Wiederholung des Strafstoßes?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Rekordsammler | von eddie-guerrero
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Wiederholung des Strafstoßes? | von hermann9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wiederholung des Strafstoßes?  - #1


22.08.2015 20:30


hermann9


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 22.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

Man hat meiner Meinung nach gesehen, dass Spieler beider Mannschaften deutlich vor der Ausführung des Strafstoßes in den Strafraum gelaufen sind. In den FIFA-Regeln steht, dass in einem solchen Fall eine Wiederholung des Strafstoßes stattfindet, egal ob der Ball ins Tor geht oder nicht.
Die Regel steht im folgenden Pdf auf Seite 8:
http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_14_the_penalty_kick_de_47371.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #2


22.08.2015 20:32


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Hatten wir hier schon ein paar mal. Ist bei nahezu jedem Elfmeter so und wird in der Praxis eigentlich nie geahndet, wenn es nicht extrem ist.
Deswegen bewerten wir das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #3


22.08.2015 20:38


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Hatten wir hier schon ein paar mal. Ist bei nahezu jedem Elfmeter so und wird in der Praxis eigentlich nie geahndet, wenn es nicht extrem ist.
Deswegen bewerten wir das nicht.


Wie beurteilst du, ob das "extrem" war?
Denn für mich wird es eigentlich direkt "extrem", wenn dann auch noch einer der Frühstarter den Ball nach einem Abpraller klärt (oder in einem anderen Fall ihn verwandelt).
Ich verstehe, wenn es meistens einfach laufen gelassen wird, weil man es auch oft unter dem Aspektpunkt "Vorteil" laufen lassen kann. Diesen sehe ich aber nicht mehr, wenn der Frühstarter den Ball klärt oder verwandelt und somit müsste spätestens dann der Elfmeter widerholt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #4


22.08.2015 20:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Mich ärgert mehr, das Neuer den Ball aufgegeben hat und nicht mit voller Spannung versucht den Ball zu erreichen, denn dann wäre er früher "unten" gewesen und der Ball hätte keinen Platz unter dem Oberkörper hindurch nach vorne gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #5


22.08.2015 20:44


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Dreiundnicht
Hatten wir hier schon ein paar mal. Ist bei nahezu jedem Elfmeter so und wird in der Praxis eigentlich nie geahndet, wenn es nicht extrem ist.
Deswegen bewerten wir das nicht.

Wie beurteilst du, ob das "extrem" war?

Extrem ist für mich, wenn der Spieler beim Schuss schon auf Ballhöhe ist. Denke das muss jeder Schiedsrichter für sich enstcheiden.
Wie gesagt: Diese Szenen werten wir nicht. Wurde vor einiger Zeit ausfühlrlich diskutiert und so entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #6


22.08.2015 20:45


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Wie beurteilst du, ob das "extrem" war?
Denn für mich wird es eigentlich direkt "extrem", wenn dann auch noch einer der Frühstarter den Ball nach einem Abpraller klärt (oder in einem anderen Fall ihn verwandelt).
Ich verstehe, wenn es meistens einfach laufen gelassen wird, weil man es auch oft unter dem Aspektpunkt "Vorteil" laufen lassen kann. Diesen sehe ich aber nicht mehr, wenn der Frühstarter den Ball klärt oder verwandelt und somit müsste spätestens dann der Elfmeter widerholt werden.

Du musst beachten, dass die hoffenheimer Spieler teils deutlich früher los gelaufen sind als Alaba, welcher letztenendes dann klärte. Der Vorteil des verfrühten Starts lag auf Seite Hoffenheims. Da hier beide Mannschaften verfrüht losgelaufen sind und den Schützen nicht irritieren konnten (da außerhalb des Blickfeldes), hätte ich hier genau so wie Herr Stieler entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #7


22.08.2015 20:50


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Fan-100%
Zitat von Dreiundnicht
Hatten wir hier schon ein paar mal. Ist bei nahezu jedem Elfmeter so und wird in der Praxis eigentlich nie geahndet, wenn es nicht extrem ist.
Deswegen bewerten wir das nicht.

Wie beurteilst du, ob das "extrem" war?

Extrem ist für mich, wenn der Spieler beim Schuss schon auf Ballhöhe ist. Denke das muss jeder Schiedsrichter für sich enstcheiden.
Wie gesagt: Diese Szenen werten wir nicht. Wurde vor einiger Zeit ausfühlrlich diskutiert und so entschieden.

Alaba läuft der 31 hinterher. Da die Frühstarter nicht soweit im Strafraum sind, denke ich auch noch vertretbar.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #8


22.08.2015 20:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Spannend wäre die Frage was bei einem Treffer passiert wäre?!
Hätte es gezählt, oder wäre wiederholt worden.

Denn die sind schon weit im Strafraum. Egal wie herum wäre eine Wiederholung möglich gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #9


22.08.2015 20:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ adler88

Zitat von adler88
Spannend wäre die Frage was bei einem Treffer passiert wäre?!
Hätte es gezählt, oder wäre wiederholt worden.


Hätte wohl gezählt, da es mittlerweile leider "Common Practice" ist, sowas nicht zu pfeifen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #10


22.08.2015 22:09


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2480

@ adler88

Zitat von adler88
Mich ärgert mehr, das Neuer den Ball aufgegeben hat und nicht mit voller Spannung versucht den Ball zu erreichen, denn dann wäre er früher "unten" gewesen und der Ball hätte keinen Platz unter dem Oberkörper hindurch nach vorne gehabt.


Sorry for Offtopic, aber wie eingeschossen muss man auf einen Hassgefühl gegenüber eines anderen Vereines sein, dass dich so eine Nichtigkeit, die zu einem Gegentor eines Vereines, der an diesem Spieltag weder direkt mit deinem Verein involviert war, noch tabellarisch ein Konkurrent darstellt, führt, was einen Verein unterstützt, der tabellarisch im Laufe der Saison ein Konkurrent sein kann. Magst du mir das bitte erklären?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #11


23.08.2015 08:44


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Sorry for Offtopic, aber wie eingeschossen muss man auf einen Hassgefühl gegenüber eines anderen Vereines sein, dass dich so eine Nichtigkeit, die zu einem Gegentor eines Vereines, der an diesem Spieltag weder direkt mit deinem Verein involviert war, noch tabellarisch ein Konkurrent darstellt, führt, was einen Verein unterstützt, der tabellarisch im Laufe der Saison ein Konkurrent sein kann. Magst du mir das bitte erklären?


Ob man ein Gefühl dafür hat oder nicht, welche Intention dahinter stecken könnte, hat er meiner Meinung nach nicht Unrecht mit seiner Frage.

Nachtrag:

Da ich schon angeschrieben wurde, mir ging es um die Frage, die LordHorst schon beantwortet hat.
Auf den Rest, den Zirkusaffe erwähnt, will ich gar nicht eingehen, da muss man keine Plattform bieten.
Es ist doch schön das wir Bayernfans uns freuen können, dass der Ball nicht im Tor war.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #12


23.08.2015 11:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von adler88
Mich ärgert mehr, das Neuer den Ball aufgegeben hat und nicht mit voller Spannung versucht den Ball zu erreichen, denn dann wäre er früher "unten" gewesen und der Ball hätte keinen Platz unter dem Oberkörper hindurch nach vorne gehabt.


Sorry for Offtopic, aber wie eingeschossen muss man auf einen Hassgefühl gegenüber eines anderen Vereines sein, dass dich so eine Nichtigkeit, die zu einem Gegentor eines Vereines, der an diesem Spieltag weder direkt mit deinem Verein involviert war, noch tabellarisch ein Konkurrent darstellt, führt, was einen Verein unterstützt, der tabellarisch im Laufe der Saison ein Konkurrent sein kann. Magst du mir das bitte erklären?


Gerne, ich habe keinerlei Hassgefühle gegen irgendeinen Fussballverein. Das bildest du dir ein.
Und natürlich spielt Hoffenheim in den Bereichen der Tabelle, die auch die Frankfurter erreichen könnten. Oder willst du das bestreiten?

Ich freue mich somit gar über das Ergebnis. Das hält mich jedoch nicht davon ab, diese Szene gekapselt zu betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #13


23.08.2015 11:52


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2480

@ adler88

Zitat von adler88
Zitat von Zirkusaffe
Zitat von adler88
Mich ärgert mehr, das Neuer den Ball aufgegeben hat und nicht mit voller Spannung versucht den Ball zu erreichen, denn dann wäre er früher "unten" gewesen und der Ball hätte keinen Platz unter dem Oberkörper hindurch nach vorne gehabt.


Sorry for Offtopic, aber wie eingeschossen muss man auf einen Hassgefühl gegenüber eines anderen Vereines sein, dass dich so eine Nichtigkeit, die zu einem Gegentor eines Vereines, der an diesem Spieltag weder direkt mit deinem Verein involviert war, noch tabellarisch ein Konkurrent darstellt, führt, was einen Verein unterstützt, der tabellarisch im Laufe der Saison ein Konkurrent sein kann. Magst du mir das bitte erklären?


Gerne, ich habe keinerlei Hassgefühle gegen irgendeinen Fussballverein. Das bildest du dir ein.
Und natürlich spielt Hoffenheim in den Bereichen der Tabelle, die auch die Frankfurter erreichen könnten. Oder willst du das bestreiten?

Ich freue mich somit gar über das Ergebnis. Das hält mich jedoch nicht davon ab, diese Szene gekapselt zu betrachten.


Ich schrieb doch selbst dass Hoffenheim für Frankfurt tabellarisch ein Konkurrent sei. Ich schrieb, dass es der FC Bayern nicht sei.
Wenn du dich aber über das Ergebnis freust, wies möchtest du diese Szene denn dann abgekapselt betrachten? Bis zu dem Elfmeter hatte Hoffenheim seit dem Ausgleich kaum etwas gezeigt und Bayern war total feldüberlegen. Inwiefern ärgert es dich dann, dass Neuer den Ball hielt?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #14


23.08.2015 18:30


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Hatte vor einiger Zeit meine Meinung zu so einer Szene bereits kundgetan:
Ich meine so ein Elfmeter sollte wiederholt werden.
Jeder Spieler der zu früh reinrennt und dann mit dem anschließenden Abpraller was zu tun hat sollte bestraft werden (Elfmeterwiederholung, in die eine oder andere Richtung).
Leider ist es in der Praxis anders.


(Nach WT-Regeln wird der Elfmeter auch nicht wiederholt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #15


23.08.2015 20:12


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

Es sind sowohl Bayern- als auch Hoffenheim-Spieler zu früh im Strafraum. Minus mal minus ergibt plus.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #16


24.08.2015 12:12


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

alles ok

wie man im Bild sieht earen die Hoffenheimer vermt. zuerdt im 16 gewesen, sieht man aber nicht.
Wenn dann müssten die Schirris dieses ab sofort immer pfeiffen, dann würde sich was daran ändern.

Den fehler hat der Schütze gemacht, wäre er duchgelaufen hätte er die Möglichkeit gehabt sein Tor zu erzieheln da soweit ich es noch weiß Neuer am Ball war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wiederholung des Strafstoßes?  - #17


24.08.2015 12:17


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@ sauerland

Zitat von sauerland
Wenn dann müssten die Schirris dieses ab sofort immer pfeiffen, dann würde sich was daran ändern.

Unterschreibe ich gerne. Einheitlich einfach mal konsequent die Regeln anwenden!

Und wenn einer zum 2. Mal zu früh reinrennt gibts halt Gelb.

Würde wohl zu richtigen Elfer-Orgien führen, ein Spass für die Schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.08.2015 15:30


1.
Volland
41.
Müller
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,0   3,1  Bayern München 4,6
Mark Borsch
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Schär 90.
Süle
Gelbe Karte Kim
Schmid 64.
Gelbe Karte Schwegler
Gelbe Karte Polanski
Zuber
Kuranyi 69.
Volland
Neuer 
67. Lahm 
Boateng  Gelb-Rote Karte
37. Benatia 
Alaba 
Alonso 
58. Robben 
Müller  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
Götze 
Rudy  64.
Ochs  90.
Uth  69.
37. Rafinha Gelbe Karte
58. Alcántara
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  10

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema