93. Minute - Rot für Jo?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  55. Min.: Hulk-Handspiel oder nicht? | von wirsindhoffe
 Allgemeine Themen
  Brasilien - Chile | von Matze
  Schiedsrichterleistung | von 18604life
  93. Minute - Rot für Jo? | von nürnberg6921

Neues Thema zum Spiel erstellen

 93. Minute - Rot für Jo?  - #1


28.06.2014 20:06


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Der Brasilianer Jo trifft den chilenischen Torwart mit gestrecktem Bein am Oberkörper/Arm und der Schiedsrichter Webb zeigt ihm Gelb. Wäre Rot richtig gewesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #2


28.06.2014 20:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Für mich ist das glatt rot. Sieht, dass der Torwart den Ball vor ihm bekommt und geht trotzdem mit dem gestreckten Bein rein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #3


28.06.2014 20:26


elGeneral


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 16.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 22

Ich finde, die gelbe geht noch in Ordnung. Natürlich ist das gefährliches Spiel, aber er hat mMn die Augen auf dem Ball. Aber beschweren hätte er sich nicht dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #4


28.06.2014 20:27


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ ElGeneral

Zitat von ElGeneral
Ich finde, die gelbe geht noch in Ordnung. Natürlich ist das gefährliches Spiel, aber er hat mMn die Augen auf dem Ball. Aber beschweren hätte er sich nicht dürfen.


Nein, das ist eben kein gefährliches Spiel, denn er trifft den Gegner!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #5


28.06.2014 20:31


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Nach der bisherigen Linien von Webb halt ich hier Gelb für vertretbar



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #6


28.06.2014 20:32


James


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 109

Mit Gelb ist Jo noch gut bedient. War schon sehr dunkel gelb.
Über Rot hätte er sich auch nicht beklagen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #7


28.06.2014 20:34


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Ganz hart an der Grenze... Er guckt zwar nur auf den Ball, aber andererseits muss er auch wissen, dass der Torwart da ankommt. Nimmt man die Szene aus dem Frankreich-Schweiz-Spiel als Maßstab, wo's glaube ich nicht mal Gelb war, geht Gelb hier gerade noch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #8


28.06.2014 20:36


elGeneral


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 16.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 22

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von ElGeneral
Ich finde, die gelbe geht noch in Ordnung. Natürlich ist das gefährliches Spiel, aber er hat mMn die Augen auf dem Ball. Aber beschweren hätte er sich nicht dürfen.


Nein, das ist eben kein gefährliches Spiel, denn er trifft den Gegner!


Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht den Tatbestand "Gefährliches Spiel", sondern die Handlung den Gegner zu gefährden. Nach FIFA-Regularien wäre das für mich eine "Rücksichtslosigkeit":

"'Rücksichtslosigkeit' liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für den Gegner vorgeht."
Dies zieht ein Verwarnung nach sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #9


28.06.2014 21:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Getreu der Linie von Webb eher gelb, aber hier kann man durchaus auch die rote Karte zeigen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #10


28.06.2014 23:23


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

Von der Linie her passend, ich persönlich hätte da aber rot gezogen, weil Jo mit der Aktion eine Verletzung des chilenischen Torhüters billigend in Kauf nimmt.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #11


29.06.2014 01:35


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ich finde hier gelb perfekt. Man muss ja mal an die Brenzlichkeit der Situation denken. Ab irgendwann ist es einfach korrekt "eine Verletzung von jemanden in Kauf zu nehmen." In dieser Situation gehört es einfach zum Berufsrisiko des Torwarts. Ein Stürmer, der in einer so brenzlich knappen Situation nicht mit Allem was er hat reingeht ist ein Weichei. Es ist ein Kampf um den Ball und ein Kampf kann in brenzlichen SItuation dann auch mal wie ein Kampf aussehen.

Hier ging es um Sieg oder Niederlage. Er erwischt den Ball auch noch vor dem Torwart. Dazu verhakt er sich nicht im Torwart, sondern zieht gleich nach Kontakt so gut wie noch irgendwie möglich zurück. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #12


29.06.2014 02:47


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Ich finde hier gelb perfekt. Man muss ja mal an die Brenzlichkeit der Situation denken. Ab irgendwann ist es einfach korrekt "eine Verletzung von jemanden in Kauf zu nehmen." In dieser Situation gehört es einfach zum Berufsrisiko des Torwarts. Ein Stürmer, der in einer so brenzlich knappen Situation nicht mit Allem was er hat reingeht ist ein Weichei. Es ist ein Kampf um den Ball und ein Kampf kann in brenzlichen SItuation dann auch mal wie ein Kampf aussehen.

Hier ging es um Sieg oder Niederlage. Er erwischt den Ball auch noch vor dem Torwart. Dazu verhakt er sich nicht im Torwart, sondern zieht gleich nach Kontakt so gut wie noch irgendwie möglich zurück. 


Szene überhaupt gesehen? Wo erwischt er da denn bitte schön den Ball? Wer mit dem gestreckten Bein so reingeht ist dafür verantwortlich, dass er keinen trifft. Hätte er ihn nicht getroffen wäre Gelb und indirekter Freistoß angemessen gewesen (ja, man kann auch verwarnt werden, obwohl man den Gegner gar nicht trifft!), da er ihn (und nur ihn) aber trifft (an Arm und Brust - für einen Torwart alles andere als gut) ist es ein grobes Foulspiel und somit ein Platzverweis. Webb ist zwar dafür bekannt, dass er viel durchgehen lässt, aber bereits 2010 (im WM-Finale) ging das mächtig in die Hose. Am Ende waren es glaube ich 12 Gelbe und zusätzlich eine Gelb-Rote Karten, Webb hatte absolut keine Kontrolle mehr über das Spiel. Auch da war - relativ früh im Spiel - ein ähnliches Foulspiel wie dieses dabei (damals von de Jong), welches er auch nur mit Gelb bedachte. Das war dann endgültig der Beginn der Treterei (und Meckerei gegen den Schiedsrichter).

Was hättest du denn gesagt, wenn der Torwart der Chilenen aufgrund dieser Szene nicht mehr hätte weitermachen können? So unwahrscheinlich war das bei der Aktion nicht!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #13


29.06.2014 08:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Für mich war diese Szene ganz klar Rot. Ohne Rücksicht auf Verluste geht er mit gestrecktem, hohen Bein, der Sohle vorraus in den Zweikampf. Irgendwo war das Zweikampf um den Ball, aber vor allem war das Frust. Dieses Foul ist für mich nahezu mit dem Foul von Guerrero an Ulreich gleichzusetzen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #14


29.06.2014 09:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ ElGeneral

Zitat von ElGeneral
"'Rücksichtslosigkeit' liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für den Gegner vorgeht."
Dies zieht ein Verwarnung nach sich.


Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber "eine Verwarnung" ist doch die gelbe Karte, oder? Ein Platzverweis ist ja keine "Verwarnung" mehr. Insofern wäre Gelb richtig.
Rot gibt es für die Gesundheitsgefährdung anderer Spieler. Und wenn ich mir das Gif so ansehe... dann tendiere ich ganz stark zu Rot.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #15


29.06.2014 10:07


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ ElGeneral

Zitat von ElGeneral
Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht den Tatbestand "Gefährliches Spiel", sondern die Handlung den Gegner zu gefährden. Nach FIFA-Regularien wäre das für mich eine "Rücksichtslosigkeit":

"'Rücksichtslosigkeit' liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für den Gegner vorgeht."
Dies zieht ein Verwarnung nach sich.

Man kann das ganze auch als "Brutales Spiel" auslegen.
„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zwei kampf
geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt.
• „Brutales Spiel“ zieht einen Feldverweis nach sich.

Und wer mit der Sohle voran zum Oberkörper vom Gegenspieler geht, der nimmt ganz eindeutig seine Verletzung in kauf!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #16


29.06.2014 11:04


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ ElGeneral

Zitat von LordHorst
Zitat von ElGeneral
"'Rücksichtslosigkeit' liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für den Gegner vorgeht."
Dies zieht ein Verwarnung nach sich.


Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber "eine Verwarnung" ist doch die gelbe Karte, oder? Ein Platzverweis ist ja keine "Verwarnung" mehr. Insofern wäre Gelb richtig.


Gerade nochmal nachgeschaut: Du sprachst ja auch davon, dass Gelb für dich richtig ist.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #17


29.06.2014 12:19


elGeneral


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 16.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 22

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Für mich war diese Szene ganz klar Rot. Ohne Rücksicht auf Verluste geht er mit gestrecktem, hohen Bein, der Sohle vorraus in den Zweikampf. Irgendwo war das Zweikampf um den Ball, aber vor allem war das Frust. Dieses Foul ist für mich nahezu mit dem Foul von Guerrero an Ulreich gleichzusetzen.


Guerrero gegen Ulreich war ja wohl ne ganz andere Kategorie... Guerrero nimmt 20 Meter Anlauf und grätscht einen nichtsahnenden Ulreich VON HINTEN mit beiden Beinen an der Eckfahne um. Das gleichzusetzen ist ja wohl Irsinn. Frust sehe ich da bei Jô auch nicht, warum auch? Er ist eingewechselt worden und es steht unentschieden, alles ist noch drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #18


29.06.2014 12:40


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ CM Punk

Jo hier Frust zu unterstellen ist völlig falsch. In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Gegner so ziemlich. Das hier war einer der drei besten Chancen in der Halbzeit. Man stelle sich mal vor Jo wäre zwei Zehntel früher am Ball, schafft es den Ball neben den Torwart zu spitzeln und zieht das Bein noch vor dem Torwart zurück. Brasilien hätte dann möglicherweise die Verlängerung und das Elfmeterschießen gar nicht gebraucht. Jo mag denken, das der Torwart hier früher als er an den Ball kommt, Jo weiß aber auch er hat einen schnelleren Antritt und Sprint als jeder Torwart dieser Welt und möglicherweise eine Minimalchance auf den Ball, wenn Bravo nicht sein Bestes gibt.


Zitat von ElGeneral
Zitat von CM_Punk
Für mich war diese Szene ganz klar Rot. Ohne Rücksicht auf Verluste geht er mit gestrecktem, hohen Bein, der Sohle vorraus in den Zweikampf. Irgendwo war das Zweikampf um den Ball, aber vor allem war das Frust. Dieses Foul ist für mich nahezu mit dem Foul von Guerrero an Ulreich gleichzusetzen.


Guerrero gegen Ulreich war ja wohl ne ganz andere Kategorie... Guerrero nimmt 20 Meter Anlauf und grätscht einen nichtsahnenden Ulreich VON HINTEN mit beiden Beinen an der Eckfahne um. Das gleichzusetzen ist ja wohl Irsinn. Frust sehe ich da bei Jô auch nicht, warum auch? Er ist eingewechselt worden und es steht unentschieden, alles ist noch drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #19


29.06.2014 13:40


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von codyvoid
Ich finde hier gelb perfekt. Man muss ja mal an die Brenzlichkeit der Situation denken. Ab irgendwann ist es einfach korrekt "eine Verletzung von jemanden in Kauf zu nehmen." In dieser Situation gehört es einfach zum Berufsrisiko des Torwarts. Ein Stürmer, der in einer so brenzlich knappen Situation nicht mit Allem was er hat reingeht ist ein Weichei. Es ist ein Kampf um den Ball und ein Kampf kann in brenzlichen SItuation dann auch mal wie ein Kampf aussehen.

Hier ging es um Sieg oder Niederlage. Er erwischt den Ball auch noch vor dem Torwart. Dazu verhakt er sich nicht im Torwart, sondern zieht gleich nach Kontakt so gut wie noch irgendwie möglich zurück. 


Szene überhaupt gesehen? Wo erwischt er da denn bitte schön den Ball? Wer mit dem gestreckten Bein so reingeht ist dafür verantwortlich, dass er keinen trifft. Hätte er ihn nicht getroffen wäre Gelb und indirekter Freistoß angemessen gewesen (ja, man kann auch verwarnt werden, obwohl man den Gegner gar nicht trifft!), da er ihn (und nur ihn) aber trifft (an Arm und Brust - für einen Torwart alles andere als gut) ist es ein grobes Foulspiel und somit ein Platzverweis. Webb ist zwar dafür bekannt, dass er viel durchgehen lässt, aber bereits 2010 (im WM-Finale) ging das mächtig in die Hose. Am Ende waren es glaube ich 12 Gelbe und zusätzlich eine Gelb-Rote Karten, Webb hatte absolut keine Kontrolle mehr über das Spiel. Auch da war - relativ früh im Spiel - ein ähnliches Foulspiel wie dieses dabei (damals von de Jong), welches er auch nur mit Gelb bedachte. Das war dann endgültig der Beginn der Treterei (und Meckerei gegen den Schiedsrichter).

Was hättest du denn gesagt, wenn der Torwart der Chilenen aufgrund dieser Szene nicht mehr hätte weitermachen können? So unwahrscheinlich war das bei der Aktion nicht!

http


Ich glaube hätte Bravo nicht mehr weitermachen können, hätte Jo noch ein bisschen robuster zugange gehen müssen. Dann hätte ich rot gegeben. 

Ich sehe zumindest wie Jo die ganze Zeit lang sein Blick auf den Ball hat. Auch seine Bewegung ist den Umständen nach angemessen mit so wenig Verletzungspotenzial wie möglich. Jo zieht sein Bein hoch um Bravo so nicht zu treffen, sondern um von der Seite ungefährlicher vorzugehen.  Er versucht hier nichts außer aus einer 99% aussichtslosen Lage ein Tor zu schießen. Die 1%ige Torchance rechtfertigt meiner Meinung nach den überharten Einsatz ein wenig milder zu bewerten in ANbetracht der Brisanz.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 93. Minute - Rot für Jo?  - #20


29.06.2014 23:02


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

Für mich ist es das Gleiche, wie wenn ich bei jedem anderen Gegenspieler mit der Sohle voran reingehe. Ist es Absicht, gibt es Rot. Ist es Rücksichtslosigkeit, ist es Gelb.
Da ich keine Absicht von Jo erkenne, ist hier Gelb durchaus in Ordnung. Bei der Zeit, die er hatte, hätte man ihm aber auch eine Absicht unterstellen können.

Wieso ich nicht sofort Rot ziehe? Nunja; der Torwart ist nichtmehr im 5er.. Kein Hoheitsgebiet mehr, folglich muss auch er darauf aufpassen.. Diese Aktion gäbe bspw beim Handball Rot für den TW, wenn der Gegenspieler verletzt wird.
Jo geht in einer schwierigen Spielphase zum Ball, der Torwart ebenso. Er trifft ihn => Gelb. Er macht es (mMn) nicht absichtlich => Kein Rot. Hätte mich aber auch damit abgefunden, wenn der Schiedsrichter Rot gezogen hätte..
Klasse Leistung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.06.2014 18:00

Schiedsrichter

Statistik von Howard Webb

Brasilien Chile Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema