Elfmeter Schalke korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  62. Min.: Elfmeter Schalke korrekt? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Abseits beim 2:0 | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Stieler | von rey200
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Gulde bringt einen Schalker nach dessen Torabschluss zu Fall. Der SR entscheidet auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter Schalke korrekt?  - #21


31.03.2018 17:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Der Ball ist weg und der Freiburger lässt das Bein stehen. Für mich ist das keine eindeutige Fehlentscheidung, ich hätte den wohl auch gegeben

Da es sich bei dem Ball von Embolo um einen Torabschluss gehandelt hat, dürfte hier Lex Krug greifen.


Das war ein Torschuss? Sah auf den Bildern eher nach Pass aus. Wenn das so ist wäre das in der Tat wohl eher kein Elfmeter.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #22


31.03.2018 17:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Der Ball ist weg und der Freiburger lässt das Bein stehen. Für mich ist das keine eindeutige Fehlentscheidung, ich hätte den wohl auch gegeben

Da es sich bei dem Ball von Embolo um einen Torabschluss gehandelt hat, dürfte hier Lex Krug greifen.


Das war ein Torschuss? Sah auf den Bildern eher nach Pass aus. Wenn das so ist wäre das in der Tat wohl eher kein Elfmeter.

Naja, ein Pass zum Torhüter
Weiß nicht, ob man das offiziell als Torabschluss bezeichnen darf.

Aber unabhängig davon: Laut meiner aktuellen Kenntnis greift die Lex auch bei einem Pass zum Mitspieler?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #23


31.03.2018 17:34


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

Nur eine kleine Frage: Lex Krug würde nur bei groben Foulspiel dann nicht mehr greifen oder?
Ist ja jetzt die frage wie man es werten möchte war das "Ballspielen" deutlich beendet bevor das Kontakt da ist oder war da noch eine beeinträchtigung. Wenn ja darf Lex Krug ja nicht greifen. Ich frage mich ja immernoch was Embole da vor hatte ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #24


31.03.2018 17:36


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Der Ball ist weg und der Freiburger lässt das Bein stehen. Für mich ist das keine eindeutige Fehlentscheidung, ich hätte den wohl auch gegeben

Da es sich bei dem Ball von Embolo um einen Torabschluss gehandelt hat, dürfte hier Lex Krug greifen.


Das war ein Torschuss? Sah auf den Bildern eher nach Pass aus. Wenn das so ist wäre das in der Tat wohl eher kein Elfmeter.

Naja, ein Pass zum Torhüter
Weiß nicht, ob man das offiziell als Torabschluss bezeichnen darf.

Aber unabhängig davon: Laut meiner aktuellen Kenntnis greift die Lex auch bei einem Pass zum Mitspieler?


Pass war auch nicht das woran ich gedacht hab. Dachte eher er wollte den Ball am Freiburger vorbeilegen. Aber du hast Recht die Lex Krug würde auch bei einer Vorlage greifen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #25


31.03.2018 17:37


Nordtribuenler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 12.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 52

- Veto
Auf dem zweiten Gif sieht man, dass Embolo noch einen Ausfallschritt nach rechts macht, um überhaupt Gulde berühren zu können. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #26


31.03.2018 17:38


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Der Ball ist weg und der Freiburger lässt das Bein stehen. Für mich ist das keine eindeutige Fehlentscheidung, ich hätte den wohl auch gegeben


Ja der Ball ist weg, und zwar wirklich weg, für keinen erreichbar.

Ja, Gulde hat sich nicht schnell sein Bein amputiert.

Leider bekommt Freiburg solche Elfmeter nicht, auch hier nicht, wie zuletzt bei Günter.

Wenn das ein berechtigter Elfmeter war, muss man einfach den Ball ins Nirwana spielen und in den Gegenspieler laufen.
Der SC hat nun ein Traningsziel mehr: wie man einfach Elfmeter rausholt
- nach dem Spiel gegen Stuttgart, wie im Abseits stehende Spieler Abwehrspieler aus dem Spiel stossen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #27


31.03.2018 17:43


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Embolo spielt den Ball direkt dem Torhüter in die Arme. Danach kommt es zwar zum Kontakt aber ich frage mich welcher Vorteil wurde ihm denn hier genommen?

Es ist ja nicht so das Embolo den Ball noch hätte erlaufen können, er legt den Ball viel zu weit am Spieler vorbei und dann kommt es zum Kontakt. Für mich ist das ein Torabschluss und somit Lex Krug laut den aktuellen Gifs.




96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #28


31.03.2018 17:46


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

- Veto
Embolo spielt den Ball Richtung Tor und läuft in eine völlig andere Richtung in den Freiburger rein. Für mich nicht korrekt. Da kann man sich ja irgendein Bein aussuchen,  den Ball woanders hinspielen,  und in das Bein reinlaufen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #29


31.03.2018 17:49


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@Okudera

- Veto
Zitat von Okudera
Zitat von SCF-Dani
Gulde bringt einen Schalker nach dessen Torabschluss zu Fall. Der SR entscheidet auf Elfmeter. Korrekte Entscheidung?


Für mich klare Fehlentscheidung

Der Schalker läuft in den Freiburger rein, der sich nicht in Luft auflösen kann

Schiri offensichtliche mit der Atmosphäre überfordert. Schaut sich nicht mal die Wiederholung an

So werden die kleinen Freiburger wieder verschaukelt

das sehe ich genauso , die folgeentscheidungen verstärken diesen eindruck nur noch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #30


31.03.2018 17:53


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

@Nordtribuenler

Zitat von Nordtribuenler
Auf dem zweiten Gif sieht man, dass Embolo noch einen Ausfallschritt nach rechts macht, um überhaupt Gulde berühren zu können.


Wo siehst du das denn?
Mit dem "Ausfallschritt" spielt Embolo den Ball weg.

Ist zwar für mich keine ganz klare Geschichte, aber finde den Elfer vertretbar.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #31


31.03.2018 17:54


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich halte die Lex Krug zwar für ziemlichen Quatsch, aber es gibt nunmal diese Anweisung. Folglich wäre das hier für mich kein Elfmeter gewesen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #32


31.03.2018 17:56


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Clever herausgeholt. Klarer Kontackt und damit unstrittig foul. Der Schalker sieht halt, dass Gulder hier viel zu agresiv und tollpatshig in den zweikampf geht und nimmt es dann halt dankend an.
welcher zweikampf soll das denn gewesen sein, der schalker schiebt den ball zum freiburger tormann und rennt direkt in den abwehrspieler rein. agressiv war der freiburger abwehrspieler nun wahrlich nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #33


31.03.2018 17:58


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Er kommt eh nicht an den Ball und rennt in den Gegner? 
Ja er kommt nicht mehr an den Ball ist richtig allerdings interessiert das im Mittelfeld bei einem Foul auch niemanden. 
Er rennt in den Gegner? Der Gegner geht genauso wie er zum Ball, Embolo spielt den Ball zu erst und ist zu erst am Ball dann kommt es zum Kontakt der nicht zu verhindern ist. Im Mittelfeld würde es mit Freistoß Schalke weitergehen also geht es hier mit Elfmeter weiter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #34


31.03.2018 17:59


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
klarer Elfmeter. "Reingelaufen" oder "Ausfallschritt in den Gegner" ? Das ich nicht lache. Embolo legt den Ball am Verteidiger vorbei und wird dann ziemlich deutlich gelegt. Der Verteidiger geht aktiv gegen Embolo und kommt dann einfach zu spät.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #35


31.03.2018 17:59


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Es ist eine grenzwertige Entscheidung.
Das der VAR hier nicht eingreift geht in Ordnung. Aber selbst anschauen hätte es sich Stieler schon nochmal können.

Der Kontakt istz eindeutig, aber auf jeden Fall keine hartes oder überhartes Einsteigen.
Für mich eher ein Zusammenprall nachdem der Ball von Embolo gespielt wurde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #36


31.03.2018 17:59


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
EIn Witz... einfach nur noch ein WItz ..
Und es wird immer im Nachinein irgendwie passend gemacht..
Das Eingreifen in Hannover, das Nichteingreifen hier...bei ner iegtnlich wesentlich klareren
Fehlentscheidung..
Das Stieler nichtmal wahrnimmt das der SPieler die ausgesprochene Verwarnung gar nicht mitbekommen hat rundet das ganze Bild noch ab.

katastrophal wie das spielerische Niveau bei 90% der Buliclubs
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #37


31.03.2018 17:59


Myrdraal


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 36

- Veto
Stieler hasst Freiburg einfach übertrieben. Jedesmal wenn er ein Spiel pfeifft gibt es solche Szenen.
Ich muss nicht dazu sagen, dass er aus Hamburg kommt...
Das gleiche mit der Petersen Szene, einfach lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #38


31.03.2018 17:59


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Javi

- Veto
Zitat von Javi
Es ist eine grenzwertige Entscheidung.
Das der VAR hier nicht eingreift geht in Ordnung. Aber selbst anschauen hätte es sich Stieler schon nochmal können.

Der Kontakt istz eindeutig, aber auf jeden Fall keine hartes oder überhartes Einsteigen.
Für mich eher ein Zusammenprall nachdem der Ball von Embolo gespielt wurde.
 

Vor allem wird der Kontakt von Embolo selbst herbeigeführt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #39


31.03.2018 18:01


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Sieht für mich so aus, als wollte Embolo den Ball auf Burgstaller legen und trifft den Ball nur zu stark. Danach versucht er, einen direkten Zusammenprall mit dem Abwehrspieler zu verbindern, indem er versucht nach links auszuweichen. Dort stolpert er über das ausgestreckte Bein des Freiburges. Das würde überall auf dem Feld als Foul gepfiffen und keiner würde sich aufregen. 
Für mich zumindest keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke korrekt?  - #40


31.03.2018 18:01


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

- Veto
Der Spieler von Freiburg hat im Interview gesagt das er den Ball noch berührt hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Embolo provoziert den Treffer, bereits vorher schlägt er seine Beine aneinander und der Ball ist zu dem Zeitpunkt für keinen Schalker mehr spielbar. Für mich reicht das nicht für einen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Embolo legt den Ball rechts vorbei bzw. schießt den Ball Richtung Tor und läuft dann links vorbei, ohne dann noch eine Chance auf den Ball zu haben. Zudem hebt er sehr früh ab. Das sieht zu sehr nach gewollt aus.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Elfmeter ist auf jeden Fall vertretbar (keinen Ball gespielt, aber den Gegner getroffen und zu Fall gebracht). Mir reicht das aber nicht aufgrund der Kombination aus niedriger Intensität und fehlendem Einfluss auf das weitere Geschehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da Embolo in dieser Aktion aber vor dem Kontakt zum Abschluss kommt, hätte ich hier nicht auf Elfmeter entschieden

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist Embolo hier eher am Ball und kann gerade noch so abschließen, erst danach kommt es zum Zusammenstoß. Für mich ist das von Embolo ein Abschluss und somit ist der Kontakt danach für mich kein Foulspiel mehr.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide gehen zum Ball, Embolo hat absolut keine Chance mehr auf den gespielten Ball und er geht genauso in Gulde rein, wie dieser sich Embolo und dem Ball in den Weg stellt. Ich hätte das laufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie schon im Thread beschrieben, stellt Gulde das Bein nach hinten raus, so dass der Schalker zu Fall kommt. Ob das nun ein misslungener Pass war o.ä. spielt mMn keine Rolle.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Freiburger stellt sein Bein nach hinten raus und bringt damit Embolo zu fall. Für mich ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzfall, da der Fuß des Freiburgers nach hinten rausgeht. Allerdings: Ball ist gespielt und nicht mehr erreichbar. Dazu kommt der Faller mMn unabhängig vom vermeintlichen Kontakt. Ich hätte den nicht gepfiffen!

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Bein steht nach hinten raus. Für mich ein Elfmeter.

×

31.03.2018 15:30


63.
Caligiuri
73.
Burgstaller

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,3
Schalke 04 4,8   5,3  SC Freiburg 6,0
Christian Gittelmann
Frederick Assmuth
Christof Günsch
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Tobias Stieler

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
14  
  17

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Stambouli
Naldo
Nastasic
Caligiuri
Bentaleb
Gelbe Karte Goretzka
Oczipka 54.
di Santo 54.
Embolo 83.
Burgstaller
Schwolow 
Koch 
Gulde 
Söyüncü 
79. Stenzel 
Höfler 
Sierro 
Günter 
Haberer 
Petersen  Gelb-Rote Karte
79. Kath 
Schöpf  54.
Harit  54.
Teuchert  83.
79. Kübler
79. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
7  
  0

Torschüsse gesamt
10  
  2

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
21  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema