Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1 | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Was für ein komisches Spiel | von quallenbomber
  Andy Beck | von creative
  Stadionmikrofon / Megafon | von ViktorVfB
  VfB Stuttgart | von creative
  Timo Horn | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #41


05.03.2018 09:55


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Schon ein bisschen kurios weil der Ball zur Überraschung aller einfach liegen bleibt. Eine eindeutige Szene ist das nicht insofern kein Material für den VAR.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #42


05.03.2018 10:23


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

- richtig entschieden
Thommy bringt geschickt seinen Körper zwischen Gegenspieler und Ball. Für mich kein Foul und somit korrekt entschieden.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #43


05.03.2018 10:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

- richtig entschieden
Höger lässt sich von Thommy wie ein Jugendspieler abkochen. Geschickt gemacht von Thommy, alles regulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #44


05.03.2018 11:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Thaba

Zitat von Thaba
Da ist natürlich viel Unfug dabei.
Selbstverständlich muss hier keine klare Fehlentscheidung vorliegen um ein eingreifen des VAR zu rechtfertigen, denn Tore werden immer gecheckt!

Zu deinen Ausführungen zum kt: auf die Nasen kann man wirklich nichts geben! Woche für Woche fallen die Urteile die jeglicher Regelgrundlage entbehren. Einfach traurig!


Du solltest erst überlegen bevor du schreibst
Natürlich wird jedes Tor überprüft, aber nur auf vorangegangene klare Fehlentscheidungen. Der VAR kann doch nicht plötzlich eine unklare Situation drehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #45


05.03.2018 12:02


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

Ich sehe hier (leider) auch kein Foul.
Der Stuttgarter stellt sein Bein zwischen Bein und Gegner. Vollkommen normal.
Höger tritt dann in Boden (oder das Bein des Stuttgarters) und fällt hin.
Dumm gelaufen.
Sowas wird zwar oft gepffiffen. Regt mich aber dann auf.
Es kan nicht sein, dass ein Verteidiger bei der kleinsten Berührung zu Boden geht und dann den Freist0ß bekommt.
Schiedsrichter war richtig gut. Hat mir gefallen, dass viel laufen gelassen wurde.
Gomez hat auch schnell gemerkt, dass er mit seinem Move (oben einhaken und unten Beine einziehen) nicht weiterkommt.

Mich wundern aber die Statements zum Videobeweis hier:
Natürlich steht in der Regel "klare Fehlentscheidung". Dann sollte dies aber auch gehandhabt werden. Wenn ich nur an das Hinspiel in Stuttgart denke. Fünf Minuten hat der Schiri sich die Szene angeschaut....
Folgerichtig müsste man sagen, dass immer dann wenn die Community hier geteilter Ansicht ist, keine klare Fehlentscheidung mehr sein kann und der Videoschiri nicht eingreifen durfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #46


05.03.2018 12:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Okudera

Zitat von Okudera
Mich wundern aber die Statements zum Videobeweis hier:
Natürlich steht in der Regel "klare Fehlentscheidung". Dann sollte dies aber auch gehandhabt werden. Wenn ich nur an das Hinspiel in Stuttgart denke. Fünf Minuten hat der Schiri sich die Szene angeschaut....
Folgerichtig müsste man sagen, dass immer dann wenn die Community hier geteilter Ansicht ist, keine klare Fehlentscheidung mehr sein kann und der Videoschiri nicht eingreifen durfte.


Damit hast du vollkommen recht
Allerdings ist es nochmals ein wesentlicher Unterschied, wenn der SR sich das ganze selbst in der Review-Area ansieht. Dann greift die Entscheidungsmacht des SR - Er kann machen was er möchte

Der VAR hätte hier (theoretisch) ein Signal geben können, dass es einen Kontakt gab und fragen, ob der SR sich das Ganze nochmals ansehen möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #47


05.03.2018 14:41


fcbremen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich erinnere hier mal an das Hinspiel und den zurückgenommenen Elfmeter nach dem (nicht-)Foul an Guirassy. War hier sehr ähnlich. Thommy stellt das Bein zwischen Höger und den Ball und es ist kein Foul, Guirassy machte nichts anderes und es war ein Foul von ihm.


Genau das habe ich auch sofort gedacht!

Das hier unterschiedlich Bewertet wurde, liegt nur am Zeitpunkt der Spiele: In der Hinrunde hat der VAR sehr häufig eingegriffen und irgendwann gab es dann die Anweisung nur noch bei ganz klaren Situation einzugreinzugreifen.

Wären die Ereignisse also zeitlich in umgekehrter Reinfolge passiert, dann hätte der FC jetzt vielleicht 6 Pkt gegen den VFB geholt und nicht 0!

Die Willkür des VAR hat Mal wieder volle Kanne den FC getroffen.
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #48


05.03.2018 15:20


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

´weiterspielen ist okay

Ich kann da auch kein Foul erkennen. Höger hat sich von Thommy übertölpeln lassen. Einfach sehr gut nachgesetzt von Thommy



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #49


05.03.2018 19:21


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 505

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich erinnere hier mal an das Hinspiel und den zurückgenommenen Elfmeter nach dem (nicht-)Foul an Guirassy. War hier sehr ähnlich. Thommy stellt das Bein zwischen Höger und den Ball und es ist kein Foul, Guirassy machte nichts anderes und es war ein Foul von ihm.

Nein, in beiden Situationen wurde auf "Weiterspielen" entschieden: Gestern ohne Videobeweis, damals nach Sichtung des Videobeweises, denn damals gab es Schiedsrichterball, nicht Freistoß für den VfB. Also, ähnliche Situation und gleiche Bewertung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #50


05.03.2018 20:09


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Kann hier kein Foul erkennen. Einfach nur schlecht gemacht von Höger.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #51


05.03.2018 23:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Litti

Zitat von Litti
Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich erinnere hier mal an das Hinspiel und den zurückgenommenen Elfmeter nach dem (nicht-)Foul an Guirassy. War hier sehr ähnlich. Thommy stellt das Bein zwischen Höger und den Ball und es ist kein Foul, Guirassy machte nichts anderes und es war ein Foul von ihm.

Nein, in beiden Situationen wurde auf "Weiterspielen" entschieden: Gestern ohne Videobeweis, damals nach Sichtung des Videobeweises, denn damals gab es Schiedsrichterball, nicht Freistoß für den VfB. Also, ähnliche Situation und gleiche Bewertung.


Dieser seltsame SR-Ball von Ittrich wurde ja schon nach dem Hinspiel diskutiert. Und das macht die damalige Entscheidung nicht besser, da Guirassy ja sowohl deutlich sichtbar als auch sogar deutlich hörbar (!) einen saftigen Tritt gegen die Wade bekam. Der Kontakt war also zweifelsohne gegeben (sonst hätte der SR wohl auch nicht zuerst auf Strafstoß entschieden). Also hätte es nur 2 Alternativen geben können: Entweder Foul von Guirassy oder Foul vom Stuttgarter. Und die Tatsache,dass der SR dann beim anschließenden SR-Ball den Ballbesitz ohne Beteiligung der Kölner an Stuttgart schenkte, zeigt deutlich,dass er erstens unsicher in Bezug auf die Spielfortsetzung war (SR-Ball nach zurückgenommener irrtümlicher Entscheidung vs. Freistoß für den VFB wegen Fouls von Guirassy)  und zweitens das Spiel mit Ballbesitz Stuttgart fortsetzen wollte (sozusagen als "Mittelding" zwischen SR-Ball und Freistoß VFB) - was also eindeutig dafür spricht, dass der SR ein Vergehen von Guirassy erkannt hat.
Also: Ähnliche Situation, gegensätzliche Bewertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #52


06.03.2018 11:48


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani






Die letzte Szene löst er sehr schön auf. Würde er ihm das Bein nicht stellen, käm er net frei an den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #53


06.03.2018 12:00


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Grisu

Zitat von grisu
Die letzte Szene löst er sehr schön auf. Würde er ihm das Bein nicht stellen, käm er net frei an den Ball.
Naja, da müssen wir erst einmal "Bein stellen" definieren, da der Stuttgarter eindeutig früher sein Bein da hat, wo dann das vermeintliche Beinstellen stattfindet. Er ist einfach standfester, als die beiden Beine sich treffen. Ich sehe da nichts irreguläres bei diesem Zweikampf, gleichwohl die meisten SR schnell für den Defensivmann pfeifen, was ich als Stürmer immer schlecht fand. Da hatte ein Fehlpfiff halt meist keine Folgen.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #54


06.03.2018 21:26


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

- Veto
Ist halt der Laufweg.
Bei Kimmich wird schon über den Hintern ohne rausgestelltes Bein diskutiert.
Hätte Kimmich sein Bein in dieser Stellung gehabt, hätt's Elfmeter gegeben, egal ob sein Bein schon eher an dem Platz war oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #55


07.03.2018 12:55


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Grisu

Zitat von grisu
Ist halt der Laufweg.
Bei Kimmich wird schon über den Hintern ohne rausgestelltes Bein diskutiert.
Hätte Kimmich sein Bein in dieser Stellung gehabt, hätt's Elfmeter gegeben, egal ob sein Bein schon eher an dem Platz war oder nicht.


Also zur Kimmich Szene (die für mich jedoch auch kein Elfmeter war, da zu sehr Kontakt aktiv gesucht wurde) gibt es einen doch recht entscheidenden Unterschied:
Der Freiburger spielt den Ball und geht diesem hinterher, während Höger hier voll am Ball vorbeisemmelt und dann in den schon vorher stehenden Fuss von Thommy stolpert.   
Ob jemand Ballkontrolle hat bzw. sich zum Ball bewegt oder jemand ohne Ball in einen anderen hineinrennt/stoplert ist denke ich schon ein entscheidender Aspekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #56


07.03.2018 17:10


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

- Veto
Für mich spielt der Ball keine Rolle. Foul kann auch ohne Ball erfolgen.
Der Spieler ist klar in die Richtung orientiert in die er seinen Fuss bewegt. Der Gegner konnte also damit rechnen, dass er sich in die Richtung bewegt und stellt seinen Fuss in diese Bewegungsrichtung.
Ob der Ball dabei gewollt gespielt ist oder nicht, hat da keine Rolle zu spielen, könnte ja auch eine Finte sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #57


07.03.2018 17:21


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 668

@Grisu

Zitat von grisu
Der Spieler ist klar in die Richtung orientiert in die er seinen Fuss bewegt. Der Gegner konnte also damit rechnen, dass er sich in die Richtung bewegt und stellt seinen Fuss in diese Bewegungsrichtung.
Ob der Ball dabei gewollt gespielt ist oder nicht, hat da keine Rolle zu spielen, könnte ja auch eine Finte sein.

starke erklärung. der gegner konnte damit rechnen, dass in einigen hundertstel sekunden sein bein genau da hinkommt, wo der spieler jetzt schon steht oder früher hingelangt.
drei fragen an dich:
1. konnte vielleicht zufällig auch der kölner damit rechnen und er wollte absichtlich ein foul provozieren, was ihm dann halt misslungen ist?
2. ist es nicht aufgabe eines jeden spielers zuerst da zu sein, wo man hin will? also entweder an der stelle, wo auch der gegner hin möchte oder den ball spielen.
3. davon mal abgesehen: der gegner konnte mit rechnen, dass der ball nicht gespielt wird, verpasst wird oder sonst irgendwie etwas verkehrt läuft?

sorry, ich akzeptiere ja bei strittigen szenen fast jede meinung, aber das wäre eher etwas für ne comedy-show.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #58


07.03.2018 18:17


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Grisu

Zitat von grisu
Für mich spielt der Ball keine Rolle. Foul kann auch ohne Ball erfolgen.
Der Spieler ist klar in die Richtung orientiert in die er seinen Fuss bewegt. Der Gegner konnte also damit rechnen, dass er sich in die Richtung bewegt und stellt seinen Fuss in diese Bewegungsrichtung.
Ob der Ball dabei gewollt gespielt ist oder nicht, hat da keine Rolle zu spielen, könnte ja auch eine Finte sein.

Laut deiner Logik hätte Höger aber mindestens genauso damit rechnen können und müssen, dass Thommy an eben diesen Punkt seinen Fuss setzt. Thommy hat nämlich seine Position sogar früher eingenommen. Höger haut dann seinen Fuss in die Wade des schon auf dem Boden befindlichen Beins von Thommy und fällt dabei um.
Der Thommy war halt schneller in dieser freien Position und dafür kann er doch um Himmels willen nicht bestraft werden. Er hält kein Bein in einen Laufweg, er hat diese Position samt stehendem Bein einfach früher eingenommen als Höger.

Wenn man es schafft seinen Körper früher als der Gegner in einen Raum zu bringen gibt es nur eine Möglichkeit, dass es Foul wäre und dies ist: Sperren ohne Ball.
D.h. der andere hat Ballbesitz oder geht zum freien Ball - beides gilt für Höger in dieser Szene nicht (er rennt ja vom Ball weg).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #59


07.03.2018 18:35


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Maradonino

Zitat von Maradonino
Er hält kein Bein in einen Laufweg, er hat diese Position samt stehendem Bein einfach früher eingenommen als Höger.


Ich sehe hier auch kein Foul, so gerne ich es auch sehen moechte. Aber die Definition was nun erlaubt ist und was nicht ist dennoch schwierig. Laut deiner Auslegung ist ein Beinstellen abseits des Balles kein Foul.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Zweikampf Höger-Thommy vor dem 1:1  - #60


07.03.2018 19:46


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 891

- Veto
Ich sehe den Stuttgarter nicht eher dort.
Wenn man den horizontalen Abstand der vertikalen Projektion des Körperschwerpunktes über die Zeit in Bezug auf den Tatort betrachtet, sieht man das der Kölner eher näher dran war und sich damit das Vorrecht erspielt hat.
Bedeutet der Gegner hat nur eine Extremität dort in Bezug gebracht, was für Bein in den Weg stellen spricht.
Sprich, wär er eher dort gewesen, hätte er das Bein nicht strecken braiuchen. ;-)
Ich glaube so kann man am Einfachsten verstehen, warum das für mich Foul ist.

Die andere Frage ist doch auch, wenn er nicht vorhersehen konnte, wohin sich der Kölner bewegt, warum will er dann dahin, wo der Ball gar nicht ist?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.03.2018 15:30


7.
Pizarro
45.
Gomez
57.
Beck
86.
Jojic

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
2,1
1. FC Köln 3,3   2,0  VfB Stuttgart 2,1
Thorben Siewer
Christian Fischer
Tobias Christ
Günter Perl
Christian Dietz

Statistik von Sören Storks

1. FC Köln VfB Stuttgart Spiele
10  
  4

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Sörensen 69.
Meré
Heintz
Risse
Höger
Koziello 83.
Hector
Pizarro 60.
Osako
Terodde
Zieler 
Beck 
Baumgartl  Gelbe Karte
Pavard 
Insúa 
Gentner 
66. Ascacíbar 
Badstuber  Gelbe Karte
77. Thommy 
90. Ginczek 
Gomez  Gelbe Karte
Bittencourt  60.
Córdoba  69.
Jojic  83.
66. Aogo
77. Akolo
90. Kaminski

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
3  
  3

Abseits
4  
  0

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema