11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher? | von Myling  VAR
  82. Min.: Abseits vor dem Elfmeter? | von satomi  VAR
  82. Min.: Haller Rot statt Gelb? | von juliuswa  VAR
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Hätte Haller rot bekommen müssen | von Wolfsgesicht  VAR
 Allgemeine Themen
  Tobias Reichel | von JMG99
  Dortmunder Nervenflattern | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Upps! – Die Pannenshow | von BvB4Life
  Zustand BVB | von JB00000271
  Edin Terzic | von BVBHattrick2019
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Maloney blockt den Flankenversuch von Brand im Strafraum mit der Hand. Der Schiedsrichter entscheidet zunächst auf Eckball, nach Ansicht der TV Bilder dann auf Strafstoß.Ist das Handspiel eurer Meinung nach a) strafbar und b) innerhalb des Strafraums? Und war es evtl vorher Foul von Brandt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #21


01.09.2023 23:32


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

Zum Handspiel: Vergrößerung der Körperoberfläche: ja, Arm aktiv zum Ball: ja, daher Elfmeter durchaus berechtigt, allerdings hätte ich hier auch eher auf gefährliches Spiel entschieden, da der Fuß schon sehr hoch war und ziemlich nahe am Kopf.
Enthalte mich der abstimmung: der Thread  geht um die Strafbarkeit des Handspiels, da bin ich beim Schiedsrichter, allerdings ging dem Handspiel m.M. ein gefährliches Spiel des Angreifers voraus, das ist aber ein anderes Thema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #22


01.09.2023 23:34


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

nur zur Ergänzung: nachdem die Linie zum Strafraum gehört, bin ich auch der Meinung, dass es im Strafraum war, aber um das sicher entscheiden zu können bräuchte man eine andere Perspektive.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #23


01.09.2023 23:34


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1605

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung, somit greift der VAR zu unrecht ein.
Schaut man sich die Bilder an kann man auf Handspiel oder gefährliches Spiel von Brandt kommen.

Aus meiner Sicht kein Elfer und Ecke, so wie der SR auf dem Feld entschieden hat.


Bei der Logik gehe ich nicht mit.
Wenn du sagst, dass es entweder gefährliches Spiel (=> Freistoß) oder Handspiel (=> Elfmeter) hätte sein müssen, gilt im Umkehrschluss doch: Ecke ist defintiv eine falsche Bewertung der Szene und somit eine klare Fehlentscheidung. Und entsprechend halte ich es für richtig, den Schiedsrichter das anschauen zu lassen.
Wenn der Schiedsrichter direkt gefährliches Spiel gepfiffen hätte, wäre es aus meiner Sicht eine andere Diskussion.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #24


02.09.2023 02:51


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- richtig entschieden
Bei gefährlichem Spiel sollte der Kopf des gefährdeten Spielers aber zumindest mal in Fußnähe sein. Wenn man sich die Laufrichtung anschaut und dann berücksichtigt dass die Spieler keinen Kontakt an der Hüfte haben und der Heidenheimer sich nicht rüberlehnt, und Brandt keine Primaballerina ist und das Bein entgegen jeder anatomisch korrekten Möglichkeit nicht nach außen gedreht hat, dann kann man eigentlich schon von ganz allein nicht auf "Gefährliches Spiel" kommen.

Der Elfmeter ist einer. Ich will solche Elfmeter eigentlich nicht, für mich ist das keine unnatürliche Bewegung oder dergleichen, aber ich mache die Regeln ja nicht sondern versuche nur nachzuvollziehen, welche Regelauslegung für den aktuellen Spieltag gewürfelt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #25


02.09.2023 07:32


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Für mich ist es keine unnatürliche Vergrößerung. Vielmehr ist der Arm durch das Nachschwingen beim abbremsen so weit vom Körper entfernt. Daher mMn eher eine natürliche Bewegung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #26


02.09.2023 07:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

Ich verstehe diese Entscheidungen nicht mehr.
Der Ball wird kurz vorher noch gespielt und trifft dann den schwingenden Arm, der sogar noch auf dem Weg zum Körper ist, um eben NICHT zu weit weg zu sein.
Die Distanz von Brandts Fuss zum Arm sind wenige Zentimeter, da ist es an keiner Stelle eine bewusste Bewegung des Verteidigers. Selbst eine unbewusste Reaktion ist da eigentlich ausgeschlossen.

Der Ref hat das auf dem Feld genau richtig bewertet und wurde dann durch Zeitlupen und Standbilder mit einer verzerrten Realität konfrontiert



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #27


02.09.2023 07:46


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Zitat von LoXXe
Aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung, somit greift der VAR zu unrecht ein.
Schaut man sich die Bilder an kann man auf Handspiel oder gefährliches Spiel von Brandt kommen.

Aus meiner Sicht kein Elfer und Ecke, so wie der SR auf dem Feld entschieden hat.


Bei der Logik gehe ich nicht mit.
Wenn du sagst, dass es entweder gefährliches Spiel (=> Freistoß) oder Handspiel (=> Elfmeter) hätte sein müssen, gilt im Umkehrschluss doch: Ecke ist defintiv eine falsche Bewertung der Szene und somit eine klare Fehlentscheidung. Und entsprechend halte ich es für richtig, den Schiedsrichter das anschauen zu lassen.
Wenn der Schiedsrichter direkt gefährliches Spiel gepfiffen hätte, wäre es aus meiner Sicht eine andere Diskussion.


Ecke ist aus meiner Sicht eine mögliche Bewertung, wenn der SR dies als kein Handspiel bewertet und er als letzter den Ball ins Toraus spielt. So hat der SR auf dem Feld entschieden und ich sehe weder im Handspiel, noch im gefährlichen Spiel eine klare Fehlentscheidung.

Der VAR sollte nur bei klarer Fehlentscheidung, "missed incident" und Tor prüfen/ eingreifen. Der VAR hat sich das ganze Spiel über in den Vordergrund gespielt - hier trotz klarer Bewertung, aus meiner Sicht ohne offensichtliche Fehlentscheidung, bei der 11er Szene zum 2:2 und vorher beim vermeintlichen 2:2.

In der Gesamtschau ist hier es sehr zweifelhaft, ob die Entscheidung auf dem Feld klar falsch ist bzgl. der Hand, dann würde das gefährliche Spiel selbst im Falle des Handspiels die Szene erneut drehen. Wenn dann muss der SR sich auch beide Szenen anschauen und nicht der VAR entscheidet hier auf Handspiel. Damit liegt die alleinige Deutungshoheit beim VAR und ein 2. SR entscheidet, der nicht auf dem Platz steht.

Für mich zeigt die Reaktion von Brandt auch (nämlich gar keine), dass selbst er nicht von einem strafbaren Handspiel auszugehen scheint.

Aus meiner Sicht ist die Szene so vom SR auf dem Feld korrekt mit Ecke bewertet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #28


02.09.2023 08:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leider gelingt es immernoch nicht das Hauptkriterium des strafbaren Handspiels, die Absicht, regeltechnisch umzusetzen.Hier geht zwar die Hand zum Ball, aber nicht aus Absicht, sondern aus Fortführung einer natürlichen Handbewegung. Auch eine fahrlässigkeit kann ich hier nicht erkennen.
Leider ist es aber so, dass die Handregel, meines Erachtens in völlig falscher Weise, so ausgelegt wird. Wer sich für den Fußball als Sport begeistert, der möchte doch hier nicht, dass das Spielgeschehen mit einem Elfmeter fortgesetzt wird. Das kann man sich nur wünschen, wenn man einzig am Erfolg interessiert ist.

Die ganze Absourdität des Handspiels in der aktuellen Regelauslegung wird dann noch durch die Rücknahme des Heidenheimer Tores auf den Höhepunkt getrieben. Im Sinne des Sports will doch wirklich keiner, dass so ein Ball, der zu 100 ins Tor geht zurückgenommen wird, nur weil ihn jemand minimal mit der Hand streift.
Die Handspielregel ist aktuell in absolut keiner Weise des Sports vernünftig gelöst. Hier muss echt dringend aufgeräumt werden.

Ich plädiere da für mehr Großzügigkeit. Wirklich klare Absichten sollten bestraft werden, damit die Flut an total bescheuerten Handelfmeter nicht mehr das Spiel kaputt macht und sich die Leute die Arme hinterm Rücken verschränken müssen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #29


02.09.2023 08:36


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1605

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von Toothroot
Zitat von LoXXe
Aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung, somit greift der VAR zu unrecht ein.
Schaut man sich die Bilder an kann man auf Handspiel oder gefährliches Spiel von Brandt kommen.

Aus meiner Sicht kein Elfer und Ecke, so wie der SR auf dem Feld entschieden hat.


Bei der Logik gehe ich nicht mit.
Wenn du sagst, dass es entweder gefährliches Spiel (=> Freistoß) oder Handspiel (=> Elfmeter) hätte sein müssen, gilt im Umkehrschluss doch: Ecke ist defintiv eine falsche Bewertung der Szene und somit eine klare Fehlentscheidung. Und entsprechend halte ich es für richtig, den Schiedsrichter das anschauen zu lassen.
Wenn der Schiedsrichter direkt gefährliches Spiel gepfiffen hätte, wäre es aus meiner Sicht eine andere Diskussion.


Ecke ist aus meiner Sicht eine mögliche Bewertung, wenn der SR dies als kein Handspiel bewertet und er als letzter den Ball ins Toraus spielt. So hat der SR auf dem Feld entschieden und ich sehe weder im Handspiel, noch im gefährlichen Spiel eine klare Fehlentscheidung.

Der VAR sollte nur bei klarer Fehlentscheidung, "missed incident" und Tor prüfen/ eingreifen. Der VAR hat sich das ganze Spiel über in den Vordergrund gespielt - hier trotz klarer Bewertung, aus meiner Sicht ohne offensichtliche Fehlentscheidung, bei der 11er Szene zum 2:2 und vorher beim vermeintlichen 2:2.

In der Gesamtschau ist hier es sehr zweifelhaft, ob die Entscheidung auf dem Feld klar falsch ist bzgl. der Hand, dann würde das gefährliche Spiel selbst im Falle des Handspiels die Szene erneut drehen. Wenn dann muss der SR sich auch beide Szenen anschauen und nicht der VAR entscheidet hier auf Handspiel. Damit liegt die alleinige Deutungshoheit beim VAR und ein 2. SR entscheidet, der nicht auf dem Platz steht.

Für mich zeigt die Reaktion von Brandt auch (nämlich gar keine), dass selbst er nicht von einem strafbaren Handspiel auszugehen scheint.

Aus meiner Sicht ist die Szene so vom SR auf dem Feld korrekt mit Ecke bewertet.


Ok sorry, dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden.
Ich finde die Handspiel-Regel bzw. deren Umsetzung unglücklich, und auch wenn ich gut damit leben kann, dass solche Szenen, die einfach nicht absichtlich sind, konsequent nicht gepfiffen werden. Das ist aber nicht der Fall. Wenn man sieht, was an Handspielen gepfiffen wird, müssen Szenen wie diese aus meiner Sicht überprüft und geahndet werden.
Darüber hinaus verstehe ich nach wie vor nicht, warum man die Kommunikation zwischen VAR und Schiri nicht öffentlich macht. Ich will garnicht den konkreten Wortlaut (die "Privatsphäre" soll der Schiri ruhig haben) mithören, sondern Infos, was & warum geprüft wurde und was der Schiedsrichter wahrgenommen hat. Kurzgefasst: Mehr Transparenz.. Es spielt ja beispielsweise für die Frage ob Fehlentscheidung oder nicht eine essentielle Rolle, ob der Schiri auf dem Platz das Handspiel gesehen hat oder eventuell dachte, der Ball wurde mit einem anderen Körperteil abgefälscht. In letzterem Fall läge eine klare Falschwarnehmung vor und da muss er sich die Szene anschauen, auch wenn die Entscheidung auf Ecke vielleicht am Ende keine klare Fehlentscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #30


02.09.2023 10:14


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 666

- Veto
Für mich nicht strafbar keine Absicht oder unnatürliche haltung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #31


02.09.2023 11:00


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

Schon eine spannende Szene, da zum einen das Handspiel zu bewerten ist (für mich eher strafbar aufgrund der Armhaltung und insbesondere der Bewegung des Arms in Richtung Ball), zum anderen aber auch, ob es vorher gefährliches Spiel von Brandt ist. Ich warte mal noch auf weitere Bilder, aber danach sieht es mir schon aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #32


02.09.2023 11:52


Halbgott


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 26.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 83

@Junior

Zitat von Junior
Schon eine spannende Szene, da zum einen das Handspiel zu bewerten ist (für mich eher strafbar aufgrund der Armhaltung und insbesondere der Bewegung des Arms in Richtung Ball), zum anderen aber auch, ob es vorher gefährliches Spiel von Brandt ist. Ich warte mal noch auf weitere Bilder, aber danach sieht es mir schon aus.

​​​​​​Du würdest dann, wenn du auf gefährliches Spiel kommst auf falsch entschieden gehen?
Handspiel ist für mich Elfmeter, aber vorher eher abzupfeifen. Kann man dann hier ist falsch abstimmen?
Die Frage geht ja nur um das Handspiel.

EDIT
Ok, sorry. Da wurde der Eingangspost nochmal geändert. Dann passt es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #33


02.09.2023 12:35


Fantomas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

handspiel zweifelhaft aber vertretbar

Für mich eine 50:50 Entscheidung. Kann man geben muss man aber nicht zwingend geben, da man dann bei jeder Aktion innerhalb oder außerhalb je nach Gefühlslage entscheidet und nicht mehr dem Fussball gerecht wird. Diese Handspielregel wird den Schiris und VAR noch viel Kopfzerbrechen bereiten.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #34


02.09.2023 13:46


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Gleich zu Anfang der Saison wieder einige heikle und nach Regeln und Auslegung auf schmalem Grat befindliche Szenen. Nicht viele strittige Szenen, aber die, die strittig sind, sind fast auch alle Bauschmerzen verursachend.

Hier:
Tendenziell: Elfmeter. Natürlich sehr unglücklich für Heidenheim, da sicherlich keine Handspiel-Absicht vorlag. Der Ball kommt zwar aus kurzer Distanz allerdings recht lasch. Die Hand geht vom Körper weg und sogar Richtung Ball. Über die Natürlichkeit der Bewegung kann man streiten. Da die Hand aber in den Flug und Richtung des Balles geht, sollte hier schon auf Handspiel entschieden werden. Ansonsten würde nur noch die offensichtliche Absicht als Elfmeter gepfiffen werden können. Weniger Handelfmeter-Entscheidungen wären zwar wünschenswert. Dass man durch Handspiel einen Vorteil erzeugt, sollte aber ebenfalls so gut es geht ausgeschlossen werden.
Da der SR ohne VAR erst auf weiterlaufen entschieden hat, die Szene ansich strittig ist und die VAR Richtlinien unglücklicher Weise so sind, wie sie sind, ist das Einschreiten des VAR mindestens fraglich. Da man sich die VAR-Richtlinien bei schwierigen Fragen interpretatorisch allerdings hinbiegen kann wie man will und die verschiedenen Kameraeinstellungen in dieser Szene durchaus aufschlussreich sind, halte ich auch das für vertretbar.

Was ich aber auch schon in der ersten (oder zweiten) Zeitlupe während des Spiels für strittig gehalten habe, ob der Kontakt mit der Hand tatsächlich innerhalb ist, da die Hand Richtung außerhalb geht. Das lässt sich anhand des GIFS hier allerdings nicht bewerten (im Gegensatz zum Mainzer potentiellen Elfer letzte Woche). Vielleicht lässt sich das bis Montag noch aufklären.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #35


02.09.2023 23:13


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@sebbo

- Veto
Zitat von sebbo
Bei gefährlichem Spiel sollte der Kopf des gefährdeten Spielers aber zumindest mal in Fußnähe sein. Wenn man sich die Laufrichtung anschaut und dann berücksichtigt dass die Spieler keinen Kontakt an der Hüfte haben und der Heidenheimer sich nicht rüberlehnt, und Brandt keine Primaballerina ist und das Bein entgegen jeder anatomisch korrekten Möglichkeit nicht nach außen gedreht hat, dann kann man eigentlich schon von ganz allein nicht auf "Gefährliches Spiel" kommen.


Ich kann dir anatomisch so rein gar nicht folgen. Bei Hüftkontakt müsste dann nicht Brandt extrem gelenkig sein und auch noch unnatürlich kurze Beine haben?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #36


03.09.2023 09:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gordongecco86

Zitat von Gordongecco86
Hier sehe ich den Ball klar an der Hand. Allerdings nicht strafbar.

Die Handbewegung ist aus meiner Sicht nicht unnatürlich. Absicht sehe ich auch keine, er denkt er bekommt den Fuß von Brand ins Gesicht und macht beide Augen zu. Die Distanz ist außerdem extrem kurz. Dem Schiri wurde in der Review Area nur die Sicht von hinten gezeigt. 

Handspiel und Vergrößerung der Körperfläche unstrittig. Nach aktuellem Regeltext jedoch nicht strafbar, da das Handspiel bei einem absolut natürlichem Bewegungsablauf erfolgt und eben keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche darstellt, denn nur diese wäre strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #37


04.09.2023 11:34


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@Myling

Zitat von Myling
Ein Schwenk aus dem aktuellem Regelwerk zum Thema Handspiel:

Es gibt drei Voraussetzungen für ein Vergehen, von denen eine für einen Pfiff genügt:

1. Der Spieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm (etwa durch eine entsprechende Bewegung)
2. Der Spieler vergrößert bei der Ballberührung mit der Hand die Körperfläche
3. Der Spieler bewegt den Arm unnatürlich oder er trifft dank der Berührung mit der Hand oder dem Arm ins gegnerische Tor.


Habe mir das Regelwerk eben nochmal durchgelesen, leider hast du dieses falsch zitiert:

Bei Punkt 2 fehlt nämlich das Wort "unnatürlich", Punkt 3 wäre dann lediglich die Berührung vor einem Tor. 

Da wir in diesem Beispiel aber eine recht natürliche Armbewegung durch das abbremsen haben, würde ich auf kein Elfmeter entscheiden.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #38


04.09.2023 12:38


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Zusatz:
das ist kein gefährliches Spiel. Fuß geht nicht Richtung Kopf. Hohes Bein alleine ergibt noch kein gefährliches Spiel. Der Verteidiger schließt mE die Augen, nicht weil er befürchten muss den Fuß ins Gesicht zu kriegen sondern weil er befürchten muss, dass Brand ihm den Ball ins Gesicht pfeffert. 

Elfmeter ist es mMn deswegen möglicherweise nicht, weil das Handspiel außerhalb gewesen sein könnte. Leider konnte das bisher nicht geklärt werden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #39


04.09.2023 13:12


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1225

- Veto
Das soll ein Handspiel sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11m: Handspiel korrekt / Foul vorher?  - #40


04.09.2023 16:44


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

- Veto
Zugegeben schwierige Szene, aber dafür gibt es einen VAR und ein Review.

Argumente pro Elfer:
Hand am Ball - ja
Vergrößerung der Körperoberfläche - ja

Argumente contra Elfer:

natürlicher Bewegungsablauf - ja
Verteidiger wird aus kürzester Entfernung angeschossen - ja

Hand überhaupt auf oder ausserhalb der Linie - unklar, bisher keine Lot - Aufzeichnung oder dergleichen

Noch dazu war das ja keine Flanke oder ein Torschuss, sondern besten falls ein Querschläger/Abpraller aus Brandt´s missglücktem Versuch den Ball unter Kontrolle bringen zu wollen - somit der Verteidiger mit dieser Flugbahn absolut nicht rechnen konnte.


In der Summe würde ich als SR in Abwägung den Elfer nicht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Man kann hier Strafstoß geben, weil das zumindest eine fahrlässige Armhaltung ist und man damit den Pfiff schlicht riskiert.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unglücklich, aber für mich ein strafbares Handspiel. Der Arm ist in der Flugbewegung des Balles und wird dort sogar noch "hingezogen"

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gefährliches Spiel Brandt? Grenzwertig, aber gerade noch ok. Strafbares Handspiel? Für mich ja, da Maloney den Arm in Richtung Ball bewegt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm wird vom Körper weg nach oben in die vorhersagbare Flugbahn des Balles gezogen - für mich strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ist das Handspiel aus der Bewegung geschuldet. Ich keine Absicht erkennen. Zumal ist es eine sehr kurze Distanz. In summe für kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Beide Entscheidungen nachvollziehbar. Ich persönlich sehe hier keine Absicht vom Heidenheimer. Auch hat er keine so große Schuld am Handkontakt. Daher wäre ich nach meiner Linie für kein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kann man pfeifen, für mich mit meiner großzügigen Handspiellinie aber wegen der Laufbewegung weder Absicht noch _unnatürliche_ Vergrößerung des Körpers. Für mich weiterspielen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Arm ist ca. in einem 45 Grad-Winkel vom Körper abgespreizt, wodurch die Körperfläche vergrößert wird. Daher kann man hier auf strafbares Handspiel und somit Elfmeter entscheiden.

×

01.09.2023 20:30


7.
Brandt
15.
(11er)
Can
61.
Dinkçi
82.
(11er)
Kleindienst

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  1. FC Heidenheim 5,5
Guido Kleve
Frederick Assmuth
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Reichel

Bor. Dortmund 1. FC Heidenheim Spiele
2  
  2

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Haller 78.
Kobel
Gelbe Karte Bensebaini
Brandt
Malen
Süle
Gelbe Karte Can
Adeyemi 64.
Schlotterbeck
Wolf
Sabitzer 89.
Mainka 
46. Thomalla 
101. Beste  Gelbe Karte
Siersleben 
Traoré 
90. Dinkçi  Gelbe Karte
Kleindienst 
Müller 
Theuerkauf 
Maloney 
62. Beck 
Nmecha  64.
Moukoko  89.
Füllkrug  78.
46. Pieringer Gelbe Karte
101. Sessa
90. Pick
62. Dovedan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema