1:2 ungültig

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Gelb Rot Meunier? | von Alesto
 Vorschläge der Community
  41. Min.: 1:2 ungültig | von Nubsi  VAR
  55. Min.: Abseits vor dem 2:3? | von doonis92
  70. Min.: War das wirklich ein Foul? | von Fussballvonderstrasse
 Allgemeine Themen
  Schiri hat nichts unterkontroll | von Fussballvonderstrasse
  Thema Auswechslung kotz mich an. | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 1:2 ungültig   - #21


11.09.2021 17:12


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@Delethor

Zitat von Delethor
Zitat von do-mz
Regeltechnisch wohl korrekt.
Im Sinne des Fußball für mich falsch. Das ist für mich einfach falsch. Da zwischen sind zig Pässe und sogar kurz ein Leverkusener kurz am Ball.

Dass ein Bayer-Spieler - Kossounou war's glaub - da am Ball war und sogar einen (Fehl-)Pass spielt, hatte ich vorhin gar nicht mitbekommen. Damit für mich dann doch nicht mehr unmittelbar.

Ich korrigiere auf Fehlentscheidung.

@CM_Punk: Für mich ist das klar ein Foul. Durch den kurzen Ballbesitz danach aber irrelevant. Agree to disagree?


Colinas erben meinen, dass das kein kontrolliertes spielen war:

https://mobile.twitter.com/CollinasErben/status/1436695891457544195



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #22


11.09.2021 17:19


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 654

Ob das jetzt noch in der Angriffsphase war, keine Ahnung. Da fehlt mir der Einblick in die VAR-Richtlinien des DFB:

Ein Foul war es aber auf jeden Fall.

Völlig egal wer wie wann in Ballbesitz war, am Ende zieht Dahoud Diaby schlichtweg den rechten Fuß weg und bringt ihn so zu Fall. Das ist ein klares Foulspiel und grundsätzlich muss der VAR das überstimmen, sofern es noch relevant ist - ob es das hier war, keine Ahnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #23


11.09.2021 17:34


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 773

Eingriff VAR richtig.

- richtig entschieden
Der VAR Eingriff war richtig! Schade das einige hier ihre Fanbrille aufhaben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #24


11.09.2021 17:36


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1380

@RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp
Also es ist ein Foulspiel. 
Aber für mich viel zu spät bzw. hat die Szene des Foulspiels nicht direkt etwas mit der Torerzielung zu tun. Daher kein Eingriff vom VAR und daher hätte das Tor zählen müssen. 

Für mich wieder ein Beispiel, dass der VAR an sich gut ist, aber viel zu weit weg von der Realität des Sports. 


Ich könnte mich irren, aber war Bayer nicht nochmal in Ballbesitz.

Warum sollte, die Szene dann keinen Bezug haben?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #25


11.09.2021 17:37


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Delethor
Zitat von do-mz
Regeltechnisch wohl korrekt.
Im Sinne des Fußball für mich falsch. Das ist für mich einfach falsch. Da zwischen sind zig Pässe und sogar kurz ein Leverkusener kurz am Ball.

Dass ein Bayer-Spieler - Kossounou war's glaub - da am Ball war und sogar einen (Fehl-)Pass spielt, hatte ich vorhin gar nicht mitbekommen. Damit für mich dann doch nicht mehr unmittelbar.

Ich korrigiere auf Fehlentscheidung.

@CM_Punk: Für mich ist das klar ein Foul. Durch den kurzen Ballbesitz danach aber irrelevant. Agree to disagree?


Colinas erben meinen, dass das kein kontrolliertes spielen war:

https://mobile.twitter.com/CollinasErben/status/1436695891457544195


Also das die manchmal auch nicht so ganz knusper sind ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen…nur weil er seine Füße nicht sortiert bekommt und den Ball wieder zum Gegner löffelt hätte er doch trotzdem klären können/müssen…

Auch so, wenn man das als „nicht kontrollierte Ballaktion“ wertet vergehen 21 Sekunden und damit ist die Unmittelbarkeit einfach nicht mehr gegeben…meine Meinung, kann man auch gerne anders sehen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #26


11.09.2021 17:59


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

Wie soll man abstimmen, wenn etwas zwar i.S.d.R. korrekt ist, aber für einen gesunden Fussballverstand absolut sinnlos erscheint? Gilt für mich sowohl hier als auch für den Reus-Elfmeter...

​​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #27


11.09.2021 18:06


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

Foul kann man geben, sowohl an als auch von Dahoud nach den ersten Wdh.

VAR Eingriff kann und will ich nicht verstehen. Ist mir echt egal was für komische Begründungen da dann genutzt werden können. Das ist einfach Käse.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #28


11.09.2021 20:14


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 84

- richtig entschieden
Ich sehe es leider auch so, dass es ein Foul war. Der Leverkusener war halt leider den Bruchteil einer Sekunde früher dran. Bitter, aber **&% happens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #29


11.09.2021 20:44


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

Für mich sah es so aus als wäre der Leverkusener Verteidiger Hüfte voran in Dahoud eingestiegen, welcher dadurch dem Leverkusener das Bein "weg gezogen" hat. Für mich lag kein wirkliches Foul vor, vllt sogar eher durch den Leverkusener. 

Aber da hätte ich gerne nochmal Bilder, daher enthalte ich mich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #30


11.09.2021 21:13


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Zweifelhaftes Foul im Mittelfeld - wieso da VAR?

- Veto
Der Zweikampf hatte relativ wenig mit dem Tor zu tun und war nicht eindeutig aufzulösen. Der Leverkusener sperrt sogar regelwidrig (den Ball bekommt er nicht) und wird durch sein rücksichtloses Einsteigen in der Folge "gefoult". Danach wird der Angriff sogar noch neu gestaltet. Natürlich kann man bei jedem Tor irgendwo im Hintergrund noch etwas Zweifelhaftes finden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #31


11.09.2021 22:10


Dr.Snuggles


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

Absolut lächerlich. Die Aktion wurde viel zu lange weiterlaufen gelassen um dann das Foul noch als Aufhänger zu nehmen. Ja es war ein Foul, aber mittlerweile wechselte der Ballbesitz und dadurch enstanden neue Spielsituationen. Wäre aus dem Angriff ein Eckball enstanden und dieser drin gewesen, hätte er das Tor nicht zurück nehmen dürfen! Und genau das werfe ich dem Schiedsrichter hier vor: Entweder er hat ein Foul gesehen und muss dann sofort auf Freistoß entscheiden, oder er erkennt kein Foul, der VAR bleibt ruhig, dann muss er den Rest aber laufen lassen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #32


11.09.2021 22:12


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

Im sinne des Fußballs ist es richtig das Tor nicht zugeben klaares Foul bei der Ballbehauptung/eroberung von Mo
aber ich bin der meinung der VAR hätte hier nicht mehr eingreifen dürfen weil ein Leverkusenspieler am Ball war und auch eine Klare aktion hatte auch wenn es ein fehlpass war ,  müsste es doch eigentlich eine neue spielsituation sein 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #33


12.09.2021 05:07


trampelelf


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

Hallo. Neu hier. 

#modedit: Beitrag gemäß den Richtlinien der WT angepasst
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #34


12.09.2021 09:57


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@trampelelf

Zitat von trampelelf
Hallo. Neu hier. 

#modedit: Beitrag gemäß den Richtlinien der WT angepasst
 


Guter Start hier. Mehr Provokation ging nicht?



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #35


12.09.2021 11:30


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Schließe mich hier meinen Vorrednern an. Foul ja und eigentlich Freistoß Lev, aber das gehörte nicht mehr zu der Szene die zum Tor für Dortmund führte und dürfte daher nicht vom VAR überprüft werden. Zumal Leverkusen ja auch am Ball war (Vorteil?) und dann einen Fehlpass spielt.
Das einzige was man ja mal öfter sieht ist das ein Vorteil nicht mehr als Vorteil zählt wenn das Team nicht lange genug im Ballbesitz war. Aber Leverkusen verspielt den Vorteil hier ja eigentlich selber...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #36


12.09.2021 12:19


trampelelf


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von trampelelf
Hallo. Neu hier. 

#modedit: Beitrag gemäß den Richtlinien der WT angepasst
 


Guter Start hier. Mehr Provokation ging nicht?


#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #37


12.09.2021 13:58


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 667

Ein Voting fällt mir hier schwer.

Das Foul von Dahoud, das ist für mich unstrittig. Aber nach dem Foul werden sehr viele Pässe gespielt (u. a. das Spiel einmal komplett auf die andere Seite verlagert), so dass sich deshalb schon die Frage stellt, ob das noch als unmittelbar vor dem Tor zu werten ist. Angesichts der Tatsache, dass ein Leverkusener Abwehrspieler die Möglichkeit hat den zu klären und ihn dabei auch klar am Fuss hat und ihn unsauber rausspielt, finde ich nicht, dass der VAR da noch eingreifen sollte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #38


12.09.2021 14:37


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1389

Die Ausgangsfrage im Thread ist sehr missverständlich formuliert und wenn man Argumentationen und Abstimmungsverhalten querliest, werden die Missverständnisse offensichtlich.

Ich bezweifle, dass hier eine repräsentative Absimmung überhaupt möglich ist.

Das Foul von Dahoud ist denke ich relativ unstrittig.
Warum siebert das nicht gleich ahndete , weiß wohl nur er selbst und es war nicht die einzigste Szene mit der er in diesem Spiel überfordert war.

Schade, denn dieses sehr gute Spiel hätte einen sicheren SR verdient gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #39


12.09.2021 17:35


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Das Foul von Dahoud ist definitiv unstrittig. Ein guter Schiedsrichter hätte es erkannt und sofort abgepfifen. Nachdem das Spiel dann weitergelaufen ist gehört für mich das Tor durch Bellingham auch nicht mehr abgepfiffen. Zum einen war es eine lange Zeit zwischen den Aktionen, zum anderen gab es einen Klärungsversuch. Für mich ist es auch - im Gegensatz zu Collinas Erben - ein kontrollierter Klärungsversuch. Er sieht den Ball, weiß wo er damit hinmöchte und schießt. Das er komplett verzieht ist dann eigentlich persönluches Pech.

Schwache Vorstellung des Schiedsrichters, am Ende jedoch ein meines erachtens verdienter Sieg.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:2 ungültig   - #40


13.09.2021 01:59


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Also, meiner Meinung nach wechselt der Ballbesitz zwischendrin klar. Ein Leverkusener hat die Möglichkeit, den Ball zu kontrollieren und entscheidet sich für ein technisch recht sauberes Abspiel nach vorne. Natürlich geschieht dies unter Druck, nichstdestotrotz ist es für mich ein durchaus gezieltes Spielen und nicht einfach nur eine reflexartige Reaktion, ein Abpraller oder Ähnliches. Und dann landet der Ball halt wieder beim Gegenspieler. Die erste Angriffsakion endet für meine Begriffe in dem Moment, in dem der Leverkusener die Chance hat, den Ball zu klären. Er hätte ihn ja auch besser, härter etc. spielen können, sodass der BVB gar keine Möglichkeit mehr hat, weiter anzugreifen. Hat er halt nicht.

Das Foul ist für mich unstrittig und hätte gepfiffen werden müssen. Da der Schiri es in dem Moment aber nicht ahndet, ist die Szene für mich gegessen und wir haben einfach Glück gehabt. So wird der Treffer meiner Meinung nach zu Unrecht aberkannt, was natürlich zu einer absoluten Unzeit im Spiel kam.

Generell war es eine eher fahrige Schiedsrichterleistung. In meinen Augen wurde aber keine Seite übermäßig bevorzugt und das Ergebnis geht für mich in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.09.2021 15:30


9.
Wirtz
37.
Håland
45+1.
Schick
49.
Brandt
55.
Diaby
71.
Guerreiro
77.
(11er)
Håland

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,8
Bayer Leverkusen 5,4   4,9  Bor. Dortmund 3,9
Lasse Koslowski
Mark Borsch
Christian Dingert

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
23  
  28

Siege (DFL)
9  
  19
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Schick 78.
Hradecky
Bakker
Demirbay 79.
Gelbe Karte Wirtz
Gelbe Karte Kossounou
Andrich
Paulinho 63.
Tah
Gelbe Karte Frimpong
Gelbe Karte Diaby
84. Pongracic 
65. Witsel 
Reus 
Akanji 
Meunier  Gelbe Karte
89. Bellingham 
Håland  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
Dahoud 
Brandt 
Adli  63.
Bellarabi  79.
Alario  78.
65. Malen
89. Wolf Gelbe Karte
84. Hummels

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema