Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Handspiel Kabak | von 18dreiundneunzig
  56. Min.: Rot für Reus? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim 1:0?  - #21


02.09.2022 22:35


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Auf Grund der leichten Rotationsänderung gehe ich von einem minimalen Kontekt aus. Auch Reus würde ohne Linie knapp im Abseits stehen, damit Veto.

Wenn es den Gegenbeweis mit Linie gibt, vote ich neu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #22


02.09.2022 22:37


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- richtig entschieden
Auch in der Zeitlupe kann ich keinen Kontakt Bellinghams erkennen  Für mich alles in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #23


02.09.2022 22:41


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Auf Grund der leichten Rotationsänderung gehe ich von einem minimalen Kontekt aus. Auch Reus würde ohne Linie knapp im Abseits stehen, damit Veto.

Wenn es den Gegenbeweis mit Linie gibt, vote ich neu.


Jetzt mehrmals bei DAZN auch in Zeitlupe beobachtet: Eine Rotationsänderung konnte ich da nicht sehen. Wäre eine Berührung da, wäre es unstrittig Abseits - so baer aus meiner Sicht keins (kein Hinweis auf eine Berührung durch Bellingham).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #24


02.09.2022 22:48


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

In einer Zeitlupe (bei mir war es die erste) sah es nach der viel beschriebenen Rotationsänderung des Balles aus, welche nur durch Bellingham hervorgerufen werden konnte. Aber in allen anderen Zeitlupe sah es deutlich nach keiner Berührung aus. Daher halte ich mich erst einmal zurück. 
Der VAR hat es aber anscheinend recht schnell erkannt und entschieden ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #25


02.09.2022 23:19


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1269

Wo bleibt die beim Abseits angewandte Technik, mit der man (würde sie denn funktionieren, was nicht der Fall ist) laut Doktrin von DFB/SR feststellen könnte, ob der Ball berührt wurde?

Sagt immer wieder einiges über das Verständnis von Fußballfans aus, wenn sie das immer noch nicht durchschauen, was ihnen da vorgelogen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #26


02.09.2022 23:50


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Wo bleibt die beim Abseits angewandte Technik, mit der man (würde sie denn funktionieren, was nicht der Fall ist) laut Doktrin von DFB/SR feststellen könnte, ob der Ball berührt wurde?

Sagt immer wieder einiges über das Verständnis von Fußballfans aus, wenn sie das immer noch nicht durchschauen, was ihnen da vorgelogen wird.


Die einzige Technik sind Aufnahmen mit kalibrierter Linie im Kölner Keller. Welche Technik soll denn anzeigen ob der Ball berührt wurde? Oder verwechselst du das einfach mit der Tor-Technik?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #27


03.09.2022 00:10


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1269

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von jugtu
Wo bleibt die beim Abseits angewandte Technik, mit der man (würde sie denn funktionieren, was nicht der Fall ist) laut Doktrin von DFB/SR feststellen könnte, ob der Ball berührt wurde?

Sagt immer wieder einiges über das Verständnis von Fußballfans aus, wenn sie das immer noch nicht durchschauen, was ihnen da vorgelogen wird.


Die einzige Technik sind Aufnahmen mit kalibrierter Linie im Kölner Keller. Welche Technik soll denn anzeigen ob der Ball berührt wurde? Oder verwechselst du das einfach mit der Tor-Technik?

Und wie wird angeblich bestimmt, wo die vermeintlichen Positionen von Knie, Nase, Fußspitze und Stollen sind?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #28


03.09.2022 00:32


seeker6


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Bellingham beruehrt den Ball leicht mit den Stollen, ist in der einen Perspektive relativ eindeutig zu erkennen (https://youtu.be/5ygm_7JlyU8?t=179), Reus steht dann wahrscheinlich knapp im Abseits (das gilt es noch endgueltig zu klaeren, die Beruehrung ist m.M.n. unstrittig).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #29


03.09.2022 01:20


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

- richtig entschieden
Nach dem Video sieht man doch den Impuls auf den Ball. Es könnte trotzdem sein, dass zumindest der Hoffenheimspieler in der Mitte noch etwas näher am Tor ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #30


03.09.2022 02:57


mxmlhr


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 08.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Wenn ich die Linien mal grob ziehe, dann wird deutlich, dass Reus vor Angelino und somit im Abseits steht:
https://ibb.co/k6ws4vy

Die Frage ist, ob Reus hinter dem Ball stand, aber hier verzerrt die Perspektive das Geschehen natürlich extrem, weil der Ball nicht auf dem Rasen aufliegt. Allerdings kann mir niemand erzählen, dass der VAR diese Situation in der kurzen Zeit prüfen und besten Gewissens durchwinken konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #31


03.09.2022 08:57


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

Für mich sieht es so aus, als würde Bellingham den Ball nicht berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #32


03.09.2022 09:59


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1415

@mxmlhr

- Veto
Zitat von mxmlhr
Wenn ich die Linien mal grob ziehe, dann wird deutlich, dass Reus vor Angelino und somit im Abseits steht:
https://ibb.co/k6ws4vy

Die Frage ist, ob Reus hinter dem Ball stand, aber hier verzerrt die Perspektive das Geschehen natürlich extrem, weil der Ball nicht auf dem Rasen aufliegt. Allerdings kann mir niemand erzählen, dass der VAR diese Situation in der kurzen Zeit prüfen und besten Gewissens durchwinken konnte.


Laut deiner Einstellung steht Reus ziemlich klar im Abseits und die Auflösung der Ballberührung von Bellingham wird und muss es sicherlich geben und wird zur vollständigen Erklärung der Szene auch sicher herangezogen werden.

In Realgeschwindigkeit sieht es für mich (allerdings aus der Ferne) schon so aus, dass Bellingham den Ball leicht touchiert hat.


Festzuhalten bleibt, dass nach dem Freiburg-Tor hier nun bereits zum zweiten Mal in nur fünf Spielen der VAR mögliches Abseits beim BVB nicht kontrolliert, bzw es keine belegbarenn Bilder zur genauen Auflösung gibt.

Beide Male hat der VAR verblüffend in kürzester Zeit entschieden, während vergleichbare Szenen in anderen Partien 5 Minuten lang genauestens seziert werden und es dabei auch diverse vergrößerten Bilder  aus verschiedenen Kamereinstellungen gab.

Diese zur Aufklärung geeigneten Bilder/Vergrößerungen und Einstellungen gäbe es selbstverständlich auch hier - das ist die Grundausstattung eines VAR und auch die DFL hat dies zu bewerkstelligen un dem interessierten Endverbraucher (Fan/Zuschauer) bereit zu stellen.



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #33


03.09.2022 10:03


thekoa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
kein Veto

Auch nach vielen Wiederholungen kann ich keine Berührung oder Richtungsänderung des Balles erkennen. Wegen einer nur vermuteten Berührung ein Tor abzuerkennen halte ich für überzogen. Somit würde ich sagen: Im Zweifel für den Angeklagten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #34


03.09.2022 10:06


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Ich sehe da auch mit "wünschen" keine Berührung von Bellingham.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #35


03.09.2022 10:49


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1415

- Veto
Wie gesagt ich warte auf bessere Bilder samt Vergrößerung - sollte Bellingham den Ball nicht berührt haben, dann votiere ich selbstverständlich nochmals um.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #36


03.09.2022 14:04


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Wie gesagt ich warte auf bessere Bilder samt Vergrößerung - sollte Bellingham den Ball nicht berührt haben, dann votiere ich selbstverständlich nochmals um.


aber hauptsache erstmal veto drücken wenn mans nicht weiß



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #37


03.09.2022 14:36


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Wie sagt man so schön, im Zweifel für den Angreifer. Trotzdem sollte man solche Szenen komplett auflösen für die Fans. Das müsste mit VAR klar möglich sein, die mehrere Blickwinkel haben. Mich würde man interessieren ob es überhaupt kontrolliert wurde ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #38


03.09.2022 21:31


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 84

Kann nicht erkennen das Bellingham den Ball berührt, reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #39


03.09.2022 23:39


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

@Kimmich10

- richtig entschieden
Zitat von Kimmich10
Aus der Hintertorperspektive sah es so aus, als würde der Ball berührt werden und sich die Rotation des Balles ändert. 


Hab mir die Hintertor-Wiederholung gerade noch 10mal angeschaut.
Beim ersten Mal sah es so aus - das liegt aber daran, dass sich die Kamera genau in dem Moment der möglichen Berührung zur Seite bewegt. Aber wenn man die Rotation und Flugkurve des Balles betrachtet, erkenne ich da keine Änderung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #40


04.09.2022 02:47


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 780

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Zitat von sebbo
Zitat von jugtu
Wo bleibt die beim Abseits angewandte Technik, mit der man (würde sie denn funktionieren, was nicht der Fall ist) laut Doktrin von DFB/SR feststellen könnte, ob der Ball berührt wurde?

Sagt immer wieder einiges über das Verständnis von Fußballfans aus, wenn sie das immer noch nicht durchschauen, was ihnen da vorgelogen wird.


Äh, mit den kalibrierten Linien? Die haben aber nichts damit zu tun dass irgendwo irgendwie angezeigt wird, wann und wie der Ball berührt wird...
Die einzige Technik sind Aufnahmen mit kalibrierter Linie im Kölner Keller. Welche Technik soll denn anzeigen ob der Ball berührt wurde? Oder verwechselst du das einfach mit der Tor-Technik?

Und wie wird angeblich bestimmt, wo die vermeintlichen Positionen von Knie, Nase, Fußspitze und Stollen sind?



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.09.2022 20:30


16.
Reus
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,0
Bor. Dortmund 5,3   5,0  1899 Hoffenheim 5,3
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Heft

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
29  
  27

Siege (DFL)
20  
  8
Siege (WT)
18  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  14
Niederlagen (WT)
3  
  14

Aufstellung

Modeste
Kobel
Wolf 83.
Gelbe Karte Reus 92.
Brandt 83.
Gelbe Karte Hummels
Özcan
Bynoe-Gittens 44.
Schlotterbeck
Meunier
Gelbe Karte Bellingham
Vogt  Gelbe Karte
71. Prömel 
46. Geiger 
Akpoguma 
46. Baumgartner 
Angeliño 
86. Rutter 
Baumann 
Kabak  Gelbe Karte
46. Skov  Gelbe Karte
Kramaric  Gelbe Karte
Hazard  44.
Moukoko  92.
Reyna  83.
Süle  83.
46. Damar
46. Kaderábek
86. Bruun Larsen
46. Rudy
71. Dabbur

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema