11er Dortmund berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  34. Min.: 11er Dortmund berechtigt? | von Nikonstrukter
 Allgemeine Themen
  Trikot Dortmund | von SGE-Bub
  Linie des Schiris allgemein | von Björn
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Reus fällt in 16er, genug für Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 11er Dortmund berechtigt?  - #41


18.04.2021 16:44


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Ist mir persönlich zu wenig für einen Elfer. 

Erster Kontakt klar Ball gespielt und beim zweiten fällt mir Reus einfach zu gewollt. 

Wegen jedem Schei* wird ein Schiri an den Monitor geschickt, aber hier dann natürlich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #42


18.04.2021 17:00


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Sehr wenig

- Veto
Ist schon ein sehr zärtlicher Kontakt. Da muss man schon den Gedanken zu fallen mit in den Strafraum genommen haben, um den geistesgegenwärtig anzunehmen.
Insofern professionell und abgeklärt von Reus.

Traurig ist, dass wohl auch der VAR nicht eingreifen konnte, da nunmal ein Kontakt da war und darum keine klare Fehlentscheidung vorlag.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #43


18.04.2021 18:31


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Aufgrund der aktuellen Abstimmung kann ich nicht ausschließen, dass Vereinsbrille mit imSpiel ist

Aber ich hab mir die Szene jetzt einige Male angeguckt. Klar der erste Kontakt war Ball. Dann steht Reus aber zwischen Ball und Gegner. Möhwald wird durch die Bei e von Reus den Ball treffen, trifft aber nur das Bein. Er steht zum Zeitpunkt des Kontakts auf dem rechten Fuß, möchte gerade den Linken absetzen und verlagert entsprechend sein Gewicht. Das gelingt aber durch den Treffer nicht - er verliert das Gleichgewicht und fällt. In der Wiederholung dachte ich zuerst auch, ob das nicht zu wenig ist. In Originalgeschwindigkeit wird die Intensität aber deutlich besser sichtbar und auch das Fallen sieht dem Vorgang entsprechend aus. (In Wiederholungen kann die Intensität eines Treffers ja durchaus anders wirken, als sie wirklich war)

Ist zwar immer ein dämliches Argument, aber wirklich Proteste gab es ja auch nicht wirklich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #44


18.04.2021 19:46


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

Kontakt an der Wade ist vorhanden, ungeschickt vom SVWler das anzubieten. Einen Zusammenhang zum Fall seh ich allerdings nicht. Tendenz geht zu: hätte ich nicht gepfiffen, doch für ne Abstimmung mit rotem Daumen reicht es mir nicht, da ein konreter Beweis dafür derzeit noch fehlt.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #45


18.04.2021 19:57


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Viel zu wenig für einen Elfer.
Warum fällt hier Reus überhaupt? 
Ein wirklicher Grund ist nicht ersichtlich.

Da hier wirklich derart wenig an Kontakt und Intensität vorhanden ist und der Bremer nicht kausal für Reus´ Fallen zu sein scheint, würde ich von einer klaren Fehlentscheidung sprechen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #46


18.04.2021 20:02


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

- Veto
M.E. spielt der Bremer zunächst und zuerst den Ball. Den anschließende Kontakt ist eher leicht. Deswegen kann man ihm das Tackling nicht abpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #47


18.04.2021 21:43


Mietz7


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 27.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Nein. Einfach nein. Das ist kein 11er und dafür will ich auch kein 11er haben. Was machst Reus da überhaupt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #48


18.04.2021 21:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es war spielendscheidend, ich spiele schon lange Fußball, aber dies würde in der G-Jugend gepfiffen, im Herren-Bereich ist es kein 11.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #49


18.04.2021 22:15


Fantomas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 20

@Schlagerparty

Zitat von Schlagerparty
Es war spielendscheidend, ich spiele schon lange Fußball, aber dies würde in der G-Jugend gepfiffen, im Herren-Bereich ist es kein 11.
Ich bin Fussballtrainer eine D-Jugendmannschaft. Die haben sogar mehr Standhaftigkeit als so ein BL-Kicker. Schiri hat gepfiffen und dann ist es eben ein Eflmeter. Möhwald stellt sich aber auch stümperhaft an bei der Aktion. Ich dachte sowas wird in der Mannschaftsitzung besprochen im Strafraum  nur bei Torgefahr ins Risko mit einem Foul reinzugehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #50


18.04.2021 23:16


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

Wäre es Haaland statt Reus im Zweikampf, müssen wir die Szene nicht diskutieren. Reus ist die Art Spieler, die bei Kontakt fallen. Geschickt gemacht. Weil Dankert den Kontakt als strafbar auslegt, wird auch der VAR nicht eingeschaltet. Billiges Ding, Elfmeterpfiff ist hier 50/50. Persönlich hätte ich es nicht gepfiffen, weil das Fallen von Reus so gewollt ist und nicht durch den Tritt auf natürliche Weise hervorgerufen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #51


19.04.2021 09:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Problem ist, wenn ich die eine Zeitlupe, die ich bisher gesehen habe, richtig in Erinnerung habe, das Reus keinen festen Stand hat. Ein Bein ist in der Luft, Schwerpunkt leicht nach hinten verlagert. Der Stoß gegen die Wade des Standbeins reicht dann, das der Fuß nach vorne wegrutscht und er auf dem Hosenboden landet. 
Da passt dann auch die Reaktion exakt darauf, im Regelfall knicken Spieler mit dem Knie weg, wenn sie einen Treffer anzeigen wollen, hier geht das Standbein gerade nach vorne. Das zeigt an, das von hinten ein Impuls gekommen sein muss, der dafür ausschlaggebend war. Der Kontakt ist für mich die Ursache des Fallens, das die Intensität ausreichend war liegt jedoch am schlechten Stand von Reus.
Jetzt ist einerseits die Frage: Sollte man den Verteidiger dafür bestrafen, dass sein Gegenspieler nicht richtig steht? Andererseits ist es sein eigenes Risiko.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #52


19.04.2021 11:16


LauterRegelAmateureHier


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 07.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

@Esox

Zitat von Esox
Das Problem ist, wenn ich die eine Zeitlupe, die ich bisher gesehen habe, richtig in Erinnerung habe, das Reus keinen festen Stand hat. Ein Bein ist in der Luft, Schwerpunkt leicht nach hinten verlagert. Der Stoß gegen die Wade des Standbeins reicht dann, das der Fuß nach vorne wegrutscht und er auf dem Hosenboden landet. 
Da passt dann auch die Reaktion exakt darauf, im Regelfall knicken Spieler mit dem Knie weg, wenn sie einen Treffer anzeigen wollen, hier geht das Standbein gerade nach vorne. Das zeigt an, das von hinten ein Impuls gekommen sein muss, der dafür ausschlaggebend war. Der Kontakt ist für mich die Ursache des Fallens, das die Intensität ausreichend war liegt jedoch am schlechten Stand von Reus.
Jetzt ist einerseits die Frage: Sollte man den Verteidiger dafür bestrafen, dass sein Gegenspieler nicht richtig steht? Andererseits ist es sein eigenes Risiko.

Grundsätzlich gebe ich dir fast komplett recht. Aber normalerweise, hätte Reus trotz Kontakt seinen Fuß aufsetzen können. Nicht wie geplant und wahrscheinlich wäre er auch umgefallen, sodass der Pfiff in Ordnung wäre. 
Was mich stört ist, dass Reus das Bein, nachdem er den Kontakt spürt, nach vorne schnellen lässt, um ja nicht mit dem Fuß aufzusetzen. 

Erinnnert mich ein wenig an die Szene aus dem Finale 2018. Trotz Fouls liegt irgendwie eine Schwalbe vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #53


19.04.2021 12:53


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

Video mit link zum passenden Zeitpunkt, wie immer kann man mit , und . frame für frame durchgehen:
https://youtu.be/gHQaZp6rdfI?t=119

Wenn man sich die Szene aus allen Kameras anguckt und sich Bewegungsrichtung und Momentum von Reus vergegenwärtigt, dann müsste man eigentlich sehen, dass er nicht bloß das linke Bein zwingend gebraucht hätte um stehen bleiben zu können, dieses aber auch minimalst vor dem Aufsetzen des Fußes getroffen wird (s.u.) - er somit nur noch fallen konnte.


Klar kann man sagen ein Spieler, der knapp 1/4 mehr wiegt (Haaland) wäre stehen geblieben, dieser hätte aber auch eher eine Chance gehabt tatsächlich das Bein aufzusetzen und dieses wäre auch schwieriger wegzutreten gewesen - das ändert nichts an der konkreten Situation die wir hier betrachten.

Man kann mMn durchaus die zunächt natürliche Bewegung, bedingt durch den klaren Treffer an der Wade, und die folgende Schauspieleinlage (das "Austreten" mit dem linken Bein) sehen und unterscheiden und die letztere macht nunmal den klaren Treffer nicht wett.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #54


19.04.2021 13:35


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Klare Fehlentscheidung, die auch die Niederlage für Bremen einleitete, hoffentlich wird nicht Frankfurt und Wolfsburg für die starke Saison um die Champions League gebracht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #55


19.04.2021 14:16


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

- Veto
Ich sehe hier anhand der vorliegenden Bilder keinen Elfer:

Im ersten Bild spitzelt der Verteidiger klar den Ball weg (Reus macht dafür die Beine sehr breit)

Im zweiten Bild liegt überhaupt keine Berührung mehr vor, eher rutscht Reus weg oder lässt sich einfach nach hinten fallen.

Pah, da kommen leider wieder unweigerlich zig Szenen aus dieser Saison hoch, die wesentlich klarer waren, es aber keinen Strafstoß gab.

Da wurde krampfhaft nach Argumenten gesucht, weshalb man (ausnahmsweise) auch mal weiter laufen lassen kann.

Jetzt kommt es mir so vor, als würden wiederum krampfhaft nach Argumenten gesucht, weshalb hier Elfer gepfiffen werden muss.

Die Entscheidungsmacht des SR bei Foulelfmeter oder nicht, ist mittlerweile mindestens genauso groß wie zu Zeiten vor dem VAR.
Da hat sich wirklich gar nichts verbessert und es bleibt zu befürchten, dass eine einigermaßen einheitliche Linie hier leider eine Utopie bleibt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #56


19.04.2021 14:31


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

Ich würde gerne mal eine Erklärung dafür lesen, wie man ohne Kontakt zum Boden 'wegrutschen' kann? Sollte interessant werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #57


19.04.2021 15:59


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

- Veto
Tendenz eher kein Elfmeter, aber gut, dass der VAR nicht eingriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #58


19.04.2021 16:00


Wurschtler


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Beim Judo hätte es dafür eine kleine Wertung gegeben: Fuß klassisch weggezogen. Elfer. Punkt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er Dortmund berechtigt?  - #59


20.04.2021 08:36


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Ball

Zitat von Ball
Klare Fehlentscheidung, die auch die Niederlage für Bremen einleitete, hoffentlich wird nicht Frankfurt und Wolfsburg für die starke Saison um die Champions League gebracht.


Kein Verein wird wegen einem Spiel oder einer Entscheidung um die CL gebracht. Am Wochenende spielt Wolfsburg im übrigen gegen Dortmund. Da können sie ja einfach gewinnen...



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.04.2021 15:30


14.
Rashica
29.
Reyna
34.
(11er)
Håland
38.
Håland
87.
(ET)
Gebre Selassie

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,2
Bor. Dortmund 3,0   4,2  Werder Bremen 5,6
René Rohde
Markus Häcker
Timo Gerach
Daniel Siebert
Mike Pickel

Statistik von Bastian Dankert

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
10  
  20

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Håland 88.
Hitz
Guerreiro
Reus 88.
Bellingham
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 61.
Brandt 74.
Hummels
Morey 46.
Reyna
Moisander  Gelbe Karte
Gebre Selassie 
Eggestein 
Groß  Gelbe Karte
Friedl  Gelbe Karte
59. Möhwald 
88. Rashica 
Pavlenka 
Veljkovic  Gelbe Karte
33. Bittencourt 
59. Osako 
Piszczek  46.
Reinier  88.
Hazard  74.
Can  61.
Tigges  88.
59. Selke
33. Schmid
88. Mbom
59. Sargent

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema