Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  40. Min.: Gelb-Rot Bittencourt | von BlinderHesse
  90. Min.: Rot Kostic | von skyy
 Allgemeine Themen
  Kann mir jemand erklären... | von aspengler
  Wenn Werder den DFB Pokal gewinnt... | von stesspela seminaisär
  Kohlfeld wirft Flasche weg | von jojogei
  Selke | von Selachier
  Kapiert irgendjemand | von Ferrero
  Foul von Kostic total unnötig. | von Fussballvonderstrasse
  unbekannt | von Hans-Gerd
  Überschriften im Forum | von Radfahrer
  4 Spiele Sperre für Kostic | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

 4 Spiele Sperre für Kostic  - #21


06.03.2020 15:08


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

Was haben denn die Aussagen irgendwelcher Vereinsverantwortlichen im Zusammenhang mit dem Spiel mit der Strafe zu tun?

Wenn es danach ginge, hätte jeder Werder-Spieler gelb vorbelastet ins Spiel gehen müssen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #22


06.03.2020 15:16


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Auch wenn hier gleich wieder ein Schrei der Entrüstung startet, aber für mich ist das klar einer reingedrückt nach den Vorfällen mit Abraham und den Kommentaren nach dem Spiel von Bobic.

Bobic hätte da einfach mal die Klappe halten sollen mit der Forderung nach einem Spiel Sperre.
Und der Einspruch von Abraham kam bei der Sportsgerichtbarkeit wie ja bekannt ist, wohl gar nicht gut an...


Mir fehlt hier klar die Verhältnismäßigkeit im Bezug auf die Urteile GEGEN uns.
Nübel ist da nur ein Beispiel. Caliguri bei Abraham das nächste.

Auch wenn hier angeführt wird, dass die Liga gleichzusetzen ist mit den Strafen der Pokal-Serie, so ist es in der Realität dennoch (bisher) so gewesen, dass dieser Punkt im Strafmaß Berücksichtigung fand.
Damit meine ich nicht die Situation um ein Endspiel!

Auch kann ich mir keinerlei Strafminderung erklären. Kostic ist nie auffällig geworden. Er hat in den letzten Jahren keinerlei Härte auf dem Platz erkennen lassen.
Bei Nübel wurde ja explizit noch hervorgehoben, das er keinerlei Vorstrafen hat und das berücksichtigt wurde...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #23


06.03.2020 15:39


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von SetOnFire
In der Begründung steht rohes Foulspiel, da liegst Du im Normalfall bei 3 Spielen. Da allerdings der Gegenspieler verletzt runter gegangen ist wird da immer ein Spiel aufgeschlagen und Du landest bei 4 Spielen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Aussicht auf Minderung gibt.


Rohes Spiel gibt eine längere Strafe als eine Tätlichkeit? Interessant.

Das Mindestmaß bei rohem Spiel ist zwei Spiele, wird aber nur dann gegeben, wenn der Ball für den Foulenden spielbar gewesen ist. Das ist hier nicht der Fall, also sind wir direkt bei mindestens 3 Spielen. Wie erwähnt, der Aufschlag für die Verletzung ist auch üblich. Den gibt es nicht nur gegen die Eintracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #24


06.03.2020 15:47


antimon


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 60

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von aspengler
Zitat von SetOnFire
In der Begründung steht rohes Foulspiel, da liegst Du im Normalfall bei 3 Spielen. Da allerdings der Gegenspieler verletzt runter gegangen ist wird da immer ein Spiel aufgeschlagen und Du landest bei 4 Spielen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Aussicht auf Minderung gibt.


Rohes Spiel gibt eine längere Strafe als eine Tätlichkeit? Interessant.

Das Mindestmaß bei rohem Spiel ist zwei Spiele, wird aber nur dann gegeben, wenn der Ball für den Foulenden spielbar gewesen ist. Das ist hier nicht der Fall, also sind wir direkt bei mindestens 3 Spielen. Wie erwähnt, der Aufschlag für die Verletzung ist auch üblich. Den gibt es nicht nur gegen die Eintracht.


Fuer die Eintracht gibt es den gleichen Aufschlag wie fuer Ibisevic. Der Unterschied ist, Ibisevic wird als Einzelperson als Wiederholungstaeter gesehen und bei der Eintracht ist es halt der ganze Verein. Schon allein, weil Hans E. Lorenz (das E steht fuer Eintracht) uns so gut leiden mag Machen wir uns nichts fuer, wenn die Eintracht im Spiel ist, dann holt er die ganz große Keule raus. Der Mann haette abgeloest gehoert, nachdem er im Verfahren gegen Abraham sehr befremdliche Sprueche gegen Ibisevic fuer angebracht hielt. Wenn er Sprueche klopfen will, dann soll er zur Mainzer Fastnacht. Als Richter hast Du Dich neutral zu verhalten und jeden gleich zu behandeln.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #25


06.03.2020 15:50


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

So als Nicht Eintrachtfan, gefühlt kassiert Frankfurt von den höheren gerichtlichen Institutionen wirklich immer die absolute Höchststrafe.

Stadiondurchsuchungen, weil der Präsident etwas zu bildlich gesprochen hat, abgesprochene/bereits erlaubte Choreos verboten, immer die absolute Maximalstrafe für Spieler.

Ich mag hier komplett falsch liegen, nur es wirkt definitv so



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #26


06.03.2020 16:13


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

So als nicht Eintrachtfan ist es gefühlt so, dass jeder Verein gleich behandelt wird, nur die Eintracht irgendwie das "Mimimimi" für sich reserviert hat!

Ich mag hier komplett falsch liegen, nur es wirkt definitiv so.

EDIT: Let the *@!*storm begin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #27


06.03.2020 16:47


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Ich hab's schon in Thread zur Roten Karte geschrieben, dass mich bei dem Urteil verwundert, dass es unbefristet ist. Normalerweise heisst es da "n Spiele, jedoch bis maximal ddmmyyyy". Falls die Eintracht jetzt das Halbfinale verliert und dann in den kommenden Jahren immer in der ersten Runde ausscheidet (oder ein anderer Verein, zu dem Kostic innerhalb Deutschlands wechselt), dann wäre er erst im August 2023 wieder im DFB-Pokal spielberechtigt. Ich hätte da erwartet "4 Spiele, jedoch bis spätestens 30.6.2021", so dass mit Ablauf der folgenden Saison die Sperre abgesessen ist. Wobei ich vier Spiele auch schon heftig finde, zwei oder drei wären aus meiner Sicht angemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #28


06.03.2020 16:48


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

EDIT: Let the $*!*storm begin


So wichtig bist Du nun auch wieder nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #29


06.03.2020 16:49


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von SetOnFire
In der Begründung steht rohes Foulspiel, da liegst Du im Normalfall bei 3 Spielen. Da allerdings der Gegenspieler verletzt runter gegangen ist wird da immer ein Spiel aufgeschlagen und Du landest bei 4 Spielen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Aussicht auf Minderung gibt.


Rohes Spiel gibt eine längere Strafe als eine Tätlichkeit? Interessant.


Möglich ist es, da auch die Verletzungsgefahr bei rohem Spiel häufig höher ist als bei einer Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #30


06.03.2020 17:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Möglich ist es, da auch die Verletzungsgefahr bei rohem Spiel häufig höher ist als bei einer Tätlichkeit.


Zudem würde bei gewissen Tätlichkeiten sicherlich auch ein anderer Maßstab angelegt werden, wenn ein Spieler einen anderen durch einen Schlag bspw. schwerer verletzt anstatt ihm nur einen Wischer zu verpassen 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #31


06.03.2020 17:39


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

Also für mich lässt sich die Aktion in etwa mit der roten Karte für Polter (5. Spieltag, Leverkusen - Union Berlin) vergleichen (https://www.youtube.com/watch?v=FfS3nNYKnPA, ab 3:13). Hier bekam Polter eine Sperre von 2 Spielen ausgesprochen. 
In meinen Augen hätte Kostic hier ähnliches Strafmaß verdient, max. jedoch 3 Spiele. 

Wie man behaupten kann, dass Kostic die Sicherungen durchgebrannt sind, erschließt sich mir nicht - insbesondere in Anbetracht des ungefährdeten 2:0-Vorsprungs kurz vor Abpfiff.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #32


06.03.2020 17:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Das Mindestmaß bei rohem Spiel ist zwei Spiele, wird aber nur dann gegeben, wenn der Ball für den Foulenden spielbar gewesen ist. Das ist hier nicht der Fall, also sind wir direkt bei mindestens 3 Spielen. Wie erwähnt, der Aufschlag für die Verletzung ist auch üblich. Den gibt es nicht nur gegen die Eintracht.

Aber gilt das nicht vor allem für schwere Verletzungen? War ja bei Toprak jetzt "halb so schlimm" (Zum Glück!). Denke schon, dass hier 3 Spiele iO und passend sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #33


06.03.2020 17:57


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Man kann davon ausgehen, dass es hier zu einer mündlichen Verhandlung kommen wird.
Eine anschliessende Reduzierung der Sperre ist nicht nur aufgrund der fehlenden Vorbelastung Kostics mehr als wahrscheinlich.
Nübel war übrigens dagegen mit einer roten Karte von Anfang 2019 (im Spiel vs. BMG?) "vorbelastet" und hat für das viel üblere Foul auch 4 Spiele Sperre bekommen.
Auf die richterliche Erklärung der Länge der Sperre für Kostic darf man sehr gespannt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #34


06.03.2020 18:04


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Ich hab's schon in Thread zur Roten Karte geschrieben, dass mich bei dem Urteil verwundert, dass es unbefristet ist. Normalerweise heisst es da "n Spiele, jedoch bis maximal ddmmyyyy". Falls die Eintracht jetzt das Halbfinale verliert und dann in den kommenden Jahren immer in der ersten Runde ausscheidet (oder ein anderer Verein, zu dem Kostic innerhalb Deutschlands wechselt), dann wäre er erst im August 2023 wieder im DFB-Pokal spielberechtigt. Ich hätte da erwartet "4 Spiele, jedoch bis spätestens 30.6.2021", so dass mit Ablauf der folgenden Saison die Sperre abgesessen ist. Wobei ich vier Spiele auch schon heftig finde, zwei oder drei wären aus meiner Sicht angemessen.


Das ist nicht nötig, weil es automatisch so ist, dass die Sperre mit Ablauf der übernächsten Saison verfällt.
Noch nicht verbüßte Sperren für Vereinspokalspiele des Deutschen Fußball-Bundes auf DFB-Ebene verfallen nach Ablauf der übernächsten Spielzeit.
Quelle: DFB Rechts- und Verfahrensordnung
 

Und nein, nur 2 Spiele waren einfach nicht drin. Ganz zu schweigen von nur einem.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #35


06.03.2020 19:22


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

Also zwei Spiele Sperre sind Mindestmaß plus eins, wenn man nicht die Möglichkeit hatte den Ball zu spielen. 
Außer man heißt Marco Reus, dann gibt es doch nur zwei.
Ein Witz, dass es hier das doppelte geben soll. 

Und es gibt bei rohem Spiel auch oftmals mehr Strafe als bei Tätlichkeiten. Wegen der Verletzungsgefahr.
Außer man heißt David Abraham, dann gibt es sechs Spiele.

Sind ja wieder wilder Theorien hier und der DFB hat natürlich alles richtig gemacht. Also der übliche Tenor. 

Und dann das Nübel Urteil... wenn für Kostic vier Spiele angeblich völlig in Ordnung sind, wären bei Nübel 12 bis 20 angebracht. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #36


06.03.2020 23:26


rave


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

Das Strafmass ist...

... okay. Hätten ja auch 5 sein können.

Der foulende Spieler hat eine Verletzung in Kauf genommen.
Die Spielsituation gab gar kein Foul her.
Der Ball war nicht zu erreichen.
Die Spielminute gab gar nix mehr her.
Der Spielstand auch nicht.
Der Ort des Geschehens ebenfalls nicht.

Vielleicht geht er beim nächsten Mal vorher in sich.

Sorry, ich bin froh, dass die Verletzung noch so "glimpflich" ablief. Aber eigentlich hätte das gar nicht sein müssen. Warum nicht also ein Strafmaß für grobe Unsportlichkeit und Unzulänglichkeit im Spielablauf? Mir fehlt da die sittliche Reife des Spielers.

Im Wiederholungsfalle gehört ein solcher Spieler eingezäunt. Da könnte man auch 6 Spiele geben oder mehr.

Vielleicht setzt sich das mal. Ich möchte so etwas nicht mehr sehen, egal welchen Vereins.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #37


07.03.2020 01:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Lenoso

Zitat von Lenoso
Also für mich lässt sich die Aktion in etwa mit der roten Karte für Polter (5. Spieltag, Leverkusen - Union Berlin) vergleichen (https://www.youtube.com/watch?v=FfS3nNYKnPA, ab 3:13). Hier bekam Polter eine Sperre von 2 Spielen ausgesprochen. 
In meinen Augen hätte Kostic hier ähnliches Strafmaß verdient, max. jedoch 3 Spiele. 

Wie man behaupten kann, dass Kostic die Sicherungen durchgebrannt sind, erschließt sich mir nicht - insbesondere in Anbetracht des ungefährdeten 2:0-Vorsprungs kurz vor Abpfiff.
 


ja absolut. Das ist in der Ausführung sehr vergleichbar.

ich finde es von Polter sogar schlimmer, da er von OBEN nach unten reintritt.
bei Kostic ist da deutlich weniger Querwirkung.
Zudem läuft Polter schon ne Weile hinterher, wogegen Kostic aus dem Zweikampf und einer Drehung heraus schnell zum Ball geht.

Zeigt recht deutlich die Bewertungsmaßstäbe der Herren Entscheider!


Stark übrigens, das bei Nübel das EINE Spiel mehr nicht draufgeschlagen wurde, welches ja draufgeschlagen wird, wenn der Spieler das Spiel nicht fortsetzen kann. Dafür gab es aus anderen Gründen gar Strafmilderung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #38


07.03.2020 02:49


BmmL


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@rave

Zitat von rave
... okay. Hätten ja auch 5 sein können.

Der foulende Spieler hat eine Verletzung in Kauf genommen.
Die Spielsituation gab gar kein Foul her.
Der Ball war nicht zu erreichen.
Die Spielminute gab gar nix mehr her.
Der Spielstand auch nicht.
Der Ort des Geschehens ebenfalls nicht.


 

unter solchen umständen wären 2 spiele für das grobe foul + die anzahl der spiele die der verletzte gegner ausfällt nur gerecht. absicht oder nicht, wir reden hier von "profis".
das ist sinnloses und unbedachtes kaputttreten und eine strafe muss sowas auch wiederspiegeln.im schlimmsten fall fällr das opfer eine ganze saison aus oder die karriere ist gelaufen.und wenn der täter dann nur 3 spiele sperre bekommt ist das wie hohn.
also 2 spiele plus heilungszeit des opfers in spielen.



12.05.2007 :p


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #39


07.03.2020 10:48


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Lenoso

Zitat von Lenoso
Wie man behaupten kann, dass Kostic die Sicherungen durchgebrannt sind, erschließt sich mir nicht - insbesondere in Anbetracht des ungefährdeten 2:0-Vorsprungs kurz vor Abpfiff.

Der Spielstand macht es merkwürdig, das stimmt. Aber was bitte wollte Kostic in der Situation erreichen? Der Ball konnte es ja nicht sein.
Vielleicht gab es auch irgendeine Vorgeschichte zwischen ihm und Toprak?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4 Spiele Sperre für Kostic  - #40


07.03.2020 13:15


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Also wird Kostic härter bestraft als Nübel (im Pokal waren Sperren bisher meistens kürzer als in der Liga), der innerhalb eines Jahre schon vom Platz geflogen war (jaja, Notbremse zählt nicht), was Kostic innerhalb der DFB-Gerichtsbarkeit niemals passiert ist.
Kostics Sperre beträgt 11 (in Worten elf) Monate. Bei 6 Monaten höchststrafe, die im Profibereich normalerweise nicht vergeben wird. Es fällt schwer da nicht von Betrug zu reden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.03.2020 20:45

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Robert Kempter
Christian Dingert
Frederick Assmuth

Statistik von Felix Zwayer

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
35  
  22

Siege (DFL)
13  
  8
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  5

Niederlagen (DFL)
12  
  9
Niederlagen (WT)
11  
  9

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema