Wirklich Strafstoß?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  91. Min.: Wirklich Strafstoß? | von JerryJones
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Strafstoß für Werder | von JerryJones

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lex läuft Richtung Tor und Lukimya fährt die Hand aus. Dankert gibt Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Wirklich Strafstoß?  - #101


20.09.2015 12:52


blrab


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 99

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Zitat von blrab

Dass Trainer dumm sind, wenn sie einen Schiri kritisieren, habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass so ein Trainer schlau ist. Denn gewinnen kann er nicht viel, wenn er einen Schiedsrichtertyp wie Dankert kritisiert.


Eigenartige Sichtweise.
Ich bin mir auch sicher, dass nicht irgendein "Schiedsrichtertyp" kritisiert wird, sondern eine Entscheidung, mit der man eventuell nicht konform geht. Das ist für mich ein gravierender Unterschied.

"Schiedsrichtertyp" hatte in meiner Verwendung keine negative Konnotation. Ganz im Gegenteil. Ich glaube, dass Dankert ein Schiedsrichter ist, der sich im Vorfeld von Spielen mit den Mannschaften genau auseinadersetzt und bei dem man nicht bei 0 anfängt. Eine gute Beziehung zu so einem Schiedsrichter ist in nachfolgenden Spielen von Vorteil. Nicht unbedingt in Art und Weise, ob es eine Konzessionsentscheidung gibt, sondern welche Linie der Schiedsrichter für ein Spiel wählt.

Zitat von kennet1000
Zitat von blrab

Dann geh zum Basketball. Da bist du mit deiner Haltung genau richtig. Im Fußball hat so eine Haltung in der Bewertung von Berührungen keinen Platz.


Wie gut das du mich jetzt aufgeklärt hast.


Kein Problem. Viel Spaß beim Basketball. Den dürftest du haben. Der Fußball freut sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #102


20.09.2015 12:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ blrab

Zitat von blrab

"Schiedsrichtertyp" hatte in meiner Verwendung keine negative Konnotation. Ganz im Gegenteil. Ich glaube, dass Dankert ein Schiedsrichter ist, der sich im Vorfeld von Spielen mit den Mannschaften genau auseinadersetzt und bei dem man nicht bei 0 anfängt. Eine gute Beziehung zu so einem Schiedsrichter ist in nachfolgenden Spielen von Vorteil. Nicht unbedingt in Art und Weise, ob es eine Konzessionsentscheidung gibt, sondern welche Linie der Schiedsrichter für ein Spiel wählt.


Die wirfst dem Schiedsrichter Befangenheit, auf Grund eventueller, früherer (berechtigter) Kritik vor, willst mich aber zum Basketball schicken.
Sehr gute Diskussionsbasis.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #103


20.09.2015 13:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Wie der Kobragriff (?) bei den Kickers?

Captain Tsubasa ≠ Kickers

Zur Szene:
Ich habs mir nochmal ein wenig angesehen und komme dazu, dass es einen Trikotzupfer gab. Ob man deswegen fallen muss, ist eine andere Sache. Hätte ich den Elfer gegeben? Keine Ahnung, aber hier lag zumindest für eine Sekunde ein Halten vor, deswegen ist es für mich keine Fehlentscheidung mehr. Der Zupfer wird von Lukimya übrigens mit der rechten Hand ausgeführt. Man sieht auf den gifs von JFB96 gut, wie das Trikot zurückschnellt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #104


20.09.2015 13:40


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Oben rum ist mir das einfach zu wenig. Er berührt ihn zwar mit beiden Händen kurz aber ohne wirkliche Intensität. Es ist auch kein "Halten oder Ziehen" sondern nur ein Touchieren.

Unten rum könnte es aber einen Kontakt gegeben haben, das würde den Sturz für mich eventuell rechtfertigen aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Und selbst dieser Kontakt ist wenn sehr schwer zu erkennen also im Endeffekt auch eher minimaler Kontakt.

Die Frage ist jetzt auch reichen 3 womögliche Kontakte für einen Elfmeter auch wenn alle 3 nicht sehr intensiv waren?!?

Ich habe noch kein endgültiges Urteil getroffen und hoffe das es irgendwo noch bessere Bilder gibt die unten rum eventuell einen Kontakt ersichtlicher machen.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #105


20.09.2015 14:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin wirklich bei JEDEM beitrag von dir einverstanden JFB. Es gibt leider keinen Smiley, der sich verneigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #106


20.09.2015 16:16


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Oben rum ist mir das einfach zu wenig. Er berührt ihn zwar mit beiden Händen kurz aber ohne wirkliche Intensität. Es ist auch kein "Halten oder Ziehen" sondern nur ein Touchieren.

Unten rum könnte es aber einen Kontakt gegeben haben, das würde den Sturz für mich eventuell rechtfertigen aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Und selbst dieser Kontakt ist wenn sehr schwer zu erkennen also im Endeffekt auch eher minimaler Kontakt.

Die Frage ist jetzt auch reichen 3 womögliche Kontakte für einen Elfmeter auch wenn alle 3 nicht sehr intensiv waren?!?

Ich habe noch kein endgültiges Urteil getroffen und hoffe das es irgendwo noch bessere Bilder gibt die unten rum eventuell einen Kontakt ersichtlicher machen.


Also heute verstehe ich Deine Argumentation (ausnahmsweise) mal nicht.
Zuerst sagst du dass ein Kontakt mit den Händen da ist und danach sprichst du von 3 MÖGLICHEN Kontakten???
Das muss dann doch heißen 2 Kontakte und ein möglicher Kontakt.

Wo steht in den Regeln eigentlich dass ein regelwidriger Kontakt so intensiv sein muss, dass der Gegner zwingend zu Boden geht? Das hat mir hier noch keiner beantwortet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #107


20.09.2015 16:45


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- Veto
Diese Mentalität bei jedem Kontakt, sei er noch so dünn, zu Boden zu gehen ist einfach lächerlich und verdirbt das Spiel. Was in dieser Saison schon wieder für Elfer gepfiffen werden ist in höchstem Maße Sportzerstörend.
Würde es ja gern mal erleben, wenn jeder Passant im Einkaufsmarkt zu Boden geht, wenn man sich an ihnen vorbeidrängeln muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #108


20.09.2015 16:59


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ erfordia9

- richtig entschieden
Zitat von erfordia9
Diese Mentalität bei jedem Kontakt, sei er noch so dünn, zu Boden zu gehen ist einfach lächerlich und verdirbt das Spiel. Was in dieser Saison schon wieder für Elfer gepfiffen werden ist in höchstem Maße Sportzerstörend.
Würde es ja gern mal erleben, wenn jeder Passant im Einkaufsmarkt zu Boden geht, wenn man sich an ihnen vorbeidrängeln muss.


Soweit ich weiß findet das DFB-Regelwerk im Einkaufsmarkt keine Anwendung




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #109


20.09.2015 18:41


NoggerRalle


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

@ Lichtbogen

Soweit ich weiß findet das DFB-Regelwerk im Einkaufsmarkt keine Anwendung


Dann hätten die Marktleiter aber auch ne Menge zu tun ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #110


20.09.2015 19:18


timber2404


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

Unnötiges Foul

- richtig entschieden
Ohne Frage nicht mehr als ein kleiner Zupfer - dieser reicht aber aus, um einen Elfmeter zu rechtfertigen. Lex war in vollem Lauf und wird von Lukimya regelwidrig gestört. Ob er zwingend fallen muss ist die Frage, aber der Schiedsrichter hatte keine andere Wahl als auf Strafstoß zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #111


20.09.2015 19:28


timber2404


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

Grün-weisse Brille

- richtig entschieden
Interessant, dass bei der Abstimmung 23 von 24 Werder Fans die Entscheidung von Dankert für falsch halten, während das Voting ingesamt knapp 50-50 steht. Da haben wohl einige eine ziemliche Werderbrille auf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #112


20.09.2015 21:25


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

kein Foulspiel

- Veto
sehe hier nach Ansicht von Sportschau und ASS keinerlei Foulspiel daher absoluter Witzelfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #113


20.09.2015 21:26


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Super Slomo

Hier nochmal in Super Slomo. Ich sehe weiterhin unten am Bein keinen Kontakt.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #114


20.09.2015 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Hier nochmal in Super Slomo. Ich sehe weiterhin unten am Bein keinen Kontakt.

http



Diese SuperSlomo widerlegt deinen Beitrag in der KT-Abstimmung.
Man sieht ganz deutlich, wie Lukymia auch mit der rechten Hand zupackt und wie das Trikot des Gegenspielers spannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #115


20.09.2015 21:58


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von JFB96
Hier nochmal in Super Slomo. Ich sehe weiterhin unten am Bein keinen Kontakt.
Diese SuperSlomo widerlegt deinen Beitrag in der KT-Abstimmung.
Man sieht ganz deutlich, wie Lukymia auch mit der rechten Hand zupackt und wie das Trikot des Gegenspielers spannt.
Als Stürmer ist so ein Halten mit beiden Händen, selbst wenn es nur eine Zehntelsekunde andauert, eine Garantie zum Fallen. Im Vollsprint hat man keine Chance weiterzulaufen. Lukymia war einfach zu langsam und der SR hatte zu seinem Leidwesen einen perfekten Blick auf diese Szene. Auch passt das Fallen astrein zum Halten. Für mich einer der klarsten Elfmeter an diesem Spieltag!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #116


20.09.2015 22:27


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

Jetzt mal dumm in die Runde gesagt: Warum war eigentlich diese Aktion jetzt eigentlich für viele ein klarer Elfmeter (mit links hält Lukimya übrigens nicht, sondern nur für einen Bruchteil mit rechts), während wir bei Robben gegen Leverkusen - als er tatsächlich mehrere Sekunden lang festgehalten wurde und sich schließlich (aus welchem Grund jetzt auch immer) in die Hacken rennt und fällt - 17 Seiten lang nur darüber diskutiert wird ob es eine Schwalbe war oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #117


20.09.2015 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Jetzt mal dumm in die Runde gesagt: Warum war eigentlich diese Aktion jetzt eigentlich für viele ein klarer Elfmeter (mit links hält Lukimya übrigens nicht, sondern nur für einen Bruchteil mit rechts), während wir bei Robben gegen Leverkusen - als er tatsächlich mehrere Sekunden lang festgehalten wurde und sich schließlich (aus welchem Grund jetzt auch immer) in die Hacken rennt und fällt - 17 Seiten lang nur darüber diskutiert wird ob es eine Schwalbe war oder nicht?


Weil es Robben ist.
Dem kann auch von hinten in beide Beine getreten werden, dann liest du noch was von "theatralischem Fallen" und "provoziert das Foul, was wird er da denn auch langsamer?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #118


20.09.2015 22:34


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Müssen wir wirklich schon wieder Robben ins Spiel bringen? Einfach diese Szene mal im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Robben-Situation wieder hervorkramen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #119


20.09.2015 23:01


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
In den .gifs hier kann ich den Kontakt auch nicht erkennen, da das Bild an der entscheidenden Stelle überbelichtet ist - auf Sport1 grad konnte man aber gut sehen, wie ein Kontakt am Bein herrscht, da wird der linke Stutzen/Schienbeinschoner von Lukimya sichtbar "mitgerissen".

Daher mMn die Entscheidung voll in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Strafstoß?  - #120


20.09.2015 23:57


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Hier nochmal in Super Slomo. Ich sehe weiterhin unten am Bein keinen Kontakt.


Siehst du denn das halten der rechten Hand am Trikot? Nenn es von mir aus auch zupfen - bleibt im Ergebnis aber doch ein halten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ganz schwer, hätte mich auf Grund des leichten Haltens und dem ebenso leichten Fußkontakt aber dennoch für Elfmeter entschieden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich die schwierigste Entscheidung dieses Spieltages: Reicht der Griff am linken Arm? War der Zupfer mit der rechten Hand der Grund für den Faller? Wurde Lex am Fuß getroffen? Für mich in der Summe korrekt entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Das Halten ist für mich nix. Allerdings triff Lukimya mMn seinen Gegenspieler leicht am Fuß und bringt diesen so aus dem Tritt. Daher Elfmeter korrekt

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Lukimya zieht seinen Gegner im höchsten Tempo an der Schulter, der dies danked annimmt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Lukimya mit beiden Händen am Mann, dazu noch der Kontakt unten. Das ist ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ausser einen leichten Kontakt an der Schulter, wo aber auch kein halten oder ziehen zu erkennen ist, kann ich nichts erkennen was einen Strafstoss rechtfertigt. Für mich zu untrecht ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Halten mit beiden Armen und der Kontakt, den ich unten am Fuß erkenne, reichen mir für ein Foul und einen Strafstoß.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Zunächst war mir das auch zu wenig. In der SlowMo sieht man aber schon das Zupfen rechts und auch, dass das Halten links mit etwas Nachdruck geschieht. In der Summe ist das dann ein klassischer Blödheitselfer.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Mini Zupfer den der Stürmer zu einem überaus spektakulären Fallen annimmt. Hier hätte ich aufgrund dieser Diskrepanz nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, es ist ein Kontakt da. Auch wenn ein minimaler Kontakt bei nem Stürmer ausreichen kann um zu fallen, so passt der Faller hier in meine Augen nicht zum Ziehen. Alles in allem ist mir der leichte Kontakt zu wenig um hier auf Foulspiel zu entscheiden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin hier bei JFB96. Ich hätte keinen Elfmeter gegeben. Ich habe mir die Szene noch mehrfach angesehen und bleibe bei meiner Entscheidung. Kein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich sehe unten an den Beinen keinen Kontakt und der einzige Kontakt den man wirklich sieht ist oben mit dem linken Arm für einen Bruchteil einer Sekunde. Es ist aber kein Halten/Stoßen zu erkennen eher ein Touchieren. Alles im Allem ist mir das zu wenig.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Tja, als Stürmer eine herrliche Einladung zum Strafstoß. Unnötiges Halten von Lukimya mit beiden Händen (!). Das reicht bei einem Vollsprint locker aus, um zu fallen. MMn ein völlig berechtigter Pfiff.

×

19.09.2015 15:30


11.
(11er)
unbekannt
90.
Hartmann

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,9
Werder Bremen 5,2   3,6  FC Ingolstadt 3,5
Harm Osmers
René Rohde
Markus Häcker

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen FC Ingolstadt Spiele
20  
  8

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
10  
  2

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Gebre Selassie
Vestergaard
Gelbe Karte Lukimya
García
Rote Karte Bargfrede
Fritz 73.
Bartels
Garcia 46.
Jóhannsson 81.
Ujah
Özcan 
Levels 
Matip 
Hübner  Gelbe Karte
Suttner  Gelbe Karte
Groß  Gelbe Karte
Roger 
Morales  Gelbe Karte
Lex 
67. Hinterseer 
87. Leckie 
Gelbe Karte Pizarro  46.
Öztunali  81.
Kroos  73.
67. Hartmann
87. Kachunga

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  9

Ecken
8  
  5

Abseits
0  
  1

Fouls
23  
  19

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema