11er für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+12. Min.: 11er für Schalke | von imightbewrong  VAR
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt in der Nachspielzeit nach einem Zweikampf zwischen Caci und Bülter einen Foulelfmeter zugesprochen Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 11er für Schalke  - #21


05.05.2023 23:36


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

- richtig entschieden
Den Elfer muss man geben. Da sind gefühlte 5 Sekunden am Trikot gezogen worden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #22


05.05.2023 23:37


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Dr-Ball

Zitat von Dr-Ball
https://twitter.com/hoewie/status/1654595404854448128?t=QUeodwDe8q5fAnX17UqrqQ&s=08

Hier die Szene.
Für mich aus zwei Gründen kein Elfmeter:
1) Bülter zieht Caci davor klar zurück und bringt sich dadurch erst in die bessere Position. Für mich ein klares Stürmerfoul.
2) Ein klassischer Fall des Zwayer'schen "Fall und Ursache passen nicht zusammen." Bülter wird nach hinten gezogen, fällt aber mit dem Oberkörper nach vorne. Ergo kann der Kontakt, in dem Fall das Ziehen, gar nicht ursächlich für das Fallen sein.


Nur ein kurzer Kommentar zu deinem Punkt 2: genau genommen muss Bülter überhaupt nicht fallen, er wird regelwidrig behindert. Bei taktischen Fouls und Trikotzupfer im MF total normal, dass man stehen bleibt.

Das Problem ist nur oft, dass der Schiri und der VAR überhaupt nichts prüfen, wenn sie den Fall nicht als „Hinweis“ mitbekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #23


05.05.2023 23:37


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Dr-Ball

Zitat von Dr-Ball
https://twitter.com/hoewie/status/1654595404854448128?t=QUeodwDe8q5fAnX17UqrqQ&s=08

Hier die Szene.
Für mich aus zwei Gründen kein Elfmeter:
1) Bülter zieht Caci davor klar zurück und bringt sich dadurch erst in die bessere Position. Für mich ein klares Stürmerfoul.
2) Ein klassischer Fall des Zwayer'schen "Fall und Ursache passen nicht zusammen." Bülter wird nach hinten gezogen, fällt aber mit dem Oberkörper nach vorne. Ergo kann der Kontakt, in dem Fall das Ziehen, gar nicht ursächlich für das Fallen sein.


Nur ein kurzer Kommentar zu deinem Punkt 2: genau genommen muss Bülter überhaupt nicht fallen, er wird regelwidrig behindert. Bei taktischen Fouls und Trikotzupfer im MF total normal, dass man stehen bleibt.

Das Problem ist nur oft, dass der Schiri und der VAR überhaupt nichts prüfen, wenn sie den Fall nicht als „Hinweis“ mitbekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #24


05.05.2023 23:37


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@foebis04

Zitat von foebis04
Zuerst zeihen beide. Das übliche Gerangel beim hohen Ball. Nur lässt Caci eben nicht los und zieht sehr lange. 
Für mich ein Elfmeter. Zwar ein harter aber richtiger.
WEnn es den gegen uns gegebeb hätte, würde mich zwar auch aufregen. Aber nachdem der Puls unten wäre hätte ich den gegeben.
 


Aber man sieht doch oben klar, dass der Mainzer nach hinten gezogen wird. Das ist eben die entscheidende Frage. Man kann das als normales Gerangel werten, wenn nichts passiert. Da muss man jetzt kein Offensivfoul pfeifen. Aber wenn dadurch eine Situation entsteht die den Schalker vor den Mainzer bringt und dieser dann ebenso hält, kann man das erste Ziehen doch nicht einfach ignorieren.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #25


05.05.2023 23:38


(VfB)Stuttgart


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
erst Foul am Mainzer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #26


05.05.2023 23:39


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Für mich ist das Halten von Bülter strafbar. Der Impuls an der Schulter bringt Caci überhaupt erst in die schlechtere Position. Wenn sowas im laufenden Spiel durchrutscht, ist das schon okay, aber dann kannst du nicht eine Sekunde später für ein ähnliches (geringfügig intensiveres) Vergehen einen Strafstoß pfeifen. Da hast du automatisch ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit.

Mal wieder ein Fall, wo der VAR durch eine falsche Auswahl der Bilder für eine schlechte Entscheidung gesorgt hat.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #27


05.05.2023 23:42


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 223

- richtig entschieden
Ja, vorher wird ein bisschen gezogen, das aber kurz und durchaus üblich. Das halten am Schalker ist den Tick zu viel. Hat der Schalker Chancen auf den Ball, nein, aber dann muss auch der Mainzer nicht halten. 
Ist es ein Fall für den VAR, Laut Aussage hat der Schiri es nicht wahrgenommen, dann ist das Eingreifen richtig. Nach letzter Woche, hieß es, dass die Entscheidungen so wichtig sind, da soll er sich es lieber anschauen. Passt also. 
Trotzdem ist es auch verständlich, dass die Mainzer mit der Entscheidung nicht einverstanden sind. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #28


05.05.2023 23:43


word


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Entweder ist beides Foul oder beides kein Foul.

Also in jedem Fall kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #29


05.05.2023 23:43


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 153

Mich würde mal interessieren, was die Leute, die hier kein strafbares Ziehen von Bülter sehen, zu der Szene zwischen Weiper und Matriciani sagen, als letzterer mMn einfach wegrutscht aber dennoch Offensivfoul gepfiffen wird.
Weiper war durch, hat quergelegt, Tor.
Aber da direkt abgepfiffen wurde, lohnt es sich wohl nicht einen eigenen Thread aufzumachen.

EDIT: 74. Minute



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #30


05.05.2023 23:44


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

In der Gesamtszene kein Elfer

- Veto
Meine Wahrnehmung:
1) Erst zieht Bülter den Mainzer Caci nach hinten. Schon recht deutlich und bringt sich dadurch auch vor ihn und somit in eine Vorteilsposition. Kann man aber laufen lassen.

2) Dann zieht Caci noch deutlicher und länger Bülter. Der merkt dies und schmeißt sich hin. Kann man als Elfer sehen.

Man kann einzeln gesehen sagen (wie ich es oben getan habe), dass man das Ziehen von Bülter laufen lassen kann und das Ziehen von Caci ein Foul ist (weil zu lang).

Aber das Ganze als Gesamtszene gesehen geht für mich nicht als Elfer. Bülter bringt sich durch sein ziehen in eine Vorteilsposition indem er Caci nach hinten zieht, der seinerseits sofort auch klar zieht.
Wenn im Strafraum angefangen wird in einer Aktion gegenseitig zu ziehen pfeife ich entweder gar nicht oder allenfalls gegen den der zuerst gezogen hat aber nicht für den der sich durch sein zuerst ziehen in Vorteil bringt und dann gezogen wird. 



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #31


05.05.2023 23:44


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Der Mainzer hält klar den Schalker. Der Schalker wäre nie zum Ball gekommen, aber der Mainzer tut ihm halt den Gefallen. Am Trikot halten ist verboten, in diesem Fall auch sehr dämlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #32


05.05.2023 23:44


Vers


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Elfmeter ist hier vertretbar. Elfmeter nach VAR ist allerdings verwunderlich, weil dann doch die Situation in Gänze betrachten muss. Offensichtlich gab es hier von beiden Seiten Textilvergehen und in beiden Fällen ist ein Foulspiel pfeifbar.

Vor dem Hintergrund, dass in dieser Situation sowieso keine Torchance verhindert wurde, ist es doch sehr verwunderlich über den VAR eine Entscheidung zu erzwingen welches Textilvergehen hier relevanter ist.

Mainz hat hier schon gute Argumente die Eindeutigkeit dieser Entscheidung anzuzweifeln. 

Der Mainzer ist natürlich durch Blödheit selbst Schuld diese schwierigen Abwägungen für das Schiedrichterteam erst zu ermöglichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #33


05.05.2023 23:45


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

- richtig entschieden
https://www.youtube.com/watch?v=J2WW4jYeEAk

Der Mainzer bearbeitet Bülter bevor er ihn dann quasi "nach hinten" zieht 
Sorry aber du musst wissen wann du loslässt bei diesem Trikottauschen im Fußball. 



Es ist einfach ein ultimatives Geschenk gewesen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #34


05.05.2023 23:45


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Bülter hat kurz gezupft, völlig normal. Hätte der Mainzer auch kurz gezupft wäre nicht passiert. Gefühlte 10 Sekunden am trikot zu reißen, dass bülter dagegen anrennen muss ist ganz klar zu viel. Klares Foul, klarer Elfmeter.

Wie sich die Mainzer Verantwortlichen in den Interviews um Kopf und Kragen reden ist sagenhaft und richtig peinlich.  
Völlig irrelevant ob er auch nur 0.1% Chance auf den Ball hat. Glasklarer Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #35


05.05.2023 23:45


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Ich verstehe wirklich nicht wie das Versetzen eines Gegenspielers um 50cm nach hinten handelsüblich ist und das Halten das dadurch entsteht für einen Elfer reichen soll



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #36


05.05.2023 23:47


g.fahrenhorst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Beim Ziehen vom Bülter bekommst Du aber vermutlich keinen Brechreiz, oder? Eigentlich übliches Gerangel, was man gar nicht ahnden sollte und wenn man pfeift dann Freistoß Mainz, da Bülter klar zuerst zieht. Aber so ist das eben...die Szenen werden oftmals nicht in der ganzen Sequenz wahrgenommen und auch vom lieben Fernsehen leider komplett unterschlagen, sodas man nur noch das Halten des Mainzers sieht und damit zu einer falschen bewertung kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #37


05.05.2023 23:48


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 168

@imightbewrong

- Veto
Während der Flanke ist es ein übliches gerangel, was man normalerweise bei fast jeder Standardsituation sieht. Dann zieht Bülter Caci klar hinter sich und kommt dadurch erst überhaupt in diese Situation. Cacis Trikothalten wird anschließend zu einem ziehen.
Also erst Stürmerfoul des Schalkers, dann das elfmeterwürdige Ziehen des Mainzers.
Ergo kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #38


05.05.2023 23:48


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Gebe dir teilweise recht. Zu 100% kein strafbares Ziehen von Bülter. Aber auch 100% kein Foul an Matriciani. Da hatten wir einfach Glück, dass der Schiri abgepfiffen hat, bevor der Ball eingeschoben wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #39


05.05.2023 23:51


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Je öfter ich die Szene sehe, desto falscher kommt mir die Entscheidung vor. Jöllenbeck hat offensichtlich die Gesamtdynamik der Szene nicht verstanden.

Andere Betrachtung: Bülter zieht hier im wahrsten Sinne einen Elfmeter, bringt sich durch ein Foulspiel erst in eine bessere Situation und den Schiedsrichter anschließend durch übertriebene Theatralik dazu, das Vergehen des Mainzers in den Fokus zu nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #40


05.05.2023 23:51


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
Wie kann ich so unfassbar dumm sein und in der 98. Minute bei einem gesicherten Ball am langen Pfosten so am Gegner rumreißen?

Tut mir leid, da hilft dann auch das „der andere hat aber angefangen“ aus dem Kindergarten nix mehr.

Vielleicht war es aber auch gar kein Mainzer, sondern Florian Neuhaus



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst ziehen beide, das übliche Gerangel. Caci lässt aber nicht los und hält heftig. Für mich Elfmeter

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide fangen gleichzeitig mit dem Halten an, weswegen ich da erstmal kein Foul sehe. Caci setzt es allerdings auch fort, als Bülter aufgehört hat und in besserer Position ist. Deswegen gehe ich beim Pfiff mit.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, allerdings ist es für mich hier vorher ein Foul von Bülter, der Caci am Trikot nach hinten zieht. Daher kein Elfmeter für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das kein Vergehen. Der Schalker wird nach hinten (!) gezogen, wirft sich aber bereitwillig nach vorne. Hier passt also offensichtlich etwas nicht zusammen. Keine Fehlentscheidung, aber für mich schlicht nicht genug.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide ziehen, Bülter sogar zuerst in einer Form, die man abpfeifen kann, insofern entweder Stürmerfoul oder (was am ehesten meine Entscheidung wäre) gar nix (zumal Bülter ohnehin nicht an den Ball gekommen wäre, das kommt noch dazu).

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Beide Spieler arbeiten mit den Armen und Händen und ohne ein deutliches ziehen, wäre Bütler im 5-Meterraum nicht an Caci vorbei gekommen. Das ist für mich das erste Foulspiel, erst danach folgt der Trikottest von Caci an Bülter.

×

05.05.2023 20:30


26.
Bülter
53.
Martins
60.
Krauß
70.
Martín
90+12.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,8
Mainz 05 5,7   4,0  Schalke 04 1,9
Christian Gittelmann
Jonas Weickenmeier
Florian Heft

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Ajorque 65.
Zentner
Bell
da Costa 46.
Onisiwo 93.
Hanche-Olsen
Gelbe Karte Martins
Lee 65.
Fernandes 86.
Gelbe Karte Kohr
Martín
Berg 
Král 
Bülter 
Kaminski 
79. Brunner 
74. Karaman 
74. Terodde 
Schwolow 
Matriciani 
88. Krauß 
79. Zalazar 
Weiper  46.
Gelbe Karte Caci  86.
Barkok  65.
Ingvartsen  65.
Burgzorg  93.
74. Polter
88. Latza
74. Drexler Gelbe Karte
79. Uronen
79. Skarke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema