Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi | von ShaneOMac
  40. Min.: Rot Hochscheidt? | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von CryPTuuNe
  92. Umreißen im 16er | von TaktischesFoul
  Relegation abschaffen | von eott1991
  "Keine Daten" | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Nach einem geklärten Freistoß kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen Hochscheidt und Didavi im Braunschweiger Strafraum. Hätte es Elfmeter für den VfL Wolfsburg geben müssen? Und war der Ball da schon im Spiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #21


25.05.2017 23:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5394

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Hier etwas Bildmaterial.
http://gph.is/2rEoBQW
Aus der Perspektive ist's schwer für mich, eine Absicht zu erkennen. Didavi läuft nicht, wie alle anderen aus dem Strafraum raus, Hochscheidt läuft wie alle anderen. Vielleicht hat er ja nicht damit gerechnet, daß Didavi da noch steht und macht im letzten Moment eine Schutzbewegung? Sieht wirklich komisch aus, zumal Hochscheidt in dem Spiel ein paar ähnliche Szenen im Kampf um den Ball hatte. Aber Didavi läuft da auch nicht, wie man es normal erwarten würde, womit ich nicht meine, daß er hier irgendwas komisches macht. Aber er bleibt stehen und bewegt sich sogar leicht Richtung Tor, während alle anderen Richtung Mittellinie laufen. Vielleicht hat Hochscheidt das wirklich zu spät bemerkt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #22


25.05.2017 23:33


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@rolli

- Veto
Ich hab mal noch die Perspektive von vorne reingepackt.
Ist leicht verdeckt, aber die Schulter geht für mich da schon gezielt raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #23


25.05.2017 23:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5394

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Ich hab mal noch die Perspektive von vorne reingepackt.
Ist leicht verdeckt, aber die Schulter geht für mich da schon gezielt raus.
Da ist Hochscheidt aber komplett verdeckt, und Didavi macht auch eine Bewegung in Hochscheidt hinein. Wäre schon eine große Dummheit von Hochscheidt, wenn er das mit Absicht gemacht hat. Wobei er in seinem Spiel heute schon die ein oder andere Nickligkeit ähnlicher Art hatte. Aber sicher bin ich mir in dieser Szene nicht. Spricht vieles dafür.

Edit: kommt auch noch dazu, daß der Ball irgendwo auf der linken Seite sein muß. Wenn Hochscheidt dorthin geguckt hat und davon ausging, daß Didavi sich auch nach vorne bewegt wie alle anderen, würde ihn das entlasten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #24


25.05.2017 23:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Waldi87

Zitat von waldi87
Ich hab mal noch die Perspektive von vorne reingepackt.
Ist leicht verdeckt, aber die Schulter geht für mich da schon gezielt raus.

Hast du die Szene vllt mit 2-3 Sekunden vorne und hinten in Realgeschwindigkeit von vorne?
Von vorne reicht mir der Zusammenstoß selbst nicht und das von hinten ist auch komisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #25


25.05.2017 23:39


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Habe mich da nicht ganz so leicht getan. Ich sehe keine hochzuckende Schulter (deshalb gebe ich hier keine Tätlichkeit) aber der Abwehrspieler geht den Zusammenstoß bewusst an und spielt damit klar Foul. Gelb und Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #26


25.05.2017 23:47


Cupido


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 21

Wäre cool, wenn es hier noch besseres Bildmaterial gäbe. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie rolli, meine aber schon zu erkennen, dass der Zusammenstoß hier mehr von Hochscheidt ausgeht. Daher nach aktuellem Stand für mich eher Elfmeter, ob zusätzlich Tätlichkeit oder nicht, kann ich nicht genau sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #27


25.05.2017 23:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Also ich bleib nach den Bildern hier bei meiner Meinung. Kann nirgends eine bewusste Bewegung vom Braunschweiger in Richtung Didavi erkennen. Im oberen Gif sieht man sogar das er sich noch zur Seite eindreht um noch an Didavi vorbeizukommen.
Ist sogar eher ein Foul von Didavi da dieser sich dem Braunschweiger in den Weg stellt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #28


25.05.2017 23:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #29


25.05.2017 23:56


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Nach mehrmaligen Ansehen der Hintertorkamerabilder würde ich auf Absicht von Hochscheidt entscheiden. 

Ja, Didavi läuft Richtung Elfmeterpunkt, aber wie man an Hochscheidts Richtungskorrektur 2m vor Didavi erkennt, sieht Hochscheidt Didavi eben genau 2m voher, dann läuft er noch diesen Bogen in 2 Schritten und dann kommt der Knackpunkt:

Kurz vor dem Zusammenprall verlagert Hochscheidt sein komplettes Gewicht auf seinen rechten Fuß, um voll in Didavi zu laufen. Jemand der versucht auszuweichen, macht genau das Gegenteil, insbesondere, da Hochscheidt ja noch 2 Schritte Zeit hatte.

Ich unterstelle Hochscheidt keine Absicht, den Kopf von Didavi zu treffen, aber ihm ein Check mitzugeben alle mal. Für mich eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #30


26.05.2017 00:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Waldi87

Zitat von waldi87
http://gph.is/2rmHTKT
http://gph.is/2r1fKG1


Vergiss meinen letzten Post, ich hab grade voll vorbeigeschaut.
Ist alles "sichtbar", so wie ich es wollte, danke.
Ich sehe auf dem Bildmaterial von vorne leider genau den entscheidenden Moment nicht.
Die Hintertor-Sicht bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Derzeit würde ich Elfmeter und Gelb geben, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es überhaupt ein Elfmeter ist.
Hast du das Livespiel direkt aufgenommen oder habe ich die Spielaufnahme in der ARD-Mediathek irgendwo übersehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #31


26.05.2017 00:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5394

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
http://gph.is/2rmHTKT
http://gph.is/2r1fKG1
Tu mich da wirklich schwer. Ich meine, in der ersten Sicht zu sehen, daß Hochscheidt zunächst Richtung Ball, der irgendwo links ist, schaut. Es war ja eine geklärte Szene, wo man aus dem Strafraum rausläuft und schon mal abgeschaltet haben kann. Auf der anderen Seite müsste er trotzdem mit dem peripheren Sehen Didavi mitkriegen - da muß er schon sehr abgeschaltet haben, ihn zu übersehen. Und irgendwie läuft er auch eine komische Kurve. Andererseits ist Didavi auch irgendwie untentschlossen an seiner Standort und läuft dann auch in Richtung Laufweg Hochscheidts. Schon merkwürdig, daß die so ineinanderlaufen. Und wieso sieht Didavi Hochscheidt nicht kommen? Insgesamt eine komische Situation, wo ich zu keinem Urteil komme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #32


26.05.2017 00:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von waldi87
http://gph.is/2rmHTKT
http://gph.is/2r1fKG1
Tu mich da wirklich schwer. Ich meine, in der ersten Sicht zu sehen, daß Hochscheidt zunächst Richtung Ball, der irgendwo links ist, schaut. Es war ja eine geklärte Szene, wo man aus dem Strafraum rausläuft und schon mal abgeschaltet haben kann. Auf der anderen Seite müsste er trotzdem mit dem peripheren Sehen Didavi mitkriegen - da muß er schon sehr abgeschaltet haben, ihn zu übersehen. Und irgendwie läuft er auch eine komische Kurve. Andererseits ist Didavi auch irgendwie untentschlossen an seiner Standort und läuft dann auch in Richtung Laufweg Hochscheidts. Schon merkwürdig, daß die so ineinanderlaufen. Und wieso sieht Didavi Hochscheidt nicht kommen? Insgesamt eine komische Situation, wo ich zu keinem Urteil komme.

Ich kann mit dem Bildmaterial nicht ausschließen, dass Hochscheidt Didavi erst nicht wahrnimmt, dann bemerkt er Didavi, macht den kleinen Haken und Didavi, der Hochscheidt gar nicht wahrzunehmen scheint (schaut aus dem 16er raus), geht nochmal nen Schritt in Richtung Elfmeterpunkt, wo es dann zum Zusammenstoß kommt.

Genauso kann aber sein, dass Hochscheidt ihm wirklich den Check verpassen will und den Schlenker nur macht, um nicht frontal auf ihn draufzulaufen, was zum einen für ihn selbst unangenehm wäre, zum anderen aber auch sehr auffällig.

Lässt sich für mich mit dem aktuellen Bildmaterial nicht entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #33


26.05.2017 00:10


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Didavi läuft ein wenig träumend in der Gegend rum. Hochscheidt rennt aus dem Strafraum. Hochscheidt ist klar, dass es zum Zusammenprall kommt und nimmt auch die Schulter nach vorne. Sieht für mich mehr nach einer bewussten Kollision aus, als nach einem absichtlichen Schlag ins Gesicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #34


26.05.2017 00:10


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@rolli

- Veto
Hochscheidt muss Didavi sehen, sonst gibt es keinen Grund dass er die Schulter so einzieht, wie man von hinten sieht.
Didavi sieht dass der Torwart den Ball bekommt und spekuliert vielleicht darauf dass der den Ball direkt wieder vor haut. Er guckt ja auch die ganze Zeit zur Mittellinie, also weg von Hofscheidt (https://puu.sh/w18rs/86becd01ef.jpg) .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #35


26.05.2017 00:11


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Lässt sich für mich mit dem aktuellen Bildmaterial nicht entscheiden.

Das Problem ist, es gibt nichts anderes. Zumindest wurde bei der ARD sonst nichts gezeigt. Und ja, ich hab das Spiel aufgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #36


26.05.2017 00:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von adlerherz
Lässt sich für mich mit dem aktuellen Bildmaterial nicht entscheiden.

Das Problem ist, es gibt nichts anderes. Zumindest wurde bei der ARD sonst nichts gezeigt. Und ja, ich hab das Spiel aufgenommen.

Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben und schauen, ob ich irgendwo noch was anderes finde.
Mit dem Bildmaterial kann ich das nicht entscheiden.

Eine bewusste Tätlichkeit würde ich aber fast ausschließen, würde also maximal gelb geben dafür, dass er die Kollision nicht verhindert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #37


26.05.2017 00:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5394

- richtig entschieden
Hab mir nochmal den Laufweg Hochscheidts angeschaut. Der bewegt sich schräg nach außen, blickt dabei Richtung Ball auf der anderen Spielfeldseite. Im Augenwinkel sieht er dann Didavi, er denkt aber, daß er vor ihm vorbeikommt, deshalb die Kurve, rechnet aber nach der Spielsituation nicht damit, daß Didavi sich Richtung Elfer bewegen wird. Didavi steht ja fast, und dann kommt er in dem Moment in Bewegung, und zwar Richtung Hochscheidt, als der schon fast bei ihm ist. Hochscheidt versucht noch, an ihm vorbeizukommen und schiebt dazu seine Schulter vor, das kommt aber in die Bewegung Didavis. 

Wenn man die Szene von oben sieht, bewegt sich Didavi auch komplett anders als alle anderen Spieler, nämlich, nach der Spielszene nicht zu erwarten, sogar Richtung Elfer/Torauslinie. Und Hochscheidt orientiert sich erstmal leicht schräg Richtung außen nach vorne und wechselt die Richtung, als er merkt, daß Didavi im Weg steht. Deshalb die Kurve. Aber was macht Didavi da? Irgendwie verhält er sich da auf eine Weise, die ich mir auch nicht erklären kann. Wenn beide einfach nur nicht auf ihren Weg achten, dann würde ich hier Hochscheidt auch nicht die Schuld geben.

Aber das ist nur eine Mutmaßung. Kann auch gut sein, daß Hochscheidt, als er Didavi sieht, ihm auch einfach nur nochmal, auch aus Frust über den Elfer, einen mitgeben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #38


26.05.2017 00:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5394

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Zitat von waldi87
Zitat von adlerherz
Lässt sich für mich mit dem aktuellen Bildmaterial nicht entscheiden.

Das Problem ist, es gibt nichts anderes. Zumindest wurde bei der ARD sonst nichts gezeigt. Und ja, ich hab das Spiel aufgenommen.

Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben und schauen, ob ich irgendwo noch was anderes finde.
Mit dem Bildmaterial kann ich das nicht entscheiden.

Eine bewusste Tätlichkeit würde ich aber fast ausschließen, würde also maximal gelb geben dafür, dass er die Kollision nicht verhindert hat.
Wieso liegt es an ihm, die Kollision zu verhindern? Ganz arglos gefragt. Beide bewegen sich doch zueinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #39


26.05.2017 00:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5394

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Hochscheidt muss Didavi sehen, sonst gibt es keinen Grund dass er die Schulter so einzieht, wie man von hinten sieht.
Didavi sieht dass der Torwart den Ball bekommt und spekuliert vielleicht darauf dass der den Ball direkt wieder vor haut. Er guckt ja auch die ganze Zeit zur Mittellinie, also weg von Hofscheidt (https://puu.sh/w18rs/86becd01ef.jpg) .
Also nach meinem Eindruck muß der Ball da schon irgendwo vorne rechts sein, und da kann Hochscheidt ja genauso hinschauen wie Didavi. Was ist denn, wenn beide zu sehr auf was anderes konzentriert sind als auf den Laufweg des jeweils anderen. Muß Hochscheidt damit rechnen, daß Didavi in seinen Laufweg kommt oder muß Didavi damit rechen, daß Hochscheidt in seinen kommt? Komisch ist doch, daß alle Spieler bis auf die Ausnahme Didavi sich vom Tor weg bewegen. Das ist das, was mich so ein wenig stutzig macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zusammenstoß Hochscheidt(?) / Didavi  - #40


26.05.2017 00:39


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@rolli

Zitat von rolli
Wieso liegt es an ihm, die Kollision zu verhindern? Ganz arglos gefragt. Beide bewegen sich doch zueinander.

Wenn er den Kontakt vorhersehen kann und nicht verhindert, ist das ein Foulspiel.
Didavi guckt weg und kann den Kontakt nicht vorhersehen.
Würden beide weggucken, würde ich es lediglich als Zusammenprall abtun und gar nicht pfeiffen (höchstens mit SR-Ball, um mögliche Verletzungen zu behandeln).

Aber wie gesagt: Das ist bei mir das "maximale", was ich hier geben würde.
Ich wäre mir bisher auch echt nicht sicher, ob ich es überhaupt pfeiffe.
Ein mögliches Szenario hast du beschrieben, in dem Wollscheidt durch die komische Laufrichtung von Didavi getäuscht wird und es nicht schafft, ihn zu umlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein provozierter Zusammenstoß von Hochscheidt. Da sollte man schon Elfmeter für geben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schwierig mit schlechten Bildern. Didavi sieht nichts und läuft quer, Hochscheidt sieht ihn wohl, weicht aber für mich erst eher aus und zieht die Schulter zum Schutz beim Zusammenprall hoch. Zumindest unterstelle ich ihm bei der Beweislage nichts anders

-
I bin I
Bayern München-Fan

Gemäß meiner kleinlicheren Linie hätte ich ihn hier gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das Ganze geht schon in Richtung Bodycheck. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hochscheidt sieht seinen Gegenspieler und gibt ihm gezielt einen Kontakt mit. Der Ball war "im Spiel" und somit kann es nur Strafstoß geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Eigentlich ein normaler Zusammenprall, aber da der Braunschweiger mMn gezielt die Schulter rausdrückt um den Gegenspieler einen mitzugeben ist es für mich ein klarer Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Schulter des Braunschweigers geht aktiv in den Wolfsburger, somit hätte es hier Elfmeter geben müssen.

×

25.05.2017 20:30


35.
Gomez
40.
(11er)
unbekannt
40.
unbekannt
91.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Fischer
Christian Gittelmann
Thorben Siewer

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Wolfsburg Braunschweig Spiele
20  
  10

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  2

Aufstellung

Casteels
Träsch
Knoche
Wollscheid
Gerhardt
Gelbe Karte Guilavogui 72.
Gelbe Karte Luiz Gustavo
Didavi 83.
Malli
Ntep 46.
Gomez
Fejzic 
Sauer  Gelbe Karte
Decarli 
Valsvik  Gelbe Karte
Reichel  Gelbe Karte
Omladic 
60. Moll 
Boland 
Hochscheidt 
60. Nyman 
Hernández 
Dejagah  83.
Arnold  72.
Vieirinha  46.
60. Kumbela
72. Zuck
60. Schönfeld

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Braunschweig Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
2  
  1

Abseits
1  
  0

Fouls
27  
  15

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema