Wettbewerbsverzerrung?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gegenwehr? | von Brokenday
  Die Ultras mal wieder | von dermade
  Verletzung von Torwart Trapp | von viceman
  Wettbewerbsverzerrung? | von antikas
  "Entweder Thiago oder keiner" | von LordHorst
  Neuer Job für Wiese? | von wirsindhoffe
  Hand im Strafraum | von furjov

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wettbewerbsverzerrung?  - #1


 Wettbewerbsverzerrung?  - #2


31.01.2014 13:34


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Das ist keine Wettbewerbsverzerrung, sondern einfach nur logisch geplant.
Jeder weiß, dass die Bayern bereits Meister sind. Die Frankfurter hingegen stecken im Abstiegskampf und sind noch in der EL vertreten. Da will ich auch lieber gegen einen direkten Konkurrenten wie in dem Fall Braunschweig punkten als gegen die Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #3


31.01.2014 14:23


SirPrize


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 19.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 98

Logisch

Stimme Taruiezi voll und ganz zu. Bayern ist ein sinnloses Spiel, da man ja doch eh zu 98% verliert, vorallem in München. Im Hinspiel wurden wir ja verpfiffen und wir brauchen jeden Mann für die Spiele gegen Braunschweig, Bremen und Porto.



Nur eine Stadt, nur ein Verein, nur Frankfurt, Eintracht Frankfurt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #4


31.01.2014 14:25


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Das ist doch eine ganz normale Maßnahme. Wie man im letzten Gruppenspiel der Champions League oft nur eine zweite Mannschaft auflaufen lässt, obwohl es für den Gegner noch etwas bedeutet. Spieler werden laufend wegen möglichen Sperren oder Verletzungen geschont, daher verstehe ich nicht, warum darum jetzt ein so großer Aufriss gemacht wird.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #5


31.01.2014 14:35


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich kann Veh auch verstehen. Wer hier der Meinung ist, das die Eintracht den FCB schlagen kann, sollte sich kneifen lassen.
Die Meisterschaft ist doch sowieso schon gegessen. Hier ist doch nur noch die Frage, mit welcher Punktedifferenz zum Vize.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #6


31.01.2014 14:52


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Ich finde das in den Fall von Frankfurt auch in Ordnung.

Die haben wirklich im Februar gemessen an ihren Kader ein sehr schweres Programm.

Es ist ja auch nicht so, als ob die da jetzt mit der A - Jugend auflaufen. Flum, Barnetta, Joselu haben doch alle Bundesligaerfahrung bzw. -tauglichkeit.

Also alles halb so wild!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #7


31.01.2014 16:36


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Mal ganz abgesehen davon, dass es die Sache des Trainers ist, welche Mannschaft er aufstellt, fehlen mir hier irgendwie die "den Bayern wird es zu leicht gemacht, es geben sich ja schon alle vorher geschlagen"-Nörgler, die noch letzte Woche zu hören waren. ^^



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #8


31.01.2014 16:55


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 183

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Mal ganz abgesehen davon, dass es die Sache des Trainers ist, welche Mannschaft er aufstellt, fehlen mir hier irgendwie die "den Bayern wird es zu leicht gemacht, es geben sich ja schon alle vorher geschlagen"-Nörgler, die noch letzte Woche zu hören waren. ^^

auf die warte ich auch schon. und sie werden kommen, egal wie das spiel am sonntag ausgeht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #9


31.01.2014 16:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man kann dazu stehen wie man will, aber ich persönlich finde solche Entscheidungen - so rational sie auch erscheinen mögen - nicht gut. Die Zuschauer zahlen einen Haufen Geld und möchten dementsprechend dann auch die besten Spieler auf dem Platz erleben. Wenn aber von Vorneherein schon die vermeintlich besten Spieler draußen gelassen werden, weil man sich sowieso nichts ausrechnet, zeugt das erstens nicht gerade von großem Selbstbewusstsein und ist zweitens wie bereits angesprochen Betrug am Zuschauer.
Ich kann Vehs Entscheidung in der gegenwärtigen Frankfurter Situation mit zusätzlicher internationaler Belastung nachvollziehen. Gutheißen tue ich sie deswegen aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #10


31.01.2014 17:00


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Man kann dazu stehen, wie man will, aber ich persönlich finde solche Entscheidungen - so rational sie auch erscheinen mögen - nicht gut. Die Zuschauer zahlen einen Haufen Geld und möchten dementsprechend dann auch die besten Spieler auf dem Platz erleben. Wenn aber von Vorneherein schon die vermeintlich besten Spieler draußen gelassen werden, weil man sich sowieso nichts ausrechnet, zeugt das erstens nicht gerade von großem Selbstbewusstsein und ist zweitens wie bereits angesprochen Betrug am Zuschauer.
Ich kann Vehs Entscheidung in der gegenwärtigen Frankfurter Situation mit zusätzlicher internationaler Belastung nachvollziehen. Gutheißen tue ich sie deswegen aber nicht.

Ein Trainer muss aber zwischen verschiedenen Übeln wählen. Und dann bei Bayern auf Spieler zu verzichten, damit sie gegen Braunschwweig, einem direkten Konkurrenten im Abstieg, nicht gesperrt sind, dann ist das definitiv das kleinste Übel.
Außerdem geht es ja nicht um eine komplette B-Elf, sondern um lediglich zwei Spieler. Im Normalfall kommt das jede Woche vor, nur jetzt wird das schon wieder extrem aufgebauscht, weil es eben den FC Bayern betrifft.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #11


31.01.2014 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Ein Trainer muss aber zwischen verschiedenen Übeln wählen. Und dann bei Bayern auf Spieler zu verzichten, damit sie gegen Braunschwweig, einem direkten Konkurrenten im Abstieg, nicht gesperrt sind, dann ist das definitiv das kleinste Übel.
Außerdem geht es ja nicht um eine komplette B-Elf, sondern um lediglich zwei Spieler. Im Normalfall kommt das jede Woche vor, nur jetzt wird das schon wieder extrem aufgebauscht, weil es eben den FC Bayern betrifft.


Habe ich jetzt noch nicht von so vielen Trainern gehört, dass man auf einer PK explizit bekannt gibt, man wolle auf Spieler verzichten, um sie dann im vermeintlich wichtigeren Spiel einsetzen zu können. Ich finde es einfach nur schade, natürlich hisst Veh hier nicht die weiße Flagge, aber danach sieht es schon leicht aus. Wie gesagt, ich kann die Entscheidung vor dem Hintergrund der angespannten Situation der Eintracht nachvollziehen, aber ich hoffe dennoch, dass diese Art der Schonung nicht Programm wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #12


31.01.2014 17:27


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Zirkusaffe
Ein Trainer muss aber zwischen verschiedenen Übeln wählen. Und dann bei Bayern auf Spieler zu verzichten, damit sie gegen Braunschwweig, einem direkten Konkurrenten im Abstieg, nicht gesperrt sind, dann ist das definitiv das kleinste Übel.
Außerdem geht es ja nicht um eine komplette B-Elf, sondern um lediglich zwei Spieler. Im Normalfall kommt das jede Woche vor, nur jetzt wird das schon wieder extrem aufgebauscht, weil es eben den FC Bayern betrifft.


Habe ich jetzt noch nicht von so vielen Trainern gehört, dass man auf einer PK explizit bekannt gibt, man wolle auf Spieler verzichten, um sie dann im vermeintlich wichtigeren Spiel einsetzen zu können. Ich finde es einfach nur schade, natürlich hisst Veh hier nicht die weiße Flagge, aber danach sieht es schon leicht aus. Wie gesagt, ich kann die Entscheidung vor dem Hintergrund der angespannten Situation der Eintracht nachvollziehen, aber ich hoffe dennoch, dass diese Art der Schonung nicht Programm wird.


Veh ist ein Schlitzohr. Wenn ich an die Art und Weise denke, wie er es gesagt, kann ich mir vorstellen, dass die Konsequenzen einkalkuliert waren. Vielleicht will er ja die Erwartungshaltung runterschrauben, um danach mit einer speziellen, neuen Taktik die Bayern zu überraschen und gleichzeitig 2 Leistungsträger schonen? Klar ist die Situation mit unserem Kader nicht vergleichbar, aber wenn bei uns jeden Tag, wenn ein Leisttungsträger geschont wird, ein Fass aufgemacht werden würde, wäre die Welt voller Fässer.... oh wait, dass hatten wir ja erst vor kurzem bei Mandzukic. Aber ich denke mal, es ist klar, was ich damit meinte. Und immerhin rotiert Joselu in die Mannschaft, den ich nicht gerade für eine B-Lösung halte.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #13


31.01.2014 17:38


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Wenn die Bayern rotieren um die wichtigen Spieler für die wichtigen Spiele topfit zu halten, beschwert sich keiner. Bei der SGE ist das dann Wettbewerbsverzerrung? Klar, der Bayern-Kader ist in der Breite ausgewogener, aber die Eintracht kann in der Saison theoretisch genauso viele Spiele machen wie Bayern (ohne Club-WM).
Wenn der Trainer also abwägen muss zwischen:

a) volle Pulle gegen Bayern und mit etwas Glück vielleicht punkten, dafür aber müde/verletzte Spieler in der Euro League/den wichtigen "Abstiegs-Endspielen"

b) das Bayern-Spiel einfach (mehr oder weniger) abhaken (Chancen gibts natürlich trotzdem...) und sich voll auf das deutlich lukrativere und erfolgsversprechendere Euro-League-Spiel/ den Abstiegskampf konzentrieren

... da sehe ich keine Wettbewerbsverzerrung sondern einen klugen Trainer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #14


31.01.2014 17:42


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Schon amüsant das viele antikas Beitrag wirklich ernst nehmen. Antikas spielt darauf an, dass wenn Bayern Spieler in der Bundesliga schont weil sie schon Meister sind (kurz vor Saisonende) Bayern von vielen Fans Wettbewerbsverzerrung unterstellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #15


31.01.2014 17:45


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Schon amüsant das viele antikas Beitrag wirklich ernst nehmen. Antikas spielt darauf an, dass wenn Bayern Spieler in der Bundesliga schont weil sie schon Meister sind (kurz vor Saisonende) Bayern von vielen Fans Wettbewerbsverzerrung unterstellt wird.


Da ich antikas kenne, war ich mir darüber schon im Klaren. ^^ Mir war nur eben die im Artikel projezierte Meinung zu wider.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #16


31.01.2014 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Schon amüsant das viele antikas Beitrag wirklich ernst nehmen. Antikas spielt darauf an, dass wenn Bayern Spieler in der Bundesliga schont weil sie schon Meister sind (kurz vor Saisonende) Bayern von vielen Fans Wettbewerbsverzerrung unterstellt wird.



Du bist ja auch schon lang genug dabei, und durftest einige dieser Diskussionen aktiv begleiten.

Ich fand das jetzt einfach mal spannend, wie hier reagiert wird, wenn andere Vereine plötzlich mal nicht in Bestbesetzung antreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #17


31.01.2014 23:10


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1726

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Das ist keine Wettbewerbsverzerrung, sondern einfach nur logisch geplant.
Jeder weiß, dass die Bayern bereits Meister sind. Die Frankfurter hingegen stecken im Abstiegskampf und sind noch in der EL vertreten. Da will ich auch lieber gegen einen direkten Konkurrenten wie in dem Fall Braunschweig punkten als gegen die Bayern.


Das habe ich mir einfach mal ge-bookmarkt  - für den nächsten Aufschrei wenn Bayern mal wieder "taktisch" plant. ^^



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #18


01.02.2014 14:38


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

Die Frage ist doch, wo die Eintracht sich hier schwächer rotiert. Gut Zambrano geht raus und dafür Madlung rein, sowie Rode raus und Flum rein. Die 2 Wechsel kann man als Schwächung sehen. Des weiteren kommen noch Barnetta und Joselu für die letzte Woche schwachen Inui und Aigner. Kann man sogar als Verbesserung der mannschaft werten.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #19


02.02.2014 00:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Wettbewerbsverzerrung?

Naja wer bei Frankfurt spielt ist im Endeffekt egal da Bayerns Qualität einfach zu gut ist. Gerade zu Hause wird Frankfurt bei Bayern nichts holen, das weiß auch Veh der lange genug im Geschäft ist.

Er darf es nur halt einfach nicht sagen

Bzgl Wettbewerbsverzerrung

Lizenzspieleretat 1.Bundesliga 2013/2014

2013/14
Bayern München 140 Millionen Euro €
Eintracht Frankfurt 30 Millionen Euro €

Da müsste in Sachen Wettbewerbsverzerrung erstmal was verändert werden damit es spannender und gerechter wird. Soll keine Kritik jetzt direkt an Bayern sein aber fair sieht erstmal anders aus.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wettbewerbsverzerrung?  - #20


02.02.2014 00:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Bzgl Wettbewerbsverzerrung

Lizenzspieleretat 1.Bundesliga 2013/2014

2013/14
Bayern München 140 Millionen Euro €
Eintracht Frankfurt 30 Millionen Euro €

Da müsste in Sachen Wettbewerbsverzerrung erstmal was verändert werden damit es spannender und gerechter wird. Soll keine Kritik jetzt direkt an Bayern sein aber fair sieht erstmal anders aus.


Schaffen wir doch den ganzen Fußball ab! Ist doch sowieso in jeder Liga unfair. Kommunismus in der Liga: Das hätte was. Ach was rede ich schon wieder, schaffen wir den kompletten Sport ab. Manche haben einfach die bessere Ausrüstung oder können sich bessere Trainer leisten. Da haben wir doch nie Chancengleichheit und kennen die Ergebnisse sowieso im Vorhinein.

Diese Milchmädchenrechnung macht einfach keinen Sinn und berücksichtigt einfach nicht die Tatsache, dass der Fußball nicht nur über eine Saison als Wettbewerb gesehen werden kann, sondern über die kompletten Jahrzehnte hinweg. Dabei erarbeiten sich diejenigen Vereine, die besser arbeiten / wirtschaften, eben Vorteile. Nichts Verwerfliches dran, harte Arbeit sollte sich in einer Leistungsgesellschaft am Ende hoffentlich immer auszahlen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.02.2014 17:30


12.
Götze
44.
Ribéry
67.
Robben
69.
Dante
89.
Mandzukic

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
1,8
Bayern München 1,3   1,8  Eintr. Frankfurt 2,4
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Stefan Trautmann

Statistik von Florian Meyer

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
39  
  23

Siege (DFL)
28  
  6
Siege (WT)
26  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng
Dante
Alaba 74.
Lahm
Shaqiri 65.
Alcántara
Götze 75.
Ribéry
Mandzukic
77. Trapp 
Jung 
Madlung 
Russ 
Djakpa 
65. Schwegler 
Flum 
Rosenthal 
Meier 
62. Barnetta 
Joselu 
Contento  74.
Robben  65.
Pizarro  75.
62. Aigner
77. Wiedwald
65. Weis

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
14  
  4

Torschüsse gesamt
21  
  8

Ecken
12  
  2

Abseits
0  
  6

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema