11er für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+12. Min.: 11er für Schalke | von imightbewrong  VAR
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt in der Nachspielzeit nach einem Zweikampf zwischen Caci und Bülter einen Foulelfmeter zugesprochen Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 11er für Schalke  - #281


08.05.2023 18:32


Marcello83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 97

@Django3000

- Veto
Zitat von Django3000
1. zunächst liest man ständig dass bülter als erstes gezogen hat. Jetzt ist es auf einmal uninteressant.
Des Weiteren sehe Caci auch nur einmal loslassen und das am Ende kurz vorm fallen.
Er hält bülter die gesamte Dauer an der gleichen Stelle fest.
2. was hat das damit zu tun, dass er innerhalb der vorwärtsbewegung durch das Ziehen kaum vorwärts kommt?

Es ist halt solange handelsüblich bis einer vergisst loszulassen


Als Bülter Merkt:
Oh ich komme nicht an den Ball und das er nicht mehr gehalten wird, Sinkt er wie ein Sterbender Kimmich zu boden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #282


08.05.2023 18:34


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
Das wenig intensivere und kürzere Ziehen von bülter ist also Foul und das längere intensive Ziehen gegen ihn ist dann in der Folge eine Schwalbe? Alles klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #283


08.05.2023 19:12


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Django3000

- Veto
Zitat von Django3000
1. zunächst liest man ständig dass bülter als erstes gezogen hat. Jetzt ist es auf einmal uninteressant.

2. was hat das damit zu tun, dass er innerhalb der vorwärtsbewegung durch das Ziehen kaum vorwärts kommt?

1. Das, was vor Bülters Ziehen stattfand, war ein handelsüblicher Zweikampf, wie er in jedem Spiel zig Male vorkommt. 

Hä?
2. Er will erst in dem Moment vorwärts kommen,  als er an Caci zieht. Und Caci wird deutlich nach hinten versetzt. Und Bülter wird kein bisschen gehindert an Caci vorbei zu kommen.

Der für mich einzige Grund auf Strafstoß zu entscheiden,  wäre die Blödheit von Caci. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #284


08.05.2023 19:29


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Das schriftlich immer so darzustellen ist besonders bei verzwickten Szenen nicht einfach.
Ich bin weiterhin mit der Bewertung vom ref einverstanden, das halten von bülter als noch ok und das folgende zu lange halten von caci als dummes Foul zu werten, weil halt völlig unnötig da nicht loszulassen.

Andererseits kann ich auch damit leben wenn jemand sagt, dass es schon von bülter zu viel ist.

Im Endeffekt eine Frage der Linie.

Es heißt ja auch „ich hätte anders entschieden“ und nicht die Entscheidung ist komplett falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #285


08.05.2023 19:31


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Dinmohammadi

Zitat von Dinmohammadi
Falls es noch nicht gepostet wurde hier ein ziemlich gutes Video vom Vergehen von Bülter und Caci. Ivh finde man sieht das Ziehen von Bülter ist alles andere als "harmlos". Es führt direkt zum Ziehen von Caci. Da hätte m.M.n. der VAR gar nicht engreifen dürfen, da keine klare Fehlentscheidung vorlag. Bülter zieht Caci ziemlich deutlich nach hinten, wäre CACI gefallen bin ich sicher er hätte Stürmerfoul gepfiffen. Das er dieses Ziehen von Bülter nicht als Foul wertet find ich ziemlich einseitig.



Ist das der Moment, in dem Bülter Caci zieht, Caci aber nicht Bülter?




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #286


08.05.2023 19:43


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Liebes kompetenzteam,
Caci zieht zuerst an Bülters Trikot (nicht andersherum) und will das Trikot anschließend in zwei Teile zerreißen. 

Die Tatsache, dass Bülter nicht an den Ball kommen kann, hat keinerlei Einfluss auf die Situation. Ich kann ja nicht meinem Gegenspieler die Beine brechen nur weil der Ball gerade auf der anderen Spielhälfte liegt. Abgesehen davon hätte Zentner den Ball auch fallen lassen können (wie schwolow in dieser Saison bereits ein paar Mal). 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #287


08.05.2023 20:28


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 908

- Veto
Ich stelle mir vor, das ganze wäre im Schalker 16er passiert, mit getauschten Positionen.
Welcher Schalker hätte keinen Elfer haben wollen für das Zurückreißen des eigegen Stürmers durch den gegnerischen Verteidiger ?? 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #288


08.05.2023 20:31


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
Ich stelle mir vor du bist Trainer von Mainz,
Was sagst du in der Analyse nach dem Spiel zu Caci?
1. hast alles richtig gemacht, war dumm vom Schiedsrichter.
2. Stell dich beim nächsten mal cleverer an, du kannst nicht so lange offensichtlich ziehen dann gibt es Elfmeter
??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #289


08.05.2023 21:35


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 257

@Django3000

- Veto
Zitat von Django3000
Ich stelle mir vor du bist Trainer von Mainz,
Was sagst du in der Analyse nach dem Spiel zu Caci?
1. hast alles richtig gemacht, war dumm vom Schiedsrichter.
2. Stell dich beim nächsten mal cleverer an, du kannst nicht so lange offensichtlich ziehen dann gibt es Elfmeter
??

3. Wenn der Gegner eh keine Chance auf den Ball hat, gebe dem Schiedsrichter niemals die Möglichkeit, so eine absurde Entscheidung zu fällen...^^



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #290


08.05.2023 23:27


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 908

@Django3000

- Veto
Zitat von Django3000
Ich stelle mir vor du bist Trainer von Mainz,
Was sagst du in der Analyse nach dem Spiel zu Caci?
1. hast alles richtig gemacht, war dumm vom Schiedsrichter.
2. Stell dich beim nächsten mal cleverer an, du kannst nicht so lange offensichtlich ziehen dann gibt es Elfmeter
??

Natürlich darf sich da der Trainer den Spieler zur Brust nehmen, und ja, es war dämlich von Caci, und nebenbei, wird er das selber wissen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #291


09.05.2023 00:11


swatcher1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

Ich bin mir nicht sicher, ob die Intensität des Trikotziehens von Bülter hier nicht von einigen vollkommen überschätzt wird. Caci wäre ja fast schon von selber rückwärts umgefallen, weil er die Trikotnummer von Bülter auf dessen Vorderseite zieht, während der sich im Rückwärtsgang befindet Gerade von denjenigen, die von einer Bewertung der Gesamtsituation sprechen, scheint dieser Aspekt ja völlig außer Acht gelassen zu werden. 

Im Übrigen: Natürlich muss sich Bülter da nicht fallen lassen und natürlich ist das Ziehen nicht ursächlich dafür, dass Bülter fällt. Aber es ist auch keine Voraussetzung, dass ein Stürmer auf dem Gras liegt, um Elfmeter zu pfeifen. Insofern ist auch eines der Argumente Gräfes (Bülter lässt sich erst fallen, als das Halten abgeschlossen ist) völlig irrelevant. Davon abgesehen mag ich diese Marote selbst auch nicht.

Genauso wenig spielt es übrigens eine Rolle, ob Bülter (im Nachhinein betrachtet) je eine Chance auf den Ball hatte. Sollte es eine solche Auslegung geben? Ich wäre offen dafür. Denn generell werden mir Elfmeter viel zu inflationär vergeben (Handspiel, Stürmer stellt Fuß auf Verdacht bei einer Klärungsaktion getroffen zu werden dazwischen etc.). Aber solange es diese Regel nicht gibt, verdient dies eben auch keine Beachtung. 

Am Ende bleibt damit für mich eine Entscheidung, die absolut vertretbar ist. Kann man die Szene auch anders bewerten? Sicherlich! Man KANN. Eine klare Fehlentscheidung ist das aber im Leben nicht. Das sieht man ja schon alleine an der Diskussion hier im Forum. Meine Meinung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #292


09.05.2023 00:26


swatcher1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 72

Im Übrigen wundern mich die beiden Abstimmungen des @kt, die für ein Veto stimmen, die Entscheidung aber für nachvollziehbar/vertretbar/keine Fehlentscheidung halten. Vielleicht mal für die Zukunft: Sollten Vetos nicht wie der VAR-Einsatz klare Fehlentscheidungen kenntlich machen?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #293


09.05.2023 01:19


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@swatcher1904

- Veto
Zitat von swatcher1904
Ich bin mir  nicht sicher, ob die Intensität des Trikotziehens von Bülter hier nicht von einigen vollkommen überschätzt wird.


Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Intensität des Trikotziehens von Bülter hier nicht vollkommen unterschätzst.

Um in der 102. Minute für ein Ziehen eines Verteidigers wiederum nach dem Ziehen des Angreifers in einer Situation, ohne Chance auf den Ball, einen Strafstoß zu geben, der möglicherweise Auswirkungen im Abstiegskampf hat, sollte man dann nicht sich  sehr sicher  sein?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #294


09.05.2023 07:04


Matze82


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 139

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von swatcher1904
Ich bin mir  nicht sicher, ob die Intensität des Trikotziehens von Bülter hier nicht von einigen vollkommen überschätzt wird.


Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Intensität des Trikotziehens von Bülter hier nicht vollkommen unterschätzst.

Um in der 102. Minute für ein Ziehen eines Verteidigers wiederum nach dem Ziehen des Angreifers in einer Situation, ohne Chance auf den Ball, einen Strafstoß zu geben, der möglicherweise Auswirkungen im Abstiegskampf hat, sollte man dann nicht sich  sehr sicher  sein?


Auswirkungen ausserhalb eines spiels sollten eigentlich vollkommen egal sein. Ein Schiedsrichter sollte ein spiel leiten und keine Meisterschaft



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #295


09.05.2023 07:53


Chriso215


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Sehr verwunderliche Abstimmung des KT. 
Die Intensität von Bülters ziehen wird dermaßen überschätzt dass es fast weh tut.
Naja scheint wohl allgemein ein 50/50 Ding zu sein obwohl es für mich relativ klar war. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #296


09.05.2023 08:21


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 257

@swatcher1904

- Veto
Zitat von swatcher1904
Im Übrigen wundern mich die beiden Abstimmungen des @kt, die für ein Veto stimmen, die Entscheidung aber für nachvollziehbar/vertretbar/keine Fehlentscheidung halten. Vielleicht mal für die Zukunft: Sollten Vetos nicht wie der VAR-Einsatz klare Fehlentscheidungen kenntlich machen?!

Nee, das ist schon korrekt so. Es geht ja bei der Abstimmung darum, dass jeder User selbst den Schiedsrichter auf dem Platz mimt und somit die Frage gestellt wird, wie du selbst entscheiden würdest. Man kann auch sagen, was ist für mich die beste Entscheidung. Insofern kann man schon zu dem Ergebnis kommen, dass der Elfmeter nicht ganz falsch war, aber Weiterspielen die bessere Entscheidung gewesen wäre (oder auch Stürmerfoul).

Ich finde da eher verwunderlich, wie das Abstimmungsergebnis der Community im Gesamtbild aussieht. Obwohl eine knappe Mehrheit für "keinen Elfmeter" plädiert, voten wirklich alle 38 Schalker, welche abstimmten, für einen Elfmeter. Eine 100%-Quote bei so vielen Abstimmungen ist wirklich extrem. Das aber nur nebenbei.

Man sollte halt solche Strafstöße nur dann geben, wenn es auch 100%-Dinger sind. Hier hat der Schiedsrichter ohne Wenn und Aber ganz stark in den Abstiegskampf eingegriffen und somit relevante Tabellenplätze erst einmal verschoben. Das ist mir too much!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #297


09.05.2023 08:33


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Matze82

- Veto
Zitat von matze82
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von swatcher1904
Ich bin mir  nicht sicher, ob die Intensität des Trikotziehens von Bülter hier nicht von einigen vollkommen überschätzt wird.


Ich bin mir nicht sicher, ob Du die Intensität des Trikotziehens von Bülter hier nicht vollkommen unterschätzst.

Um in der 102. Minute für ein Ziehen eines Verteidigers wiederum nach dem Ziehen des Angreifers in einer Situation, ohne Chance auf den Ball, einen Strafstoß zu geben, der möglicherweise Auswirkungen im Abstiegskampf hat, sollte man dann nicht sich  sehr sicher  sein?


Auswirkungen ausserhalb eines spiels sollten eigentlich vollkommen egal sein. Ein Schiedsrichter sollte ein spiel leiten und keine Meisterschaft


Na dann soll ein SR halt immer sehr sicher sein, wenn er Strafstoß pfeift.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #298


09.05.2023 08:42


dommsen


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Ich kann zwar den Diskussionsbedarf verstehen, aber wie man am Ende aller zur Verfügung stehenden Bilder zu dem Ergebnis "zu unrecht gegebener Elfmeter" kommt, bleibt mir dann doch schleierhaft.

Der Ablauf ist und bleibt so:

1. Caci zieht deutlich an Bülters Trikot, Bülter zieht nicht.
2. Bülter zieht ebenfals sehr deutlich an Cacis Trikot, Caci zieht weiterhin an Bülters Trikot.
3. Caci zerreißt fast Bülters Trikot, Bülter zieht nicht.

Das erste Ziehen geht von Caci aus und er lässt Bülters Trikot in der gesamte Szene nicht los, ja auch Bülter zieht, aber in Summe wiegt das Vergehen von Caci deutlich schwerer.
Gab es den Elfmeter zu Unrecht? Auf keinen Fall!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #299


09.05.2023 09:23


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Brutal peinliche Nachrichten vom sogenannten "Kompetenzteam".
Bülter rennt gegen das ziehen vom Mainzer an. Dann lässt der Mainzer los und Bülter fällt logischerweise nach vorne. SetonFire wundert sich, dass er nicht nach hinten fällt?  
Hilfe! 
Auch das keiner genau hinsieht und erkennt, dass der mainzer seine hand schon am trikot hat, als bülter noch hinter ihm steht.. 

Zum Glück wird hier nur von ein paar Fußballfans diskutiert und nicht sachlich drauf geschaut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #300


09.05.2023 09:34


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 643

@foebis04

Zitat von foebis04
Zitat von skippi
Zitat von foebis04
Meine Einschätzung zur Szene habe ich gestern schon abgegeben. Habe mir mal alles durchgelesen und verstehen das es eine enge und schwierigeb Szene ist grade in der Nachspielzeit. Ich möchte mal 2 Punkte aufgreifen die öfter fielen unabhängig vom Beginn des Zweikampfs und beiderseiteitgem ziehen. 
Mir geht einmal darum ob ein Challenge System sinnvoller wäre, weil der VAR ja, wie einige meinen unwillkürlich eingegriffen hat.
Bezogen auf diese Szene meint hier irgendeiner das Reis hier nicht die Challenge genommen hätte? Dann wäre womöglich bzw. wahrscheinlich das selbe Ergebnis hausgekommen.
Zum Thema Bülter wäre ja nie an den Ball gekommen und deshalb darf es keinen Elfmeter geben. Ich nehme da mal ein anderes leidiges Thema auf Handspiel. Dann dürfte es ja auch kein Elfmeter geben nach Falnken denn man kann ja nicht wissen ob der Ball zum Angreifer kommt oder noch extremer Schüsse die geblockt werden aber eindeutig nicht aufs Tor gehen. Dürften dann ja auch keine Elfmeter sein.


Vielleicht hätte Reiss die Challenge genommen, aber dann hätte Scrnsson das Vergehen von Bülter gechallenged.

Nur das bei ner Challenge die Szene bewertet wird. 
Jöllenbeck hat es doch gestern gut erklärt wie esn dazu kam und wie bewertet hat.
 

Dann muss er in Zukunft jede Eckballszene erklären, warum er Stürmerfoul oder 11 m gegeben hat. Pfeifen muss er immer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst ziehen beide, das übliche Gerangel. Caci lässt aber nicht los und hält heftig. Für mich Elfmeter

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide fangen gleichzeitig mit dem Halten an, weswegen ich da erstmal kein Foul sehe. Caci setzt es allerdings auch fort, als Bülter aufgehört hat und in besserer Position ist. Deswegen gehe ich beim Pfiff mit.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, allerdings ist es für mich hier vorher ein Foul von Bülter, der Caci am Trikot nach hinten zieht. Daher kein Elfmeter für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das kein Vergehen. Der Schalker wird nach hinten (!) gezogen, wirft sich aber bereitwillig nach vorne. Hier passt also offensichtlich etwas nicht zusammen. Keine Fehlentscheidung, aber für mich schlicht nicht genug.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide ziehen, Bülter sogar zuerst in einer Form, die man abpfeifen kann, insofern entweder Stürmerfoul oder (was am ehesten meine Entscheidung wäre) gar nix (zumal Bülter ohnehin nicht an den Ball gekommen wäre, das kommt noch dazu).

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Beide Spieler arbeiten mit den Armen und Händen und ohne ein deutliches ziehen, wäre Bütler im 5-Meterraum nicht an Caci vorbei gekommen. Das ist für mich das erste Foulspiel, erst danach folgt der Trikottest von Caci an Bülter.

×

05.05.2023 20:30


26.
Bülter
53.
Martins
60.
Krauß
70.
Martín
90+12.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,8
Mainz 05 5,7   4,0  Schalke 04 1,9
Christian Gittelmann
Jonas Weickenmeier
Florian Heft

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Ajorque 65.
Zentner
Bell
da Costa 46.
Onisiwo 93.
Hanche-Olsen
Gelbe Karte Martins
Lee 65.
Fernandes 86.
Gelbe Karte Kohr
Martín
Berg 
Král 
Bülter 
Kaminski 
79. Brunner 
74. Karaman 
74. Terodde 
Schwolow 
Matriciani 
88. Krauß 
79. Zalazar 
Weiper  46.
Gelbe Karte Caci  86.
Barkok  65.
Ingvartsen  65.
Burgzorg  93.
74. Polter
88. Latza
74. Drexler Gelbe Karte
79. Uronen
79. Skarke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema