63. Minute: Elfmeter für Schalke?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  63. Min.: 63. Minute: Elfmeter für Schalke? | von heinz
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #1


27.11.2016 22:17


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

In der 63. Minute ist Schalke im Angriff. Der Ball fliegt, von einem Schalker zuletzt berührt, aus dem Strafraum der Darmstädter in Richtung Toraus. Ein Ersatzspieler von Darmstadt steht hinter der Linie und will den Ball schnell zum Torwart für den Abstoß weiterleiten. Als der Ball die Linie überfliegt, faustet ihn der Ersatzspieler in Richtung Torwart.

Hat er den Ball weggefaustet, bevor der die Linie vollständig überschritten hatte? Hätte es also streng genommen Handelfmeter für Schalke geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22,22 %

Veto:
77,78 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #2


27.11.2016 23:07


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

- Veto
Wenn der Ball tatsächlich noch nicht im Toraus war hätte es indirekten Freistoß geben müssen, keinen Elfmeter, damit also keine Relevanz im Sinne der Wahren Tabelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #3


27.11.2016 23:33


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@MaxM

Zitat von MaxM
Wenn der Ball tatsächlich noch nicht im Toraus war hätte es indirekten Freistoß geben müssen, keinen Elfmeter, damit also keine Relevanz im Sinne der Wahren Tabelle.


Nein, in diesem Sommer gab es eine Änderung an Regel 3. Eingriffe durch Auswechselspieler, Betreuer u.ä. auf dem Feld werden nun mit direkten statt indirekten Freistößen geahndet. Hier also: Mit Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #4


28.11.2016 00:02


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

- Veto
Du hast recht, Zeit mir das Regelheft 16/17 zu besorgen. Wenn die Linie noch zum Spielfeld gehört ist das tatsächlich ein Elfer.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #5


28.11.2016 01:34


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- richtig entschieden
Ist für mich aus dem einen Bild nicht so eindeutig zu klären, ob der Ball auf oder über der Linie war. Ich würde hier auch nicht auch Elfmeter entscheiden.

Mal ganz davon ab, dass der Ball so oder so zweifelsfrei über die Linie geflogen wäre. So einen sinnfreien Elfmeter will doch auch kein Mensch sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #6


28.11.2016 12:21


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Ist für mich aus dem einen Bild nicht so eindeutig zu klären, ob der Ball auf oder über der Linie war. Ich würde hier auch nicht auch Elfmeter entscheiden.

Mal ganz davon ab, dass der Ball so oder so zweifelsfrei über die Linie geflogen wäre. So einen sinnfreien Elfmeter will doch auch kein Mensch sehen.


Dem kann man nur zustimmen - und zwar bei beiden Punkten



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #7


28.11.2016 14:22


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von ReCo88
Ist für mich aus dem einen Bild nicht so eindeutig zu klären, ob der Ball auf oder über der Linie war. Ich würde hier auch nicht auch Elfmeter entscheiden.

Mal ganz davon ab, dass der Ball so oder so zweifelsfrei über die Linie geflogen wäre. So einen sinnfreien Elfmeter will doch auch kein Mensch sehen.


Dem kann man nur zustimmen - und zwar bei beiden Punkten


Dem muss man nicht zustimmen. Aber wenn ihr genau wisst, was man kann, was nicht und was »kein Mensch« will, brauchen wir ja gar nicht weiterzumachen.

Ich dachte, es geht hier um die Regeln. Wie dumm von mir!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #8


28.11.2016 14:45


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@heinz

- richtig entschieden
Zitat von heinz

Dem muss man nicht zustimmen. Aber wenn ihr genau wisst, was man kann, was nicht und was »kein Mensch« will, brauchen wir ja gar nicht weiterzumachen.

Ich dachte, es geht hier um die Regeln. Wie dumm von mir!


nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man nicht deiner Meinung ist.
Ich schrieb deutlich, dass das Bild für MICH nicht eindeutig zeigt, wo sich der Ball befindet. Wie dumm von mir, dass ich hier meine Meinung dargestellt habe.

Ich sehe hier einfach keinen Eingriff in das Spiel, nur weil der Auswechselspieler den Ball 0,2sekunden zu früh berührt haben soll. Der Ball wäre 0,2 Sekunden nach dem geposteten Bild (wenn er da nicht sogar schon im aus ist) sowieso im Aus gewesen, was soll hier der großartige EIngriff sein? Es war auch kein SPieler in der Nähe, der irgendwas hätte daran machen können, dass der Ball ins Aus springt. Oder behindert worden wäre. Oder sonst irgendwas.

Mir schleierhaft, wo du den Eingriff gesehen haben willst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #9


28.11.2016 15:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Naja, es stimmt natürlich, dass in solchen Situationen eigentlich niemand einen Elfmeter sehen will.
Auf der anderen Seite gibt es nun mal Regeln, die eingehalten werden sollen.
In diesem Fall hast das ganze praktisch 0 Auswirkung. 
Die regel würde dennoch klar Elfmeter sagen.
Wenn wir jetzt hier anfangen, die Regel zu ignorieren und großzügig zu sein, dann ist es nicht mehr weit zu den Fällen, in denen die Auswirkung eben nicht mehr 0 ist, aber dennoch welche meinen, man könne doch großzügig sein.
Genau so kam es meiner Meinung nach dazu, dass so viele Regelverstöße, welche durchaus immense Auswirkungen auf das Spiel haben, heute nicht mehr gepfiffen werden.

Um so was von vorneherein auszuschließen hätte ich hier sehr gerne einen Elfmeter gesehen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #10


28.11.2016 15:43


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Ehrlich: Dafür will auch auch keinen Elfmeter sehen. Da entscheide ich mich pragmatisch dafür dass der Ball im Zweifel im Aus war und es geht mit Abstoß weiter. Aus einem exotischen Einzelfall muss man mMn auch keine Frage von grundsätzlicher Bedeutung konstruieren.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #11


28.11.2016 15:53


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Zitat von heinz
Ich dachte, es geht hier um die Regeln. Wie dumm von mir!

nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man nicht deiner Meinung ist.

Es darf keine zwei Meinungen geben ob geltende Regeln eingehalten werden müssen oder man Regelverstöße nach eigenem Gutdünken einfach so durchwinkt, weil "hier niemand einen Strafstoß sehen will". Es will auch niemand gelbe Karten sehen, wenn jemand in der 93. Minute den Siegtreffer macht und das Trikot auszieht, trotzdem ist der Schiedsrichter gezwungen sie zu zeigen.

Im Übrigen bin ich heilfroh, dass das im laufenden Spiel niemandem aufgefallen ist, so einen kuriosen Elfmeter zu bekommen wäre mir fast peinlich. Im Rahmen der Wahren Tabelle finde ich die Forderung nach Korrektur allerdings vollkommen legitim, insbesondere da das Ergebnis nur in der Höhe beeinflusst wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #12


28.11.2016 15:59


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Ehrlich: Dafür will auch auch keinen Elfmeter sehen. Da entscheide ich mich pragmatisch dafür dass der Ball im Zweifel im Aus war und es geht mit Abstoß weiter. Aus einem exotischen Einzelfall muss man mMn auch keine Frage von grundsätzlicher Bedeutung konstruieren.


Finde ich schon
Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, darauf hinzuweisen, dass auch diese Regel bald ausgehöhlt werden wird



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #13


28.11.2016 18:06


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von erfolgsfan
Ehrlich: Dafür will auch auch keinen Elfmeter sehen. Da entscheide ich mich pragmatisch dafür dass der Ball im Zweifel im Aus war und es geht mit Abstoß weiter. Aus einem exotischen Einzelfall muss man mMn auch keine Frage von grundsätzlicher Bedeutung konstruieren.


Finde ich schon
Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, darauf hinzuweisen, dass auch diese Regel bald ausgehöhlt werden wird


Aber wie lächerlich machen wir uns hier mit unserer Spielerei bei WT, wenn wir hier einen Strafstoß zuerkennen? Dann müssten wir auch jeden verschossenen Elfmeter zählen lassen, weil einige Spieler zu früh in den 16er gelaufen sind. Wir haben hier schon Ermessen - wie der Schiedsrichter auf dem Platz auch - und danach ist das hier für mich einfach in Ordnung.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #14


28.11.2016 18:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Loomer
Zitat von erfolgsfan
Ehrlich: Dafür will auch auch keinen Elfmeter sehen. Da entscheide ich mich pragmatisch dafür dass der Ball im Zweifel im Aus war und es geht mit Abstoß weiter. Aus einem exotischen Einzelfall muss man mMn auch keine Frage von grundsätzlicher Bedeutung konstruieren.


Finde ich schon
Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, darauf hinzuweisen, dass auch diese Regel bald ausgehöhlt werden wird


Aber wie lächerlich machen wir uns hier mit unserer Spielerei bei WT, wenn wir hier einen Strafstoß zuerkennen? Dann müssten wir auch jeden verschossenen Elfmeter zählen lassen, weil einige Spieler zu früh in den 16er gelaufen sind. Wir haben hier schon Ermessen - wie der Schiedsrichter auf dem Platz auch - und danach ist das hier für mich einfach in Ordnung.


Da hast Du natürlich durchaus Recht! 
ich hab nur leider Bauchweh bei solchen Geschichten!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #15


28.11.2016 18:19


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@Loomer

Zitat von Loomer
Da hast Du natürlich durchaus Recht! 
ich hab nur leider Bauchweh bei solchen Geschichten!


Da kann man auch wieder dem Vergleich zum Elfmeter ziehen. Da hat sich ja auch ein gewisser Schlendrian eingeschlichen, dass immer sehr viele Spieler zu früh in den 16er laufen. Um sowas dauerhaft zu unterbinden, muss man das eine Weile konsequent pfeifen. Ich gehe davon aus, dass du das auch so meinst.

Nur da muss natürlich die Initiative von den Schiedsrichterbeobachtern oder allgemein Regelhütern ausgehen. Die haben die Möglichkeiten. Solange müssen wir uns auch ein wenig an das common practice halten.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 63. Minute: Elfmeter für Schalke?  - #16


28.11.2016 18:41


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Loomer
Da hast Du natürlich durchaus Recht! 
ich hab nur leider Bauchweh bei solchen Geschichten!


Da kann man auch wieder dem Vergleich zum Elfmeter ziehen. Da hat sich ja auch ein gewisser Schlendrian eingeschlichen, dass immer sehr viele Spieler zu früh in den 16er laufen. Um sowas dauerhaft zu unterbinden, muss man das eine Weile konsequent pfeifen. Ich gehe davon aus, dass du das auch so meinst.

Nur da muss natürlich die Initiative von den Schiedsrichterbeobachtern oder allgemein Regelhütern ausgehen. Die haben die Möglichkeiten. Solange müssen wir uns auch ein wenig an das common practice halten.


Auch da hast Du natürlich vollkommen Recht!
Das predige ich ja schon seit Monaten und Jahren hier!
Wenn die Schiedsrichter einfach mal ein paar Wochen/Monate konsequent wären und jede Karte und jeden Elfmeter geben, wie es die Regeln verlangen, bzw jede Szene richtig abpfeifen, dann würde es zwar einige/viele Spiele geben, die eine sehr kurze Netto-Spielzeit haben, zweistellig ausgehen oder wegen Spielermangel abgebrochen werden. Letztendlich würden die Spieler es aber kapieren, sich darauf einstellen und wir hätten endlich wieder Fußball nach dem Sinn der regel und mit den richtigen Vorraussetzungen, auf die sich auch jeder Spieler einstellen kann



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


27.11.2016 15:30


6.
Heller
26.
Kolasinac
60.
Choupo-Moting
90.
Schöpf

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,6
Schalke 04 1,9   2,5  SV Darmstadt 98 6,0
Sven Jablonski
Christoph Bornhorst
Sascha Thielert

Statistik von Frank Willenborg

Schalke 04 SV Darmstadt 98 Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Fährmann
Höwedes
Naldo
Nastasic
Schöpf
Goretzka 46.
Geis
Bentaleb 69.
Kolasinac
Meyer 88.
Choupo-Moting
Esser 
Fedetsky  Gelbe Karte
Milosevic 
Sulu 
Guwara 
74. Sirigu  Gelbe Karte
85. Jungwirth 
Heller 
Vrancic 
54. Ben-Hatira 
Colak 
Aogo  88.
Stambouli  69.
Konoplyanka  46.
85. Stroh-Engel
74. Oliynyk
54. Obinna

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  5

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema