Abseits bei 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Abseits bei 2:1? | von SCF-Dani
  49. Min.: Foul an Raffael? | von Bounty88
 Allgemeine Themen
  Borussia wäre nicht Borussia... | von yannick811
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag beim vermeintlichen 2:1 von Hazard eine Abseitsposition vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Abseits bei 2:1?  - #21


03.12.2017 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tendenz eher kein Abseits, aber keinen Vorwurf an SR und VAR- ultraknapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #22


03.12.2017 21:22


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Fohlin99

- richtig entschieden
Zitat von Fohlin99

Da sitzt in Köln jemand, der offensichtlich kein Interesse daran hat, dass jemand an Schalke vorbei zieht.


Ganz großer Schwachsinn deine Aussage. Die Entscheidung war super knapp. Ich tendiere zu richtig entschieden. Und du willst hier Vorsatz einer Fehlentscheidung unterstellen. Melde dich am besten so schnell wieder ab, wie du dich angemeldet hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #23


03.12.2017 21:44


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #24


03.12.2017 21:50


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #25


03.12.2017 22:01


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

Ich mache es mir mal einfach... das bisher gezeigte Material (auch eben im Dritten) zeigt keinen Korrekturbedarf. Relevant ist m.E. die Schulter von Hazard, Füße wären eher i.O..



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #26


03.12.2017 22:09


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Hauchdünne Sache, mit bloßem Auge kaum zu entscheiden.
Nach Ansicht aller GIFs tendiere ich zu Fehlentscheidung, aber das ist vermutlich selbst für den VAR kaum verlässlich zu entscheiden. Aber gerade dann würde ich mir wünschen, dass die alte "im Zweifel für den Angreifer" Regel zum Einsatz kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #27


03.12.2017 22:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Aber gerade dann würde ich mir wünschen, dass die alte "im Zweifel für den Angreifer" Regel zum Einsatz kommt.


Das der Spruch eigentlich heisst "Im Zweifel für den Angeklagten" und der Schiedsrichter hier quasi der Angeklagte ist aus VAR Sicht hat der VAR genau das gemacht



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #28


03.12.2017 22:37


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@CobraCommander

- richtig entschieden
Zitat von CobraCommander
Ich mache es mir mal einfach... das bisher gezeigte Material (auch eben im Dritten) zeigt keinen Korrekturbedarf. Relevant ist m.E. die Schulter von Hazard, Füße wären eher i.O..


Ich sehe hier auch die Schulter von Hazard näher zum Tor. Und mit der kann man doch regulär ein Tor erzielen. Hat sich sich leider bis zu der einen Person vom KT, die hier schon abgestimmt hat, nicht herumgesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #29


03.12.2017 22:49


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Zitat von CobraCommander
Ich mache es mir mal einfach... das bisher gezeigte Material (auch eben im Dritten) zeigt keinen Korrekturbedarf. Relevant ist m.E. die Schulter von Hazard, Füße wären eher i.O..


Ich sehe hier auch die Schulter von Hazard näher zum Tor. Und mit der kann man doch regulär ein Tor erzielen. Hat sich sich leider bis zu der einen Person vom KT, die hier schon abgestimmt hat, nicht herumgesprochen.
hier hat sich doch eben jemand die Mühe gemacht und die Linien richtig zum Fluchtpunkt gezogen und da sieht man das die Hand von Hazard mit dem Fuß vom Gegner auf einer Höhe ist. Also kann die Schulter noch nicht im abseits sein. Fraglich wer da nun richtig sehen kann 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #30


03.12.2017 22:55


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@Bounty88

Zitat von Bounty88
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von CobraCommander
Ich mache es mir mal einfach... das bisher gezeigte Material (auch eben im Dritten) zeigt keinen Korrekturbedarf. Relevant ist m.E. die Schulter von Hazard, Füße wären eher i.O..


Ich sehe hier auch die Schulter von Hazard näher zum Tor. Und mit der kann man doch regulär ein Tor erzielen. Hat sich sich leider bis zu der einen Person vom KT, die hier schon abgestimmt hat, nicht herumgesprochen.
hier hat sich doch eben jemand die Mühe gemacht und die Linien richtig zum Fluchtpunkt gezogen und da sieht man das die Hand von Hazard mit dem Fuß vom Gegner auf einer Höhe ist. Also kann die Schulter noch nicht im abseits sein. Fraglich wer da nun richtig sehen kann 


Du meinst MKsge92? Der hat zwar korrekte Linien eingezeichnet, aber nur zwei auf Bodenniveau. Die perspektivische Projektion nach oben fehlt. Die wäre aber die entscheidende.



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #31


03.12.2017 22:56


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Zitat von DuHeulsuse
Zitat von CobraCommander
Ich mache es mir mal einfach... das bisher gezeigte Material (auch eben im Dritten) zeigt keinen Korrekturbedarf. Relevant ist m.E. die Schulter von Hazard, Füße wären eher i.O..


Ich sehe hier auch die Schulter von Hazard näher zum Tor. Und mit der kann man doch regulär ein Tor erzielen. Hat sich sich leider bis zu der einen Person vom KT, die hier schon abgestimmt hat, nicht herumgesprochen.
hier hat sich doch eben jemand die Mühe gemacht und die Linien richtig zum Fluchtpunkt gezogen und da sieht man das die Hand von Hazard mit dem Fuß vom Gegner auf einer Höhe ist. Also kann die Schulter noch nicht im abseits sein. Fraglich wer da nun richtig sehen kann 


Nur dass die Hand sich auf einer anderen Höhe im Raum befindet, und sich deshalb der von @MKsge92 gemachten Betrachtung in der Fläche mittels Linien zum Fluchtpunkt gänzlich entzieht...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #32


04.12.2017 00:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Hab mal probiert auch die Höhenachse einzuzeichnen. 100% genau kann das aber mit der Methode leider nicht werden. Man sieht es ist einfach sehr knapp




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #33


04.12.2017 03:24


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Ich sehe hier auch die Schulter von Hazard näher zum Tor. Und mit der kann man doch regulär ein Tor erzielen. Hat sich sich leider bis zu der einen Person vom KT, die hier schon abgestimmt hat, nicht herumgesprochen.

Seit wann gilt denn das? Die Schulter zählt gemeinhin zum Arm und mit dem kann absichtlich kein Tor erzielt werden. Oder gab es da eine Regeländerung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #34


04.12.2017 08:16


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Hab mal probiert auch die Höhenachse einzuzeichnen. 100% genau kann das aber mit der Methode leider nicht werden. Man sieht es ist einfach sehr knapp



Ich hab gestern auch schon überlegt, wie man das Ganze räumlich auflösen kann - und festgestellt, dass das mit diesem Bild gar nicht geht, weil die Hilfslinien in der Höhenachse (die Torpfosten) fehlen, bzw. nur eine vorhanden ist... Am ehesten würde das noch mit dem ersten Bild von @Taruiezi funktionieren... 

Aber abschließend kann man auch einfach sagen: saueng, kaum aufzulösen... Ich hätte mir da im Zweifel laufen lassen gewünscht, in real time sieht es natürlich stark nach abseits aus, dass der VAR dann nicht korrigiert, ist richtig...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #35


04.12.2017 09:42


der Wolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 421

Knapp

- richtig entschieden
Im Stadion sah es eindeutig nach Abseits aus. War aber nach der Betrachten der Bilder doch knapp. Im Dritten im TV mit Linientechnik Abseits. Denke auch,  dass die Schulter weiter vorne ist. Mit der  oberen Schulter kann man ein Tor erzielen. 
Hätte das Tor gezählt, hätten wir die gleiche Diskussion mit wahrscheinlich den gleichen Abstimmungsergebnissen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #36


04.12.2017 11:55


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

Respekt an die Leute die sich damit so beschäftigen Bilder auszuwerten, Achsen zu ziehen etc., da hat man sich Mühe gemacht! Ich komm hier für mich zu keiner belastbaren Entscheidung, der Technik scheinen Grenzen gesetzt zu sein und dem menschlichen Auge in der Live-Situation erst recht. Pech natürlich für den VfL (1900) dass auf dem Platz so rum entschieden wurde- wäre das Tor zunächst einmal anerkannt wurden hätte ein Eingreifen des VAR an dieser Entscheidung wohl auch nichts mehr ändern dürfen.



contractio eunt domus


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #37


04.12.2017 16:49


Milchstrasse


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 126

- richtig entschieden
Für mich ist die Schulter im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #38


04.12.2017 17:59


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von DuHeulsuse
Ich sehe hier auch die Schulter von Hazard näher zum Tor. Und mit der kann man doch regulär ein Tor erzielen. Hat sich sich leider bis zu der einen Person vom KT, die hier schon abgestimmt hat, nicht herumgesprochen.

Seit wann gilt denn das? Die Schulter zählt gemeinhin zum Arm und mit dem kann absichtlich kein Tor erzielt werden. Oder gab es da eine Regeländerung?


Handspiel ist alles unterhalb der Schulter, aber nicht die Schulter. Das KT kann mich gerne mit einer Textpassage vom Gegenteil überzeugen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #39


04.12.2017 23:22


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Versteh den Wirbel nicht...

- richtig entschieden
es wurde doch im Anschluss nach dem Spiel eindeutig aufgelöst, dass der Gladbacher im Abseits stand, wenn auch nur wenige cm. Aber egal ob 10m oder 1cm, Abseits ist Abseits ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits bei 2:1?  - #40


05.12.2017 08:12


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@Raz0r

Zitat von Raz0r
es wurde doch im Anschluss nach dem Spiel eindeutig aufgelöst, dass der Gladbacher im Abseits stand, wenn auch nur wenige cm. Aber egal ob 10m oder 1cm, Abseits ist Abseits ;-)


hierbei kann man aber auch den linienrichter anzweifeln.
ich denke nicht, dass er erkannt hat, das seine schuler und/oder sein fuß 1-5cm im abseits ist, und entsprechend "klar" sehen konnte das es abseits ist. glaube dazu ist kein mensch fähig, vorallem nicht in realer geschwindigkeit.

das heißt er hat auf "gut glück" reagiert.
(bzw eher den fuß des abwehrspielers nicht gesehen oder einen anderen punkt genutzt um zu entscheiden wann der ball gespielt wurde.

das ganze müsste dann auch noch voraussetzen, dass er in einem perfekten 90°winkel an der linie steht.

Sehr sehr fishy in meinen augen, und "im zweifel für den angreifer" steht nirgendwo.
das es das spiel geändert hätte steht außer frage, daher schade.

Aber natürlich auch kein Vorwurf an den Linienrichter, die in meinen augen im gegensatz zum hauptschiri was ich gesehen habe, sehr gut "geleitet" haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

So enge Szene, ich tendiere zu Abseits.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach Sichtung aller Perspektiven scheint Hazard hier tatsächlich ganz knapp im Abseits zu stehen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich leichtes Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hauchzart, aber Hazard steht nach meiner Wahrnehmung ganz knapp im Abseits. Kein Treffer.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Hilfslinie ist mE richtig gezogen und auch im Moment des Passes erstellt. Somit Hazard mit dem Oberkörper (!) knapp im Abseits.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte das weiterlaufen lassen und ob die Schulter von Hazard im Abseits ist, darüber lässt sich nur spekulieren.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mit allen Linien und Hilfsmitteln, die mir zur Verfügung stehen, konnte ich das nicht auflösen. Eher kein Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ganz ganz enge Kiste. Für mich nicht zweifelsfrei aufzulösen, daher hätte ich hier laufen lassen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Extrem eng, es geht hier um jedes Pixel. Ich bin im Zweifel und hätte deswegen laufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Schwierig, schwierig, hier bin ich bei meinem Kollegen Schwarzangler, für mich im entscheidenden Moment eher gleiche Höhe.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Unheimlich knappe Situation. Hier geht um eine Bewegung von Millisekunden, die über Abseits entscheidet. Nach all den Bildern hier hätte ich auf hauchdünnes Abseits mit der Schulter von Hazard entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich korrekt. Der Oberkörper von Hazard ist mMn leicht näher zum Tor als der Fuß des Wolfsburgers

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Betrachtung der tollen GIFs haben mich dazu gebracht hier auf eine falsche Entscheidung zu Voten. Zum Zeitpunkt der Ballangabe sind die Füße auf gleicher Höhe. Für den LR schwer zu sehen.

×

03.12.2017 18:00


4.
Malli
25.
Didavi
49.
(11er)
unbekannt
71.
Guilavogui

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,2
VfL Wolfsburg 2,5   2,8  Bor. M'Gladbach 4,3
Florian Badstübner
Thomas Stein
Norbert Grudzinski
Deniz Aytekin
Alexander Sather

Statistik von Benjamin Cortus

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
5  
  0
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Casteels
Verhaegh
Uduokhai
Brooks
Itter 63.
Guilavogui
Gerhardt
Origi
Didavi 72.
Malli
Gomez
Sommer 
31. Jantschke 
Elvedi  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
83. Hazard 
Ginter 
Zakaria  Gelbe Karte
Grifo 
83. Raffael 
Stindl 
Ntep  72.
William  63.
83. Drmic
83. Bobadilla
31. Cuisance

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
7  
  9

Torschüsse gesamt
13  
  14

Ecken
6  
  5

Abseits
0  
  5

Fouls
6  
  13

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema