11er für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+12. Min.: 11er für Schalke | von imightbewrong  VAR
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt in der Nachspielzeit nach einem Zweikampf zwischen Caci und Bülter einen Foulelfmeter zugesprochen Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 11er für Schalke  - #41


05.05.2023 23:54


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@Django3000

Zitat von Django3000
Wie kann ich so unfassbar dumm sein und in der 98. Minute bei einem gesicherten Ball am langen Pfosten so am Gegner rumreißen?

Tut mir leid, da hilft dann auch das „der andere hat aber angefangen“ aus dem Kindergarten nix mehr.

Vielleicht war es aber auch gar kein Mainzer, sondern Florian Neuhaus


Und was hat jetzt Dummheit mit der Bewertung der Szene zu tun?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #42


05.05.2023 23:54


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@g.fahrenhorst

- richtig entschieden
Zitat von g.fahrenhorst
Beim Ziehen vom Bülter bekommst Du aber vermutlich keinen Brechreiz, oder? Eigentlich übliches Gerangel, was man gar nicht ahnden sollte und wenn man pfeift dann Freistoß Mainz, da Bülter klar zuerst zieht. Aber so ist das eben...die Szenen werden oftmals nicht in der ganzen Sequenz wahrgenommen und auch vom lieben Fernsehen leider komplett unterschlagen, sodas man nur noch das Halten des Mainzers sieht und damit zu einer falschen bewertung kommt.


Ich krieg sogar noch Brechreiz wenn ich an das reguläre Tor von Zalazar am 1 Spieltag denke was S04 zu unrecht aberkannt wurde.

Fakt ist doch das der Mainzer das Trikottauschen heute verloren hat. Nächste Woche wirds wieder als Stürmerfoul oder sowas abgepfiffen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #43


05.05.2023 23:56


Fritz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Flanke vor der Textilszene…

- Veto
… Die hätte ich schon auch gerne noch mal gesehen. Sah alles andere als sauber aus, wie der Schalker sich hier durchsetzt.
Die letztlich zum Elfmeter führende Szene selbst ist schon einige Male beschrieben worden. Natürlich gilt der alte Spruch, Blödheit muss bestraft werden. Noch eine Etage höher sollten allerdings die Fußball Regeln gelten, und danach gab es für mich ein Gezerre von beiden, stärker und nachhaltiger vom Mainzer, allerdings, ohne dass Bülter eine Chance auf den Ball gehabt hätte. Deshalb kein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #44


05.05.2023 23:56


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 230

Ich finde die Situation extrem schwierig. 

Früher hätte kein Schiri der Welt hierfür Elfer gegeben, selbst wenn er die Situation als Foul wahrgenommen haette. Der Ball wird von Zentner in 3 Meter Höhe gefangen, da kommt keiner hin also sind alle weiteren Zweikämpfe irrelevant. 

Wer aus der Zeit vor dem VAR einen solche Elfer nennen kann, her damit! 
​​​​​​
Heute schaltet sich wer ein und sagt: Es gab da ein Strafbares Halten an Bülter. Das gab es ja auf jeden Fall. Dann müsste man dem Schiri eigentlich die komplette Szene zeigen, inklusive dem Ziehen von Bülter. Keine Ahnung, ob das Erfolg ist. 

Sieht man die ganze Sequenz, findet man Angesichts der Torgefahr (=0) Argumente, den Elfer nicht geben zu müssen. Gleichzeitig gibt es aber das dümmste Ziehen, denn warum halte ich meinen Gegenspieler, wenn der Ball im hohen Bogen zum Torhüter geht. Von daher finde ich den Elfmeter durchaus im Rahmen der Regel, auch wenn ich ihn niemals sehen will. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #45


05.05.2023 23:58


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Nochmal überlegt. 
Wenn Jöllenbeck nicht pfeift ist das sicherlich keine klare Fehlentscheidung. 
Eigentlich muss sich die DFL langsam mal zum Video-Schiri äußern und halt auch zum Veto-Recht für Vereine, ob das dann der Trainer ist oder jemand im Vereinskeller oder wer auch immer....
Ganz großes Kombliment an  Schiri Jöellenbeck, dass er sich unmittelbar erklärt hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #46


06.05.2023 00:01


Dober.


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 106

@87onTour

Zitat von 87onTour
Ich finde die Situation extrem schwierig. 

Früher hätte kein Schiri der Welt hierfür Elfer gegeben, selbst wenn er die Situation als Foul wahrgenommen haette. Der Ball wird von Zentner in 3 Meter Höhe gefangen, da kommt keiner hin also sind alle weiteren Zweikämpfe irrelevant. 

Wer aus der Zeit vor dem VAR einen solche Elfer nennen kann, her damit! 
​​​​​​
Heute schaltet sich wer ein und sagt: Es gab da ein Strafbares Halten an Bülter. Das gab es ja auf jeden Fall. Dann müsste man dem Schiri eigentlich die komplette Szene zeigen, inklusive dem Ziehen von Bülter. Keine Ahnung, ob das Erfolg ist. 

Sieht man die ganze Sequenz, findet man Angesichts der Torgefahr (=0) Argumente, den Elfer nicht geben zu müssen. Gleichzeitig gibt es aber das dümmste Ziehen, denn warum halte ich meinen Gegenspieler, wenn der Ball im hohen Bogen zum Torhüter geht. Von daher finde ich den Elfmeter durchaus im Rahmen der Regel, auch wenn ich ihn niemals sehen will. 


Und was ist wenn Zentner den Ball fallen lässt und Bülter durch das 5 (!) sekündige Halten von Caci nicht an den Ball kommt? Überall auf dem Spielfeld auch abseits des Balles ist dies ein Foul, und nur weil die Chance gering ist an den Ball zu kommen, sprechen wir hier von Argumenten gegen einen Elfmeter?
Also bitte, wenn das Norm sein sollte, hätten wir demnächst Tabularasa auf dem Spielfeld.



Sei neutral! Gehe den ersten Schritt für eine fairere, objektivere WahreTabelle-Community und stimme nicht bei strittigen Szenen deines Vereins mit!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #47


06.05.2023 00:03


g.fahrenhorst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Willst Du  jetzt die komplette Saison aufarbeiten oder was? Ich hatte bei dem Spiel null Aktien im Spiel, bin auch nicht als Freund der Mainzer bekannt, aber die Fakten sind nicht wiederlegbar



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #48


06.05.2023 00:06


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Und zum Versuch zu sagen "Bülter zieht zuerst". 
guckt euch die Bilder mal aus allen Perspektiven an. Als bülter an der schulter zieht, hat der mainzer due hand schon längst am Trikot von bülter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #49


06.05.2023 00:07


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Ist für mich eine Kann-Entscheidung, aber definitiv keine klare Fehlentscheidung, weil eben Bülter zuerst zieht. Und in diesem Fall ziehen eben nicht beide gleichzeitig. Bülter zieht erst Caci und dann zieht Caci Bülter. Und was an Bülters Ziehen handelsüblich sein soll, muss man mir tatsächlich nochmal erklären.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #50


06.05.2023 00:08


Django3000


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

- richtig entschieden
50cm….



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #51


06.05.2023 00:09


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@fl04

- Veto
Zitat von fl04
Und zum Versuch zu sagen "Bülter zieht zuerst". 
guckt euch die Bilder mal aus allen Perspektiven an. Als bülter an der schulter zieht, hat der mainzer due hand schon längst am Trikot von bülter


Verstehe, was du sagen willst. Aber die Hand am Trikot zu haben, ist nicht per se strafbar. Den Gegenspieler an der Schulter nach hinten zu ziehen nach den Regeln aber schon. Erst durch Bülters Vergehen kommt Caci doch in die Situation, dass er schlechter zum Ball steht und meint, Bülter stoppen zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #52


06.05.2023 00:10


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156





Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #53


06.05.2023 00:11


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Dober.

- Veto
Zitat von Dober.
Zitat von 87onTour
Ich finde die Situation extrem schwierig. 

Früher hätte kein Schiri der Welt hierfür Elfer gegeben, selbst wenn er die Situation als Foul wahrgenommen haette. Der Ball wird von Zentner in 3 Meter Höhe gefangen, da kommt keiner hin also sind alle weiteren Zweikämpfe irrelevant. 

Wer aus der Zeit vor dem VAR einen solche Elfer nennen kann, her damit! 
​​​​​​
Heute schaltet sich wer ein und sagt: Es gab da ein Strafbares Halten an Bülter. Das gab es ja auf jeden Fall. Dann müsste man dem Schiri eigentlich die komplette Szene zeigen, inklusive dem Ziehen von Bülter. Keine Ahnung, ob das Erfolg ist. 

Sieht man die ganze Sequenz, findet man Angesichts der Torgefahr (=0) Argumente, den Elfer nicht geben zu müssen. Gleichzeitig gibt es aber das dümmste Ziehen, denn warum halte ich meinen Gegenspieler, wenn der Ball im hohen Bogen zum Torhüter geht. Von daher finde ich den Elfmeter durchaus im Rahmen der Regel, auch wenn ich ihn niemals sehen will. 


Und was ist wenn Zentner den Ball fallen lässt und Bülter durch das 5 (!) sekündige Halten von Caci nicht an den Ball kommt? Überall auf dem Spielfeld auch abseits des Balles ist dies ein Foul, und nur weil die Chance gering ist an den Ball zu kommen, sprechen wir hier von Argumenten gegen einen Elfmeter?
Also bitte, wenn das Norm sein sollte, hätten wir demnächst Tabularasa auf dem Spielfeld.

Hat Zentner den Ball fallen gelassen? Nein, also mal wieder nur Konjunktiv-Unsinn. Und 5 Sekunden gehalten? Wirklich? Hier hat jemand ein Twittervideo verlinkt, welches 5 Sekunden lang geht und das Ziehen geht bei Sekunde 4 erst los. Davor zieht ganz klar Bülter Caci nach hinten. Chronologisch muss der Schiri eher zuerst das Halten von Bülter ahnden, aber wenn 2=5 ist, verstehe ich den Pfiff.



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #54


06.05.2023 00:12


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

@Django3000

Zitat von Django3000
50cm….


Holma den Zollstock vom Papa und schau was 50cm sind und schau die Szene nochmal an. Gern geschehen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #55


06.05.2023 00:12


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@g.fahrenhorst

- richtig entschieden
Zitat von g.fahrenhorst
Willst Du  jetzt die komplette Saison aufarbeiten oder was? Ich hatte bei dem Spiel null Aktien im Spiel, bin auch nicht als Freund der Mainzer bekannt, aber die Fakten sind nicht wiederlegbar


Ne will ich nicht. Für mich geht der Elfmeter hier in Ordnung weil der Mainzer einfach zulange an Bülter dran war. Und ja ich bin definitiv nicht neutral in der Szene soviel gebe ich gerne zu, sage aber auch wenn es andersrum gekommen wäre dann würde ich es genauso sehen. Lasst eure verdammten Hände weg 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #56


06.05.2023 00:15


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@RonObvious

- Veto
Zitat von RonObvious



Danke für die Bewegtbilder. Das sind übrigens auch die beiden Einstellungen die Jöllenbeck am Bildschirm hatte.

Ich bin auch immer wieder…erstaunt darüber, dass sogar Schiedsrichter die Wirkung von Zeitlupen nicht verstehen. Jöllenbeck sagt nach der Entscheidung ganz offensichtlich, dass Bülter „3 Sekunden“ festgehalten wurde (Lippenbewegung, drei Finger in der Luft, Ziehen-Geste). In der Realgeschwindigkeit ist es ein viel kürzeres Ziehen. Ich lege mich fest: wenn, dann zuerst Foul von Bülter. Dessen Theatralik ist am Ende ausschlaggebend. Fehlentscheidung!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #57


06.05.2023 00:16


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Dr-Ball

- Veto
Zitat von Dr-Ball
https://twitter.com/hoewie/status/1654595404854448128?t=QUeodwDe8q5fAnX17UqrqQ&s=08

Hier die Szene.
Für mich aus zwei Gründen kein Elfmeter:
1) Bülter zieht Caci davor klar zurück und bringt sich dadurch erst in die bessere Position. Für mich ein klares Stürmerfoul.
2) Ein klassischer Fall des Zwayer'schen "Fall und Ursache passen nicht zusammen." Bülter wird nach hinten gezogen, fällt aber mit dem Oberkörper nach vorne. Ergo kann der Kontakt, in dem Fall das Ziehen, gar nicht ursächlich für das Fallen sein.


Danke für die Bilder!

Für mich die gleiche Frechheit wie letzte Woche BVB Bochum, nur diesmal im Abstiegskampf. Bilder kommt überhaupt nur durch sein Foul in die Situation und fällt dann nichtmal "normal", sonder macht der Schauspieler und steckt alle Extremitäten von sich, als er der Zupfer spürt!

Das ist ein Frechheit für alle Vereine im Abstiegskampf! 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #58


06.05.2023 00:17


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

- richtig entschieden
Das was Bülter zunächst an Cacis Schulter macht ist handelsüblich und noch in Ordnung. Das Textilvergehen an Bülter ist unstrittig. Der Strafstoß geht insgesamt in Ordnung.
Ob das jetzt ne klare Fehlentscheidung ist, die alternativlos den VAR auf den Plan rufen muss…keine Ahnung.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #59


06.05.2023 00:17


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von RonObvious


wenn Bülter den rein macht, gibt es Freistoß für Mainz..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #60


06.05.2023 00:18


Vers


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

@Dober.

- richtig entschieden
Zitat von Dober.
Zitat von 87onTour
Ich finde die Situation extrem schwierig. 

Früher hätte kein Schiri der Welt hierfür Elfer gegeben, selbst wenn er die Situation als Foul wahrgenommen haette. Der Ball wird von Zentner in 3 Meter Höhe gefangen, da kommt keiner hin also sind alle weiteren Zweikämpfe irrelevant. 

Wer aus der Zeit vor dem VAR einen solche Elfer nennen kann, her damit! 
​​​​​​
Heute schaltet sich wer ein und sagt: Es gab da ein Strafbares Halten an Bülter. Das gab es ja auf jeden Fall. Dann müsste man dem Schiri eigentlich die komplette Szene zeigen, inklusive dem Ziehen von Bülter. Keine Ahnung, ob das Erfolg ist. 

Sieht man die ganze Sequenz, findet man Angesichts der Torgefahr (=0) Argumente, den Elfer nicht geben zu müssen. Gleichzeitig gibt es aber das dümmste Ziehen, denn warum halte ich meinen Gegenspieler, wenn der Ball im hohen Bogen zum Torhüter geht. Von daher finde ich den Elfmeter durchaus im Rahmen der Regel, auch wenn ich ihn niemals sehen will. 


Und was ist wenn Zentner den Ball fallen lässt und Bülter durch das 5 (!) sekündige Halten von Caci nicht an den Ball kommt? Überall auf dem Spielfeld auch abseits des Balles ist dies ein Foul, und nur weil die Chance gering ist an den Ball zu kommen, sprechen wir hier von Argumenten gegen einen Elfmeter?
Also bitte, wenn das Norm sein sollte, hätten wir demnächst Tabularasa auf dem Spielfeld.



Es empfiehlt sich auf jeden Fall Szenen in Realgeschwindigkeit zu schauen, wenn man die Zeit stoppen möchte. ;-) Ist dann doch erheblich kürzer. Natürlich ist sowas isoliert betrachtet als Foulspiel zu werten, nur bei so faktischen Einheiten wie Sekunden wirken Übertreibungen in einer Argumentation doch sehr unsachlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst ziehen beide, das übliche Gerangel. Caci lässt aber nicht los und hält heftig. Für mich Elfmeter

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide fangen gleichzeitig mit dem Halten an, weswegen ich da erstmal kein Foul sehe. Caci setzt es allerdings auch fort, als Bülter aufgehört hat und in besserer Position ist. Deswegen gehe ich beim Pfiff mit.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, allerdings ist es für mich hier vorher ein Foul von Bülter, der Caci am Trikot nach hinten zieht. Daher kein Elfmeter für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das kein Vergehen. Der Schalker wird nach hinten (!) gezogen, wirft sich aber bereitwillig nach vorne. Hier passt also offensichtlich etwas nicht zusammen. Keine Fehlentscheidung, aber für mich schlicht nicht genug.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide ziehen, Bülter sogar zuerst in einer Form, die man abpfeifen kann, insofern entweder Stürmerfoul oder (was am ehesten meine Entscheidung wäre) gar nix (zumal Bülter ohnehin nicht an den Ball gekommen wäre, das kommt noch dazu).

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Beide Spieler arbeiten mit den Armen und Händen und ohne ein deutliches ziehen, wäre Bütler im 5-Meterraum nicht an Caci vorbei gekommen. Das ist für mich das erste Foulspiel, erst danach folgt der Trikottest von Caci an Bülter.

×

05.05.2023 20:30


26.
Bülter
53.
Martins
60.
Krauß
70.
Martín
90+12.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,8
Mainz 05 5,7   4,0  Schalke 04 1,9
Christian Gittelmann
Jonas Weickenmeier
Florian Heft

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Zentner
Bell
da Costa 46.
Onisiwo 93.
Hanche-Olsen
Gelbe Karte Martins
Lee 65.
Fernandes 86.
Gelbe Karte Kohr
Martín
Gelbe Karte Ajorque 65.
Král 
Bülter 
Kaminski 
79. Brunner 
74. Karaman 
74. Terodde 
Schwolow 
Matriciani 
88. Krauß 
79. Zalazar 
Berg 
Weiper  46.
Gelbe Karte Caci  86.
Barkok  65.
Ingvartsen  65.
Burgzorg  93.
74. Polter
88. Latza
74. Drexler Gelbe Karte
79. Uronen
79. Skarke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema