77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt? | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits vor dem 0:2? | von McSquarepants
 Allgemeine Themen
  Rot Bakalorz | von do-mz
  Immer wieder Wolfgang Stark | von Schnils
  Reus verletzt | von FCB_2000

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. Dortmund

Kevin Großkreutz trifft zum vermeintlichen 3:1 für den BVB. Das Schiedsrichtergespann erkennt das Tor wegen Abseits nicht an. Eine korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #201


24.11.2014 10:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Neon

Zitat von Neon
Am Ende wird aber immer das Gespann als ganzes bewertet und das um den Namen des Hauptschiedsrichters rum. Das wird sich nicht verhindern lassen. Wie man dann mit dem LR intern verfährt, ist dann Sache des Gespanns. Aber sowas bleibt immer am Hauptschiedsrichter hängen am Ende

In den Medien vielleicht. In den offiziellen und inoffiziellen Beobachtungen wird da schön aufgeschlüsselt

In denen wird stehen, dass Stark einen schweren Fehler begangen hat (Bakarlorz), also 7,9; ebenso SRA Foltyn (Tor), also auch 7,9. Wenn noch weitere nennenswerte Fehler drin waren, geht es noch weiter runter.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #202


24.11.2014 11:18


EtCh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 19

aktives Abseits

- richtig entschieden
Christian Strohdiel (13) konzentriert sich auf den im Abseitz stehenden Milos Jojic (14).
Dieser hinterd ihn daran Kevin Großkreutz (19) zu verteidigen. Wenn Milos Jojic (14) nicht da gewesen wäre, dann hätte Christian Strohdiel (13) den Torabschluss von Kevin Großkreutz (19) verteidigen können.
Deshalb für mich aktives Abseits von Milos Jojic (14).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #203


24.11.2014 13:37


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Jojic steht passiv im Abeits und macht auch gar nichts was die anderen beinflussen könnte. Grosskreutz schiesst das Tor korrekt.



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #204


24.11.2014 13:57


JohnBGray


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 77

Was hat der SR da wohl gesehen

- Veto
Ich habe mir die Szene bestimmt 100x angesehen - weil mich wirklich fasziniert, was der SA da wohl zu sehen glaubte. Jojic hin oder her, der hat mit der Szene auch mit Wohlwollen pro SA nichts zu tun, KG schießt ein astreines Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #205


24.11.2014 14:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ EtCh

- Veto
Zitat von EtCh
Christian Strohdiel (13) konzentriert sich auf den im Abseitz stehenden Milos Jojic (14).
Dieser hinterd ihn daran Kevin Großkreutz (19) zu verteidigen. Wenn Milos Jojic (14) nicht da gewesen wäre, dann hätte Christian Strohdiel (13) den Torabschluss von Kevin Großkreutz (19) verteidigen können.
Deshalb für mich aktives Abseits von Milos Jojic (14).


Die Regelpassagen stehen ein paar Seiten weiter vorne + Richtlinien, wie sie gewertet werden sollen. Nach der Regelung 2014/2015 ist genau diese Situation nicht aktiv, solange Jojic Strohdiel nicht in einen Zweikampf um den Ball verwickelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #206


25.11.2014 11:42


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Wenn die Regel sagen, dass es kein aktives Abseits wird, wenn der Torwart auf den stehenden Gegenspieler prallt, und Hofmann nicht aktiv wird, weil er Ginter zu einer Aktion zwingt, und wer weiß, wieviele Beispiele es noch gibt, zudem ich nicht erkennen kann, dass Jojic den Gegenspieler berührt oder ihm die Sicht nimmt, kann ich hier keinen Grund für einen Abseitspfiff erkennen.


Zitat von 4-2-3-1
Du hast ein allgemeines Verständnisproblem. Da sind genug Satzzeichen vorhanden und alle an der richtigen Stelle.


Dein Satz zieht sich über 4 Zeilen und greift von der allgemeinen Abseitsregel über zurückliegende Abseitsentscheidungen gegen Dortmund bis zum Aktuellen Streitpunkt alles wild durcheinander auf ... Das hat nichts mit Verständnisproblemen zu tun, sondern mit einem schlechten Beitragsaufbau von dir.

Auch wenn das OT ist, ich wollte das nur nochmal loswerden, da ich mir keine Verständnisprobleme nachsagen lassen möchte, die hier noch zur Diffamierung meiner Meinung ausgelegt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #207


25.11.2014 14:59


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Ich werde demnächst für Dich alles jeweils in eine Zeile packen.

Damit fange ich gleich mal an.

Dann wirst Du es einfacher haben.

Deine Meinung ist Deine Meinung.

Aber sie ist offensichtlich falsch.

Da Du die aktuelle Abseitsregel nicht verstanden hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #208


25.11.2014 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von EtCh
Christian Strohdiel (13) konzentriert sich auf den im Abseitz stehenden Milos Jojic (14).
Dieser hinterd ihn daran Kevin Großkreutz (19) zu verteidigen. Wenn Milos Jojic (14) nicht da gewesen wäre, dann hätte Christian Strohdiel (13) den Torabschluss von Kevin Großkreutz (19) verteidigen können.
Deshalb für mich aktives Abseits von Milos Jojic (14).


Die Regelpassagen stehen ein paar Seiten weiter vorne + Richtlinien, wie sie gewertet werden sollen. Nach der Regelung 2014/2015 ist genau diese Situation nicht aktiv, solange Jojic Strohdiel nicht in einen Zweikampf um den Ball verwickelt.


So richtig viel halte ich von der Regelung aber nicht. Das macht es für den Verteidiger ungemein schwer, richtig zu agieren, wenn er nicht weiß, ob der Angreifer nun als aktiv oder passiv gilt und der SRA nur dann Abseits weinkt, denn er Spieler auch an den Ball kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #209


17.12.2014 05:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ Berti Derwall

- Veto
Zitat von Berti Derwall
Zitat von CM_Punk
Glasklare Fehlentscheidung. Ich bin aber nix anderes von Schwachs Gespann gewöhnt.


Solche Namensverunglimpfungen sind hier nicht erwünscht, also unterlass das bitte in Zukunft.
Und auch an alle anderen sei gesagt, dass hier derlei Verschwörungstheorien fehl am Platz sind. Eure Aufregung kann ich definitiv nachvollziehen, aber bitte den Ton wahren.


Das war ein Wortspiel, keine Verunglimpfung. Hat nur vergeßen, einen smilie hinzu zu fügen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #210


17.12.2014 06:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Neon
Zitat von EtCh
Christian Strohdiel (13) konzentriert sich auf den im Abseitz stehenden Milos Jojic (14).
Dieser hinterd ihn daran Kevin Großkreutz (19) zu verteidigen. Wenn Milos Jojic (14) nicht da gewesen wäre, dann hätte Christian Strohdiel (13) den Torabschluss von Kevin Großkreutz (19) verteidigen können.
Deshalb für mich aktives Abseits von Milos Jojic (14).


Die Regelpassagen stehen ein paar Seiten weiter vorne + Richtlinien, wie sie gewertet werden sollen. Nach der Regelung 2014/2015 ist genau diese Situation nicht aktiv, solange Jojic Strohdiel nicht in einen Zweikampf um den Ball verwickelt.


So richtig viel halte ich von der Regelung aber nicht. Das macht es für den Verteidiger ungemein schwer, richtig zu agieren, wenn er nicht weiß, ob der Angreifer nun als aktiv oder passiv gilt und der SRA nur dann Abseits weinkt, denn er Spieler auch an den Ball kommt.


In der zitierten Regelanpassung steht etwas von einem stehenden Spieler, auf den der Torwart prallt. Jojic steht aber nicht, sondern bewegt sich in dem Raum, den Strohdiek zum Ball hat. Das hat Stark wohl, zu Unrecht, als ein in den Zweikampf gehen interpretiert. Vielleicht hat er es aber nach dem Spiel auch nur als Ausrede konstruiert, um seine Fehlleistung zu kaschieren, weiß man alles nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Großkreutz gewiss nicht im Abseits und Jojic - wenn dann passiv, eine Sichtbehinderung bzw. ein aktives eingreifen ist nicht erkennbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Großkreutz steht nicht im Abseits, Jojic nur passiv, da er weder die Sicht auf den Ball versperrt noch im Kampf um den Ball eingreift. Der Treffer hätte zählen müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Großkreutz nicht im Abseits, Jojic nur passiv. Tor hätte zählen müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Großkreutz steht nicht im strafbaren Abseits bzw überhaupt nicht im Abseits und Jojic (?) greift aus seiner Abseitsstellung nicht aktiv ins spielgeschehen ein.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Sache, das Tor hätte zählen müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jojic greift nicht aktiv ein, da er den Gegner nicht bedrängt, attackiert, keinen Zweikampf mit ihm führt und niemandem klar die Sicht behindert. Darüber hinaus ist auch kein Bezug zum Ball vorhanden, also kein strafbares Abseits. Großkreutz steht onside.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hier steht leidiglich Jojic im Abseits. Da der aber im Regelsinne passiv bleibt (kein Zweikampf, kein Versperren der Sicht), wurde das Tor meines Erachtens zu Unrecht aberkannt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Regulärer Treffer, kein Dortmunder steht im strafbaren Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Großkreutz steht hier eindeutig nicht im Abseits. Jojic steht zwar passiv im Abseits, aber beeinflusst keinen der Paderborner Schlussleute dergestalt, dass aus diesem passiven ein aktives Abseits werden würde.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Abseits von Grosskreutz und nur passives Abseits von Josjic, der dazu auch nicht zum Ball geht und keinen Zweikampf führt. Regulärer Treffer.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Großkreutz steht hier eindeutig nicht im Abseits. Jojic vor ihm ist mMn nur passiv. Daher ein regulärer Treffer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nach meinem Regelverständnis ist Jojic hier nur passiv im Abeits. Der Treffer hätte somit zählen müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Torschütze steht nicht im Abseits. Jojic schon. Er kommt allerdings nicht an den Ball, führt keinen Zweikampf um den Ball, steht niemandem in der Sicht. Kurzum: Ein regulärer Treffer

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So leid es mir tut. Ich habe keine bessere Begründung als hrub. Deshalb schließe ich mich an.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Regulärer Treffer, da Jojic im nicht strafbaren Abseits steht. Dieser führt kein Zweikampf um den Ball und versperrt auch nicht die Sicht. Dass er eventuell für einen Paderborner im Weg steht ist unerheblich.

×

22.11.2014 15:30


13.
Aubameyang
45.
Reus
60.
Rupp
77.
Großkreutz
82.
Saglik

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,6
SC Paderborn 3,7   4,3  Bor. Dortmund 5,7
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
4  
  23

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  8
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Kruse
Rafa
Strohdiek
Hünemeier 35.
Gelbe Karte Hartherz 81.
Rupp
Ouali 46.
Gelbe Karte Bakalorz
Vrancic
Stoppelkamp
Koc
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic 
Ginter 
Durm 
Gündogan 
Kehl 
87. Mkhitaryan 
58. Kagawa 
67. Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Gelbe Karte Saglik  81.
Heinloth  35.
Kachunga  46.
58. Großkreutz
67. Jojic
87. Ramos

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  9

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema