1:0 von Aubameyang korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: 1:0 von Aubameyang korrekt? | von etso
  21. Min.: Rot Kehrer | von do-mz
  78. Min.: Rot Castro | von MaxM
  89. Min.: Gelb-rot Sokratis? | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Abseits beim 2:0 | von ReCo88
  53. Min.: Naldo im Abseits ? | von Alsodoch
  55. Min.: Gelb Rot für Aubameyang? | von Niclasmaster71
 Allgemeine Themen
  Schalke blamabel? Worn liegt es? | von Stesspela seminaisär
  Aytekin | von Smirri
  Peter Bosz | von Niels110
  Balleroberung vor dem 4:2 | von bobbo
  Regelfrage Caliguri | von Berigon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Aubameyang mit dem 1:0. Lag dabei ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #81


25.11.2017 20:33


Elias1505
Elias1505

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

- richtig entschieden
Regeltechnisch regulär



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #82


25.11.2017 20:50


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Habe zwar leichte Zweifel, aber nicht genug, um hier eine Regelwidrigkeit zu erkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #83


25.11.2017 20:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
 Zudem ist der Ball ja nicht arg schnell und er rutscht auch noch in diesen hinein.
Schwierig ...


Der Ball ist schon sehr schnell. Das ist schon die super SlowMo und nicht die "normale" Zeitlupe. Wenn zwischen Aubas Schuß und dem Handspiel 0.5 Sekunden liegen ist das schon viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #84


25.11.2017 21:26


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- richtig entschieden
nach aktueller Regelauslegung leider regulär.

ich find es einfach nicht o.k., dass Tore zählen, die ohne den Einsatz der Hand nicht gefallen wären ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #85


25.11.2017 21:30


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Ich hätte hier aber ernsthaft gerne gewusst, wieso das bei Naldo gegen Bayern Hand war, hier allerdings nicht. Die Armbewegung ist die selbe.


Hier in dieser Szene muss Auba nich damit rechnen, das der Ball zurück kommt.
Naldo hingegen versucht ja durch seine Aktion den Ball zu blocken, Dazu setzt er seinen Körper ein um möglichst angeschossen zu werden. Er bewegt also seinen Körper vorsätzlich in den Ballweg. Auba macht das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #86


25.11.2017 21:34


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@CLD

Zitat von CLD
Eigentlich zitiert man hier nur die offizielle Regel des DFB. Und die besagt nun einmal, dass nur eines von mehreren Kriterien vorliegen muss, damit ein Handspiel strafbar wird (das scheint sich bei sky noch nicht herumgesprochen zu haben, dort müssen anscheinend mehrere oder alle Kriterien vorliegen).

Eines dieser Kriterien, eine unnatürliche Position der Hand, die die Körperfläche vergrößert, liegt hier vor. Damit ist es ein strafbares Handspiel. 


Es gibt nur EIN Kriterium, das über strafbares Handspiel entscheidet. Und das ist die Absicht. Alles andere sind nur Merkmale, um die Absicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #87


25.11.2017 22:35


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von antarex
Ich schätze, Auba hatte keine Chance mehr seinen Arm wegzunehmen.
Der Ball kamm dann doch zu unerwartet.
Auch wenn solche Tore dem Fußballer in der Seele wehtun, aber dieses geht wohl so in Ordnung.

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob dieses Handspiel hätte vermieden werden können. Aubas Arm ist schon recht hoch, normalerweise steht der Arm da eher seitlich ab. Zudem ist der Ball ja nicht arg schnell und er rutscht auch noch in diesen hinein.
Schwierig ...

Geht es denn darum???

Meine Kentniss umfasst nur den Begriff des absichtlichen Handspiels. Hier kann aber niemals Absicht vorliegen, da Auba zum Ball grätscht und den Arm genau auf der Höhe hat, hier den Ball dann aber völlig regulär mit dem Fuß trifft und erst der Abpraller landet dann an seinem Arm. Eine Absicht zu sehen kann mir nicht in den Sinn kommen, dazu ist überhaupt keine Zeit. Denn es ist ja nicht so, dass man in den Ball grätscht und den Flugwinkel von Ball und Torwart berechnet und daher vorher weiß, wie der Ball zurückkommt. Nur um dann die Hand da zu haben! Also es kann keine Absicht sein. Alles andere sind doch (wie gesagt mein Kentnissstand) nur Indizien woran man die Absicht festmachen könnte.
Wenn Absicht das einzige Argument ist ist der Treffer hier zu 100% regulär!!! Denn dann geht es nicht um ein hätte vermeiden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #88


25.11.2017 22:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4003

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Für mich ist alleine diese unnatürliche Handhaltung (Warum dauerhaft da oben? Bei anderen bleibt sie auch unten) als Absicht i.S.d.R. zu bewerten und damit irreguläres Tor und Veto


Mag für Dich so sein. Aus gutem Grund hat dieser Krug-Fandelsche Unsinn mit den Regeln nix zu tun. Was zählt ist Absicht im Sinne der Regel, sonst nix. Die unnatürliche Handhaktung (was ist das überhaupt ) gibt es da nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #89


25.11.2017 22:57


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Hat jemand die Szene nochmal in Normalgeschwindigkeit? Was mich ein bisschen stört, ist der fehlende Versuch den Kontakt mit der Hand zu verhindern. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #90


25.11.2017 23:02


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Hat jemand die Szene nochmal in Normalgeschwindigkeit? Was mich ein bisschen stört, ist der fehlende Versuch den Kontakt mit der Hand zu verhindern. 


Schau doch auf die Entfernung, da kannst du dir die Echtzeit schenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #91


25.11.2017 23:15


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Nun Ball geht zur Hand, das ist klar, das wäre nicht strafwürdig.
Aber natürlich vergrößert die Hand dort die Körperfläche und die Haltung ist auch nicht natürlich. Will der nen Champagner-Glas halten? Warum ist die Hand oben? Und auch wenn er die Hand als "Schutzhand" vorm Gesicht (Aufprall gegen Fährmann) dort hält, ist die "Schutzhand" eigentlich immer ein ahndungswürdiges Handspiel, da Schutzhand bedeutet, dass die Hand mit voller Absicht dort ist und im Normalfall nicht da wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #92


25.11.2017 23:24


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Meiner Ansicht nach ist die Berührung des Balls mit dem Arm hier vermeidbar gewesen.

Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #93


25.11.2017 23:24


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Es passt zu Aytekins Spiellei(s)tung, dass er diese Szene nicht hat überprüfen lassen bzw. der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat.

Die Hand von Auba geht zwar nicht aktiv zum Ball und die Entfernung ist auch zu kurz, aber die Position seiner Hand ist sehr fragwürdig. Wenn man derart über den Boden rutscht, hat man die Arme normalerweise ausgestreckt und die Hände am Boden zwecks Bremsmechanismus (so wie es bei Strambouli im .gif zu sehen ist).

Ich muss mich schon fragen, warum Auba die Hand da oben hat. Will er einen Schwur leisten? Oder spekuliert er auf etwas?  



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #94


25.11.2017 23:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Matze

Zitat von Matze
Es passt zu Aytekins Spiellei(s)tung, dass er diese Szene nicht hat überprüfen lassen bzw. der Videoschiedsrichter nicht eingegriffen hat.

Jede relevante Szene wird vom VAR automatisch überprüft. Ca. 90% der Checks* bekommt man im Stadion oder vor dem TV gar nicht mit, weil sie so schnell erledigt sind, dass das Spiel dafür nicht verzögert werden muss - und erst dann deutet der Schiedsrichter aufs Ohr. Wenn ich mich Recht erinnere, hat Aytekin das aber in der Szene sogar getan.

*Und dazu zähle ich noch nicht mal die vorsorglichen Checks ("Check Abseits, falls ein Tor fällt" o.Ä.) mit rein, sonst dürfte die Prozentzahl eine 99 vor dem Komma haben, weil nahezu jede Situation prophylaktisch überprüft wird.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #95


25.11.2017 23:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

weitere Bilder:





Vielleicht ganz interessant auf dem oberen Gif sieht man das Auba nicht zum Ball schaut nachdem der Ball von Fährmann abprallt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #96


26.11.2017 00:01


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Ich glaube einfach, dass man bei einer unnatürlichen Handhaltung eine Absicht unterstellen kann. Durch das Hochstellen des Armes erhöht er die Chance, dass der Ball dagegen springt, das ist ja nicht schwer zu verstehen, das weiß ein Fußballer oder eben ein Stürmer auch. Aber eben, weil er das weiß und der Arm eben unnatürlich ab- bzw. hochsteht, sage ich, dass man eine Absicht unterstellen kann.
Ich wüsste gerne, was entschieden/gesagt worden wäre, wenn der Ball vom verteidigenden Toprak, den dann Kono an die Hamd bekommt nicht knapp neben sondern in das Tor geht.
Als weitere Szene (bei weitem nicht so entscheidend) wäre die, in der Caligiuri die gelbe Karte (wegen Meckerns) bekommt, als ihm der Ball von Guerrero aus kürzester Entfernung und an nicht so weit abstehendem Arm auf der ballfernen Körperseite geschossen wird, aufzuführen. Wenn Aubameyang hier keine Absicht zu unterstellen wäre, hätte man dies auch nicht pfeifen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #97


26.11.2017 00:09


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
Jedenfalls bei den Aufnahmen, die gerade im Aktuellen Sportstudio liefen, waren keine Hinweise auf ein absichtliches Handspiel erkennbar.
Keine Absicht, kein Regelverstoß. Korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #98


26.11.2017 01:27


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Dio

- richtig entschieden
Zitat von Dio
Meiner Ansicht nach ist die Berührung des Balls mit dem Arm hier vermeidbar gewesen.

Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.


Die bloße Vermeidbarkeit des Kontakts macht diesen ja nicht zu einer absichtlichen Handlung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #99


26.11.2017 01:49


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@CLD

- richtig entschieden
Zitat von CLD
Zitat von Neon
Zitat von Aufgepasst
Zitat von ReCo88
Wenn Naldo gegen Bayern Hand war, war es das hier auch.
Grätsche, Hand auf Kopfhöhe gehoben, Handspiel.

Mal sehen, ob das Kompetenzteam ihre Linie durchzieht
 

Da bin ich auch gespannt drauf...
Für meinen Geschmack scheint das KT ein wenig BVB freundlich zu agieren (nur meine eigene rein subjektive Sicht)


Und deshalb sollen sie jetzt gegen ein absolut korrektes Tor voten? Schalke hat nicht verloren, ihr könnt langsam alle aufhören euch Regeln auszudenken um dem SR die Schuld zu geben


Eigentlich zitiert man hier nur die offizielle Regel des DFB. Und die besagt nun einmal, dass nur eines von mehreren Kriterien vorliegen muss, damit ein Handspiel strafbar wird (das scheint sich bei sky noch nicht herumgesprochen zu haben, dort müssen anscheinend mehrere oder alle Kriterien vorliegen).

Eines dieser Kriterien, eine unnatürliche Position der Hand, die die Körperfläche vergrößert, liegt hier vor. Damit ist es ein strafbares Handspiel. 


Nimms mir bitte nicht übel, aber das ist ja völlig an der Regel vorbei. Die besagt nämlich, dass nur ein absichtliches Handspiel strafbar ist. Das ist das einzige Kriterium.
Dann werden mehrere Anhaltspunkte genannt, die im Rahmen der Frage, ob die Berührung absichtlich erfolgte, zu berücksichtigen sind. Zu "berücksichtigen", wohlgemerkt. Das bedeutet, sie müssen in eine Gesamtabwägung eingestellt werden; sind aber gerade noch keine hinreichenden Indizien.

Weder führen die in der Regel genannten Kriterien also unmittelbar zum Vorliegen eines regelwidrigen Handspiels, noch darf aus ihrem Vorliegen ohne weiteres auf das Vorliegen von Absicht geschlossen werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #100


26.11.2017 01:56


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Eine der wenigen Situationen in der ich mal eine andere Meinung als der Verband habe. Der würde hier laufen lassen.
Für mich kann und darf ein Tor nie mit der Hand erzielt werden, entsprechend wünschte ich Regeländerung. Aber die richtige Entscheidung ist getroffen worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Abprallen aus kurzer Distanz. Der Arm des Dortmunders ist vorher schon da - Wohl um einen Aufprall mit Fährmann abzufangen. Keine Bewegung zum Ball und auch keine Zeit zu reagieren

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Im Spiel hätte ich sofort Handspiel gepfiffen. Nach den Wiederholungen in Echtzeit muss man aber sagen, dass Auba für dieses Handspiel nichts kann, da der Ball abgefälscht wurde und keine Chance hatte, die Hand noch wegzuziehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Schwierig. Letztendlich bin ich aber der Meinung, dass das kein strafbares Handspiel im Sinne der Regel ist Handspiel ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das Handspiel nicht absichtlich, da es aus der Bewegung Aubameyangs resultiert und daher schwer zu vermeiden war.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball kommt aus kurzer Distanz, Aubameyang hält die Hand zwar nicht ganz natürlich, aber vergrößert auch nicht bewusst die Trefferfläche, um größere Chancen zu haben. Ich sehe hier kein absichtliches Handspiel und damit einen regulären Treffer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich keine Absicht im Regelsinne, da es dem normalen Bewegungsablauf geschuldet ist

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Auch wenn ich hier gegen den Strom gehe: Für mich sieht es aus, als ob Aubameyang hier absichtlich den Arm oben lässt, um den Ball noch zu treffen. Ich hätte hier auf Handspiel entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das von Auba unabsichtlich und somit ein korrektes Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehr kurze Distanz, keine aktive Bewegung der Hand zum Ball. Für mich spricht hier nichts für Absicht. Daher richtig entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann nicht feststellen, ob Absicht oder nicht, aber ich würde jedes Tor mit einem solchen Geschmäckle fairerweise abpfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel, Aubameyang wollte den Ball nicht mit der Hand spielen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Mmn alles i.O. Ich kann nichts regelwidriges bei Auba erkennen. Aus der kurzen Distanz ist das kein absichtliches Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ist ein komisches Gefühl, aber ich sehe nichts, was ich Aubameyang im Sinne der Regeln vorwerfen könnte. Tor also mMn regulär.

-
eraff
Hamburger SV-Fan

Test

×

25.11.2017 15:30


12.
Aubameyang
18.
(ET)
Stambouli
20.
Götze
25.
Guerreiro
61.
Burgstaller
65.
Harit
86.
Caligiuri
90.
Naldo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,8
Bor. Dortmund 5,8   4,6  Schalke 04 5,2
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Daniel Schlager
Günter Perl
Martin Petersen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
36  
  27

Siege (DFL)
21  
  9
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Guerreiro 83.
Gelbe Karte Sokratis
Toprak
Schmelzer
Weigl
Gelbe Karte Sahin
Yarmolenko 68.
Götze 78.
Pulisic
Gelb-Rote Karte Aubameyang
Fährmann  Gelbe Karte
Stambouli 
Naldo 
45. Kehrer  Gelbe Karte
Caligiuri  Gelbe Karte
33. McKennie  Gelbe Karte
Meyer 
Oczipka 
Konoplyanka  Gelbe Karte
33. di Santo 
Burgstaller 
Gelbe Karte Castro  78.
Zagadou  83.
Bartra  68.
45. Nastasic
33. Harit
33. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
3  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema