11er für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+12. Min.: 11er für Schalke | von imightbewrong  VAR
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt in der Nachspielzeit nach einem Zweikampf zwischen Caci und Bülter einen Foulelfmeter zugesprochen Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 11er für Schalke  - #61


06.05.2023 00:18


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

Elfmeter hart, aber vertretbar. Der Ball ist in der Nähe, wird souverän von Zentner gepflückt, das spielt jedoch in der Zweikampfbewertung keine Rolle.

Bülter zupft leicht, handelsübliches Rangeln zwischen Spielern, Caci lässt aber nicht locker und zieht ihn eben für mehrere Sekunden zurück.

Foul der Kategorie doof.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #62


06.05.2023 00:18


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 154

@RonObvious

Zitat von RonObvious


Das löst es für mich topp auf.
Im unteren Bild sieht man recht deutlich, warum das nie im Leben ein Elfmeter ist.
Aber nun gut. Ist halt nicht mehr zu ändern.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #63


06.05.2023 00:20


GottWLeibniz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Bülter zieht Caci eindeutig nach hinten, wodurch dieser in schlechterer Position ist und sich nur noch mit dem Zieher zu helfen weiß. Das ist Foul von Bülter und nichts anderes. Es geht bei der Entscheidung nicht darum, wer länger gezogen hat, sondern, ob ein Ziehen irregulär war. Genau das war von Bülter der Fall. Das hat nichts mit einem handelsüblichen Zeikampf um den Ball zu tun, sondern ist ein Foulspiel. Somit ist es kein Elfmeter und schon gar nicht eine klare Fehlentscheidung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #64


06.05.2023 00:21


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
So wie es schon gesagt wurde: zunächst ziehen beide,
was handelsüblich wäre.
Der Mainzer aber eben ein Stück zu viel und zu lange.
Daher für mich ein korrekter Strafstoß.
 



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #65


06.05.2023 00:25


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
So wie es schon gesagt wurde: zunächst ziehen beide,
was handelsüblich wäre.
Der Mainzer aber eben ein Stück zu viel und zu lange.
Daher für mich ein korrekter Strafstoß.
 


Ab wie vielen (Milli)Sekunden wird ein Ziehen denn strafbar? Frage für einen Bundesligaschiedsrichter.

Sinnvoller: Wenn ich mir durch das Ziehen einen Vorteil verschaffe, dann ist das strafbar. Genau das macht Bülter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #66


06.05.2023 00:25


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3065

@GottWLeibniz

- Veto
Zitat von GottWLeibniz
Bülter zieht Caci eindeutig nach hinten, wodurch dieser in schlechterer Position ist und sich nur noch mit dem Zieher zu helfen weiß. Das ist Foul von Bülter und nichts anderes. Es geht bei der Entscheidung nicht darum, wer länger gezogen hat, sondern, ob ein Ziehen irregulär war. Genau das war von Bülter der Fall. Das hat nichts mit einem handelsüblichen Zeikampf um den Ball zu tun, sondern ist ein Foulspiel. Somit ist es kein Elfmeter und schon gar nicht eine klare Fehlentscheidung.

Wer weiss, wie hierarchisch es im Kontrollraum zugeht. Einer der Assis muss das doch sehen, während sich Var und SR über das zweite Foul unterhalten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #67


06.05.2023 00:27


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Fast noch härter finde ich, dass Skarke bereits vor der Ausführung mindestens einen Meter im Strafraum steht.
https://i.imgur.com/h3M41B8.png
Während alle anderen noch in der Laufbewegung sind, steht er bereits.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #68


06.05.2023 00:28


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@bendtner92

- richtig entschieden
Zitat von bendtner92
Selten einen dümmeren Elfmeter gesehen. Zieht 3 Sekunden und wundert sich dann, dass es Elfmeter gibt? 
Dieses leichte ziehen vorher von Bülter reicht niemals für ein Foul, daher komplett richtig entschieden.


Auf den Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #69


06.05.2023 00:32


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@TretRollerGott

- richtig entschieden
Zitat von TretRollerGott
Elfmeter hart, aber vertretbar. Der Ball ist in der Nähe, wird souverän von Zentner gepflückt, das spielt jedoch in der Zweikampfbewertung keine Rolle.

Bülter zupft leicht, handelsübliches Rangeln zwischen Spielern, Caci lässt aber nicht locker und zieht ihn eben für mehrere Sekunden zurück.

Foul der Kategorie doof.


So hart finde ich das garnicht.

Ich kann mich noch an einen Elfmeter für Gladbach gegen Hertha erinnern, da ist glaube Simunic jmd auf den Fuß getreten und nach Zeichen des Linienrichters gabs Strafstoß, fernab jeglichen Ballgeschehens.
(Die Gesamtsituation bekomme ich nicht mehr zusammen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #70


06.05.2023 00:37


Wirbriegelnallesnieder
Wirbriegelnallesnieder

1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 11.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Allerweltsgerangel von BEIDEN. So kann man doch kein Spiel entscheiden 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #71


06.05.2023 00:37


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@stars

- richtig entschieden
Ich krieg sogar noch Brechreiz wenn ich an das reguläre Tor von Zalazar am 1 Spieltag denke was S04 zu unrecht aberkannt wurde.


Oder an das eigentlich reguläre 1:0 gegen Hertha in der Hinrunde.
Das soll kein triggern sein, viel mehr kam in der Rückrunde Karma dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #72


06.05.2023 00:37


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 221

@JoesenOne

- Veto
Zitat von JoesenOne
Das löst es für mich topp auf.
Im unteren Bild sieht man recht deutlich, warum das nie im Leben ein Elfmeter ist.
Aber nun gut. Ist halt nicht mehr zu ändern.

Perfektes Beispiel dafür, wie leicht der VAR durch Auswahl von Perspektive und Geschwindigkeit die Entscheidung manipulieren kann.

Kamera von der Haupttribüne mit Zoom und Zeitlupe: Bülters Halten kaum zu erkennen, Cacis Halten das klarste Trikotziehen aller Zeiten.
Tornetzkamera in Normalgeschwindigkeit: quasi das identische Vergehen von beiden Spielern mit dem einzigen Unterschied, dass Bülter sehr viel mehr draus macht.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #73


06.05.2023 00:37


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
Sry, mindestens 50cm.

Aber das ist ok. Ich darf das dumm finden und du darfst die Maßeinheiten nochmal neu definieren. Dann passt das schon




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #74


06.05.2023 00:37


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
So wie es schon gesagt wurde: zunächst ziehen beide,
was handelsüblich wäre.
Der Mainzer aber eben ein Stück zu viel und zu lange.
Daher für mich ein korrekter Strafstoß.
 


Nein, wir sind häufig einer Meinung, aber EINDEUTIGES NEIN!

In der Hintertorkamera sieht man den deutlichen, komplett unnatürlichen Satz nach hinten von Caci. Weil er eben offensichtlich mit viel Kraft nach hinten gezogen wird.

Somit klares und eindeutiges Foul, was man als VAR, bzw. mit Videobilder sehen muss! Fallen lassen darf NIE ein Kriterium sein, denn nur das ist der Hauptunterschied hier in den jeweiligen Fouls! Ja, Caci zieht saudumm am Trikot und nur mit der einen Kameraeinstellung sieht es wie ein klarer 11er aus! Aber die Hintertorkamera, Eckfahnenkamera, entlarvt das frühere, genauso deutliche Foul an Caci, was Bülter erst in die Situation brachte. 

Nur sieht man hier kein deutliches Trikotdehnen, sondern "nur" einen komplett unnatürlichen Bewegungsablauf, Satz nach hinten, den man so auch nahezu unmöglich schauspielern kann. Die Haut lässt sich eben nicht so dehnen, wie ein Trikot!

Und sorry, DAS müssen Schiedsrichter sehen in Wiederholungen!



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #75


06.05.2023 00:39


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Kaer23

- Veto
Zitat von kaer23
Zitat von JoesenOne
Das löst es für mich topp auf.
Im unteren Bild sieht man recht deutlich, warum das nie im Leben ein Elfmeter ist.
Aber nun gut. Ist halt nicht mehr zu ändern.

Perfektes Beispiel dafür, wie leicht der VAR durch Auswahl von Perspektive und Geschwindigkeit die Entscheidung manipulieren kann.

Kamera von der Haupttribüne mit Zoom und Zeitlupe: Bülters Halten kaum zu erkennen, Cacis Halten das klarste Trikotziehen aller Zeiten.
Tornetzkamera in Normalgeschwindigkeit: quasi das identische Vergehen von beiden Spielern mit dem einzigen Unterschied, dass Bülter sehr viel mehr draus macht.


Genau DAS UND Bülter Fouls zuerst! Ganz entscheidend!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #76


06.05.2023 00:40


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Fast noch härter finde ich, dass Skarke bereits vor der Ausführung mindestens einen Meter im Strafraum steht.
https://i.imgur.com/h3M41B8.png
Während alle anderen noch in der Laufbewegung sind, steht er bereits.


Spieler beider Mannschaften sind zu früh in den Strafraum gelaufen, so wie bei fast jedem Strafstoß in der Bundesliga. Auch wenn es nicht dem Regeltext entspricht (der fordert in diesem Fall Wiederholung), scheint doch eindeutig die gängige Auslegung zu sein, dass laufen gelassen wird so lange nicht einer dieser Spieler tatsächlich ins Spiel eingreift. Von daher fände ich es befremdlich, wenn auf einmal ohne Klarstellung der Regelhüter anders gepfiffen wird.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #77


06.05.2023 00:48


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@Django3000

Zitat von Django3000
Sry, mindestens 50cm.

Aber das ist ok. Ich darf das dumm finden und du darfst die Maßeinheiten nochmal neu definieren. Dann passt das schon


Da brauch ich nichts erfinden. Um es für dich einfacher zu machen.. Schuhgröße 44 ist etwa 28cm, mit Schuh 29+cm. Also schau dir abermals die Szene an und schätze die Fußlängen ab. Mir fällt nicht ein wie ich es dir einfacher machen könnte.

Das frühe Reinlaufen finde ich auch nicht so schlimm. Das komplette Stehenbleiben bei der Ausführung wird hoffentlich irgendwann aber unterbunden. Hat jetzt hier aber keine Relevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #78


06.05.2023 00:53


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
https://youtu.be/PsT_8eh61hE?t=991

hier sieht man mit am besten das der Elfmeter in Ordnung geht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #79


06.05.2023 00:53


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 626

Die Elfmeterentscheidung, ist die schlechteste Entscheidung, die man hier treffen konnte (Meine persönliche Meinung), denn es ziehen und zerren beide und der Schalker Spieler kommt nur vor den Mainzer Spieler, weil dieser mit reichlich Dynamik nach hinten gezogen wird.
Daher, wäre die wohl bessere Entscheidung gewesen, überhaupt nichts zu pfeifen und weiterspielen zu lassen.
Oder speziell in diesem Fall: Schiedsrichterball und das Spiel dann sofort abzupfeifen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #80


06.05.2023 01:07


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

Elfmeter

- richtig entschieden
Für mich ist das so richtig entschieden.

Zunächst gibt es ein ballorientiertes Gerangel von beiden Spielern. Bülter setzt sich da einfach durch.
Für sich genommen ist da natürlich ein kurzes Ziehen. Aber der Schiri hatte das ganze Spiel eine großzügige Linie. Das kann man weiterlaufen lassen.

Nachdem sich Bülter durchgesetzt hatte, kommt nun ein in keiner Weise ballorientiertes, langes Ziehen am Trikot.
Caci will gar nicht zum Ball. Er hält Bülter einfach plump fest und das auch noch extrem lange.

Für mich ein Elfmeter.

Ergänzend: Hier wird immer wieder das Abstoppen im Anlauf moniert. Das ist zulässig. Finten im Anlauf sind erlaubt. Auch das Abstoppen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst ziehen beide, das übliche Gerangel. Caci lässt aber nicht los und hält heftig. Für mich Elfmeter

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide fangen gleichzeitig mit dem Halten an, weswegen ich da erstmal kein Foul sehe. Caci setzt es allerdings auch fort, als Bülter aufgehört hat und in besserer Position ist. Deswegen gehe ich beim Pfiff mit.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, allerdings ist es für mich hier vorher ein Foul von Bülter, der Caci am Trikot nach hinten zieht. Daher kein Elfmeter für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das kein Vergehen. Der Schalker wird nach hinten (!) gezogen, wirft sich aber bereitwillig nach vorne. Hier passt also offensichtlich etwas nicht zusammen. Keine Fehlentscheidung, aber für mich schlicht nicht genug.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide ziehen, Bülter sogar zuerst in einer Form, die man abpfeifen kann, insofern entweder Stürmerfoul oder (was am ehesten meine Entscheidung wäre) gar nix (zumal Bülter ohnehin nicht an den Ball gekommen wäre, das kommt noch dazu).

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Beide Spieler arbeiten mit den Armen und Händen und ohne ein deutliches ziehen, wäre Bütler im 5-Meterraum nicht an Caci vorbei gekommen. Das ist für mich das erste Foulspiel, erst danach folgt der Trikottest von Caci an Bülter.

×

05.05.2023 20:30


26.
Bülter
53.
Martins
60.
Krauß
70.
Martín
90+12.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,8
Mainz 05 5,7   4,0  Schalke 04 1,9
Christian Gittelmann
Jonas Weickenmeier
Florian Heft

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Ajorque 65.
Zentner
Bell
da Costa 46.
Onisiwo 93.
Hanche-Olsen
Gelbe Karte Martins
Lee 65.
Fernandes 86.
Gelbe Karte Kohr
Martín
Berg 
Král 
Bülter 
Kaminski 
79. Brunner 
74. Karaman 
74. Terodde 
Schwolow 
Matriciani 
88. Krauß 
79. Zalazar 
Weiper  46.
Gelbe Karte Caci  86.
Barkok  65.
Ingvartsen  65.
Burgzorg  93.
74. Polter
88. Latza
74. Drexler Gelbe Karte
79. Uronen
79. Skarke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema