3:1 wirklich irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: 3:1 wirklich irregulär? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Rot für Arnold korrekt? | von rphill6  VAR
 Allgemeine Themen
  Regulärer Eckball beim 0:1? | von Behnitzerjung
  Elfmeter vor der Halbzeit | von Moppy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1. FC Union Berlin

Trimmel bringt die Ecke und der Ball landet im Tor, doch Ittrich entscheidet auf Foul von Awoniyi an Casteels. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 3:1 wirklich irregulär?  - #41


10.01.2021 15:07


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

- Veto
Meine es schon bei DAZN gesehen zu haben. Der Berliner Spieler ist eindeutig in der besseren Position - und das ist nicht strafbar.
Er bewegt sich auch nicht in den hinter ihm postierten TW rein. Eher springt ihm Casteels ins Kreuz. Das ist ein völlig reguläres Tor...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #42


10.01.2021 15:33


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

Hier die Zeitlupen

- Veto








 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #43


10.01.2021 15:43


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Danke @Didi1965



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #44


10.01.2021 15:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Keine Ahnung, was hier regelwidrig sein könnte.
Der Berliner schiebt nicht, er sperrt nicht, er steht einfach nur da und harrt der Dinge, die da kommen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #45


10.01.2021 15:53


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Danke @Didi1965

BITTE
Dank deiner Anleitung die du mir mal zukommen lassen hast. Aber sehr zeitaufwending die Umwandlung in gifs, das kann ich sonst nicht machen aber noch habe ich Urlaub! Die Verlinkung über streamja.com mit den entsprechen kurzen Sequenzen kostet schon genug Zeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #46


10.01.2021 16:07


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Für mich auch nichts regelwidriges, habe ich schon im Spiel selbst gesagt und bleibe ich auch dabei.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #47


10.01.2021 16:44


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Wenn man zum Maßstab nimmt, dass Silva gegen Kraft in der vergangenen Saison deutlich weniger war und abgepfiffen wurde, ist auch das eher ein Foul. Hinzu kommt, dass Awoniyi Casteels durch aus sperrt. 

Die Entscheidung selbst ist "nachvollziehbar" - auch wenn die allgemeine Auslegung diese nicht deckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #48


10.01.2021 17:27


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@FCB4EVER

- Veto
Zitat von fcb4ever
Zitat von Uwe0366
Auch das ist einfach nur falsch. Der TW ist seit der Regeländerung ein Spieler wie jeder andere im 5er. Der einzige Schutz, den er genießt, ist, dass er nicht "angegangen" (um mal den Begriff zu übernehmen) werden darf, wenn er die Hand oder auch nur einen Finger am Ball hat. Davon kann hier keine Rede sein. Eher ist es noch ein Foul von Casteels, der zieht und zerrt.


Die Regel gibt es nicht. Da stimme ich wie bereits gesagt wurde voll und ganz zu.

Trotzdem erhält der Torwart durch die aktuelle regelauslegung einen besonderen Schutz. Schiedsrichter legen es aktuell so aus. Zu oft hier gesehen und zu oft schon hier erläutert.

Wo du ein zerren und ziehen von Castells gesehen hast, ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar. Soweit ich mich erinnere greift er um den Berliner und den Ball zu fangen. Wenn ich mich nicht täusche berührt sogar Castells den Ball. Wenn er zerrt und zieht ist es mir nicht erklärbar wie er dann doch den Ball fast fangen kann.


Casteels kann fast den Ball fangen? Was hast du denn gesehen? Casteels nimmt Awoniyi mit dem linken Arm in den Würgegriff. Awoniyi steht nur im Weg und den Körper rein. Das zeigen die Bilder, und das ist regelkonform, weil es richtig ist, dass jeder Spieler seinen Standort auf dem Feld frei wählen darf. Wenn du weiter behaupten möchtest, es gebe laut aktueller Regelauslegung einen "besonderen Schutz" im 5m-Raum für den TW über die Ballkontrolle mit der Hand (den Fingern), dann belege diese Aussage doch bitte mal. Das ist nämlich falsch und nur ein Mythos. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #49


10.01.2021 18:02


BlauWeiss157


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 7

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965






Meiner Meinung nach keine Fehlentscheidung aber eine harte entscheidung. Entscheidend für mich, Awoniyi steht beim ausführen der Ecke noch nicht in der Laufbahn des Torwarts sondern bewegt sich aktiv auf die Linie und dann das wichtigste in der Zeitlupe erkennbar ist Awoniyi (vermutlich auch einfach nur ein reflex sieht aber blöd aus ) der erste von beiden der die arme ins spiel bringt indem er sie zur Seite ausfährt, an Awoniyi vorbeizulaufen wäre selbst wenns man probiert dadurch schlicht weg unmöglich. 

Grade in der mittleren Zeitlupe finde ich sieht man gut wie sich Awoniyi nur an Casteels orientiert um ihm den Weg zu versperren. Das sperren ohne Ball ist meines Wissens nach immernoch verboten, bitte nicht verwechseln mit dem Abschirmen des Balls. 

Allerdings ist die ganze Szene auch einfach schwach von Casteels, ein souveräner torwart faustet einfach Gegner und Ball weg. Dann dürfte sich Union allerdings auch nicht beklagen wenn Awoniyi mit gehirnerschütterung vom feld muss, denn auch das wäre im Rahmen der Regeln , wenn casteels den ball trifft und den Kopf des gegenspielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #50


10.01.2021 18:21


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 522

- richtig entschieden
Nach Sichtung der Bilder revidiere ich meine ursprüngliche Aussage. Wäre der Unioner während der Flanke einfach stehen geblieben wäre alles in Ordnung gewesen, hier macht er aber zwei side steps, die einzig dazu dienen Casteels zu blockieren, er orientiert sich auch eindeutig nur nach hinten und breitet die Arme etwas aus.
Wenn das erlaubt wäre, dann könnte man zukünftig ja einfach bei jeder Ecke zwei Mann abstellen, die den Weg des Keepers so nach vorne und zur Seite zustellen.
Oder noch besser, einen Spieler vor und einen hinter den Keeper, die sich gegenseitig an den Armen fassen, dann ist der Keeper komplett gefangen oder begeht ein Foul wenn er ausbrechen will. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #51


10.01.2021 18:26


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Awoniyi steht die ganze Zeit vor Casteels. Er stellt sich ihm nicht nach Ausführung des Ecke in den Weg, wie es die Regel (12 Nr. 2 Indirekter Freistoß) bei Behinderung vorsieht. Diese Regel besaht auch, dass jeder Spieler seinen Platz frei wählen kann. Dass er die Position verteidigt, weil da auch der Ball hinkommt, macht daraus kein Sperren. Casteels macht einfach nur einen Stellungsfehler. Wurde er gehindert, sich vor Ausführung vor Awoniyi zu positionieren? Das ist nicht erkennbar. Kein Verteidiger würde hier einen Freistoß bekommen, das muss der Maßstab sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #52


10.01.2021 18:33


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
für mich ist das ein reguläres Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #53


10.01.2021 19:21


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Foulelfmeter für Union, wenn Ball nicht rein geht

- Veto
Nachdem ich nun das unterste GIF mehrmals angesehen habe, müsste man sogar darüber reden, ob es nicht einen Foulelfmeter für Union geben sollte, wenn der Ball nicht reingegangen wäre. 

Aber die Entscheidung gegen Union ist für mich nach wie vor nicht ansatzweise nachvollziehbar und eine krasse Fehlentscheidung. 

Was mir am Rande so auffällt. Das Tor wäre wohl unter der Rubrik "Kuriose Tore" ins Jahresbuch eingegangen. Der Berliner macht das Tor offensichtlich mit seinem besten Stück  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #54


10.01.2021 20:46


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Keine Ahnung, was hier regelwidrig sein könnte.
Der Berliner schiebt nicht, er sperrt nicht, er steht einfach nur da und harrt der Dinge, die da kommen.


Naja wie man ja auf dem unteren Gif aus dem Tor erkennt bewegt er sich aktiv vom Ball weg und in den TW rein. Also für mich ist das fast ein Musterbeispiel für Sperren. Nimmt auch noch schön die Arme nach hinten seitlich vom TW damit dieser auch an den Seiten nicht vorbei kommt. Hier möchte der Unioner mMn einzig und allein den TW blocken und das wurde in meinen Augen zurecht geahndet.

Wenn er nur da stehen würde ok aber das sehe ich hier wirklich nicht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #55


10.01.2021 20:52


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Naja wie man ja auf dem unteren Gif aus dem Tor erkennt bewegt er sich aktiv vom Ball weg und in den TW rein. Also für mich ist das fast ein Musterbeispiel für Sperren. Nimmt auch noch schön die Arme nach hinten seitlich vom TW damit dieser auch an den Seiten nicht vorbei kommt. Hier möchte der Unioner mMn einzig und allein den TW blocken und das wurde in meinen Augen zurecht geahndet.

Wenn er nur da stehen würde ok aber das sehe ich hier wirklich nicht.

Kann ich einen Gegner sperren, wenn ich zusammen mit diesem auf den Ball warte, der gerade angeflogen kommt? Irgendwie passt das nicht.
Auch die leicht nach hinten gelegten Arme stellen für mich kein Problem dar. Der Torwart hat die Arme ja auch auf den Schultern seines Gegenspielers liegen.

Damit wir uns richtig verstehen: für mein Empfinden müsste der Torwart hier geschützt werden. Aber da diese Sonderbehandlung abgeschafft wurde, sehe ich hier keine Anhaltspunkte für ein irreguläres Tor.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #56


10.01.2021 23:14


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- Veto
Es mag für manchen Betrachter ein Sperren des Torwarts vorliegen, in welche Kategorie passt dann aber das Handauflegen beim Unioner Spieler. Wenn man diese Aktion in den Vordergrund setzt, sieht es so aus, als ob er den Spieler ins Tor zieht. Damit könnte hier ein Elfmeter für Union gepfiffen werden. Für mich ist das Tor regulär erzielt worden.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #57


10.01.2021 23:53


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Keine Ahnung, was hier regelwidrig sein könnte.
Der Berliner schiebt nicht, er sperrt nicht, er steht einfach nur da und harrt der Dinge, die da kommen.


Naja wie man ja auf dem unteren Gif aus dem Tor erkennt bewegt er sich aktiv vom Ball weg und in den TW rein. Also für mich ist das fast ein Musterbeispiel für Sperren. Nimmt auch noch schön die Arme nach hinten seitlich vom TW damit dieser auch an den Seiten nicht vorbei kommt. Hier möchte der Unioner mMn einzig und allein den TW blocken und das wurde in meinen Augen zurecht geahndet.

Wenn er nur da stehen würde ok aber das sehe ich hier wirklich nicht.

Er bewegt sich also vom Ball weg und wird dann von diesem mittig getroffen? Das passt nicht zusammen.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #58


11.01.2021 00:07


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Naja wie man ja auf dem unteren Gif aus dem Tor erkennt bewegt er sich aktiv vom Ball weg und in den TW rein. Also für mich ist das fast ein Musterbeispiel für Sperren. Nimmt auch noch schön die Arme nach hinten seitlich vom TW damit dieser auch an den Seiten nicht vorbei kommt. Hier möchte der Unioner mMn einzig und allein den TW blocken und das wurde in meinen Augen zurecht geahndet.

Wenn er nur da stehen würde ok aber das sehe ich hier wirklich nicht.


aus meiner Sicht bewegt er sich eher 2 kleine Schritte Richtung Flugbahn des Balls
das ist kein Sperren, sondern einfach der Versuch an den Ball zu kommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #59


11.01.2021 04:19


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Die Szene finde ich wirklich knifflig. Schiebt hier der Berliner zuerst, sodass der Torwart das Gleichgewicht verliert und sich am Gegner festhält oder wird der Berliner einfach vom Torwart Richtung Torlinie gezogen? Die erste Situation wäre ein Stürmerfoul und die zweite ein Elfmeter beziehungsweise eben Vorteil und Tor. Ich glaube, dass beide Interpretationen hier möglich sind, tendiere aber nach wie vor leicht zum Ersteren und bin damit der Meinung, dass hier richtig entschieden wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #60


11.01.2021 07:53


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever

Somit ist die Auslegung noch vorhanden und damit für mich auch korrekt den Treffer nicht zu geben. Castells will zum Ball. Der Berliner will den Torwart daran nur hindern und stellt sich in den Weg. Das Ziel ist es nciht den Ball zu spielen sondern nur den Gegner am Spiel zu hindern. Somit für mich Foul und korrekt den Treffer nicht zu geben.


So wie Du schreibst, müsste es abgepfiffen werden. Das wäre sperren.
Allerdings STELLT sich der Unioner nicht in den Weg des TW. Er STEHT bereits im Weg, als sich dieser anschickt zum Ball zu gehen.
Außerdem spielt der Unioner den Ball am Ende der Situation auch noch. Daher wäre dann sogar sperren erlaubt, da der Ball ja irgendwann in "spielbarer Nähe" sein muss.

Edit: Noch eine Frage: Der Unioner stand doch auf der Torlinie. Und der Ball wurde doch nach der Ecke noch berührt. Kann es Abseits gewesen sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin eigentlich ein Freund davon, den Torhüter in Schutz zu nehmen, aber ich kann hier kein regelwidriges Verhalten von Awoniyi erkennen. Für mich ein korrekter Treffer

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Enge Szene, aber für mich wird Casteels da doch etwas zu viel behindert und weggesperrt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, aber für mich ist es schon aktives Sperren des Torhüters und ich hätte den Treffer auch nicht gegeben.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich steht Awoiny nur vor Casteels und behindert diesen nicht und geht auch nicht in den Torwart. Ähnlich wie bei einem Kopfballduell z.b. Deshalb hätte ich das Tor gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist hier kein Foul erkennbar. Der Berliner ist in der besseren Position und bewegt sich mMn nur aktiv mit Casteels mit, weil dieser die Arme um ihn gelegt hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

So sehr ich beim Torhüterschutz gerne dabei bin - hier sehe ich kein regelwidriges Verhalten von Awoniyi, der Wesentlichen einfach nur da ist und das stabil.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich behindert/sperrt er den Gegner auch mit aktiven Bewegungen und nicht nur durch bloßes Dastehen - da das nur in Spielbarer Distanz zum Ball erlaubt ist, ist das für mich hier strafbar.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Awoniyi stellt nur seinen Körper rein. Ggf drückt er ein kleines bisschen. Würde bei einem normalen Abwehrspieler auch nicht stören. Sehe hier kein sperren. Eine Ausnahme ist mir bei einem Torwart nickt bekannt. Daher für mich eine Fehlentscheidung

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier kein Sperren. Casteels steht schlecht und wird weggeblockt. Für mich ein reguläres Tor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine Regelung, die den Torwart in dieser Szene in Schutz nimmt. Awoniyi steht nur da bzw. stellt seinen Körper rein, was hier absolut legitim ist (auch wenn ich hier gerne abpfeifen würde).

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball ist solange in der Luft, das Awoniyi Gelegenheit hat, sich auszurechnen, was passieren wird. Für mich sperrt er absichtlich den Torhüter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Awoniyi sperrt da schon ordentlich gegen den Keeper. Ich hätte das so entsprechend des common practice bei Torwärten auch gepfiffen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Angreifer schirmt den ankommenden (und spielbaren) Ball ab und arbeitet dabei nicht im unfairen Bereich. Da der Torhüter keinen besonderen Schutz im 5m Raum genießt, ist das für mich ein normaler Zweikampf.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Awoniyi steht und hält sich vor Casteels, beide erwarten den Ball. Bei zwei Feldspielern würde niemand auf die Idee kommen, abzupfeifen. Da der Torwart im Fünfer keinen Sonderschutz mehr genießt sehe ich nichts, was für Stürmerfoul spricht. Reguläres Tor.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knappe Kirsche. Für mich ist das am Ende etwas zu viel gesperrt. Gegen den Torwart hätte ich das wohl auch abgepfiffen.

×

09.01.2021 15:30


10.
Steffen
29.
Becker
52.
Andrich
60.
Trimmel
65.
(11er)
Weghorst

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,3
1. FC Union Berlin 4,0   4,4  VfL Wolfsburg 3,9
Sascha Thielert
Christian Dietz
Tobias Stieler
Tobias Welz
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Union Berlin VfL Wolfsburg Spiele
16  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Luthe
Friedrich
Trimmel
Awoniyi 77.
Gelbe Karte Knoche
Griesbeck 86.
Andrich
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Ingvartsen 87.
Lenz
Becker 78.
Arnold  Rote Karte
Steffen 
Brooks 
94. Baku 
66. Brekalo 
Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Paulo Otávio 
Schlager 
Gerhardt 
46. Pongracic 
Teuchert  77.
Gogia  87.
Ryerson  86.
Bülter  78.
94. William
66. Mbabu
46. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema