94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  5. Min: Elfmeter an Ribery? | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Fällt der Rekord | von flatty1985
  Taktik | von Zirkusaffe
  Gagelmann | von GloryRedDays

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ostrzolek spielt den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand. War dieses Handspiel regelwidrig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #21


09.11.2013 20:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Das ist ja sogar diese Saison n klarer Elfmeter ohne Diskusion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #22


09.11.2013 20:55


Friedbert


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 48

Stimmt schon !

- richtig entschieden
war Hand



1967, 2017, ....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #23


10.11.2013 00:54


vonderlippe


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 5

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Klares und strafbares Handspiel. Es gibt keine Schutzhand, deswegen auch eine richtige Entscheidung.



So ists, mehr muss man nicht sagen. Richtige Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #24


10.11.2013 02:08


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- richtig entschieden
Schutzhand ist ja kein Kritertium, daher ein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #25


10.11.2013 08:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

leider ein klarer 11er

schutzhand gibs nicht v. daher 11er ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #26


10.11.2013 09:36


SV_Darmstadt_98
SV_Darmstadt_98

SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

- richtig entschieden
wie gesagt, korrekt.  Kann aber die Emotionalität des Trainers verstehen.  Heute würde er hier sicher auch für korrekt abstimmen.



Danke Elton ! Die Lilien in der 2. Liga. Die Sonne scheint, die Spieler sind alle bereit, es ist soweit. Olé olé olá. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Tor, Tor, Tor, Lilien vor. Vor, vor, vor, schießt ein Tor!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #27


10.11.2013 09:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Strittige Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #28


10.11.2013 10:24


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Da es keine Schutzhand gibt und die Hand zum Ball geht (Reflex) ist es für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #29


10.11.2013 11:24


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- richtig entschieden
Handspiel war es definitiv - ob im Strafraum konnte ich im TV nicht klar erkennen. Da muss man sich dann eben auf das Schiedsrichter-Urteil verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #30


10.11.2013 11:45


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Hand

- richtig entschieden
Der Arm geht zum Ball, Schutzhand gibt es bekanntlich nicht. Daher richtig entschieden.

Kurios fand ich die Reaktion aller Spieler. Irgendwie haben sich alle über die Entscheidung gewundert. Hab ich persönlich so noch nicht gesehen. Müller war der Elfmeter ja fast schon peinlich. Das zeigt, dass bei der Regel keiner der Spieler wirklich durchblickt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #31


10.11.2013 13:12


4players


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Klares Handspiel da es im Fussball die Schutzhand nicht mehr gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #32


10.11.2013 14:58


Gruwe


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 25

Hallo,

ich bin mir in dieser Situation unsicher. Hier wird immer geschrieben von "es gibt keine Schutzhand mehr". Ist das denn im Regelwerk eindeutig so festgeschrieben?

Wenn man in der laufenden Saison über Handspiel-Entscheidungen diskutiert hat, gab es immer die folgenden Argumente:

- Vergrößerung der Körperfläche
- Unnatürliche Handbewegung

Ich hab die Situation nur einmal gesehen, daher enthalte ich mich bei der Abstimmung, es geht mir viel mehr darum, darüber aufgeklärt zu werden.

Wenn ich aufm Fussballplatz spiele und mir ein Ball in Richtung Gesicht entgegenfliegt, dann halt ich mir instinktiv die Hände vors Gesicht! Wer von euch würde das nicht tun? Von daher also sicherlich keine unnatürliche Handbewegung, oder?

Wenn ich mir die Hände vors Gesicht halte, vergrößere ich denn dann meine Körperfläche? Ich würde meinen, nur wirklich minimalst, wenn vielleicht die Finger über meine Stirn hinausschauen!

Also gelten die Argumente "Vergrößerung der Körperfläche" und "Unnatürliche Handbewegung" doch nicht so wirklich?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #33


10.11.2013 15:04


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Die von dir gebrachten Argumente sind halt nur ein paar Überlegungen nach denen der Schiedsrichter die Situation beurteilt, da gibt es noch andere, und die in dem Fall genutzte Überlegung ist eben "die Bewegung der Hand zum Ball", was ja eindeutig vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #34


10.11.2013 15:09


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Gruwe

Zitat von Gruwe
Hallo,

ich bin mir in dieser Situation unsicher. Hier wird immer geschrieben von "es gibt keine Schutzhand mehr". Ist das denn im Regelwerk eindeutig so festgeschrieben?

Wenn man in der laufenden Saison über Handspiel-Entscheidungen diskutiert hat, gab es immer die folgenden Argumente:

- Vergrößerung der Körperfläche
- Unnatürliche Handbewegung

Ich hab die Situation nur einmal gesehen, daher enthalte ich mich bei der Abstimmung, es geht mir viel mehr darum, darüber aufgeklärt zu werden.

Wenn ich aufm Fussballplatz spiele und mir ein Ball in Richtung Gesicht entgegenfliegt, dann halt ich mir instinktiv die Hände vors Gesicht! Wer von euch würde das nicht tun? Von daher also sicherlich keine unnatürliche Handbewegung, oder?

Wenn ich mir die Hände vors Gesicht halte, vergrößere ich denn dann meine Körperfläche? Ich würde meinen, nur wirklich minimalst, wenn vielleicht die Finger über meine Stirn hinausschauen!

Also gelten die Argumente "Vergrößerung der Körperfläche" und "Unnatürliche Handbewegung" doch nicht so wirklich?

Hand geht zum Ball und das ganz offensichtlich absichtlich (Der Grund dafür ist dann irrelevant). Da braucht es keine Vergrößerung der Fläche mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #35


10.11.2013 15:18


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

Also so glasklar wie andere sehe ich das auch nicht.

1. Wenn war das nur sehr knapp im Strafraum, für mich eher auf der Linie. Ostrzolek ist erst klar im Strafraum und geht/springt dann noch einen Schritt nach vorne und als er den Ball abbekommt, ist sein linker Fuß genau auf der Linie. Und wenn man dann annimmt, dass der Arm ja immer vor dem Körper ist, war sein Arm außerhalb.

http://www.youtube.com/watch?v=BAXikAwekUw 1:42

2. Es gab keinen Vorteil durch das Handspiel! Keine Vergrößerung der Körperoberfläche. Der Ball wäre auch ohne die Hand durch seinen Körper geblockt worden. Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #36


10.11.2013 15:21


Clumbaby


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@ Gruwe

Zitat von Gruwe
Hallo,
ich bin mir in dieser Situation unsicher. Hier wird immer geschrieben von "es gibt keine Schutzhand mehr". Ist das denn im Regelwerk eindeutig so festgeschrieben?

Also gelten die Argumente "Vergrößerung der Körperfläche" und "Unnatürliche Handbewegung" doch nicht so wirklich?
Korrekt! Sowohl "Vergrößerung der Körperfläche" als auch "Unnatürliche Handbewegung" sind für die Bewertung eines Handspiels völlig unerheblich. Dazu kann man sich aber auch mal kurz selbst die Regeln durchlesen:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)


Es kann ja niemand sagen, ob es wirklich absichtlich war, oder nicht. Also wendet man diese Kriterien an, um zu sehen, ob Absicht dahinter liegen könnte. Das typische "billigend in Kauf nehmen". Schutzhand mag vielleicht natürlich sein - andererseits kann man im Training auch Bälle auf den Kopf zielen, um zu trainieren, den Kopf wegzuziehen und nicht die Hand raufzureißen. Ein bissl Konditionieren sollte bei Profis doch möglich sein.

Aber generell ist das Theater um "absichtliches Handspiel" schon was, wenn man mal bedenkt, was im Hockey passiert, wenn da ein Fuß getroffen wird. Und der ist ja nun deutlich schwieriger wegzunehmen als ein Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #37


10.11.2013 15:32


Clumbaby


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@ Sim-on

Zitat von Sim-on
Also so glasklar wie andere sehe ich das auch nicht.

1. Wenn war das nur sehr knapp im Strafraum, für mich eher auf der Linie. Ostrzolek ist erst klar im Strafraum und geht/springt dann noch einen Schritt nach vorne und als er den Ball abbekommt, ist sein linker Fuß genau auf der Linie. Und wenn man dann annimmt, dass der Arm ja immer vor dem Körper ist, war sein Arm außerhalb.
Da verzerrt die Perspektive. Der Ball wurde auf der Strafraumlinie mit der Hand gespielt. Die gehört zum Strafraum. => Elfmeter.

2. Es gab keinen Vorteil durch das Handspiel! Keine Vergrößerung der Körperoberfläche. Der Ball wäre auch ohne die Hand durch seinen Körper geblockt worden. Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.
Der Ball wäre nicht durch den Körper gelockt worden, weil die Hand deutlich überhalb des Kopfes war, sprich, der Ball wäre deutlich am Körper vorbeigeflogen. Somit wurde ein Ball des Gegners abgefangen. Wenn Gagelmann seine Karten nicht in der Kabine vergessen hätte, hätte er auch Gelb dafür gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #38


10.11.2013 17:01


immerrecht


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
sogar als bayern fan muss ich sagen

der elfmeter war geschenkt

aus der entfernung ist es nunmal kein handspiel...angeschoßen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #39


10.11.2013 17:04


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ immerrecht

Zitat von immerrecht
sogar als bayern fan muss ich sagen

der elfmeter war geschenkt

aus der entfernung ist es nunmal kein handspiel...angeschoßen


Genau. Und deshalb ist das Handspiel von Boateng für dich auch strafbar.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 94. Minute Elfmeter Bayern berechtigt?  - #40


10.11.2013 17:32


Clumbaby


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@ immerrecht

Zitat von immerrecht
aus der entfernung ist es nunmal kein handspiel...angeschoßen
Von der Entfernung her magst du ja vielleicht recht haben. Hätten sich die Hände nicht nach oben bewegt, und wäre der Ball flacher geschossen, wäre das ganz klar angeschossen gewesen. Die Hände gehen aber nunmal Richtung Ball, und da kann sich niemand mit "angeschossen wegen kurzer Distanz" rausreden. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eindeutige Sache hier, da der Arm klar zum Ball geht.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ostrozoleks Arm gehen vor das Gesicht und dies knapp im Strafraum. Korrekt entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ostrzolek reisst beide Arme in die Flugbahn des Balles (=Absicht!) und das auf der Linie des Strafraumes. Für mich Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Hand geht aktiv zum Ball. Der Elfmeter ist gerechtfertigt.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der Arm geht aktiv zum Ball. Klarer Elfer.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Arm geht zum Ball, die Hände vor seinem Gesicht werden getroffen und er ist auch im Strafraum.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Hand geht zum Ball, das ist unstrittig strafbares Handspiel. Ich habe keine Perspektive gesehen, die widerlegen würde, dass das Handspiel auch zumindest auf der Strafraumlinie war

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ostzoleks Hand geht zum Ball (Wenn auch aus Schutzgründen). Deutlicher kann sich eine Absicht nicht nach außen manifestieren und Schutzhand gibt es nicht. Das Vergehen findet auf der Strafraumlinie statt, somit ist Elfmeter korrekt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Korrekte Entscheidung. Strafbares Handspiel von Ostrzolek - und das im Strafraum.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch diesmal richtig entschieden. Handspiel war regelwidrig.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Das Handspiel ist unstrittig. Schwieriger zu beantworten ist da die Frage, wo das Handspiel stattfand. Ich denke es war genau auf der Linie und damit ein Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm geht zum Ball. Hier liegt Absicht im Sinne der Regeln vor und deshalb ist die Sache hier (für ein Handspiel ausnahmsweise mal) eindeutig. Völlig richtig entschieden!

×

09.11.2013 15:30


4.
Boateng
42.
Ribéry
90.
(11er)
Müller

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,1
Bayern München 2,0   4,4  FC Augsburg 5,7
Matthias Anklam
Thomas Gorniak
Markus Schmidt

Statistik von Peter Gagelmann

Bayern München FC Augsburg Spiele
19  
  2

Siege (DFL)
13  
  0
Siege (WT)
13  
  0

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Neuer
Rafinha 74.
Boateng
Dante
Alaba
Javi Martinez
Götze 66.
Lahm
Kroos 81.
Ribéry
Mandzukic
Hitz 
Verhaegh 
Callsen-Bracker 
Klavan 
Ostrzolek 
Baier 
Hahn 
79. Vogt 
74. Morávek 
Werner 
54. Altintop 
Kirchhoff  81.
Robben  66.
Müller  74.
74. Hong
79. Mölders
54. Milik

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
15  
  5

Ecken
9  
  4

Abseits
0  
  5

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema