Wirklich Elfmeter für Freiburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Wirklich Elfmeter für Freiburg | von 18604life
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Versteh ich nicht... | von Crexis1988
 Allgemeine Themen
  Gesperrter Thread | von Loomer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Das Foul (Halten) selbst ist mMn unstrittig. Allerdings: Gab es in der Mitte ein Stürmerfoul gg Sane, wodurch das Spiel vor dem Strafstoß hätte unterbrochen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #41


30.10.2016 00:31


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Honki93

Zitat von Honki93
Ob das zeitgleich stattgefunden hat, ist dabei aber ziemlich schwierig zu beurteilen. Für den Schiedsrichter auf dem Platz findet sowieso in 99% der Fälle ein Vergehen früher statt. Das ahndet er dann. In dem Fall den Strafstoß. Hier von einer Fehlentscheidung zu sprechen, finde ich schlichtweg falsch. 

Hinzu kommt die Relevanz. Ein "Foul", wenn es denn eins ist, ist a) relativ unwichtig im Hinblick auf den Ball b) unbeabsichtigt, c) womöglich später  - also ein Fall für "Weiterspielen", das andere - ganz das Gegenteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #42


30.10.2016 00:54


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 444

- Veto
Zitat von Honki93
Nur zur kurzen Regelerläuterung. Seit der neuen Saison wird bei gleichzeitig stattfindenden Vergehen zweier verschiedener Mannschaften ebenfalls das schwerwiegendere bestraft.


Da hör ich jetzt zum ersten mal von, sehr interessant. Wie genau wird denn definiert was schwerwiegender ist? Die Relevanz für den Spielverlauf? Dann ist die Aktion von Manneh  wohl auf jeden Fall die schwerwiegendere.

Zitat von Hall
Hinzu kommt die Relevanz. Ein "Foul", wenn es denn eins ist, ist a) relativ unwichtig im Hinblick auf den Ball b) unbeabsichtigt, c) womöglich später  - also ein Fall für "Weiterspielen", das andere - ganz das Gegenteil.


Relevanz im Sinne der wahren Tabelle sollte unstrittig sein. Wenn man sich dafür entscheidet, dass die Aktion ein Foul war und zeitlich vor dem Halten von Manneh stattfand, wäre das Halten nämlich in der Spielunterbrechung passiert und da hätte es dann definitiv keinen Elfer geben können. Aber auf jeden Fall viele Fragezeichen hier, man kann auf jeden Fall dem Schiri keinen Vorwurf machen.
Absicht ist für ein Foulspiel auch nicht zwingend notwendig und später war es ganz sicher nicht, maximal gleichzeitig. Da würde dann wieder das von Honki93 relevant werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #43


30.10.2016 03:03


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Hampelmann

- Veto
Zitat von Hampelmann
Wie genau wird denn definiert was schwerwiegender ist? Die Relevanz für den Spielverlauf? Dann ist die Aktion von Manneh  wohl auf jeden Fall die schwerwiegendere.


DFB-Regeln 2016/17 - Seite 30
bei mehreren gleichzeitigen Vergehen das schwerste Vergehen hinsichtlich Sanktion, Spielfortsetzung, physischer Härte und taktischer Auswirkungen zu ahnden.


Aus meiner Sicht war das Foul vom Freiburger vor dem von Manneh. Aber mal angenommen es wäre wirklich gleichzeitig: was nun?

- Sanktion: Unentschieden
- Spielfortsetzung: für Freiburg
- physiche Härte: für Werder
- taktische Auswirkung: Unentschieden (der eine ist nicht in Ballnähe, der andere rennt mit dem Ball zu Eckfahne)

Wie soll der Schiedsrichter nun entscheiden? In den Regeln und den Anweisungen im Anschluss an die Regel ist nichts aufgeführt, ob eins der Kriterien einen höheren Stellenwert hat, als die anderen. Oder ist es genau in der aufgezählten Reihenfolge zu bewerten und der erste Tie-Breaker entscheidet? Ganz mieser Job von den Regelschreibern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #44


30.10.2016 07:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von fossibaer76
Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von fossibaer76
Ich habe hier schon bewusst auf "richtig entschieden" geklickt. Ich kann nirgends ein Foul erkennen. Die beiden Freiburger kommen sich im normalen Gerangel bei einer Ecke in die Quere. Ein fällt dabei unglücklich in Sane. Ich hoffe für ihn, dass es nichts schlimmeres ist

Ein Foul ist es Regeltechnisch immer wenn ein Spieler einen anderen zu Fall bringt, egal ob absichtlich oder nicht! Also wenn ein Freiburger einen anderen Freiburger in einen Bremer schiebt und der dadurch zu fall kommt, in diesem Fall auch noch dadurch verletzt wird. liegt hier klares Foulspiel vor!


Zeig mir bitte die Passage im Regelbuch wo das so steht. Damit wäre Fussball ein körperlose Sport. Wie oft kommt es von, dass z.B. beim Körper vor den Ball bringen den anderen zu Fall bringt und es trotzdem kein Foul ist


Ich glaube das Dz hier etwas verwechselst, das was Regeltechnisch ein Foul ist, und das was als Foul gepfiffen wird.

Regel 12
Fouls und unsportliches Betragen

Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für
Vergehen und Verstöße bei laufendem Spiel gegeben.
1. Direkter Freistoß
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden
Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner
fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:

Rempeln

Anspringen

Treten oder versuchtes Treten

Stoßen

Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)

Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder
Strafstoß geahndet.

„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder

unvorsichtig in einen Zweikampf geht.
Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich.

Nur ein kleiner Auszug des Regelwerks!
Rempeln liegt hier eideutig vor, ebenso Fahrlässigkeit des Freiburger Spielers, Denn wer so in den (eigenen) Mann geht, obwohl der Ball ja noch "Meilenweilt" entfernt ist reagiert "unbesonnen" Daher war es Regeltechnisch ein Foulspiel!
In wie weit dieses Sekunden(bruchteile) vor dem halten stattfindet und von daher strafbarer als das halten ist, will ich nicht entscheiden, aber es war halt Foul!


OK, mit dem Rempeln hast Du mich überzeugt, das kann man so auslegen. Wird aber im Normalfall bei unabsichtlicher Berührung auch nicht so gemacht.

Fahrlässigkeit sehe ich immer noch nicht. Ersten war es kein Zweikampf  und ausserdem null Absicht. Beide laufen im normalen Positionsgerangel ineinander und einer nimmt bei Wahrnehmung des bevorstehenden Zusammentstosses refelxartig die Hände hoch...

Für mich ist es immer noch keine Fehlentscheidung hier laufen zu lassen (unabhängig vom zeitlichen Aspekt in Bezug auf das Foul an Guede).

Soll das Kompetenzteam entscheiden, ich glaube Bremer und Freiburger werden sich hier nicht einigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #45


30.10.2016 07:48


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Für mich ist das ein klarer Elfmeter. Die Szene in der Mitte ist für mich eher unglücklich, weil 2 Freiburger zusammenlaufen und einer von denen dann in Sane fällt. Das ist für mich aber kein Foulspiel was ich abpfeifen muss, das Foul vom Bremer ist unstrittig.


Dem finde ich ist nichts hinzuzufügen.Besser hätte ich es auch nicht sagen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #46


30.10.2016 12:26


KowalskiHB


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 88

....

- Veto
Tut mir leid, aber für mich ist das ein Foul.
Die Szene mit Manneh ist absolut unstrittig und auch ebenso dämlich.
Wie man aber auf den Videos gut sehen kann, liegt Sane bereits am Boden, noch bevor Manneh so richtig anfängt Guede zu ziehen.

Wir spinnen das ganze mal ein wenig weiter.
Petersen rennt in den Bremer Strafraum.
Garcia und Sane laufen hinterher, kreuzen ihre Wege, und Garcia stolpert in die Beine von Petersen.
Schiri pfeift, und gibt Rot wegen Notbremse und Elfmeter.
Der Logik einiger nach, wäre das eine Fehlentscheidung, da dies ja nicht bewusst passiert.

Ein wenig überzogen das Beispiel, aber sicher nicht unmöglich.

Für ein Foul ist immer noch keine Absicht erforderlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #47


30.10.2016 12:39


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

@KowalskiHB

Zitat von KowalskiHB
Tut mir leid, aber für mich ist das ein Foul.
Die Szene mit Manneh ist absolut unstrittig und auch ebenso dämlich.
Wie man aber auf den Videos gut sehen kann, liegt Sane bereits am Boden, noch bevor Manneh so richtig anfängt Guede zu ziehen.

Wir spinnen das ganze mal ein wenig weiter.
Petersen rennt in den Bremer Strafraum.
Garcia und Sane laufen hinterher, kreuzen ihre Wege, und Garcia stolpert in die Beine von Petersen.
Schiri pfeift, und gibt Rot wegen Notbremse und Elfmeter.
Der Logig einiger nach, wäre das eine Fehlentscheidung, da dies ja nicht bewusst passiert.

Ein wenig überzogen das Beispiel, aber sicher nicht unmöglich.

Für ein Foul ist immer noch keine Absicht erforderlich. 

Da hast du durchaus recht. Aber im Spiel wird es bei dieser Szene immer Elfmeter geben. 
Allerdings so wie hier die Regularien gesetzt werden, dann ist ein Zeh Abseits auch Abseits. Und ein schlecht zu sehen gilt in dem Fall nicht.
Wo wir bei absichtlich und unabsichtlich sind. Theo gegen Gondorf in Darmstadt, da lief der Spieler auch hinter Theo und er berührte ihn und es gab Elfmeter, Da war sicher keine Absicht im Spiel.
Und wenn der Freiburger dem Bremer in die Hacken fällt , absichtlich oder unabsichtlich dann ist es Foul. Und wenn es vor der Aktion mit Manneh ist , dann ist dieses vergehen zu bestrafen. 
Allerdings kann ich die Kommentare des Kompetenzteams nicht nachvollziehen. Und man kann in der Hintertorperspektive klar erkennen das der Freiburger in etwa eine Sekunde vor dem Manneh Foul in den Bremer fällt der sich dabei auch noch schwer verletzt.
Gerade ein Dormunder müsste sich an eine ähnliche Szene erinnern. Da gab es Elfmeter für Dortmund glaube ich. Dortmunder schubst Kölner in den Dortmunder Stürmer und es gibt Elfmeter. 2002 war das glaub ich und das brachte Dortmund die Meisterschaft.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #48


30.10.2016 13:01


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@webman12

- richtig entschieden
Zitat von webman12
Gerade ein Dormunder müsste sich an eine ähnliche Szene erinnern. Da gab es Elfmeter für Dortmund glaube ich. Dortmunder schubst Kölner in den Dortmunder Stürmer und es gibt Elfmeter. 2002 war das glaub ich und das brachte Dortmund die Meisterschaft.
 


Also wenn wir jetzt anfangen Entscheidungen von 2002 (!) heranzuziehen, können wir die Diskussion auch ganz sein lassen  



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #49


30.10.2016 14:21


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Hall

- Veto
Zitat von Hall
Zitat von Honki93
Ob das zeitgleich stattgefunden hat, ist dabei aber ziemlich schwierig zu beurteilen. Für den Schiedsrichter auf dem Platz findet sowieso in 99% der Fälle ein Vergehen früher statt. Das ahndet er dann. In dem Fall den Strafstoß. Hier von einer Fehlentscheidung zu sprechen, finde ich schlichtweg falsch. 

Hinzu kommt die Relevanz. Ein "Foul", wenn es denn eins ist, ist a) relativ unwichtig im Hinblick auf den Ball b) unbeabsichtigt, c) womöglich später  - also ein Fall für "Weiterspielen", das andere - ganz das Gegenteil.


Bei Deiner Erklärung der Relevanz muss ich Dir erheblich wiedersprechen!
zu a) "relativ unwichtig im Hinblick auf den Ball" Warum geht dann der Freiburger Spieler so ungestüm in den 5er? Weil er auf den Ball hofft, also schon relevant, da er ja nicht davon ausgeht das der Ball nicht vor das Tor geschlagen wird.
zu b) "unbeabsichtigt" wenn jeder unbeabsichtigte Kontakt nicht relevant ist, gibt es jeden Spieltag etliche Fehlentscheidungen!
zu c) "womöglich später", oder vielleicht doch früher? Das wäre etwas für den Videobeweis, ich will nicht entscheiden was früher begonnen hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #50


30.10.2016 14:26


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Zitat von KowalskiHB
Tut mir leid, aber für mich ist das ein Foul.
Die Szene mit Manneh ist absolut unstrittig und auch ebenso dämlich.
Wie man aber auf den Videos gut sehen kann, liegt Sane bereits am Boden, noch bevor Manneh so richtig anfängt Guede zu ziehen.

Wir spinnen das ganze mal ein wenig weiter.
Petersen rennt in den Bremer Strafraum.
Garcia und Sane laufen hinterher, kreuzen ihre Wege, und Garcia stolpert in die Beine von Petersen.
Schiri pfeift, und gibt Rot wegen Notbremse und Elfmeter.
Der Logig einiger nach, wäre das eine Fehlentscheidung, da dies ja nicht bewusst passiert.

Ein wenig überzogen das Beispiel, aber sicher nicht unmöglich.

Für ein Foul ist immer noch keine Absicht erforderlich. 

Da hast du durchaus recht. Aber im Spiel wird es bei dieser Szene immer Elfmeter geben. 
Allerdings so wie hier die Regularien gesetzt werden, dann ist ein Zeh Abseits auch Abseits. Und ein schlecht zu sehen gilt in dem Fall nicht.
Wo wir bei absichtlich und unabsichtlich sind. Theo gegen Gondorf in Darmstadt, da lief der Spieler auch hinter Theo und er berührte ihn und es gab Elfmeter, Da war sicher keine Absicht im Spiel.
Und wenn der Freiburger dem Bremer in die Hacken fällt , absichtlich oder unabsichtlich dann ist es Foul. Und wenn es vor der Aktion mit Manneh ist , dann ist dieses vergehen zu bestrafen. 
Allerdings kann ich die Kommentare des Kompetenzteams nicht nachvollziehen. Und man kann in der Hintertorperspektive klar erkennen das der Freiburger in etwa eine Sekunde vor dem Manneh Foul in den Bremer fällt der sich dabei auch noch schwer verletzt.
Gerade ein Dormunder müsste sich an eine ähnliche Szene erinnern. Da gab es Elfmeter für Dortmund glaube ich. Dortmunder schubst Kölner in den Dortmunder Stürmer und es gibt Elfmeter. 2002 war das glaub ich und das brachte Dortmund die Meisterschaft.
 


Regeltechnisch wäre das Schubsen zuahnden gewesen (2002) aber hier ist natürlich auch immer die Frage wie steht der SR und sein/e Assis? was sehen diese genau? Von daher ist auch die Frage in wie weit der SR das Foul im 5er sehen konnte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #51


30.10.2016 16:39


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Aus der Perspektive vom Mittelkreis aus sieht man aus meiner sicht sehr deutlich das es eben nicht nur ein unglücklicher zusammenprall der bremer in der mitte ist. der bremer hat den arm zum schubsen schon 2m vor dem kontakt ausgefahren und stößt zudem auch noch aktiv seinen eigenen mann in den bremer. er nimmt also bewusst in kauf das er seinen mitspieler in den gegner schubst.

Man stelle sich das ganz mal so vor. 2 spieler verfolgen einen gegner der frei auf den tw zu läuft. der eine spieler schubst seinen mitspieler bewusst in den gegner so das dieser zu fall kommt. wäre sowas tatsächlich erlaubt? ich kann es mir nicht vorstellen...



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #52


30.10.2016 17:48


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Kein Elfer! Wer sich die Szene anschaut, sieht klar den Ellenbogeneinsatz des Freiburgers , mit dem er seinen Mitspieler in Sane schubst. Von unglücklich oder Zufall keine Spur. Nach der Regel ein Foulspiel. Der Klassiker solcher Verstöße bei Schiri-Lehrgemeinschaften ist das Aufstützen auf den eigenen Mitspieler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #53


30.10.2016 17:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Hat jemand bewegte Bilder zu dem vermeintlichen Foul parat? Ich habe in den Zusammenfassungen immer nur auf den dämlichen Trikotzieher von Manneh geachtet .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #54


30.10.2016 19:07


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Wer hier meint es wäre kein Foul, da kein Zweikampf stattgefunden hätte, sollte sich darüber im klaren sein, dass er damit eine Rote Karte wg. Tätlichkeit fordert.
Einen eigenen Mann schubsen würde nämlich genau dies bedeuten.

Wirklich absurd zu sagen/denken abseits des Balles dürfe man alles mit Mitspieler und Gegner machen, da es sich nicht um einen Zweikampf handeln würde.

Wer hier ernsthaft noch über das Freiburger Foul nachdenkt...sorry. Das ist nach Ansicht der Wiederholungen durch Intensität und Ellbogeneinsatz sogar zwingend gelb, da Rücksichtslos und Verletzung in kauf nehmend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #55


30.10.2016 20:20


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Hier nochmal für den Post darüber

Zitat von TripleBayern94
Hier ein Video zur Szene mit zwei Perpektiven

https://giphy.com/gifs/3o6Zt5dqcm1qpr2jWE


Und selbst wenn der Freiburger alleine gefallen wäre , ohne das der eigene Spieler ihn umstösst , müsste auf Foul entschieden werden. Spinnen wir mal weiter , Manneh und  Guede hätten nicht am ersten Pfosten gestanden, so hätte der zweite Freiburger ,wäre der Ball denn durchgegangen feie Bahn gehabt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #56


30.10.2016 21:56


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Hall

Zitat von Hall
mmt die Relevanz. Ein "Foul", wenn es denn eins ist, ist a) relativ unwichtig im Hinblick auf den Ball b) unbeabsichtigt, c) womöglich später  - also ein Fall für "Weiterspielen", das andere - ganz das Gegenteil.


Aus meiner Sicht sind Deine Punkte
a) irrelevant
b) irrelevant
c) falsch

Das Foul danach ist unstrittig, jedoch lag für mich schon vorher eines vor, was hätte abgepfiffen werden müssen.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #57


31.10.2016 00:12


Ludd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

Für den Schiedsrichter schwer zu sehen, ich glabte erst, dass es ein Zusammenprall war. Aber das unglückliche (wer meint, dass es bewusst war, ist falsch) Foul ist auch ein Foul.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #58


31.10.2016 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Hampelmann
Wie genau wird denn definiert was schwerwiegender ist? Die Relevanz für den Spielverlauf? Dann ist die Aktion von Manneh  wohl auf jeden Fall die schwerwiegendere.


DFB-Regeln 2016/17 - Seite 30
bei mehreren gleichzeitigen Vergehen das schwerste Vergehen hinsichtlich Sanktion, Spielfortsetzung, physischer Härte und taktischer Auswirkungen zu ahnden.


Aus meiner Sicht war das Foul vom Freiburger vor dem von Manneh. Aber mal angenommen es wäre wirklich gleichzeitig: was nun?

- Sanktion: Unentschieden
- Spielfortsetzung: für Freiburg
- physiche Härte: für Werder
- taktische Auswirkung: Unentschieden (der eine ist nicht in Ballnähe, der andere rennt mit dem Ball zu Eckfahne)

Wie soll der Schiedsrichter nun entscheiden? In den Regeln und den Anweisungen im Anschluss an die Regel ist nichts aufgeführt, ob eins der Kriterien einen höheren Stellenwert hat, als die anderen. Oder ist es genau in der aufgezählten Reihenfolge zu bewerten und der erste Tie-Breaker entscheidet? Ganz mieser Job von den Regelschreibern. 


Bei wirklich zeitgleichen Vergehen beider Mannschaften ist ebenfalls das härtere zu bestrafen, soweit ich meinen Lehrwart wirklich gut zugehört haben sollte ^^

Das bedeutet: Strafstoß ist die härtere Bestrafung und daher als Spielfortsetzung vorzuziehen.

Ohne Zeitlupe sicherlich als zeitgleich zu werten, mit Zeitlupe hätte man das vorige Foul erkennen können. Daher bleibe ich auch dabei, dass es Freistoß für Werder hätte geben müssen.

Btw.. Sané hat sich zum Glück nur kleinere Einrisse am Innenband zugezogen und fällt geschätzte 2 Wochen aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #59


31.10.2016 12:05


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

- Veto
sehr schwierig zu entscheiden, aber wenn man sich vorstellt ein Stürmer läuf aufs Tor zu und der Gegenspieler stolpert und fällt in den Stürmer würde jeder Foul sagen, deshalb hier ein Foul und kein elfer.
Aber sehr schwirig für den Schiri da er ja vermtl. zum Ball schaut und nicht in die Mitte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter für Freiburg  - #60


31.10.2016 15:54


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

@sauerland

Zitat von sauerland
sehr schwierig zu entscheiden, aber wenn man sich vorstellt ein Stürmer läuf aufs Tor zu und der Gegenspieler stolpert und fällt in den Stürmer würde jeder Foul sagen, deshalb hier ein Foul und kein elfer.
Aber sehr schwirig für den Schiri da er ja vermtl. zum Ball schaut und nicht in die Mitte.

Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen das keiner im Kompetenzteam das so sieht?
Werder hat verdient verloren, die Entscheidung würde nichts ändern. Aber auch ein unabsichtliches , den Gegner zu Fall zu bringen ist Foul.
Vielleicht sollte das Kompetenzteam mal ihre Begründung des Fouls von Theo gegen Darmstadt lesen. Der Tenor da war , auch unabsichtliches zu Fall bringen ist Foul!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich in der Mitte kein Stürmerfoul zu erkennen, dieses in Zusammenhang mit dem deutlichen Halten hat zurecht ein Elfmeter als Konsequenz.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Klare Textilprobe von Manneh. Die vorige Szene ist aus meiner Sicht einfach ein unglücklicher Zusammenprall und daher nicht zu ahnden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wahrlich dämlicher Trikotzieher von Manneh. Die Szene in der Mitte des Strafraums ist einfach nur ein Zusammenstoß und somit ist der Elfer korrekt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Halten ist für mich relativ unstrittig. Ein Foul an Sane kann ich nicht erkennen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Stürmerfoul kann ich hier nirgendwo entdecken. Manneh allerdings mit einem Trikottest der ganz reißfesten Sorte. Korrekter Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Sane hat Pech zu fallen, wurde aber nicht gefoult. Ein vorheriges Abpfeifen war nicht notwendig, der Elfmeter geht für mich in Ordnung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich sind beide Szenen ein Foulspiel. Deswegen ist der Elfmeterpfiff nicht falsch, aber es hätte auch Freistoss für Bremen geben können.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eindeutiget Trikottest. Richtige Entscheidung. Dass sich in der Mitte zwei Freiburger über den Haufen rennen hat nichts mit dieser Aktion zu tun.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Aufgrund des ziehens ein klarer Elfmeter. In der MItte kann ich nichts erkennen was ein Foulspiel ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Manneh zieht durchaus lange am Trikot. In der Mitte sehe ich kein Foul. Hätte hier auch so wie der Schiedsrichter entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Das Ziehen ist ein klares Foul. In der Mitte ist das für mich ein unglücklicher Zusammenprall zweier Freiburger, wodurch der eine unglücklich in Sané fällt. Unglücklich ja aber mMn kein Foul

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

In der Mitte kann ich kein Foulspiel eines Freiburgers erkennen. Der Zupfer hingegen ist ein klares Foulspiel. Somit ist der Elfmeter gerechtfertigt.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ein klares Foul des Bremers. Die Szene in der Mitte ist für mich kein Foulspiel was der Schiedsrichter abpfeifen muss.

×

29.10.2016 15:30


29.
Philipp
39.
Grifo
67.
García
75.
Abrashi

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,1
Werder Bremen 4,5   2,8  SC Freiburg 1,8
Christian Bandurski
Arno Blos
Frank Willenborg

Statistik von Guido Winkmann

Werder Bremen SC Freiburg Spiele
28  
  19

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Sané 42.
Moisander
Gelbe Karte García
Grillitsch 46.
Hajrovic 79.
Fritz
Junuzovic
Gnabry
Manneh
Schwolow 
Stenzel 
Torrejón 
Söyüncü 
Günter 
90. Frantz  Gelbe Karte
Höfler  Gelbe Karte
Abrashi 
Grifo 
78. Philipp  Gelbe Karte
59. Guedé 
Bartels  46.
Veljkovic  42.
Thy  79.
59. Petersen
90. Haberer
78. Niederlechner

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
12  
  13

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  2

Fouls
24  
  23

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema