Elfmeter Schalke korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Elfmeter Schalke korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Abseits beim 2:0 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Stieler | von rey200
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Gulde bringt einen Schalker nach dessen Torabschluss zu Fall. Der SR entscheidet auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter Schalke korrekt?  - #61


31.03.2018 19:33


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

Durch die gegenläufige Bewegung geht letztendlich der Fuß von Gulde noch weiter in Richtung Embolo. Er stellt letztendlich Embolo das Bein. Embolo macht das, was ein Stürmer halt macht, fädelt weder ein noch ist er übertrieben theatralisch.

Ich hätte in der Szene Foul gepfiffen, WENN die Ballberührung von Embolo nur ansatzweise Richtung Mitspieler bzw. sich selbst gehen würde. So ist es das Vorbeilegen und dankbare Annehmen eines leichtsinnigen Verhaltens des Abwehrspielers. Ob das dann ein Elfmeter ist? Naja, ich enthalte mich mal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #62


31.03.2018 19:35


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Vor 4 Wochen rennt Günther gegen Bayern im Strafraum in Kimmich und fällt. Tenor: "Kimmich kann sich nicht in Luft auflösen, kein Elfmeter"
Jetzt rennt Embolo in Gulde: "Ja also, der Verteidiger muss sich hier ganz klar in Luft auflösen, lupenreiner Elfmeter"
Aber nein, ich sehe keine benachteiligung oder sowas



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #63


31.03.2018 19:49


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Myrdraal

- richtig entschieden
Zitat von Myrdraal
Vor 4 Wochen rennt Günther gegen Bayern im Strafraum in Kimmich und fällt. Tenor: "Kimmich kann sich nicht in Luft auflösen, kein Elfmeter"
Jetzt rennt Embolo in Gulde: "Ja also, der Verteidiger muss sich hier ganz klar in Luft auflösen, lupenreiner Elfmeter"
Aber nein, ich sehe keine benachteiligung oder sowas


Das Problem is halt, dass Gulde sich hier in Richtung Embolo bewegt, aktiv seinen Körper und sein Bein in den Zweikampf stellt und den Ball nicht spielt. Er steht nicht nur, wie viele es hier in den Thread darstellen wollen, sondern er geht aktiv in den Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #64


31.03.2018 19:53


Torben_hsv


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 11

Woche für Woche das Gleiche

- Veto
Ein Rätsel wie man da Elfer geben kann. Aber typisch für diese Saison.
Kaum ein Spiel mit Schalke in dem nicht überaus deutlich wird das die dieses Jahr anscheinend in die CL geschoben werden sollen.
Wenn man sich so Mühe geben würde den HSV vorm Abstieg zu bewahren könnte ich mich darüber nicht freuen! 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #65


31.03.2018 19:58


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Wie man da Elfmeter geben kann... laecherlich. Schoener Flug....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #66


31.03.2018 20:00


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3814

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von GladbacherFohlen
Der Ball ist weg und der Freiburger lässt das Bein stehen. Für mich ist das keine eindeutige Fehlentscheidung, ich hätte den wohl auch gegeben


Ja der Ball ist weg, und zwar wirklich weg, für keinen erreichbar.

Ja, Gulde hat sich nicht schnell sein Bein amputiert.

Leider bekommt Freiburg solche Elfmeter nicht, auch hier nicht, wie zuletzt bei Günter.

Wenn das ein berechtigter Elfmeter war, muss man einfach den Ball ins Nirwana spielen und in den Gegenspieler laufen.
Der SC hat nun ein Traningsziel mehr: wie man einfach Elfmeter rausholt
- nach dem Spiel gegen Stuttgart, wie im Abseits stehende Spieler Abwehrspieler aus dem Spiel stossen.
 


Ich hab meine Meinung bereits revidiert. Zunächst sah es so aus, als wolle Embolo den Ball vorbeilegen


wolte er ja auch, dann war der direkte weg zu, und er will hinten vorbei.
dabei geht ein bein raus, er nimmt das geschenk an.

schlechtes defensivverhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #67


31.03.2018 20:53


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- Veto
Mehr als schmeichelhaft dieser Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #68


31.03.2018 21:28


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

- Veto
Ich hab schallend gelacht als der Schiedsrichter auf den Punkt gezeigt hat und irgendwie gehofft dass Caligiuri verschießt. Wenn man allerdings in der Zeitlupe darauf achtet wie Gulde sein rechtes Bein in Embolos Landweg stellt kann man den sicher vertreten, gegen uns gibt's solche Dinger auch ständig.

Ich persönlich hätte den Elfmeter aber nicht gepfiffen. Zum Glück ist noch ein astreiner Treffer gefallen, sonst wäre das mal wieder eine peinliche Nummer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #69


31.03.2018 22:24


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Zitat von Myrdraal
Vor 4 Wochen rennt Günther gegen Bayern im Strafraum in Kimmich und fällt. Tenor: "Kimmich kann sich nicht in Luft auflösen, kein Elfmeter"
Jetzt rennt Embolo in Gulde: "Ja also, der Verteidiger muss sich hier ganz klar in Luft auflösen, lupenreiner Elfmeter"
Aber nein, ich sehe keine benachteiligung oder sowas


Das Problem is halt, dass Gulde sich hier in Richtung Embolo bewegt, aktiv seinen Körper und sein Bein in den Zweikampf stellt und den Ball nicht spielt. Er steht nicht nur, wie viele es hier in den Thread darstellen wollen, sondern er geht aktiv in den Zweikampf.


Genau so kann man vor 4 Wochen sagen, dass Kimmich's Hüfte sich aktiv in den Laufweg von Günther schiebt. 
Aber wir messen ja nicht mit 2erlei Maß ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #70


31.03.2018 22:26


Nisi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 20

- Veto
Embolo hakt sich ein und setzt dann zum Abflug an, statt Elfer hätte es Gelb für Embolo geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #71


31.03.2018 22:35


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Für mich ein vertretbarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #72


31.03.2018 23:39


Klebe89


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Der Ball ist bereits 1-2 Sekunden weg, Er kann den Ball frei annehmen ... Embolo guckt noch nach unten auf die Beine des Gegenspielers- läuft hinein und fällt theatralisch. Für mich nur Elfmeter wenn die situation vor dem Ballkontakt gewesen wäre. So Veto.
Herr Winkmann und Herr Stieler sind ihrem guten Ruf wieder gerecht geworden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #73


31.03.2018 23:57


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

Der Schalker spielt den Ball und wird dann an - als er mit diesem Schussbein landet - vom Freiburger getroffen. Für mich wäre es ein Foul, wenn ... die Lex Krug nicht greift (Ist die auf diesem Fall anwendbar?).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #74


01.04.2018 01:56


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@kt wie sieht es eigentlich mit Lex aus wenn eine Aktion des Angreifers wie hier erzwungen wird und er im selben Schritt noch zu Fall gebracht wird. Für mich läuft das dann auch nicht unter Lex, denn der Angreifer wird zu einer Aktion gezwungen und mehr oder weniger in der selben Sekunde von seinem Gegenspieler der zu spät kommt zu Boden gebracht.
Liebe Leute wie soll er denn dort ausweichen ? rechts ist das linke Bein des Verteidigers über das er rüber muss, mittig ist der Körper im weg und nach links konnt er auch nicht weil da das hintere Bein des Verteidiger ist. Ich frage mich echt wie er da einen Kontakt erzwingen kann. Man sieht ja so eine Szene vorraus und weiss vorne und rechts ist defentiv zu wie komme ich da vorbei, die einzige Richtung war da nach links zu gehen. Dort war leider nur das noch stehende Bein des Verteidigers

Also wenn es doch unter LEX fällt ist es aber dennoch nicht eine klare Fehlentscheidung da es da auch argumente gibt die nicht auf LEX deuten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #75


01.04.2018 03:24


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Für mich okay, den zu geben.
Der Schalker spielt klar den Ball und nimmt es dann dankend an.
Aber wenn Du so hingehst, und zu spät kommst, muss man sich nicht wundern.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #76


01.04.2018 07:42


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

ist denke ich ok, zu pfeiffen. Auch wenn es sicher die Art von Elfmeter ist, die rein durch Tollpatschigkeit entstanden ist, ohne dass der Verteidiger einen Vorteil oder der Angreifer einen wirklichen Nachteil erlitt in dieser Szene. Ist trotzdem ein Foul, das man außerhalb des Elfers ohne Diskussion pfeiffen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #77


01.04.2018 10:39


wildscorpion


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Ein Witz der Elfer, Spieler kann sich nicht in Luft auflösen oder darf man jetzt gegen Schalke gar nicht mehr verteidigen? Note 6 für den Schiri, da er mit seinen ganzen Fehlentscheidungen das Spiel entscheidet. Noch peinlicher ist ja die gelb rote Karte. Hoffentlich hat der Dfb hier mal endlich Eier (passend zu Ostern) und spricht ihn frei. Alles andere wäre ein Skandal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #78


01.04.2018 10:51


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@Torben_hsv

- Veto
Zitat von Torben_hsv
Ein Rätsel wie man da Elfer geben kann. Aber typisch für diese Saison.
Kaum ein Spiel mit Schalke in dem nicht überaus deutlich wird das die dieses Jahr anscheinend in die CL geschoben werden sollen.
Wenn man sich so Mühe geben würde den HSV vorm Abstieg zu bewahren könnte ich mich darüber nicht freuen!


Ach ja, und letzte Saison, wo wir gegen uns den Werner-Elfer hatten, im Derby zwei torrelevante klare Fehlentscheidungen gegen uns gepfiffen wurden, gegen Leverkusen durch einen unberechtigten Freistoß verloren haben, gegen den HSV einen regulären Siegtreffer erzielt haben, da wollte wohl der DFB/die DFL (woher soll ich wissen, wem du die Intention in die Schuhe schiebst) partout nicht, dass wir uns fürs internationale Geschäft qualifizieren, oder was?

Du bekommst selbst vermutlich seit Jahren vorgeworfen, dass der DFB mit dem Gräfe-Freistoß den HSV unbedingt drinhalten wollte. Nur genau dann weißt du doch selbst, wie nervig und blöd solche Betrugs-Unterstellungen sind.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #79


01.04.2018 11:22


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Embollo wird hier klar von den Beinen geholt, der Kontakt ist definitiv Ursache für Embollos Fallen! Und das nicht eine Sekunde später, sondern nur Sekundenbruchteile nachdem er den Ball wegspielt. Ihm bleibt garkeine Zeit mehr, bewusst einzufädeln, oder bewusst in den Mann zu laufen. Alles in Allem ein Elfmeter den man geben kann und damit korrekt entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #80


01.04.2018 13:41


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Mit der Kimmichszene sicher nicht zu vergleichen. Hier kommt außer zu dem „im Wege“ stehen noch aktives Beinstellen dazu. Ich hätte den wohl auch gepfiffen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Embolo provoziert den Treffer, bereits vorher schlägt er seine Beine aneinander und der Ball ist zu dem Zeitpunkt für keinen Schalker mehr spielbar. Für mich reicht das nicht für einen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Embolo legt den Ball rechts vorbei bzw. schießt den Ball Richtung Tor und läuft dann links vorbei, ohne dann noch eine Chance auf den Ball zu haben. Zudem hebt er sehr früh ab. Das sieht zu sehr nach gewollt aus.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Elfmeter ist auf jeden Fall vertretbar (keinen Ball gespielt, aber den Gegner getroffen und zu Fall gebracht). Mir reicht das aber nicht aufgrund der Kombination aus niedriger Intensität und fehlendem Einfluss auf das weitere Geschehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da Embolo in dieser Aktion aber vor dem Kontakt zum Abschluss kommt, hätte ich hier nicht auf Elfmeter entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist Embolo hier eher am Ball und kann gerade noch so abschließen, erst danach kommt es zum Zusammenstoß. Für mich ist das von Embolo ein Abschluss und somit ist der Kontakt danach für mich kein Foulspiel mehr.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide gehen zum Ball, Embolo hat absolut keine Chance mehr auf den gespielten Ball und er geht genauso in Gulde rein, wie dieser sich Embolo und dem Ball in den Weg stellt. Ich hätte das laufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread beschrieben, stellt Gulde das Bein nach hinten raus, so dass der Schalker zu Fall kommt. Ob das nun ein misslungener Pass war o.ä. spielt mMn keine Rolle.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Freiburger stellt sein Bein nach hinten raus und bringt damit Embolo zu fall. Für mich ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzfall, da der Fuß des Freiburgers nach hinten rausgeht. Allerdings: Ball ist gespielt und nicht mehr erreichbar. Dazu kommt der Faller mMn unabhängig vom vermeintlichen Kontakt. Ich hätte den nicht gepfiffen!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Bein steht nach hinten raus. Für mich ein Elfmeter.

×

31.03.2018 15:30


63.
Caligiuri
73.
Burgstaller

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,3
Schalke 04 4,8   5,3  SC Freiburg 6,0
Christian Gittelmann
Frederick Assmuth
Christof Günsch
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
14  
  17

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Stambouli
Naldo
Nastasic
Caligiuri
Bentaleb
Gelbe Karte Goretzka
Oczipka 54.
di Santo 54.
Embolo 83.
Burgstaller
Schwolow 
Koch 
Gulde 
Söyüncü 
79. Stenzel 
Höfler 
Sierro 
Günter 
Haberer 
Petersen  Gelb-Rote Karte
79. Kath 
Schöpf  54.
Harit  54.
Teuchert  83.
79. Kübler
79. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  0

Torschüsse gesamt
10  
  2

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
21  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema