1:0 von Aubameyang korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: 1:0 von Aubameyang korrekt? | von etso
  21. Min.: Rot Kehrer | von do-mz
  78. Min.: Rot Castro | von MaxM
  89. Min.: Gelb-rot Sokratis? | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Abseits beim 2:0 | von ReCo88
  53. Min.: Naldo im Abseits ? | von Alsodoch
  55. Min.: Gelb Rot für Aubameyang? | von Niclasmaster71
 Allgemeine Themen
  Schalke blamabel? Worn liegt es? | von Stesspela seminaisär
  Aytekin | von Smirri
  Peter Bosz | von Niels110
  Balleroberung vor dem 4:2 | von bobbo
  Regelfrage Caliguri | von Berigon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Aubameyang mit dem 1:0. Lag dabei ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #121


26.11.2017 14:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@Dio

- richtig entschieden
Zitat von Dio
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Dio
Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass "im Zweifel jedes Handspiel vermeidbar" wäre. Wenn die im Regelwerk zu berücksichtigenden Aspekte (Entfernung zwischen Gegner und Ball, usw.) dafür sprechen, kann eine Berührung eben auch unvermeidbar gewesen sein.


Also wenn der hier vorliegende Klassiker, der Flipperball aus kurzer Entfernung, nicht unerwartet ist, dann bin ich mal gespannt auf Deine Beispiele. Mir fällt dann fast nur noch "Ball vom Blitz getroffen" ein.


Also ich kann jetzt diesen aggressiven Unterton nicht ganz nachvollziehen, aber da kann ich mich halt nur selbst zitieren:
"Selbstverständlich kann man natürlich streiten, ob die Berührung mit der Hand in vorliegender Szene nun unvermeidbar war. Für mich war sie es nicht."


Sollte nicht aggressiv sein, sondern ironisch. Sorry, falls es so ankam. Die Aussage trotzdem klar? Mit fehlt dann ein Präzedenzfall Unvermeidbarkeit, den Du anerkennen würdest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #122


26.11.2017 14:29


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Dio
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Dio
Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass "im Zweifel jedes Handspiel vermeidbar" wäre. Wenn die im Regelwerk zu berücksichtigenden Aspekte (Entfernung zwischen Gegner und Ball, usw.) dafür sprechen, kann eine Berührung eben auch unvermeidbar gewesen sein.


Also wenn der hier vorliegende Klassiker, der Flipperball aus kurzer Entfernung, nicht unerwartet ist, dann bin ich mal gespannt auf Deine Beispiele. Mir fällt dann fast nur noch "Ball vom Blitz getroffen" ein.


Also ich kann jetzt diesen aggressiven Unterton nicht ganz nachvollziehen, aber da kann ich mich halt nur selbst zitieren:
"Selbstverständlich kann man natürlich streiten, ob die Berührung mit der Hand in vorliegender Szene nun unvermeidbar war. Für mich war sie es nicht."


Sollte nicht aggressiv sein, sondern ironisch. Sorry, falls es so ankam. Die Aussage trotzdem klar? Mit fehlt dann ein Präzedenzfall Unvermeidbarkeit, den Du anerkennen würdest.


Zum Beispiel Mainz vs. Hertha in 16/17.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #123


26.11.2017 14:59


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Wenn ich mit der Hand im Abseits bin läuft das Spiel weiter, weil mit diesem Körperteil kein Tor erzielen darf. Warum also sollte dieses Tor zählen dürfen?

Daher ist das für mich ein klares Handspiel und kein Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #124


26.11.2017 15:00


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Sverrisson

- richtig entschieden
Zitat von Sverrisson
Wenn ich mit der Hand im Abseits bin läuft das Spiel weiter, weil mit diesem Körperteil kein Tor erzielen darf. Warum also sollte dieses Tor zählen dürfen?

Daher ist das für mich ein klares Handspiel und kein Tor. 


Also sind für dich 100% aller Handspiele strafbar?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #125


26.11.2017 15:03


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@Sverrisson

- richtig entschieden
Zitat von Sverrisson
Wenn ich mit der Hand im Abseits bin läuft das Spiel weiter, weil mit diesem Körperteil kein Tor erzielen darf. Warum also sollte dieses Tor zählen dürfen?

Daher ist das für mich ein klares Handspiel und kein Tor. 


Weil - mittlerweile sollte es jeder wissen - neben dem Kontakt selbst einzig und allein die Absicht das maßgebliche Kriterium für die Regelwidrigkeit darstellt.
Absicht oder nicht - das ist hier die einzig relevante Frage; und ich tue mir sehr schwer, bei Aubameyang irgendein zielgerichtetes Handeln zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #126


26.11.2017 15:12


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Sverrisson

- Veto
Zitat von Sverrisson
Wenn ich mit der Hand im Abseits bin läuft das Spiel weiter, weil mit diesem Körperteil kein Tor erzielen darf. Warum also sollte dieses Tor zählen dürfen?

Daher ist das für mich ein klares Handspiel und kein Tor. 

Das landläufige Kriterium, dass für eine Abseitsposition Körperteile relevant sind, "mit denen ein Tor erziel werden darf", gibt es laut Regelwerk nicht.

Das Regelwerk spricht von "irgendeinem Teil des Kopfs, Rumpfs oder der Füße".

Außerdem wird die Position der Arme nochmal ganz explizit ausgenommen: "Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei nicht berücksichtigt."

 



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #127


26.11.2017 15:34


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Dio

- Veto
Ich warte immer noch auf eine plausible Abgrenzung zum Naldo Vergehen gegen die Bayern. Immer noch kann sie mir niemand liefern.

Für mich ist die Hand dort eine (bewusste) Vergrößerung der Körperfläche, genau so wie es bei Naldo der Fall war. Entsprechend ist beides gleich zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #128


26.11.2017 15:52


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

- Veto
Der Arm ist nicht angelegt, die Körperfläche dadurch vergößert. Auba hat nur durch die erhobene Hand/ Arm einen Vorteil das Tor zu erzielen. Sonst rutscht er am Ball vorbei. Welche Begründung braucht man denn noch, damit das Tor regelwidrig war?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #129


26.11.2017 15:53


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Regeltechnisch ist der Treffer korrekt, ich sehe es aber ähnlich wie viele hier, persönlich finde ich sollte ein Treffer mit der Hand nicht erzielt werden dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #130


26.11.2017 16:36


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 318

Für mich wäre es ein korrekter Treffer, Schalke hatte in der Vergangenheit ja auch 1-2 solcher Dinger für sich entschieden bekommen. In diesem Spiel macht sich dann aber die nicht vorhandene Linie von Aytekin bemerkbar. 

Was mich konkret stört: Das Tor wird gegeben, mit der Begründung, der Arm war vorher da und es gab keine aktive Bewegung. Ja, kann ich soweit verstehen. Kurz vor der Halbzeit dann aber die Situationen mit Pulisic und Caligiuri. Schalke ist im Ballbesitz und Pulisic bekommt den Ball aus kurzer Distanz an den Arm. Aytekin lässt weiterlaufen und dadurch kommt Dortmund in Ballbesitz. 
Die Dortmunder spielen einen Angriff, der aber unterbunden wird. Der Ball fliegt Richtung Seitenaus, wo Guerreiro noch soeben artistisch den Ball im Feld halten kann, dieser aber von Caligiuri für einen gefährlichen Konter abgelaufen wird. Mit dem gestreckten Bein und der Fußspitze berührt Guerreiro minimal den Ball, sodass dieser Caligiuri im vollen Sprint an die Unterseite des Ellenbogen springt.
Aytekin pfeift ohne zu zögern und zeigt bei wirklich minimalen Protest die gelbe Karte.


Für mich war gestern einfach überhaupt keine Linie erkennbar. Tendenziell empfand ich es so, dass Schalke dadurch mehr Benachteiligt wurde, als Dortmund (besonders eben im Hinblick auf die Tore und Castro). Aber auch für die Dortmunder war Aytekin ziemlich schlecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #131


26.11.2017 17:08


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

- Veto
Ehrlich gesagt bin ich froh, diese Szene nicht entscheiden zu müssen.

Eigentlich ist dieses Handspiel keine Absicht, doch da absichtliches Handspiel auch immer mit "Vergrößerung der Körperfläche" definiert wird, hätte ich das Tor wohl nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #132


26.11.2017 17:53


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Ich verwandle mal den Aubameyang in der Schlussphase dieser Szene in einen Torwart. Jeder Bundesligatorwart hätte hier noch reagiert. Den Ball rausgeschlagen oder sogar mit einer Hand gefangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #133


26.11.2017 18:46


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von antarex
Ich schätze, Auba hatte keine Chance mehr seinen Arm wegzunehmen.
Der Ball kamm dann doch zu unerwartet.
Auch wenn solche Tore dem Fußballer in der Seele wehtun, aber dieses geht wohl so in Ordnung.

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob dieses Handspiel hätte vermieden werden können. Aubas Arm ist schon recht hoch, normalerweise steht der Arm da eher seitlich ab. Zudem ist der Ball ja nicht arg schnell und er rutscht auch noch in diesen hinein.
Schwierig ...


Ich glaub es kann nicht darum gehen, dem Spieler andere Handhaltungen zu empfehlen. Für mich wären beides natürliche Handhaltungen, da das Bein des Schalkers neben Aubameyang ist und von vorn Fährmann kommt, ist es auch natürlich, dass er die Arme abwinkelt, um sie und sich zu schützen.

Aber ich würde die Fußballregeln jedenfalls noch soweit anpassen, dass Tore, die mit der Hand erzielt werden (außer Eigentore), in keinem Fall zählen.

Nach den geltenden Regeln für mich aber kein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #134


26.11.2017 18:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@gervogte

Zitat von gervogte
Ich verwandle mal den Aubameyang in der Schlussphase dieser Szene in einen Torwart. Jeder Bundesligatorwart hätte hier noch reagiert. Den Ball rausgeschlagen oder sogar mit einer Hand gefangen.


Ein Torhüter hätte aber auch zum Ball geschaut und nicht wie Auba das Gesicht weggedreht bzw. nicht zum Ball geschaut



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #135


26.11.2017 18:52


(VfB)Stuttgart


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

@ElPinguino

- Veto
Zitat von ElPinguino
Zitat von (VFB)Stuttgart
Zitat von lufdbomp
Zitat von (VFB)Stuttgart
Ohne Hand hätte es das Tor nicht gegeben !
Für mich echt fraglich wie man das werten kann ....

Da machst du dir es etwas zu einfach. Es zählt die Absicht im Sinne der Regel. Ob es ohne Hand kein Tor gegeben hätte, spielt keine Rolle.


Wenn er aber mit der Hand jetzt ein Tor verhindert hätte würden alle sagen Rot und Elfmeter

Für mich darf man im Fußball keine Hand benutzen und somit muss es abgepfiffen werden




Relevant ist aber nicht, was "alle sagen" oder was für dich gilt (bzw. gelten sollte), sondern was die Regel sagt.
Und die besagt eben, dass nur absichtliches (und eben nicht auch fahrlässiges) Handspiel eine Regelwidrigkeit darstellt.

Dann solltest du aber zumindest darlegen, warum du glaubst, dass Aubameyang hier absichtlich den Ball mit der Hand gespielt haben soll.




Für mich ist es Hand und somit muss es angepfiffen werden ... und ich glaube nicht das es in diesem Jahr ne Regel gibt wo man eine natürliche Vergrößerung der körperfläche erlaubt ....
die Spieler würden ja dann die Hand nicht hinter den Rücken nehmen wenn es erlaubt ist die körperfläche zu vergrößern

Ich glaub die meisten hier meinen die Regeln sind immer noch wie vor 10 jahren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #136


26.11.2017 19:03


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@TretRollerGott

- richtig entschieden
Zitat von TretRollerGott
Für mich wäre es ein korrekter Treffer, Schalke hatte in der Vergangenheit ja auch 1-2 solcher Dinger für sich entschieden bekommen. In diesem Spiel macht sich dann aber die nicht vorhandene Linie von Aytekin bemerkbar. 

Was mich konkret stört: Das Tor wird gegeben, mit der Begründung, der Arm war vorher da und es gab keine aktive Bewegung. Ja, kann ich soweit verstehen. Kurz vor der Halbzeit dann aber die Situationen mit Pulisic und Caligiuri. Schalke ist im Ballbesitz und Pulisic bekommt den Ball aus kurzer Distanz an den Arm. Aytekin lässt weiterlaufen und dadurch kommt Dortmund in Ballbesitz. 
Die Dortmunder spielen einen Angriff, der aber unterbunden wird. Der Ball fliegt Richtung Seitenaus, wo Guerreiro noch soeben artistisch den Ball im Feld halten kann, dieser aber von Caligiuri für einen gefährlichen Konter abgelaufen wird. Mit dem gestreckten Bein und der Fußspitze berührt Guerreiro minimal den Ball, sodass dieser Caligiuri im vollen Sprint an die Unterseite des Ellenbogen springt.
Aytekin pfeift ohne zu zögern und zeigt bei wirklich minimalen Protest die gelbe Karte.


Für mich war gestern einfach überhaupt keine Linie erkennbar. Tendenziell empfand ich es so, dass Schalke dadurch mehr Benachteiligt wurde, als Dortmund (besonders eben im Hinblick auf die Tore und Castro). Aber auch für die Dortmunder war Aytekin ziemlich schlecht.


Das Handspiel von Calliguri war für mich auch Schwachsinn, dass das gepfiffen wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #137


26.11.2017 19:42


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@mazz0r

Zitat von mazz0r
Kurze Distanz, keine Absicht -> regulär.

Kurze Distanzen Bewegung zum Ball -> Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #138


26.11.2017 22:13


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@(VFB)Stuttgart

- richtig entschieden
Zitat von (VFB)Stuttgart


Für mich ist es Hand und somit muss es angepfiffen werden ... und ich glaube nicht das es in diesem Jahr ne Regel gibt wo man eine natürliche Vergrößerung der körperfläche erlaubt ....
die Spieler würden ja dann die Hand nicht hinter den Rücken nehmen wenn es erlaubt ist die körperfläche zu vergrößern

Ich glaub die meisten hier meinen die Regeln sind immer noch wie vor 10 jahren


Was ist denn mit dir los?

Schon diese Formulierung: 
"Für mich ist es Hand und somit muss es angepfiffen werden"

Was die Regel sagt, interessiert dich also nicht?

Hier ist sie, bitte schön:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf

"Handspiel:
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.

Folgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen."

Wie du siehst, ist es scheißegal, ob der Spieler seine Körperfläche vergrößert. Es kommt außschließlich darauf an, dass er den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt. Dass das Berühren des Balles an sich noch kein Vergehen darstellt, wird explizit klargestellt.
Anhand einer Gesamtabwägung, in der die aufgeführten Punkte zu berücksichtigen sind (d.h. aus dem Vorliegen einer der Punkte folgt noch nicht automatisch das Vorliegen von Absicht), muss der Schiedsrichter dann beurteilen, ob Absicht vorliegt.

Einfach nur zu sagen, Aubameyang habe seine Körperfläche vergrößert und daher müsse Handspiel gepfiffen werden, geht völlig an der Regel vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #139


27.11.2017 03:21


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Ich warte immer noch auf eine plausible Abgrenzung zum Naldo Vergehen gegen die Bayern. Immer noch kann sie mir niemand liefern.

Für mich ist die Hand dort eine (bewusste) Vergrößerung der Körperfläche, genau so wie es bei Naldo der Fall war. Entsprechend ist beides gleich zu ahnden.


Warum soll man da was abgrenzen (abgesehen davon, dass es unterschiedliche Szenen waren). Beidesmal war es kein absichtliches Handspiel. Aus der Fehlentscheidung bei Naldo lässt sich nix herleiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 von Aubameyang korrekt?  - #140


27.11.2017 08:04


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Das Problem mit den Regeln

- Veto
Ich denke hier kann niemand sicher beurteilen ob die Bewegung des Arms natürlich oder unnatürlich ist. Nach aktuellem Reglement ist der Treffer daher schon korrekt.

Für mich aber trotzdem absurd. Tore, die nur aufgrund der Hand erzielt werden, sollten einfach nicht zählen. Ob jetzt bewusste oder unbewusste Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Abprallen aus kurzer Distanz. Der Arm des Dortmunders ist vorher schon da - Wohl um einen Aufprall mit Fährmann abzufangen. Keine Bewegung zum Ball und auch keine Zeit zu reagieren

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Im Spiel hätte ich sofort Handspiel gepfiffen. Nach den Wiederholungen in Echtzeit muss man aber sagen, dass Auba für dieses Handspiel nichts kann, da der Ball abgefälscht wurde und keine Chance hatte, die Hand noch wegzuziehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Schwierig. Letztendlich bin ich aber der Meinung, dass das kein strafbares Handspiel im Sinne der Regel ist Handspiel ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das Handspiel nicht absichtlich, da es aus der Bewegung Aubameyangs resultiert und daher schwer zu vermeiden war.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball kommt aus kurzer Distanz, Aubameyang hält die Hand zwar nicht ganz natürlich, aber vergrößert auch nicht bewusst die Trefferfläche, um größere Chancen zu haben. Ich sehe hier kein absichtliches Handspiel und damit einen regulären Treffer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich keine Absicht im Regelsinne, da es dem normalen Bewegungsablauf geschuldet ist

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Auch wenn ich hier gegen den Strom gehe: Für mich sieht es aus, als ob Aubameyang hier absichtlich den Arm oben lässt, um den Ball noch zu treffen. Ich hätte hier auf Handspiel entschieden.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das von Auba unabsichtlich und somit ein korrektes Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehr kurze Distanz, keine aktive Bewegung der Hand zum Ball. Für mich spricht hier nichts für Absicht. Daher richtig entschieden.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich kann nicht feststellen, ob Absicht oder nicht, aber ich würde jedes Tor mit einem solchen Geschmäckle fairerweise abpfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein absichtliches Handspiel, Aubameyang wollte den Ball nicht mit der Hand spielen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Mmn alles i.O. Ich kann nichts regelwidriges bei Auba erkennen. Aus der kurzen Distanz ist das kein absichtliches Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ist ein komisches Gefühl, aber ich sehe nichts, was ich Aubameyang im Sinne der Regeln vorwerfen könnte. Tor also mMn regulär.

-
eraff
Hamburger SV-Fan

Test

×

25.11.2017 15:30


12.
Aubameyang
18.
(ET)
Stambouli
20.
Götze
25.
Guerreiro
61.
Burgstaller
65.
Harit
86.
Caligiuri
90.
Naldo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,8
Bor. Dortmund 5,8   4,6  Schalke 04 5,2
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Daniel Schlager
Günter Perl
Martin Petersen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
36  
  27

Siege (DFL)
21  
  9
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Guerreiro 83.
Gelbe Karte Sokratis
Toprak
Schmelzer
Weigl
Gelbe Karte Sahin
Yarmolenko 68.
Götze 78.
Pulisic
Gelb-Rote Karte Aubameyang
Fährmann  Gelbe Karte
Stambouli 
Naldo 
45. Kehrer  Gelbe Karte
Caligiuri  Gelbe Karte
33. McKennie  Gelbe Karte
Meyer 
Oczipka 
Konoplyanka  Gelbe Karte
33. di Santo 
Burgstaller 
Gelbe Karte Castro  78.
Zagadou  83.
Bartra  68.
45. Nastasic
33. Harit
33. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
3  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema