- Veto
Ist sicherlich knapp - mMn allerdings war der Ball deutlich hinter der Linie. Anders als beim klaren Elfmeter kann man den Schiedsrichter aber dafür nicht wirklich belangen - eine sehr sehr schwierige Entscheidung. Müßig zu diskutieren, ob eine Torlinientechnik geholfen hätte - das sollte jedem nach solchen Situationen klar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #114


10.11.2013 11:28


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@ nürnberg6921

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von nürnberg6921
Ist sicherlich knapp - mMn allerdings war der Ball deutlich hinter der Linie.
Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #115


10.11.2013 11:29


sckoala


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

- unentschieden/keine Relevanz
Kann man selbst mit aktueller Torlinientechnik nicht beweisen.
Milimeterentscheidung.
Auch die 3D-Animationen sind unterschiedlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #116


10.11.2013 11:35


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ lordhorst

Zitat von lordhorst
Laut 3D-Analyse von Bundesliga Pur war es kein Tor. Es ist ohne solche Hilfsmittel für mich nicht zu entscheiden, ob der Ball nun drin war oder nicht. Ganz schwierige Situation für das Schirigespann.


Die Aninamtion kannst du in die Tonne kloppen. Ein paar Seiten vorher ist das gleiche schonmal als Bild. Schau dir da aber mal an wie der Pfosten und wie die Torlinie verläuft. Wenn die Linie korrekt wäre, wäre der Ball drin gewesen. Hier verläuft die Linie aber unwinklig zum Pfosten.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #117


10.11.2013 11:43





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Dürfte auf jeden Fall die knappeste Tor-/kein Tor-Entscheidung aller Zeiten sein.

Ich bleib dabei, dass der knapp drin war anhand des Bildes, was in etwa den Moment des Aufpralls aus guter Perspektive zeigt. Irgendwelchen 3D-Analysen glaube ich nicht, das ist virtuelle Realität nachgebildet.

Als Schiri darf man das Tor aber eigentlich nicht pfeifen, weil man es niemals genau sehen kann, ob der Ball wirklich mit 3mm mehr über der Linie war. Solche Tore kann man nur geben, wenn man sich sicher ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #118


10.11.2013 11:45


jayjayoo


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

@ toopac

Zitat von toopac
Zitat von lordhorst
Laut 3D-Analyse von Bundesliga Pur war es kein Tor. Es ist ohne solche Hilfsmittel für mich nicht zu entscheiden, ob der Ball nun drin war oder nicht. Ganz schwierige Situation für das Schirigespann.


Die Aninamtion kannst du in die Tonne kloppen. Ein paar Seiten vorher ist das gleiche schonmal als Bild. Schau dir da aber mal an wie der Pfosten und wie die Torlinie verläuft. Wenn die Linie korrekt wäre, wäre der Ball drin gewesen. Hier verläuft die Linie aber unwinklig zum Pfosten.


wtf 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #119


10.11.2013 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Selbst wenn auf dem Bild schon der grüne Rasen zwischen Ball und Linie zu sehen ist, kann der Ball immernoch auf der Linie sein, denn wie wir alle wissen, ist der Ball ja rund.
Selbst mit sehr viel gutem Willen könnte ich hier nicht auf Fehlentscheidung votieren, da das selbst mit technischen Hilfsmitteln nicht zu 100% eine Fehlentscheidung ist. 

Ich bin auch eher der Meinung, der Ball war nicht gänzlich im Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wembley-Tor oder nicht?  - #120


10.11.2013 12:01


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@ michi_an

- richtig entschieden
Zitat von michi_an
Zitat von Bounty88
Hier meine These

Man muss bedenken. Der Ball ist als er unten auftitscht, am weitesten hinter der Linie. Aber! Durch den Aufprall unten, dehnt sich der Ball zu allen Seiten aus und fliegt dann wieder raus. Also gut möglich, dass aufgrund der Dehnung des Balles, er wirklich nicht komplett drin war.


zuviel die tollen superstars oder die kickers geguckt oder wie? ;-)  mit so einer geschwindigkeit ist der ball auch nicht von der latte am boden geprallt! XD 

was soll jetzt der zusammenhang mit den kickers?
es ist nun mal ein physikalisches gesetzt, dass ein weicher körper beim aufprall sich verformt.
heißt wenn der ball unten auf der erde aufprallt, wird er für sekundenbruchteile breiter, dafür niedriger.
das lernt man in der 7. klasse realschule mit der körperverformung.
und wenn der ball dann statt nem durchmesser von 22cm plötzlich 25cm breit ist (wie gesagt für bruchteile von sek) kann das reichen, um nicht voll über der linie zu sein. es reicht nicht zu sagen, der ball titscht hinter der linie auf.
klar ist dass der schiri es nicht gesehen haben kann. macht aber aus dieser wohl richtigen entscheidung, keine fehlentscheidung.
konsequent müsste das wertungsteam, hier auf grauen daumen entscheiden. wenn 5 kameras es nicht genau aufschlüsseln können, wie soll es das schirigespann dann?



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Ball wohl minimal nicht mit vollem Durchmesser über der Linie. Vom Schiedsrichter wohl auch eher vermutet als gesehen, aber letzten Endes wohl doch korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eine "Animation" reicht nicht als Beweis aus.Tendenz geht für mich aber Richtung Tor.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aus den Bildern nicht zu entscheiden. Bitte her mit der Torlinienüberwachung!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Nachdem ich ein bisschen mit Paint herum gespielt, mir mehrere Wiederholungen angesehen und einige Beweisführungen zu Gemüte geführt habe, komme ich zu dem Entschluss, dass der Ball mit vollem Umfang die Linie überquert hat.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Laut 3D Analyse knapp nicht im Tor. Wie und mit welchen Fehlertoleranzen die gemacht werden kann ich nicht sagen. Bei derart knappen Dingern hab ich jedenfalls meine Zweifel. Es ist für mich schlicht nicht aufzulösen

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beim Doppelpass haben sie diese Szene gezeigt und den Aufprall gestoppt, dort konnte man erkennen das der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie war wenn auch nur ein paar cm.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz eng, aber der Ball war tatsächlich nicht drinnen. Die Torlinientechnik hätte bei einer solch engen Entscheidung übrigens aufgrund ihrer Fehlertoleranz ebenfalls kein brauchbares Ergebnis geliefert.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist es unmöglich hier eine eindeutige Entscheidung zu treffen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gaaaaaaanz Enge Kiste. Aber anhand der 3D-Animation von Sport1 sah es danach aus, dass der Ball noch die Linie gestreif hat - demnach kein Tor!

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

DREI - D - Animation als Beweis? Da kommen mir aber ganz große ZWEI - fel!

×

09.11.2013 18:30


21.
Drmic
72.
Arango
75.
(ET)
Stark
87.
Herrmann

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 4,0   4,3  1. FC Nürnberg 5,7
Sascha Stegemann
Markus Häcker
Christian Fischer

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

ter Stegen
Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 88.
Gelbe Karte Xhaka
Kramer
Gelbe Karte Arango 90.
Raffael 83.
Kruse
Schäfer 
Chandler 
62. Nilsson 
Pogatetz  Gelbe Karte
Plattenhardt 
83. Frantz 
Hasebe 
Feulner  Gelbe Karte
Kiyotake 
77. Hlousek 
Drmic 
Daems  90.
de Jong  83.
Hrgota  88.
77. Ginczek
62. Stark
83. Pekhart

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  14

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema