77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt? | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits vor dem 0:2? | von McSquarepants
 Allgemeine Themen
  Rot Bakalorz | von do-mz
  Immer wieder Wolfgang Stark | von Schnils
  Reus verletzt | von FCB_2000

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. Dortmund

Kevin Großkreutz trifft zum vermeintlichen 3:1 für den BVB. Das Schiedsrichtergespann erkennt das Tor wegen Abseits nicht an. Eine korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #161


23.11.2014 15:12


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Der DFB verlangt - in Anlehnung die UEFA -, dass das Bedrängen/Zweikampf-Führen für ein aktives Abseits auch noch im Kampf um den Ball geschieht (Siehe Hertha-FCN letzte Saison). Das ist hier nicht der Fall. 
Das bloße Im Weg stehen reicht übrigens seit der Regeländerung 2013 nicht mehr aus. Der Stürmer muss den Gegenspieler schon Angreifen, Bedrängen oder einen Zweikampf führen.


Vollkommen richtig, das Beispiel Hertha - Nürnberg bzw. Ramos-Schäfer hatte ich ja auch schon angebracht. Auch da wurde falsch entschieden.

Allerdings finde ich die Unterscheidung zwischen "im Weg stehen" und "einen Zweikampf führen" schwierig. Absichtlich in den Weg stellen ist für mich auch schon ein Zweikampf. Insofern, wenn der Abwehrspieler hier wirklich die Chance gehabt hätte, an den Ball zu kommen, und dabei von Jojic geblockt wird, wäre das wohl schon sehr knifflig. Allerdings ist das rein hypothetisch da hier eh keine Chance auf den Ball bestand, deswegen hat sich auch gar kein wirklicher Zweikampf um Jojic ergeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #162


23.11.2014 15:14


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Der Ball fliegt von der rechten Seite in Richtung linke Fünfmeterraumecke. Dort steht Großkreutz. Jojic steht am Fünfmeterraum ZWISCHEN Strohdiek und Großkreutz. Er versperrt dem Verteidger die Sicht und den Laufweg, um zu Großkreutz zu gelangen und den Ball eventuell zu klären. Damit greift er aktiv ein und steht im zu ahndenden Abseits.

Das ist nicht subjektiv, sondern komplett objektiv und orientiert sich an Fakten, die zu sehen sind, wenn man sich die Wiederholung anschaut.

Deshalb definitiv Abseits und ein irreguläres Tor, also eine richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #163


23.11.2014 15:52


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Das ist nicht subjektiv, sondern komplett objektiv und orientiert sich an Fakten, die zu sehen sind, wenn man sich die Wiederholung anschaut.

Schreib doch gleich, dass deine Meinung die einzig wahre ist

Wenn die Regel sagen, dass es kein aktives Abseits wird, wenn der Torwart auf den stehenden Gegenspieler prallt, und Hofmann nicht aktiv wird, weil er Ginter zu einer Aktion zwingt, und wer weiß, wieviele Beispiele es noch gibt, zudem ich nicht erkennen kann, dass Jojic den Gegenspieler berührt oder ihm die Sicht nimmt, kann ich hier keinen Grund für einen Abseitspfiff erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #164


23.11.2014 16:35


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ McSquarepants

- Veto
Zitat von McSquarepants
Der Ball fliegt von der rechten Seite in Richtung linke Fünfmeterraumecke. Dort steht Großkreutz. Jojic steht am Fünfmeterraum ZWISCHEN Strohdiek und Großkreutz. Er versperrt dem Verteidger die Sicht und den Laufweg, um zu Großkreutz zu gelangen und den Ball eventuell zu klären. Damit greift er aktiv ein und steht im zu ahndenden Abseits.

Das ist nicht subjektiv, sondern komplett objektiv und orientiert sich an Fakten, die zu sehen sind, wenn man sich die Wiederholung anschaut.

Deshalb definitiv Abseits und ein irreguläres Tor, also eine richtige Entscheidung.


 Sorry, aber entweder ist der Superman, Spiderman oder Ähnliches um eine derartige Distanz so schnell zurückzulegen, dass dort Abseits vorliegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #165


23.11.2014 16:35


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Zitat von McSquarepants
Das ist nicht subjektiv, sondern komplett objektiv und orientiert sich an Fakten, die zu sehen sind, wenn man sich die Wiederholung anschaut.

Schreib doch gleich, dass deine Meinung die einzig wahre ist

Wenn die Regel sagen, dass es kein aktives Abseits wird, wenn der Torwart auf den stehenden Gegenspieler prallt, und Hofmann nicht aktiv wird, weil er Ginter zu einer Aktion zwingt, und wer weiß, wieviele Beispiele es noch gibt, zudem ich nicht erkennen kann, dass Jojic den Gegenspieler berührt oder ihm die Sicht nimmt, kann ich hier keinen Grund für einen Abseitspfiff erkennen.


Benutz mal bitte Satzzeichen, ich verstehe deinen Text überhaupt nicht. Als ich Hofmann gelesen habe, hab Ich auch abgeschaltet, weil der inzwischen in Mainz spielt und mit der Situation somit gar nichts zu tun hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #166


23.11.2014 16:40


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@ RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp
Zitat von McSquarepants
Der Ball fliegt von der rechten Seite in Richtung linke Fünfmeterraumecke. Dort steht Großkreutz. Jojic steht am Fünfmeterraum ZWISCHEN Strohdiek und Großkreutz. Er versperrt dem Verteidger die Sicht und den Laufweg, um zu Großkreutz zu gelangen und den Ball eventuell zu klären. Damit greift er aktiv ein und steht im zu ahndenden Abseits.

Das ist nicht subjektiv, sondern komplett objektiv und orientiert sich an Fakten, die zu sehen sind, wenn man sich die Wiederholung anschaut.

Deshalb definitiv Abseits und ein irreguläres Tor, also eine richtige Entscheidung.


Das ist jetzt nicht subjektiv, sondern komplett objektiv: Du schreibst Müll Sorry, aber entweder ist der Superman, Spiderman oder Ähnliches um eine derartige Distanz so schnell zurückzulegen, dass dort Abseits vorliegt


Ich verstehe nicht, was du damit meinst und wer superman sein soll. 

Ich habe gesagt, dass der im abseits stehende jojic dem paderborner Abwehrspieler die Sicht auf den letztlichen Torschützen nimmt und ihm auch den Weg versperrt. Das siehst du in sämtlichen Einstellungen und damit es es objektiv. Damit greift jojic aktiv ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #167


23.11.2014 16:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Angenommen der im Abseits stehende Jojic behindert den Verteidiger, so darf es keine Rolle spielen, ob der Verteidiger noch eine Chance gehabt hätte, das Tor zu verhindern. Schließlich wäre das mit einem Foul Jojics gleichzusetzen, bei dem der Verteidiger auch nicht mehr an den Ball kommen müsste, um einen Freistoß zu bekommen.

Daher stellt sich nur die Frage, ob er den Verteidiger denn behindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #168


23.11.2014 17:01


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Tendentiell richtige Entscheidung

- richtig entschieden
Jojic führt vielleicht keinen Zweikampf mit dem Paderborner Verteidiger. Aber er stört ihn im Laufweg und irritiert bzw. bindet ihn. Der Verteidiger hätte sich ohne die Anwesenheit von Jojic sicherlich zu Großkreutz hin orientiert.
Dass er einen Zweikampf führen muss, damit die Szene als Abseits gewertet wird, halte ich für eine Mär. Wenn das wirklich in den Regeln stehen sollte, bitte ich um das entsprechende Zitat.
Es wird ja in der Regel auch als Abseits gewertet, wenn der abseits stehende Spieler den Torwart irritiert oder bindet durch seine bloße Anwesenheit. Ich glaube nicht, das da ein Unterschied gemacht wird zwischen Torwart und Feldspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #169


23.11.2014 17:08


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812
Jojic führt vielleicht keinen Zweikampf mit dem Paderborner Verteidiger. Aber er stört ihn im Laufweg und irritiert bzw. bindet ihn. Der Verteidiger hätte sich ohne die Anwesenheit von Jojic sicherlich zu Großkreutz hin orientiert.
Dass er einen Zweikampf führen muss, damit die Szene als Abseits gewertet wird, halte ich für eine Mär. Wenn das wirklich in den Regeln stehen sollte, bitte ich um das entsprechende Zitat.
Es wird ja in der Regel auch als Abseits gewertet, wenn der abseits stehende Spieler den Torwart irritiert oder bindet durch seine bloße Anwesenheit. Ich glaube nicht, das da ein Unterschied gemacht wird zwischen Torwart und Feldspieler.


Torwart irritieren reicht auch nicht mehr für Abseits, man muss schon deutlich die Sicht auf den Ball versperren. Und die Regel findest du mehrfach zitiert in diesem Thread. 

Wir haben hier bei jeder Abseitssituation in dieser Saison die gleiche Diskussion und immer wieder ist der zitierte Regelausschnitt der gleiche. Irgendwann sollte ihn doch jeder mal kennen, oder zumindest nicht in Unkenntnis denjenigen, die ihn kennen, eine falsche Auslegung unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #170


23.11.2014 17:09


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ LeniDieki

- richtig entschieden
Zitat von LeniDieki
Frag mich wo die knapp 14% herkommen die sagen dass es ok war. Wie schon beschrieben stand Jojic im passiven, war aber meilenweit vom Ball weg, Kevin ganz klar nicht im abseits. Kann man je nach Perspektive übersehen, sollte man aber nicht wenn man das beruflich macht.. wenn ich so arbeiten würde.. zu Recht wurde er gesperrt für Dortmundspiele und sollte es auch wieder..


Inzwischen sind es schon 16 %. Würde man die beteiligten Fans (Dortmund und Paderborn) abziehen ca. 30 - 40 %.
Der restliche Kommentar ist, so wie leider viele andere hier, völlig unsachlich und unqualifiziert. Die Dortmunder sollten jetzt schnell lernen, die Fehler primär bei sich selbst zu suchen. Heißt konkret in dieser Szene hier: Jojic sollte so clever sein, zu bemerken, dass er deutlich im Abseits steht, und dann nicht wieder Richtung Ball laufen, sondern z. B. nach rechts vorne durchlaufen Richtung Torauslinie. Wenn Klopp sich beruhigt hat, wird er sicher die Szene mit dem Spieler zwecks Nachschulung nochmal durchgehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #171


23.11.2014 17:18


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812
Zitat von LeniDieki
Frag mich wo die knapp 14% herkommen die sagen dass es ok war. Wie schon beschrieben stand Jojic im passiven, war aber meilenweit vom Ball weg, Kevin ganz klar nicht im abseits. Kann man je nach Perspektive übersehen, sollte man aber nicht wenn man das beruflich macht.. wenn ich so arbeiten würde.. zu Recht wurde er gesperrt für Dortmundspiele und sollte es auch wieder..


Inzwischen sind es schon 16 %. Würde man die beteiligten Fans (Dortmund und Paderborn) abziehen ca. 30 - 40 %.
Der restliche Kommentar ist, so wie leider viele andere hier, völlig unsachlich und unqualifiziert. Die Dortmunder sollten jetzt schnell lernen, die Fehler primär bei sich selbst zu suchen. Heißt konkret in dieser Szene hier: Jojic sollte so clever sein, zu bemerken, dass er deutlich im Abseits steht, und dann nicht wieder Richtung Ball laufen, sondern z. B. nach rechts vorne durchlaufen Richtung Torauslinie. Wenn Klopp sich beruhigt hat, wird er sicher die Szene mit dem Spieler zwecks Nachschulung nochmal durchgehen.


 Ist ja nicht so, dass solche Foren für Fehlentscheidungen da sind und uns Dortmundern auch bewusst ist, dass eine solche klare Fehlentscheidung nicht das ganze Spiel ist. 
Das dort kein Abseits vorliegt sollte allen klar sein. Sorry, aber was wir da diskutieren ist aberwitzig. Es hat schon Hand und Fuß, wenn sich sehr viele Experten einig sind, dass jeder Versuch da eine strafbare Abseitsposition hineinzuinterpretieren nicht zielführend ist und auch kein Gehalt hat, weil es die nicht gibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #172


23.11.2014 17:22


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@marcoon

- richtig entschieden
Es ist ja kein bloßes Irritieren. Er behindert ihn beim Laufweg und bindet ihn. Wie ich schon geschrieben habe: ohne die Anwesenheit von Jojic hätte der Paderborner Spieler freie Bahn gehabt, sich einzig und allein um Großkreutz zu kümmern.
Wenn immer wieder der selbe Regelausschnitt, quasi dutzendhaft, hier zitiert wurde, dann ist es sicher ein leichtes für Dich, diesen Regelausschnitt nochmal zu zitieren oder aus dem Kopf wieder zu geben. Im Übrigen bin ich mir sicher, dass nach wie vor auf Abseits entschieden wird, wenn der Torhüter durch den Spieler gebunden wird (Beispiel: Torhüter verharrt bei einer Hereingabe von außen am kurzen Eck, um den Abseits stehenden Spieler zu markieren und ein ander Spieler weiter hinten kann den Ball unbedrängt ins leere Tor schieben).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #173


23.11.2014 17:31


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ RicoKlopp

- richtig entschieden


 Ist ja nicht so, dass solche Foren für Fehlentscheidungen da sind und uns Dortmundern auch bewusst ist, dass eine solche klare Fehlentscheidung nicht das ganze Spiel ist. 
Das dort kein Abseits vorliegt sollte allen klar sein. Sorry, aber was wir da diskutieren ist aberwitzig. Es hat schon Hand und Fuß, wenn sich sehr viele Experten einig sind, dass jeder Versuch da eine strafbare Abseitsposition hineinzuinterpretieren nicht zielführend ist und auch kein Gehalt hat, weil es die nicht gibt. 


Das dort kein Abseits vorliegt sollte klar sein, weil...............   ???

Dein Beitrag enthält keinerlei Argumente, ausser 'aberwitzig' und 'Experten'.
Sorry, ist mir zu wenig. Ich schaue mir lieber die Szene an und dikutiere diese inhaltlich (siehe meine anderen Beiträge und die Beiträge anderer Teilnehmer hier).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #174


23.11.2014 18:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

tor

da darf es eigentlich keine 2 meinungen geben.
hast man halt kein glück, kommt auch noch pech dazu (reus)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #175


23.11.2014 18:44


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
da darf es eigentlich keine 2 meinungen geben.
hast man halt kein glück, kommt auch noch pech dazu (reus)


Klar darf es da unterschiedliche Meinungen geben. Als so eindeutig "kein aktives Abseits" sehe ich z.B. diese Szene auch nicht. Für mich steht Jojic da im Weg, was, wenn er nicht aus dem passiven Abseits gekommen wäre, als durchaus unerheblich anzusehen sein sollte.
Als aktives Eingreifen sehe ich den Laufweg vor den Gegenspieler, den er dadurch sperrt.
Wie ich schon erwähnte, denke ich aber, dies war ungewollt, aber leider auch ins Spiel eingreifend.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #176


23.11.2014 18:55


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Zitat von fredvomjupiter
da darf es eigentlich keine 2 meinungen geben.
hast man halt kein glück, kommt auch noch pech dazu (reus)


Klar darf es da unterschiedliche Meinungen geben. Als so eindeutig "kein aktives Abseits" sehe ich z.B. diese Szene auch nicht. Für mich steht Jojic da im Weg, was, wenn er nicht aus dem passiven Abseits gekommen wäre, als durchaus unerheblich anzusehen sein sollte.
Als aktives Eingreifen sehe ich den Laufweg vor den Gegenspieler, den er dadurch sperrt.
Wie ich schon erwähnte, denke ich aber, dies war ungewollt, aber leider auch ins Spiel eingreifend.


Und du meinst, der Paderborner hätte Großkreutz noch rechtzeitig erreicht, wenn Jojic nicht im Weg steht? Genau an der Stelle sehe ich es nämlich anders, und somit befindet sich Jojic nicht in einem Kampf um den Ball. Und nur ein solcher Zweikampf um den Ball wäre ein Eingreifen wie es die Abseitsregel definiert.

Und natürlich kann man unterschiedliche Meinungen haben. Ich prophezeie aber eine einstimmige Entscheidung des Kompetenzteams.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #177


23.11.2014 19:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ marcoon

Zitat von marcoon


Und du meinst, der Paderborner hätte Großkreutz noch rechtzeitig erreicht, wenn Jojic nicht im Weg steht? Genau an der Stelle sehe ich es nämlich anders, und somit befindet sich Jojic nicht in einem Kampf um den Ball. Und nur ein solcher Zweikampf um den Ball wäre ein Eingreifen wie es die Abseitsregel definiert.

Und natürlich kann man unterschiedliche Meinungen haben. Ich prophezeie aber eine einstimmige Entscheidung des Kompetenzteams.


Meine ich überhaupt nicht, nur hatte er erst gar nicht die Chance dazu und das bewerte ich.

Wenn jemand an der Strafraumgrenze gefoult wird und es Elfmeter gibt, spricht doch auch keiner zwingend davon, dass er den Ball so oder so rein gemacht hätte, oder?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #178


23.11.2014 19:05


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Zitat von 4-2-3-1
Zitat von McSquarepants
Das ist nicht subjektiv, sondern komplett objektiv und orientiert sich an Fakten, die zu sehen sind, wenn man sich die Wiederholung anschaut.

Schreib doch gleich, dass deine Meinung die einzig wahre ist

Wenn die Regel sagen, dass es kein aktives Abseits wird, wenn der Torwart auf den stehenden Gegenspieler prallt, und Hofmann nicht aktiv wird, weil er Ginter zu einer Aktion zwingt, und wer weiß, wieviele Beispiele es noch gibt, zudem ich nicht erkennen kann, dass Jojic den Gegenspieler berührt oder ihm die Sicht nimmt, kann ich hier keinen Grund für einen Abseitspfiff erkennen.


Benutz mal bitte Satzzeichen, ich verstehe deinen Text überhaupt nicht. Als ich Hofmann gelesen habe, hab Ich auch abgeschaltet, weil der inzwischen in Mainz spielt und mit der Situation somit gar nichts zu tun hat.

Du hast ein allgemeines Verständnisproblem. Da sind genug Satzzeichen vorhanden und alle an der richtigen Stelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #179


23.11.2014 19:15


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ kennet1000

- Veto
Zitat von kennet1000
Zitat von marcoon


Und du meinst, der Paderborner hätte Großkreutz noch rechtzeitig erreicht, wenn Jojic nicht im Weg steht? Genau an der Stelle sehe ich es nämlich anders, und somit befindet sich Jojic nicht in einem Kampf um den Ball. Und nur ein solcher Zweikampf um den Ball wäre ein Eingreifen wie es die Abseitsregel definiert.

Und natürlich kann man unterschiedliche Meinungen haben. Ich prophezeie aber eine einstimmige Entscheidung des Kompetenzteams.


Meine ich überhaupt nicht, nur hatte er erst gar nicht die Chance dazu und das bewerte ich.

Wenn jemand an der Strafraumgrenze gefoult wird und es Elfmeter gibt, spricht doch auch keiner zwingend davon, dass er den Ball so oder so rein gemacht hätte, oder?


Die Abseitsregel ist aber nunmal so formuliert, wie sie es ist. Und demnach Jojic nur dann im aktiven Abseits, wenn er in einen Zweikampf um den Ball eingreift. Er muss den Paderborner behindern, den Ball zu spielen. Das macht er nicht, weil der Paderborner auch ohne Jojic nicht an den Ball kommen könnte, somit kann er gar nicht von Jojic daran gehindert werden, daran zu kommen. Hinzu kommt noch, dass ich eigentlich gar keinen Zweikampf erkennen kann, was wohl daran liegt, dass der Paderborner gar nicht versucht, noch rechtzeitig an den Ball zu kommen.

Es ist auch gut, dass die Regel so ist. Sonst könnte ich als Abwehrspieler absichtlich über einen Stürmer im passiven Abseits stolpern, der sich weit weg vom Ball die Schnürsenkel bindet, um damit das Abseits aktiv zu machen. Das geht eben nicht, weil es dann kein Zweikampf ist und schon gar nicht um den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #180


23.11.2014 19:16


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ marcoon

- richtig entschieden
Zitat von marcoon

Und natürlich kann man unterschiedliche Meinungen haben. Ich prophezeie aber eine einstimmige Entscheidung des Kompetenzteams.


Da halte ich dagegen. Wetten nicht?

P, s, ich warte noch auf die Nachhilfe in Regelkunde
(der Passus aus der Abseitregel, der hier schon 100mal zitiert wurde und der besagen soll, dass ein Zweikampf eingegangen werden muss für Abseits)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Großkreutz gewiss nicht im Abseits und Jojic - wenn dann passiv, eine Sichtbehinderung bzw. ein aktives eingreifen ist nicht erkennbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Großkreutz steht nicht im Abseits, Jojic nur passiv, da er weder die Sicht auf den Ball versperrt noch im Kampf um den Ball eingreift. Der Treffer hätte zählen müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Großkreutz nicht im Abseits, Jojic nur passiv. Tor hätte zählen müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Großkreutz steht nicht im strafbaren Abseits bzw überhaupt nicht im Abseits und Jojic (?) greift aus seiner Abseitsstellung nicht aktiv ins spielgeschehen ein.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Sache, das Tor hätte zählen müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jojic greift nicht aktiv ein, da er den Gegner nicht bedrängt, attackiert, keinen Zweikampf mit ihm führt und niemandem klar die Sicht behindert. Darüber hinaus ist auch kein Bezug zum Ball vorhanden, also kein strafbares Abseits. Großkreutz steht onside.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hier steht leidiglich Jojic im Abseits. Da der aber im Regelsinne passiv bleibt (kein Zweikampf, kein Versperren der Sicht), wurde das Tor meines Erachtens zu Unrecht aberkannt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Regulärer Treffer, kein Dortmunder steht im strafbaren Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Großkreutz steht hier eindeutig nicht im Abseits. Jojic steht zwar passiv im Abseits, aber beeinflusst keinen der Paderborner Schlussleute dergestalt, dass aus diesem passiven ein aktives Abseits werden würde.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Abseits von Grosskreutz und nur passives Abseits von Josjic, der dazu auch nicht zum Ball geht und keinen Zweikampf führt. Regulärer Treffer.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Großkreutz steht hier eindeutig nicht im Abseits. Jojic vor ihm ist mMn nur passiv. Daher ein regulärer Treffer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nach meinem Regelverständnis ist Jojic hier nur passiv im Abeits. Der Treffer hätte somit zählen müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Torschütze steht nicht im Abseits. Jojic schon. Er kommt allerdings nicht an den Ball, führt keinen Zweikampf um den Ball, steht niemandem in der Sicht. Kurzum: Ein regulärer Treffer

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So leid es mir tut. Ich habe keine bessere Begründung als hrub. Deshalb schließe ich mich an.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Regulärer Treffer, da Jojic im nicht strafbaren Abseits steht. Dieser führt kein Zweikampf um den Ball und versperrt auch nicht die Sicht. Dass er eventuell für einen Paderborner im Weg steht ist unerheblich.

×

22.11.2014 15:30


13.
Aubameyang
45.
Reus
60.
Rupp
77.
Großkreutz
82.
Saglik

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,6
SC Paderborn 3,7   4,3  Bor. Dortmund 5,7
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
4  
  23

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  8
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Kruse
Rafa
Strohdiek
Hünemeier 35.
Gelbe Karte Hartherz 81.
Rupp
Ouali 46.
Gelbe Karte Bakalorz
Vrancic
Stoppelkamp
Koc
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic 
Ginter 
Durm 
Gündogan 
Kehl 
87. Mkhitaryan 
58. Kagawa 
67. Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Gelbe Karte Saglik  81.
Heinloth  35.
Kachunga  46.
58. Großkreutz
67. Jojic
87. Ramos

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  9

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema