2:1 Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: 2:1 Frankfurt | von creative
 Allgemeine Themen
  Gefährliches Spiel 93min | von devollvo
  Fehlentscheidungen | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der Nachspielzeit fällt das 2:1 für Frankfurt. Lag hier gefährliches Spiel vor und hätte abgepfiffen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 2:1 Frankfurt  - #21


30.09.2017 18:22


moneybrother


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Im Grunde genommen hat Brych seinen Maßstab bereits während des Spiels gesetzt, als er im Zweikampf Donis vs. Fallette/Chandler (?) das Spiel wg. gefährlichen Spiels unterbrach, obwohl auch dort der Abstand zwischen Fuß und Kopf beachtlich war.

Weshalb man dann plötzlich seine Maßstäbe umkehren soll, nur weil es um eine Torerzielung geht, erschließt sich mir nicht.

In einem anderen Spiel wäre es okay, hier weiterlaufen zu lassen. In einem Spiel, wo man "gefährliches Spiel" sehr weit ausgelegt hat, sollte man hier der Fairness halber das Tor aberkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #22


30.09.2017 18:31


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@creative

Zitat von creative
Tut mir leid. Aber was ist das für eine Aussage, das er sein Bein perfekt kontrolliert?
Er kann nicht ahnen, was sein Gegenspieler macht.


Das kann ich dir gerne sagen. (Zitiere mich demnächst damit ich es auch sicher sehe bitte)

Haller kontrolliert sein Bein hier so, dass er keine Gefahr für den Gegenspieler herbeiruft. Direkt mit dem Moment des Schusses stoppt Haller sein Bein ab. Es schwingt also einfach wild durch und gefährdet damit den Gegner sondern wird kontrolliert gestoppt um eben das zu verhindern. Haller weiß hier sehr wohl denke ich das der Verteidiger in der Richtung des durchschwingenden Beines wäre. Warum sollte er das auch nicht wissen?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #23


30.09.2017 18:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es ist Riskant. Aber Ich denke es geht schon in Ordnung. Da er klar zum Ball geht und den Gegenspieler nicht trifft. Es ist halt wie ein Rückfallzieher sehr riskant. Doch wenn es so wie hier ohne foul klappt, dann finde ich kann man es belohnen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #24


30.09.2017 18:34


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Für mich ein wunderschönes und korrektes Tor. Im Moment des Schusses ist der Stuttgarter noch relativ weit weg von Haller. 


Tut mir leid. Aber was ist für dich relativ weit weg.
Der Verteidiger und der Angreifer sind beide Körper an Körper.
Das ist Glück für den Angreifer, das er ihn nicht erwischt hat.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #25


30.09.2017 18:37


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Das kann ich dir gerne sagen. (Zitiere mich demnächst damit ich es auch sicher sehe bitte)

Haller kontrolliert sein Bein hier so, dass er keine Gefahr für den Gegenspieler herbeiruft. Direkt mit dem Moment des Schusses stoppt Haller sein Bein ab. Es schwingt also einfach wild durch und gefährdet damit den Gegner sondern wird kontrolliert gestoppt um eben das zu verhindern. Haller weiß hier sehr wohl denke ich das der Verteidiger in der Richtung des durchschwingenden Beines wäre. Warum sollte er das auch nicht wissen?


Und ich kann dir sagen, das man sein Bein in so einer Situation nicht perket kontrollieren kann, da man nie erahnen kann, was der Gegner macht.
Verteidiger und Angreifer sind hier schon Körper an Körper. Da ist es dann einfach fahrlässig sein Bein so weit hoch zu nehmen und damit gefährliches Spiel.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #26


30.09.2017 18:39


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@moneybrother

Zitat von moneybrother
Im Grunde genommen hat Brych seinen Maßstab bereits während des Spiels gesetzt, als er im Zweikampf Donis vs. Fallette/Chandler (?) das Spiel wg. gefährlichen Spiels unterbrach, obwohl auch dort der Abstand zwischen Fuß und Kopf beachtlich war.


Wann genau war das denn?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #27


30.09.2017 18:41


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Wann genau war das denn?


Ich meine irgendwann erste Halbzeit.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #28


30.09.2017 18:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Für mich ein wunderschönes und korrektes Tor. Im Moment des Schusses ist der Stuttgarter noch relativ weit weg von Haller. 

Keine Einwände - passt so.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #29


30.09.2017 18:56


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von GladbacherFohlen
Für mich ein wunderschönes und korrektes Tor. Im Moment des Schusses ist der Stuttgarter noch relativ weit weg von Haller. 

Keine Einwände - passt so.


Sehe ich genauso. 



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #30


30.09.2017 19:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@creative @moneybrother

Ich würde sagen Brych hat es da abgepfiffen weil es mit den Stollen vorraus war anders als bei Haller. Hätte man aber auch nicht zwingend pfeifen müssen das stimmt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #31


30.09.2017 19:06


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

Und bei Haller war es viel näher am Gegenspieler.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #32


30.09.2017 19:22


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@moneybrother

Zitat von moneybrother
Im Grunde genommen hat Brych seinen Maßstab bereits während des Spiels gesetzt, als er im Zweikampf Donis vs. Fallette/Chandler (?) das Spiel wg. gefährlichen Spiels unterbrach, obwohl auch dort der Abstand zwischen Fuß und Kopf beachtlich war.

Weshalb man dann plötzlich seine Maßstäbe umkehren soll, nur weil es um eine Torerzielung geht, erschließt sich mir nicht.

In einem anderen Spiel wäre es okay, hier weiterlaufen zu lassen. In einem Spiel, wo man "gefährliches Spiel" sehr weit ausgelegt hat, sollte man hier der Fairness halber das Tor aberkennen.


naja, brych macht ja sowas nicht absichtlich und es passiert in jedem spiel, dass ein schiedsrichter mal ähnliche vergehen pfeifft und auf der anderen seite nicht. auch heute gab es hüben wie drüben ähnliche szenen die mal gepfiffen wurden und mal nicht.
was diese szene angeht kann brych im nachgang aber eigentlich nur alles falsch machen, weil es irgendwie eine 50:50 sache ist. pfeifft er ab regen sich alle auf, weil das bein einen guten meter weg vom kopf ist, pfeifft er nicht regen sich alle auf, weil das bein halt hoch ist. irgendwie eine klassische situation in der man nur alles falsch machen kann :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #33


30.09.2017 19:24


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

selbst wenn ich mir die rote karte anschaue (berechtigt wenn er pfeifft) muss ich sagen, dass badstubers "vergehen"  obwohl ball gespielt an sich härter war als das ding von fallette....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #34


30.09.2017 19:26


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@Joto654

Zitat von Joto654
selbst wenn ich mir die rote karte anschaue (berechtigt wenn er pfeifft) muss ich sagen, dass badstubers "vergehen"  obwohl ball gespielt an sich härter war als das ding von fallette....


Du wirst jetzt aner wohl schon einen sehr eindeutigen Unterschied erkennen können zwischen den beiden Szenen oder?
Falette schubst einfach nur seinen Gegenspieler ohne den Ball zu spielen.
Badstuber spielt den Ball.

Und wenn sollte man das im anderen Thread diskutieren.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #35


30.09.2017 19:29


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Wenn der Stuttgarter konsequenter zum Kopfball gegangen wäre, dann wäre das Geschrei genauso groß, wie im Fall Casteels/Gentner. Der Frankfurter hätte nämlich nicht mehr zurückziehen können. Er nimmt die Verletzung genauso billigend in Kauf wie Casteels. Alleine dass es hier nicht zum Kontakt kommt, macht es doch nicht ungefährlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #36


30.09.2017 19:29


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

Der Gegenspieler kommt einfach zu spät und hat gar keine Chance an den Ball zu kommen. Er war auch zu keiner Zeit in Gefahr. Ist dich bezeichnend das er sich nicht mal beschwert.

Einfach ein wunderschönes Tor und ich sehe keine Grund es nicht zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #37


30.09.2017 19:36


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Wenn der Stuttgarter konsequenter zum Kopfball gegangen wäre, dann wäre das Geschrei genauso groß, wie im Fall Casteels/Gentner. Der Frankfurter hätte nämlich nicht mehr zurückziehen können. Er nimmt die Verletzung genauso billigend in Kauf wie Casteels. Alleine dass es hier nicht zum Kontakt kommt, macht es doch nicht ungefährlich.


das stimmt so nicht ganz. der frankfurter zieht noch nicht mal voll durch. sein ziel ist einzig und allein den ball zu spielen und stoppt mit seiner bewegung auch nach dem kontakt mit dem ball sofort ab. sein bein hätte (auch sowas kommt vor) durchaus weiter schwingen können.
der punkt ist ja nicht, dass hätte hätte fahrradkette, sondern, dass hallers bein zu keinem zeitpunkt näher als 1 meter in entfernung zum kopf ist. das muss kein gefährliches spiel sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #38


30.09.2017 19:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von DuHeulsuse
Wenn der Stuttgarter konsequenter zum Kopfball gegangen wäre, dann wäre das Geschrei genauso groß, wie im Fall Casteels/Gentner. Der Frankfurter hätte nämlich nicht mehr zurückziehen können. Er nimmt die Verletzung genauso billigend in Kauf wie Casteels. Alleine dass es hier nicht zum Kontakt kommt, macht es doch nicht ungefährlich.


das stimmt so nicht ganz. der frankfurter zieht noch nicht mal voll durch. sein ziel ist einzig und allein den ball zu spielen und stoppt mit seiner bewegung auch nach dem kontakt mit dem ball sofort ab. sein bein hätte (auch sowas kommt vor) durchaus weiter schwingen können.
der punkt ist ja nicht, dass hätte hätte fahrradkette, sondern, dass hallers bein zu keinem zeitpunkt näher als 1 meter in entfernung zum kopf ist. das muss kein gefährliches spiel sein.


Die große Entfernung kommt aber vor allem deswegen zu Stande, weil der Stuttgarter gar nicht wie gewohnt zum Ball gehen kann, weil er befürchten muss, getroffen zu werden. Deswegen ist die Regel ja so, wie sie ist, dass sie den Spieler schon schützt, bevor er eine Verletzung riskieren muss. Denn sie will verhindern, dass der Stuttgarter überhaupt konsequent zum Ball geht, um eine mögliche Verletzung zu verhindern.

Zumal das für mich auch deutlich weniger als ein Meter ist, gerade nachdem er den Ball trifft, kommt er dem Kopf mit dem Fuß sehr nahe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #39


30.09.2017 19:57


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Alles ok

- richtig entschieden
Das Bein ist natürlich hoch, aber wenn man sich mal auf den Stuttgarter konzentriert, wird ersichtlich, dass er gar nicht zu der Stelle will, an der Haller den Ball trifft. Vielmehr bereitet er sich auf den Kopfball vor, den er hätte spielen können, wenn Haller nicht an den Ball gekommen wäre. Folglich war er nie in Gefahr. Er zieht auch nicht zurück, was an seiner Reaktion erkennbar ist. Hätte er aus Angst, getroffen zu werden, zurückgezogen, hätte sich also in irgendeiner Art beeinträchtigt gefühlt, hätte er mit Sicherheit protestiert.

Kein Kontakt, keine Beeinträchtigung des Gegenspielers, Gegenspieler hat sich nicht anders verhalten, als er wollte - richtig, da weiter laufen zu lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1 Frankfurt  - #40


30.09.2017 20:13


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von rolli
Zitat von creative
Tut mir leid. Aber was ist das für eine Aussage, das er sein Bein perfekt kontrolliert?
Er kann nicht ahnen, was sein Gegenspieler macht.
Da ist ein Meter zwischen Kopf und Fuß beim Abschluß, und das nicht, weil der Stuttgarter zurückzieht, sondern weil er einfach zu weit weg ist. Und Brych steht optimal, um die Szene räumlich zu beurteilen. Wenn man sich das video von @rukuri ansieht, sieht man auch, daß immer soviel räumliche Entfernung da ist, daß hier von gefährlichem Spiel abgesehen werden kann. Das ist mal eine schöne Schablone, wo hohes Bein zugelassen ist, weil es keinen Gegenspieler gefährdet.


Der Verteidiger könnte aber ganz anders zum Ball, wenn er nicht befürchten müsste, skalpiert zu werden...

Schade, weil geiles Tor, aber das war klassischer Fall für gefährliches Spiel! 


wie soll der stuttgarter denn da zum fuss kommen? keine chance, der abstand war gross genug, zu jeder zeit. maximal ins knie hätte er springen können, aber ohne jede chance, den ball zu erreichen.
auf allen bildern, die ich gesehen habe, war das für mich kein gefährliches spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein gefährliches Spiel, da der Abstand zwischen Angreifer und Verteidiger noch ausreichend ist.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Doch recht großer Abstand zwischen Stürmer und Abwehrspieler, daher kann man mMn hier nicht von gefährlichem Spiel sprechen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich gerade noch so im Rahmen. Wenn der Stuttgarter näher am Ball wäre dann hätte ich es wohl abgepfiffen. So war aber noch ein halber Meter Platz zwischen Fuß und Kopf.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tolles Tor. Es lag auch kein gefährliches Spiel vor, da der Verteidiger recht weit weg vom Geschehen war, und es keinerlei Anzeichen gibt, dass dieser aufgrund des hohen Beins zurück zieht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Einwandfreier Treffer. Und wunderschön...

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Viel näher darf der Verteidiger nicht mehr sein, aber so reicht der Abstand noch. Regulärer Treffer. Zudem aus Praktikersicht: Wer so ein geiles Tor in der Situation (ausreichend Abstand, Verteidiger zieht nicht zurück) abpfeift, hat Fußball nie geliebt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Abstand zum Gegner ist noch ausreichend und ich sehe auch nicht, dass jemand ausweichen musste. Geiles Tor.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein tolles und korrektes Tor. Der Stuttgarter steht noch weit genug weg von Haller um das nicht als gefährliches Spiel abpfeifen zu müssen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich kein gefährliches Spiel. Sehr schönes Tor.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das geht auf jeden Fall in Ordnung - schönes Tor zudem.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich sehe keine Beeinträchtigung des Verteidigers. Für mich kein gefährliches Spiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Hier läuft meiner Ansicht nach alles korrekt ab. Der Stuttgarter ist noch zu weit entfernt, als der Frankfurter abschließt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Haller hatte sein Bein durchweg unter Kontrolle, als der Kopf des Stuttgarters in eine gefährliche Nähe kam, war die Schussbewegung schon komplett abgestoppt. Schönes Tor - nicht mehr und nicht weniger.

×

30.09.2017 15:30


42.
Rebic
61.
Terodde
90.
Haller

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,5
Eintr. Frankfurt 2,2   2,5  VfB Stuttgart 2,7
Mark Borsch
Stefan Lupp
Daniel Schlager
Bastian Dankert

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Spiele
40  
  50

Siege (DFL)
15  
  15
Siege (WT)
15  
  16

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
10  
  13

Niederlagen (DFL)
16  
  23
Niederlagen (WT)
15  
  21

Aufstellung

Hradecky
Chandler
Abraham
Rote Karte Falette
Tawatha
Stendera 62.
de Guzmán 55.
Gacinovic
Boateng
Rebic 70.
Gelbe Karte Haller
Zieler 
Baumgartl 
Badstuber 
Kaminski 
61. Beck 
61. Ascacíbar  Gelbe Karte
Pavard 
Aogo 
81. Akolo 
Ginczek 
Donis 
Russ  55.
Willems  70.
Medojevic  62.
61. Terodde
61. Brekalo
81. Ofori

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema