Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen? | von Doonis92
 Allgemeine Themen
  Prognose | von wb110971
  Meisterstatistik | von wb110971
  Statistik | von wb110971
  Glad 2 be back | von BigNick81
  Glückwunsch an den BVB | von IceCapSVW

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #1


25.08.2012 19:07


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

http://www.youtube.com/watch?v=OlqN1vVJ2Qs

Leute, für mich hatte es den Anschein, dass der Ball hinter der Torauslinie war! (So, wie auch es Weidenfeller gesehen hat!)
Da vermisse ich aber eine Kamera, aber wie der Ball dann neben der Linie auftickt und dann sich von dieser weiter wegbewegt...
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
7,14 %




whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #2


25.08.2012 19:10


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

...

- richtig entschieden
Da bräuchte es schon einen Torrichter, damit man sowas klären kann...

Im Ernst: Mit den vorliegenden TV Bildern nicht zu klären, dem Schiedsrichter kann man da auch keinen Vorwurf machen, egal, ob der Ball nun im Aus war oder nicht. Definitiv keine "Fehlentscheidung" ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #3


25.08.2012 19:12


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Sah zwar ...

- richtig entschieden
... nach einer seltsamen Flugkurve aus, aber nicht so, als wäre der Ball hinter der Linie gewesen. Für mich korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #4


25.08.2012 19:13


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Keine Relevanz, oder?

Ich bin mit den Regeln auch nicht so vertraut, aber ich denke das hätte auch keine WT-Relevanz, da das Tor danach noch zu verhindern war.
Zur Situation: Auf dem Video nicht erkennbar, solange der Ball sichtbar im Video ist, ist er auch im Spiel.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #5


25.08.2012 19:45


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Paddy268

Zitat von Paddy268:
Ich bin mit den Regeln auch nicht so vertraut, aber ich denke das hätte auch keine WT-Relevanz, da das Tor danach noch zu verhindern war.

Neue Auslegung zur Relevanz beachten! Wohl eher schon relevant!
Unabhängig davon mit dem vorhandenen Bildmaterial unmöglich aufzuklären, also vermutlich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #6


25.08.2012 19:59


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht:
Zitat von Paddy268:
Ich bin mit den Regeln auch nicht so vertraut, aber ich denke das hätte auch keine WT-Relevanz, da das Tor danach noch zu verhindern war.

Neue Auslegung zur Relevanz beachten! Wohl eher schon relevant!
Unabhängig davon mit dem vorhandenen Bildmaterial unmöglich aufzuklären, also vermutlich richtig entschieden.


Dankeschön für den Hinweis, die neuen Regeln habe ich noch nicht gesehen. Das gibt 5*



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #7


25.08.2012 21:10


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

...?

Für mich mit den vorliegenden Bildern nicht aufzulösen... Relevanz sollte jedoch gegeben sein.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #8


26.08.2012 00:23


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

...

Komisch geflogen heißt nicht zwangsläufig dass der ball im Aus war und auch ein Roman Weidenfeller kann sich da irren. Aus der Perspektive ist das so nicht aufzulösen und nur wegen einer komischen Flugkurve würde ich auch nicht auf aus entscheiden.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #9


26.08.2012 00:24


Doonis92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@Rüpel

Zitat von Rüpel:
Für mich mit den vorliegenden Bildern nicht aufzulösen... Relevanz sollte jedoch gegeben sein.

MfG



und da frage ich mich, warum die DFL bei so einer strittigen Entscheidung kein besseres Bild präsentiert.



whoop whoop.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #10


26.08.2012 02:28


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

Regulär!

- richtig entschieden
Ich beziehe mich hierbei auf einen Kumpel!!!
Es war ein reguläres Tor, war mein 3ter Eindruck wo ich versucht habe die Flugbahn nachzuahmen! Ich denke, wenn das Spiel 1-1 ausgegangen wäre, hätte ich ein Problem gehabt mit der Szene und vermutlich gesagt: DER WAR IM AUS!
Nein aber der war wohl nicht im Aus!
Das lässt sich umso leichter sagen, wenn man gewonnen hat. Ich denke, das wird jeder Borusse so empfinden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #11


26.08.2012 12:29


Mad Diaz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 48

@ Dreiundnicht

da fällt mir auf, dass ihr bei gelgenheit auch mal die formulierung unter punkt 3 (torlinie) ändern solltet. es ist nicht der volle umfang des balles, der die linie überschritten haben muss, sondern der durchmesser.

sorry für die klugscheißerei...




„Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.“ - Robert Lembke


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #12


26.08.2012 12:33


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Mad Diaz

Zitat von Mad Diaz:
da fällt mir auf, dass ihr bei gelgenheit auch mal die formulierung unter punkt 3 (torlinie) ändern solltet. es ist nicht der volle umfang des balles, der die linie überschritten haben muss, sondern der durchmesser.

sorry für die klugscheißerei...



Aber wenn der Ball mit dem gesamten Durchmesser hinter der Linie ist, ist er auch mit vollem Umfang drüber
Die Formulierung nimmt sich also nichts



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #13


26.08.2012 12:43


Mad Diaz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 48

.

dann ist der gesamte ball hinter der linie, stimmt. der umfang eines balles ist jedoch nicht gleich der ball (umfang = begrenzungslinie einer figur). um mit vollem umfang hinter der linie zu sein, müsste er somit ca. 70 cm hinter selbige rollen.




„Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.“ - Robert Lembke


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #14


26.08.2012 12:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mad Diaz

Zitat von Mad Diaz:
dann ist der gesamte ball hinter der linie, stimmt. der umfang eines balles ist jedoch nicht gleich der ball (umfang = begrenzungslinie einer figur). um mit vollem umfang hinter der linie zu sein, müsste er somit ca. 70 cm hinter selbige rollen.


Wenn hier schon kluggeschissen wird, dann richtig. Mit vollem Umfang ist der Ball, wie auch gemeint, komplett draußen - die knapp 70 Zentimeter, auf die Du Dich beziehst, würden bedeuten, dass der Ball "einen Umfang" in Aus oder wohin auch immer gerollt ist.

Um hier grammatisch richtig zu formulieren, sollte es sicher heißen "Ball hatte Torlinie in vollem Umfang überschritten" - denn das heißt einfach, was es heißen soll, nämlich "komplett".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #15


26.08.2012 18:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@wölfin

Zitat von wölfin:
Zitat von Mad Diaz:
da fällt mir auf, dass ihr bei gelgenheit auch mal die formulierung unter punkt 3 (torlinie) ändern solltet. es ist nicht der volle umfang des balles, der die linie überschritten haben muss, sondern der durchmesser.

sorry für die klugscheißerei...



Aber wenn der Ball mit dem gesamten Durchmesser hinter der Linie ist, ist er auch mit vollem Umfang drüber
Die Formulierung nimmt sich also nichts


http://www.spiegel.de/sport/fussball/biermanns-ballbehandlung-drin-oder-nicht-drin-a-527804.html

Also ich würd ja auch am ehesten für die Oberfläche des Balles plädieren. Oder wenn man schon von Umfang oder Durchmesser spricht:

Beim Schattenwurf des Balles durch vertikales Licht muss entweder der Umfang des Schattens komplett hinter der Linie sein oder JEDER Durchmesser des Schattenkreises



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #16


26.08.2012 18:17


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Zitat von wölfin:
Zitat von Mad Diaz:
da fällt mir auf, dass ihr bei gelgenheit auch mal die formulierung unter punkt 3 (torlinie) ändern solltet. es ist nicht der volle umfang des balles, der die linie überschritten haben muss, sondern der durchmesser.

sorry für die klugscheißerei...



Aber wenn der Ball mit dem gesamten Durchmesser hinter der Linie ist, ist er auch mit vollem Umfang drüber
Die Formulierung nimmt sich also nichts


http://www.spiegel.de/sport/fussball/biermanns-ballbehandlung-drin-oder-nicht-drin-a-527804.html

Also ich würd ja auch am ehesten für die Oberfläche des Balles plädieren. Oder wenn man schon von Umfang oder Durchmesser spricht:

Beim Schattenwurf des Balles durch vertikales Licht muss entweder der Umfang des Schattens komplett hinter der Linie sein oder JEDER Durchmesser des Schattenkreises


xD
Na gut, wenn man es gaaanz genau nimmt, ist es weder Umfang noch Durchmesser. Da wir aber beim Fußball sind und nicht in der Mathematik (zum Glück), ist es mMn legitim sowohl vom Umfang, als auch vom Durchmesser zu sprechen



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #17


26.08.2012 18:32


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Ihr immer mit der Mathematik

wie wortpast oben schon schrieb, bezeichnet Umfang hier nicht die mathematische Größe. Das sprachliche Konstrukt "in vollem Umfang" heißt einfach nur "komplett". Also jedes Stück Leder (bzw. Kunststoff) des Balles hat hinter der Linie zu sein (bei genau senkrechter Sicht von oben auf das Geschehen)

Die Regel wann ein Ball eine Aus- oder die Torlinie überschritten hat ist nun nicht so wahnsinnig kompliziert. Deren Bewertung unter Umständen schon.

P.S.
Hier mal ein paar Beispiele für die Nutzung von "in vollem Umfang":
klick
Haushalt 2012 in vollem Umfang genehmigt
klick
Der Angeklagte zeigte sich in vollem Umfang geständig...
klick
ein das Publikum in vollem Umfang befriedigender Konzertabend

Nichts davon hat was mit Geometrie zu tun. Es meint immer vollständig, komplett.

So.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #18


26.08.2012 21:53


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@Rüpel

Zitat von Rüpel:
Für mich mit den vorliegenden Bildern nicht aufzulösen... Relevanz sollte jedoch gegeben sein.

MfG


Kann ich nur so unterschreiben. Ich hatte zwar aus den laufenden Bildern das Gefühl der Ball könnte draussen gewesen sein, aber wirklich aufklären lässt es sich in meinen Augen nicht. Von daher sollte man darauf vertrauen, dass das Schirigespann gewissenhaft gearbeitet hat und die Entscheidung so stehen lassen.

EDIT: Was die Formulierungen angeht: Durchmesser sollte definitiv falsch sein. Stelle man sich vor, dass der Ball genau auf der Linie liegt, dann wäre ja der Durchmesser auch quasi die Senkrechte zur Außenlinie. Es kann also passieren, dass der Durchmesser des Balles ausserhalb des Feldes ist, der Ball aber noch nicht komplett im Aus ist.
Wenn man sich von der Mathematik etwas löst, so kann der volle Umfang eines Balles als dessen Ausmaße interpretiert werden. Aber generell sind diese Formulierungen etwas eigenartig, weil ja Umfang und Durchmesser eher auf Kreise angewendet wird und nicht auf Kugeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #19


27.08.2012 23:27


SinnerInMe
SinnerInMe

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 302

War wohl noch drin

Wirklich eindeutig lässt sich das wohl nicht klären, mangels passender Bilder.

Formulierungsfrage:

Durchmesser gibt es unendlich viele (auch in der Kugel), also erstens etwas uneindeutig und zweitens gibt es keinen Durchmesser im eigentlichen Sinne sobald der Ball etwas von der perfekten Kugel abweicht.

Im Normalfall betrachtet man das Ball-Linien-Problem ja als theoretische vertikale Draufsicht. In diesem zweidimensionalen Fall kann man guten Gewissens vom Umfang sprechen und somit eine praktikable Formulierung (insbesondere unter Betrachtung der ungeometrischen Formulierung "in vollem Umfang")

Eindeutige Formulierungen wären wohl:
a) mit der gesamten Masse
b) mit dem gesamten Volumen
c) vollständig
d) gänzlich
e) tc.

Wer mir jetzt mit damit kommt, das jedes Atom mathematisch betrachtet unendlich groß ist kriegt aufs Maul ;-)



Für bunten Sport ohne Rassismus, Sexismus, Homophobie, Gewalt und Hass!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wie ist denn der Ball vor dem 1:1 geflogen?  - #20


28.08.2012 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Spieltaganalyse

Im nachhinein habe ich in der Spieltaganalyse gesehen, dass der Ball NICHT im aus war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
ThorkY
Bense
Oderwald-Wolf
Daumen runter Veto
Denzelbvb
×

24.08.2012 20:30


11.
Reus
75.
Gebre Selassie
81.
Götze

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,5
Bor. Dortmund 2,6   2,5  Werder Bremen -
Markus Häcker
Marcel Pelgrim
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
32  
  22

Siege (DFL)
14  
  8
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Weidenfeller
Lewandowski
Großkreutz 78.
Subotic
Gelbe Karte Gündogan 71.
Reus
Schmelzer
Hummels
Kirch 82.
Gelbe Karte Kehl
Blaszczykowski
Prödl 
Arnautovic 
Gebre Selassie 
66. Ignjovski  Gelbe Karte
de Bruyne 
Mielitz 
Sokratis 
Junuzovic  Gelbe Karte
Elia 
Fritz 
87. Hunt 
Leitner  71.
Perisic  82.
Götze  78.
66. Petersen
87. Füllkrug

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
19  
  11

Ecken
7  
  2

Flanken
4  
  15

Zweikämpfe
51  
  49

Abseits
2  
  2

Fouls
18  
  13

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema