11er für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+12. Min.: 11er für Schalke | von imightbewrong  VAR
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt in der Nachspielzeit nach einem Zweikampf zwischen Caci und Bülter einen Foulelfmeter zugesprochen Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 11er für Schalke  - #81


06.05.2023 01:12


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Meine paar Cents dazu:
Für mich ist das ein Strafstoß und ein recht klarer noch dazu. 
1. Hat der Schiedsrichter den Zweikampf selbst nicht gesehen. Insofern ist es für mein Empfinden korrekt, sich das nach Hinweis selbst anzusehen, um sich selbst ein Bild zu machen. 
2. Ist das Argument, daß Bülter zuerst foulspielt nicht richtig. Das ist ein Gerangel, in welchem beide beteiligten Spieler gleichzeitig etwas mit den Händen arbeiten und somit handelsüblich. Dann hört Bülter auf, während sein Gegenspieler das Ziehen deutlich verstärkt und dies über einen klaren und langen Zeitraum macht. Das ist nicht mehr handelsüblich und somit zu ahnden. 
3. Reklamiert Svensson, dass Bülter 'ohne Chance auf den Ball ist'. Dies ist in dem Moment nicht relevant, da zu dem Zeitpunkt des Foulspiels nicht klar ist, was mit dem Ball passiert, wenn Bülter eben nicht gefoult wird. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass der TW dadurch beeinflusst wird. 

Die Ausführung des Strafstoßes ist für mich auch korrekt. Er verzögert, das ist sein gutes Recht. Die Schussbewegung ist in einem Fluss und somit regulär. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #82


06.05.2023 01:16


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

- Veto
Für mich ist das alles echt zweifelhaft. Beide Spieler halten sich gegenseitig, Bülter zieht Caci eindeutig nach hinten. Dadurch dass Caci schon vorher die Hand am Trikot hatte und sich der Abstand zwischen beiden vergrößerte, spannte sich in dem Moment das Trikot von Bülter.
Sieht der Schiri das Halten von Caci von alleine, dann kann ich seine Entscheidung verstehen, er sieht halt das Vergehen in dem Moment. Allerdings beim VAR Eingriff muss er die ganze Szene in seine Entscheidung einbeziehen. Und da ist das Ziehen von Bülter nicht unerheblich. 
Dazu hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen. Bei Bielefeld würde genau das heute beim Elfmeter gemacht. 
​​​​​​
​​​
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #83


06.05.2023 01:37


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@webman12

Zitat von webman12
Dazu hätte der Elfmeter wiederholt werden müssen. Bei Bielefeld würde genau das heute beim Elfmeter gemacht.


Der Strafstoß in Bielefeld wurde wiederholt weil der Spieler, der den Ball nach dem Fehlschuss klärt, zu früh in den Strafraum gelaufen ist. Beide Durchführungen in Mainz und Bielefeld also konsistent mit der aktuellen Regelauslegung.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #84


06.05.2023 01:39


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@JoesenOne

- richtig entschieden
Zitat von JoesenOne
Zitat von RonObvious


Das löst es für mich topp auf.
Im unteren Bild sieht man recht deutlich, warum das nie im Leben ein Elfmeter ist.
Aber nun gut. Ist halt nicht mehr zu ändern.


Im Gegenteil. Das Halten am Trikot, um den Gegenspieler daran zu hindern, an den Ball zu kommen, ist unstrittig und immer zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #85


06.05.2023 02:10


vfb_ole_ohe_weh?


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Erstmal sollte sich der var hier gar nicht einschalten, weil's keine klare Fehlentscheidung ist. Zweitens zieht Bülter zuerst weshalb er überhaupt vor den Mainzer kommt. Insofern ist Elfmeter hier noch dazu die falsche Entscheidung. Aber passt zu den Schiris diese Saison - die haben eindeutig durch den var mittlerweile null Selbstvertrauen, und wollen Entscheidungen soweit wo möglich nicht treffen.  Einfach sehr schwach.
​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #86


06.05.2023 02:12


vfb_ole_ohe_weh?


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

@Hiro

- Veto
Zitat von Hiro
Zitat von JoesenOne
Zitat von RonObvious


Das löst es für mich topp auf.
Im unteren Bild sieht man recht deutlich, warum das nie im Leben ein Elfmeter ist.
Aber nun gut. Ist halt nicht mehr zu ändern.


Im Gegenteil. Das Halten am Trikot, um den Gegenspieler daran zu hindern, an den Ball zu kommen, ist unstrittig und immer zu ahnden.


Und das zurückziehen am Trikot, um sich gegenüber dem Gegenspieler in eine besser Position zu bringen nicht? Eigenwillige Regelauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #87


06.05.2023 02:18


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Also alles in allem korrekte Entscheidung. Schiri bemerkt es nicht, damit der VAR berechtigt und tatsächlich übertreibt es der Mainzer, nicht mehr und nicht weniger.

Klar ist es ärgerlich aber das Gerangel vorher ist klar im Rahmen, das gezerre am Trikot definitiv nicht.

Ansonsten dürfte Zentner auch mindestens etwas in Bedrängnis kommen, wenn der Schalker nicht fällt.

Für ein Veto sehe ich hier keinen Grund, kann man alles so machen. 

Die mögliche Wiederholung wäre eine andere Baustelle aber eher gängige Praxis das Tor zu geben. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #88


06.05.2023 02:22


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@vfb_ole_ohe_weh?

- richtig entschieden
Zitat von vfb_ole_ohe_weh?
Erstmal sollte sich der var hier gar nicht einschalten, weil's keine klare Fehlentscheidung ist.
​​


Schiedsrichter Jöllenbeck hat doch angegeben, dass er die Situation nicht wahrgenommen hat, dadurch ist der Eingriff durch den VAR gerechtfertigt 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #89


06.05.2023 02:23


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@vfb_ole_ohe_weh?

- richtig entschieden
Zitat von vfb_ole_ohe_weh?
Und das zurückziehen am Trikot, um sich gegenüber dem Gegenspieler in eine besser Position zu bringen nicht? Eigenwillige Regelauslegung.

Sieht vor allem in dem YouTube Ausschnitt eben absolut okay aus. Da würden wir an anderer Stelle aber ganz wild diskutieren wenn das abgepfiffen werden würde.

Das Trikot dermaßen zu ziehen bleibt halt freundlich ausgedrückt maximal ungeschickt und der Schalker nimmt es dankend an. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #90


06.05.2023 02:23


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@blubs84

- richtig entschieden
Zitat von blubs84
Dann bleibt Bülter beim Elfer einfach stehen. Aber gut, dagegen wird ja eh nie was gemacht


Warum sollte auch was dagegen gemacht werden. Das ist eine korrekte Ausführung eines Elfmeters



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #91


06.05.2023 02:35


TopscoutHabibi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

@imightbewrong

- richtig entschieden
Zitat von imightbewrong
Ich versuche mal, möglichst neutral zu bewerten. Caci stellt sich natürlich saudoof an, das Ziehen an Bülter kann man auf jeden Fall als Foulspiel werten. Aber: Bülter zieht vorher an Cacis Schulter, kommt nur dadurch in die bessere Situation. Das kann (und sollte) man aus meiner Sicht als Offensivfoul bewerten, unabhängig davon ob Caci danach „noch länger“ am Trikot zieht.

Die Frage, ob Bülter an den Ball kommen kann (nein, kann er nicht), ist aus meiner Sicht unerheblich. Und ich wundere mich, dass Fußballprofis bzw. Trainer so ein Argument überhaupt anbringen.


Ich hab die Szene bisher nur im Stadion gesehen, aber deine Beschreibung zum ziehen Bülters, erinnert mich an euer "Foul" gegen kimmich 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #92


06.05.2023 03:22


Doppelpass


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@bendtner92

- Veto
Zitat von bendtner92
Selten einen dümmeren Elfmeter gesehen. Zieht 3 Sekunden und wundert sich dann, dass es Elfmeter gibt? 
Dieses leichte ziehen vorher von Bülter reicht niemals für ein Foul, daher komplett richtig entschieden.


Sorry, aber selten einen dümmeren Beitrag gelesen. Wieso zieht der Verteidiger überhaupt am Trikot? Weil er zuerst von Bülter an der Schulter nach hinten gerissen wird. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #93


06.05.2023 03:24


Doppelpass


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Zitat von vfb_ole_ohe_weh?
Und das zurückziehen am Trikot, um sich gegenüber dem Gegenspieler in eine besser Position zu bringen nicht? Eigenwillige Regelauslegung.

Sieht vor allem in dem YouTube Ausschnitt eben absolut okay aus. Da würden wir an anderer Stelle aber ganz wild diskutieren wenn das abgepfiffen werden würde.

Das Trikot dermaßen zu ziehen bleibt halt freundlich ausgedrückt maximal ungeschickt und der Schalker nimmt es dankend an. 


Also wenn der Stürmer den Verteidiger an der Schulter nach hinten zieht, was den Verteidiger logischerweise komplett aus der Balance bringt, ist das in Ordnung? Aber das Trikotziehen, wodurch Bülter deutlich weniger in seiner Bewegung beeinflusst wird und sich daraufhin einfach plump fallen lässt, ist ein strafbarer Elfmeter? Äußerst eigenwillige Meinung



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #94


06.05.2023 03:26


Doppelpass


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Hiro

- Veto
Zitat von Hiro
Zitat von JoesenOne
Zitat von RonObvious


Das löst es für mich topp auf.
Im unteren Bild sieht man recht deutlich, warum das nie im Leben ein Elfmeter ist.
Aber nun gut. Ist halt nicht mehr zu ändern.


Im Gegenteil. Das Halten am Trikot, um den Gegenspieler daran zu hindern, an den Ball zu kommen, ist unstrittig und immer zu ahnden.


Wieso im Gegenteil? Du bestätigst doch, dass Bülters Foul zuerst geahndet werden muss, dann er hindert den Verteidiger daran, zum Ball zu gehen. Erst im Anschluss findet das LEICHTE Trikotziehen statt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #95


06.05.2023 03:30


Doppelpass


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Fck-Teufel

- Veto
Zitat von Fck-Teufel
Meine paar Cents dazu:
Für mich ist das ein Strafstoß und ein recht klarer noch dazu. 
1. Hat der Schiedsrichter den Zweikampf selbst nicht gesehen. Insofern ist es für mein Empfinden korrekt, sich das nach Hinweis selbst anzusehen, um sich selbst ein Bild zu machen. 
2. Ist das Argument, daß Bülter zuerst foulspielt nicht richtig. Das ist ein Gerangel, in welchem beide beteiligten Spieler gleichzeitig etwas mit den Händen arbeiten und somit handelsüblich. Dann hört Bülter auf, während sein Gegenspieler das Ziehen deutlich verstärkt und dies über einen klaren und langen Zeitraum macht. Das ist nicht mehr handelsüblich und somit zu ahnden. 
3. Reklamiert Svensson, dass Bülter 'ohne Chance auf den Ball ist'. Dies ist in dem Moment nicht relevant, da zu dem Zeitpunkt des Foulspiels nicht klar ist, was mit dem Ball passiert, wenn Bülter eben nicht gefoult wird. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass der TW dadurch beeinflusst wird. 

Die Ausführung des Strafstoßes ist für mich auch korrekt. Er verzögert, das ist sein gutes Recht. Die Schussbewegung ist in einem Fluss und somit regulär. 


zu 2.: Das ist kein handelsübliches Gerangel, denn Bülter zieht den Verteidiger klar an der Schulter zurück(!), was einen deutlichen größeren Einfluss auf die Bewegung des Verteidigers hat. Erst als Reaktion darauf zieht der Verteidiger Bülter am Trikot, was im Vergleich zur vorigen Aktion nur wenig Einfluss auf die Bewegung von Bülter hat.

Daher mein Fazit: Ziemlich eindeutig kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #96


06.05.2023 03:41


Doppelpass


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@fumaku

- Veto
Zitat von fumaku
Ich finde ja. Man hat ja während der Überprüfung die ganze Zeit den Mainzer Trainer sagen hören "Keine Chance auf den Ball". Stimm ich ihm zu, hatte Bülter nicht. Aber ich kann nicht knapp 5 Sekunden am Trikot ziehen und den Gegenspieler behindern und erwarten, dass da nichts passiert. Für mich ein klarer Elfmeter und richtig vom VAR einzugreifen.


Dann gehe aber bitte mal in der Szene nur 1 Sekunde zurück. Die erste Aktion geht von Bülter aus. Was vielleicht als übliches Gerangel angefangen hat, endete durch das zurückziehen von der Schulter(!) des Verteidigers. Erst daraufhin entsteht das reflexartige Ziehen am Trikot. Außerdem war das Ziehen nun wirklich nicht so schlimm. dass man plötzlich wie vom Blitz getroffen fallen muss. Schade, dass der Mainzer für seine Fairness bestraft wird, indem er sich nicht einfach fallen lässt und die Schauspieler im Profifußball (damit meine ich nicht Bülter per se) belohnt werden ohne Ende



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #97


06.05.2023 06:09


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

Anhand der Bilder sehe ich hier eher ein Offensivfoul als ein Elfmeter..



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #98


06.05.2023 06:13


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

- Veto
Aus der Hintertorperspektive betrachtet kann man nicht mehr von einem handelsüblichen Zweikampf von Bülter sprechen.

Mit zweierlei Maß gemessen. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #99


06.05.2023 06:17


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig entschieden
Ein ganz kniffliges Ding, da gibts kein klar richtig oder klar falsch. Die Tendenz geht für mich leicht zu richtig entschieden.

Das Zupfen von Caci ist für mich von der Intensität und von der Länge den entscheidenden Ticken drüber, während ich das Gerangel davor gerade noch handelsüblich sehe. Ob Bülter da eine Chance auf den Ball hat und zu theatralisch fällt, spielt da keine Rolle, so dumm darf sich Caci einfach nicht anstellen.

VAR-Eingriff finde ich nach dem Interview von Jölle auch in Ordnung. Er nimmt die Situation im Spiel nicht wahr, wird von seinen Assistenten und dem VAR darauf hingewiesen und möchte es sich selbst anschauen. 

Die Ausführung des Elfers ist für mich auch in Ordnung. Genau genommen stehen natürlich beim Schuss sowohl Mainzer als auch Schalker im Strafraum. Aber der Elfer wird direkt versenkt, ohne Eingriff eines zu früh eingelaufenen Spielers. Da ist es Usus nicht wiederholen zu lassen.

Long story short: Schalke kann sich bei Caci für die dumme Aktion und bei Jölle für eine 50/50-Entscheidung zu ihren Gunsten bedanken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er für Schalke  - #100


06.05.2023 06:17


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 28

@RonObvious

- Veto
Zitat von RonObvious


Danke für die bewegten Bilder! Für mich eindeutig kein Elfmeter in der Gesamtbewertung der Szene!
Zuerst reißt Bülter unzweifelhaft stark an Caci und zieht ihn an der Schulter entscheidend nach hinten. Somit verschafft er sich einen Vorteil in der Situation, was aber nur durch das Foul möglich war. In der Folge hält Caci für einen kurzen Moment das Trikot von Bülter, der dann äußerst theatralisch zu Boden geht bzw sich des Effekts auf den Schiri wegen mehr auf den Boden schmeißt als dass er wirklich fällt.

Sorry, aber wenn das in der Form und in der Folge ein Elfmeter sein soll, dann hätten wir bei jeder dritten Ecke in Zukunft einen Elfmeter. Zudem wird hier noch das erste Foul von Bülter mit einem Elfmeter belohnt, was komplett gegen den Geist des Sports geht.

Alles in allem eine fatale Entscheidung des Schiris im Abstiegskampf, nur weil er die Gesamtsituation in meinen Augen nicht komplett bewertet hat und sich nur auf das Halten von Caci konzentriert, auch wenn er vielleicht etwas anderes behauptet.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst ziehen beide, das übliche Gerangel. Caci lässt aber nicht los und hält heftig. Für mich Elfmeter

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide fangen gleichzeitig mit dem Halten an, weswegen ich da erstmal kein Foul sehe. Caci setzt es allerdings auch fort, als Bülter aufgehört hat und in besserer Position ist. Deswegen gehe ich beim Pfiff mit.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, allerdings ist es für mich hier vorher ein Foul von Bülter, der Caci am Trikot nach hinten zieht. Daher kein Elfmeter für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das kein Vergehen. Der Schalker wird nach hinten (!) gezogen, wirft sich aber bereitwillig nach vorne. Hier passt also offensichtlich etwas nicht zusammen. Keine Fehlentscheidung, aber für mich schlicht nicht genug.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide ziehen, Bülter sogar zuerst in einer Form, die man abpfeifen kann, insofern entweder Stürmerfoul oder (was am ehesten meine Entscheidung wäre) gar nix (zumal Bülter ohnehin nicht an den Ball gekommen wäre, das kommt noch dazu).

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Beide Spieler arbeiten mit den Armen und Händen und ohne ein deutliches ziehen, wäre Bütler im 5-Meterraum nicht an Caci vorbei gekommen. Das ist für mich das erste Foulspiel, erst danach folgt der Trikottest von Caci an Bülter.

×

05.05.2023 20:30


26.
Bülter
53.
Martins
60.
Krauß
70.
Martín
90+12.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,8
Mainz 05 5,7   4,0  Schalke 04 1,9
Christian Gittelmann
Jonas Weickenmeier
Florian Heft

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Ajorque 65.
Zentner
Bell
da Costa 46.
Onisiwo 93.
Hanche-Olsen
Gelbe Karte Martins
Lee 65.
Fernandes 86.
Gelbe Karte Kohr
Martín
Berg 
Král 
Bülter 
Kaminski 
79. Brunner 
74. Karaman 
74. Terodde 
Schwolow 
Matriciani 
88. Krauß 
79. Zalazar 
Weiper  46.
Gelbe Karte Caci  86.
Barkok  65.
Ingvartsen  65.
Burgzorg  93.
74. Polter
88. Latza
74. Drexler Gelbe Karte
79. Uronen
79. Skarke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema