11er für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+12. Min.: 11er für Schalke | von imightbewrong  VAR
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt in der Nachspielzeit nach einem Zweikampf zwischen Caci und Bülter einen Foulelfmeter zugesprochen Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 11er für Schalke  - #1


05.05.2023 23:15


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Schalke bekommt in der Nachspielzeit nach einem Zweikampf zwischen Caci und Bülter einen Foulelfmeter zugesprochen Zurecht?

P.S. Bekommt bitte endlich das Serverproblem in den Griff
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
49,12 %

Veto:
50,88 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #2


05.05.2023 23:20


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Ich finde ja. Man hat ja während der Überprüfung die ganze Zeit den Mainzer Trainer sagen hören "Keine Chance auf den Ball". Stimm ich ihm zu, hatte Bülter nicht. Aber ich kann nicht knapp 5 Sekunden am Trikot ziehen und den Gegenspieler behindern und erwarten, dass da nichts passiert. Für mich ein klarer Elfmeter und richtig vom VAR einzugreifen.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #3


05.05.2023 23:21


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

den Elfer

kann man nach Betrachtung der Bilder schon geben, dagab's in dieser Saison schon schlimmeres.
Aber war angesichts der Tatsache, dass Bülter zuerst gezogen hat, so eindeutig, dass sich der VAR einschalten miss?
Habe da noch Zweifel



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #4


05.05.2023 23:21


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

Meiner Meinung nach ist hier 2fach falsch entschieden worden.
1. Zieht Bülter zuerst Caci. Hier wäre Freistoß FSV richtig gewesen.
2. Steht bei der Ausführung ein Schalker quasi neben Bülter. Soweit ich weiß, ist das irregulär und hätte zumindest eine Wiederholung ergeben müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #5


05.05.2023 23:22


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Also das Halten ist klar, soviel schonmal dazu. Aber was ich nicht verstehe ist - man sieht in der Hintertor-Perspektive ganz klar, dass der Bülter den Mainzer zuerst nach hinten zieht (am Hals oder Rücken) und auch das Trikot spannt. Das sieht man komplett an der Bewegung des Mainzers. Erst in der Rückwärtsbewegung zieht dann der Mainzer am Trikot. Zählt da jetzt tatsächlich die 0,5s höhere Dauer obwohl das Ziehen vom Schalker den Gegenspieler genauso beeinflusst? Dann bleibt Bülter beim Elfer einfach stehen. Aber gut, dagegen wird ja eh nie was gemacht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #6


05.05.2023 23:22


bendtner92


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Selten einen dümmeren Elfmeter gesehen. Zieht 3 Sekunden und wundert sich dann, dass es Elfmeter gibt? 
Dieses leichte ziehen vorher von Bülter reicht niemals für ein Foul, daher komplett richtig entschieden.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #7


05.05.2023 23:22


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Strafstoß. Das war ja eine Qualitätskontrolle des Trikots.

Allerdings hätte für mich der Strafstoß wiederholt werden, da mehrere Spieler von beiden Vereinen in der verboten Zone waren und das sogar deutlich.

Ich gebe trotzdem den grünen Daumen, da die Entscheidung Strafstoß richtig ist



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #8


05.05.2023 23:23


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Ich versuche mal, möglichst neutral zu bewerten. Caci stellt sich natürlich saudoof an, das Ziehen an Bülter kann man auf jeden Fall als Foulspiel werten. Aber: Bülter zieht vorher an Cacis Schulter, kommt nur dadurch in die bessere Situation. Das kann (und sollte) man aus meiner Sicht als Offensivfoul bewerten, unabhängig davon ob Caci danach „noch länger“ am Trikot zieht.

Die Frage, ob Bülter an den Ball kommen kann (nein, kann er nicht), ist aus meiner Sicht unerheblich. Und ich wundere mich, dass Fußballprofis bzw. Trainer so ein Argument überhaupt anbringen.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #9


05.05.2023 23:24


Noris


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 8

Das ist auf jeden Fall ein Geschenk für die Schalker. Das Halten war einfach nur unnötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #10


05.05.2023 23:26


Pauli-Hertha81


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Klarer Elfer und an Dummheit nicht zu überbieten.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #11


05.05.2023 23:26


Dr-Ball


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 62

Kein Elfmeter

- Veto
https://twitter.com/hoewie/status/1654595404854448128?t=QUeodwDe8q5fAnX17UqrqQ&s=08

Hier die Szene.
Für mich aus zwei Gründen kein Elfmeter:
1) Bülter zieht Caci davor klar zurück und bringt sich dadurch erst in die bessere Position. Für mich ein klares Stürmerfoul.
2) Ein klassischer Fall des Zwayer'schen "Fall und Ursache passen nicht zusammen." Bülter wird nach hinten gezogen, fällt aber mit dem Oberkörper nach vorne. Ergo kann der Kontakt, in dem Fall das Ziehen, gar nicht ursächlich für das Fallen sein.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #12


05.05.2023 23:27


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@Noris

- richtig entschieden
Zitat von Noris
Das ist auf jeden Fall ein Geschenk für die Schalker. Das Halten war einfach nur unnötig.


Selten so ein Geschenk erlebt, bin ich ehrlich. Es war unnötig wie ein Kropf, aber auch gerechtfertigt. Unter dem Motto: "Dummheit muss bestraft werden."
 



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #13


05.05.2023 23:28


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@JoesenOne

- richtig entschieden
Zitat von JoesenOne
Meiner Meinung nach ist hier 2fach falsch entschieden worden.
1. Zieht Bülter zuerst Caci. Hier wäre Freistoß FSV richtig gewesen.
2. Steht bei der Ausführung ein Schalker quasi neben Bülter. Soweit ich weiß, ist das irregulär und hätte zumindest eine Wiederholung ergeben müssen.


https://youtu.be/H8OA3UFC0Nk?t=22

Ein Mainzer zuerst. Dann ein Schalker

Bülter verzögert halt gut. Wie oft werden Elfmeter schon wiederholt? 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #14


05.05.2023 23:29


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@Dr-Ball

- richtig entschieden
Zitat von Dr-Ball
https://twitter.com/hoewie/status/1654595404854448128?t=QUeodwDe8q5fAnX17UqrqQ&s=08

Hier die Szene.
Für mich aus zwei Gründen kein Elfmeter:
1) Bülter zieht Caci davor klar zurück und bringt sich dadurch erst in die bessere Position. Für mich ein klares Stürmerfoul.
2) Ein klassischer Fall des Zwayer'schen "Fall und Ursache passen nicht zusammen." Bülter wird nach hinten gezogen, fällt aber mit dem Oberkörper nach vorne. Ergo kann der Kontakt, in dem Fall das Ziehen, gar nicht ursächlich für das Fallen sein.


Meinst du 2.) ernst? Bülter ist in der Vorwärtsbewegung und wird am Trikot festgehalten. Wie soll er denn fallen, wenn nicht nach vorne, nachdem der Mainzer losließ. Das ist simple Physik. Das war Trikotziehen, kein umreißen. Beim Umreißen würde er nach hinten fallen. Aber wenn ich bei einer Vorwärtsbewegung gehalten werde und dann abrupt losgelassen wird, fall ich auch nach vorne. Das Argument zieht mal gar nicht.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


8  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #15


05.05.2023 23:30


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Zuerst zeihen beide. Das übliche Gerangel beim hohen Ball. Nur lässt Caci eben nicht los und zieht sehr lange. 
Für mich ein Elfmeter. Zwar ein harter aber richtiger.
WEnn es den gegen uns gegebeb hätte, würde mich zwar auch aufregen. Aber nachdem der Puls unten wäre hätte ich den gegeben.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #16


05.05.2023 23:31


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@Dr-Ball

- richtig entschieden
Zitat von Dr-Ball
https://twitter.com/hoewie/status/1654595404854448128?t=QUeodwDe8q5fAnX17UqrqQ&s=08

Hier die Szene.
Für mich aus zwei Gründen kein Elfmeter:
1) Bülter zieht Caci davor klar zurück und bringt sich dadurch erst in die bessere Position. Für mich ein klares Stürmerfoul.
2) Ein klassischer Fall des Zwayer'schen "Fall und Ursache passen nicht zusammen." Bülter wird nach hinten gezogen, fällt aber mit dem Oberkörper nach vorne. Ergo kann der Kontakt, in dem Fall das Ziehen, gar nicht ursächlich für das Fallen sein.


super das ist halt normales rumgeziehe im 16er und trotzdem nimmt der Mainzer Bülter die theoretische Chance auf den Ball und das spielt noch nicht mal eine Rolle bei der Bewertung

Es ist einfach ein unfassbar dämliches halten vom Mainzer wenn er einfach die Hände weglässt dann passiert gar nichts. 

Ich kriege bei solchen Fouls immer einen Brechreiz nach dem Motto: LASS DEINE HÄNDE DOCH EINFACH WEG und nichts wird passieren 

Fazit: Selber Schuld 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #17


05.05.2023 23:33


Dober.


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 104

Bülter gegen Caci, würde ich als aller Welts Zweikampf im 16er bewerten, bei aller Liebe.

Caci gegen Bülter, hingegen.. Caci zieht und zerrt an Bülters Trikot für 4-5 Sekunden. Vielleicht wollte er sich Bülters Trikot ja schon vor dem Trikot Tausch sichern, aber so führt man sicherlich keinen fairen Zweikampf. Klarer Elfer.

Off Topic: Sehr starkes Interview von Jöllenbeck! Umso peinlicher die Interviews der Mainzer Offiziellen. Bei aller Emotionen, sollten sich Svensson und Schmidt mal etwas mäßigen.



Sei neutral! Gehe den ersten Schritt für eine fairere, objektivere WahreTabelle-Community und stimme nicht bei strittigen Szenen deines Vereins mit!


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #18


05.05.2023 23:34


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

@stars

Zitat von stars
Zitat von JoesenOne
Meiner Meinung nach ist hier 2fach falsch entschieden worden.
1. Zieht Bülter zuerst Caci. Hier wäre Freistoß FSV richtig gewesen.
2. Steht bei der Ausführung ein Schalker quasi neben Bülter. Soweit ich weiß, ist das irregulär und hätte zumindest eine Wiederholung ergeben müssen.


https://youtu.be/H8OA3UFC0Nk?t=22

Ein Mainzer zuerst. Dann ein Schalker

Bülter verzögert halt gut. Wie oft werden Elfmeter schon wiederholt? 
 

Ändert nichts daran, dass ein Schalker da nicht stehen darf.
Das passiert im Übrigen auch nur, weil Bülter komplett stehen bleibt. Auch das müsste die Wiederholung nach sich ziehen.

Ungeachtet aller Punkte, die mich hier stören (und natürlich subjektiv sind) stellt sich Caci auch wirklich super dämlich an.
Nichtsdestotrotz bleibe ich bei kein Elfer und zusätzlich nicht korrekter Ausführung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #19


05.05.2023 23:35


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Ziemlich blödes und super unnötiges festhalten vom Mainzer, aber für mich auch strafwürdig. Bülters halten vorher empfinde ich als handelsüblich und nicht foulwürdig.
Daher korrekt entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #20


05.05.2023 23:36


Basuseel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 83

- richtig entschieden
ein vermeidbarer Elfmeter, muss man besser handhaben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst ziehen beide, das übliche Gerangel. Caci lässt aber nicht los und hält heftig. Für mich Elfmeter

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide fangen gleichzeitig mit dem Halten an, weswegen ich da erstmal kein Foul sehe. Caci setzt es allerdings auch fort, als Bülter aufgehört hat und in besserer Position ist. Deswegen gehe ich beim Pfiff mit.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, allerdings ist es für mich hier vorher ein Foul von Bülter, der Caci am Trikot nach hinten zieht. Daher kein Elfmeter für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das kein Vergehen. Der Schalker wird nach hinten (!) gezogen, wirft sich aber bereitwillig nach vorne. Hier passt also offensichtlich etwas nicht zusammen. Keine Fehlentscheidung, aber für mich schlicht nicht genug.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide ziehen, Bülter sogar zuerst in einer Form, die man abpfeifen kann, insofern entweder Stürmerfoul oder (was am ehesten meine Entscheidung wäre) gar nix (zumal Bülter ohnehin nicht an den Ball gekommen wäre, das kommt noch dazu).

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Beide Spieler arbeiten mit den Armen und Händen und ohne ein deutliches ziehen, wäre Bütler im 5-Meterraum nicht an Caci vorbei gekommen. Das ist für mich das erste Foulspiel, erst danach folgt der Trikottest von Caci an Bülter.

×

05.05.2023 20:30


26.
Bülter
53.
Martins
60.
Krauß
70.
Martín
90+12.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,8
Mainz 05 5,7   4,0  Schalke 04 1,9
Christian Gittelmann
Jonas Weickenmeier
Florian Heft

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Ajorque 65.
Zentner
Bell
da Costa 46.
Onisiwo 93.
Hanche-Olsen
Gelbe Karte Martins
Lee 65.
Fernandes 86.
Gelbe Karte Kohr
Martín
Berg 
Král 
Bülter 
Kaminski 
79. Brunner 
74. Karaman 
74. Terodde 
Schwolow 
Matriciani 
88. Krauß 
79. Zalazar 
Weiper  46.
Gelbe Karte Caci  86.
Barkok  65.
Ingvartsen  65.
Burgzorg  93.
74. Polter
88. Latza
74. Drexler Gelbe Karte
79. Uronen
79. Skarke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema