Abseits beim 1:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Abseits beim 1:1 | von nick_user  VAR
 Vorschläge der Community
  36. Min.: Elfmeter für Frankfurt? | von Joto654  VAR
  81. Min.: Lag Abseits beim Tor vor | von Tankard  VAR
 Allgemeine Themen
  Schwalberei | von mshhb
  Peterson | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von 1. FC Köln

Beim 1:1 steht ein Kölner auf einer Abseitsposition.Behindert er die Sichtlinie des Torwarts, oder den Verteidiger, oder war das reguläres Tor.Der Schiedsrichter gibt den Treffer. der VAR empfiehlt eine Review, das Tor wird gegeben.Korrekte Entscheidung?Edit: Sprachlich überarbeitet.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Abseits beim 1:1  - #21


21.08.2022 17:29


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

@derAndere

- Veto
Zitat von derAndere
die Szene hätte bereits vorher schon abgepfiffen werden müssen als der selbe Kölner Spieler am 5m Raum den Ball aktiv spielt und im Abseits stand. Und ja, er dreht sich sogar minimal aus dem Ball raus, steht genau im Sichtfeld - was soll daran passiv sein?


Ähm, bei der Szene davor war eine klare Abwehraktion von unserem Spieler dazwischen. Daher war dort die Abseitsstellung zuvor auch nicht mehr aktiv. War sie auch eigentlich nie.

Es geht nur um die TW-Behinderung. Ich warte mal auf Bilder vom Hintertor.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #22


21.08.2022 17:29


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #23


21.08.2022 17:29


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@lennygrad

- Veto
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.


Siehe unten.

Zitat von Lennygrad
Zitat von hockeyer
Für mich nahezu die identische Szene wie beim aberkannten Tor für Schalke beim FC. Der FC Spieler steht im Sichtfeld von Trapp und bewegt sich auch leicht vom Ball weg, als der Ball an ihm vorbeifliegt. Hätte ebenfalls, wenn es bei  FC-S04 richtig war, hier auch abgepfiffen werden müssen.


bitte? Guck dir die Szenen an. Trapp hat hier freie Sicht auf den Ball. 


Hat er nicht. Er hat nur beim Schuss freie Sicht, danach wird der Ball vom Kölner verdeckt.
Dass manche nicht begreifen, dass eben nicht nur der Moment der Schussabgabe für den TW relevant ist. Der ist elementar darauf angewiesen, die Flugkurve des Balles zu sehen. Wenn dir dann ein im Abseits stehender Spieler in einem Teil dieser Flugkurve die Sicht verdeckt, dann ist das eine aktive Beeinflussung/Beeinträchtigung.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #24


21.08.2022 17:29


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

@hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von hockeyer
Für mich nahezu die identische Szene wie beim aberkannten Tor für Schalke beim FC. Der FC Spieler steht im Sichtfeld von Trapp und bewegt sich auch leicht vom Ball weg, als der Ball an ihm vorbeifliegt. Hätte ebenfalls, wenn es bei  FC-S04 richtig war, hier auch abgepfiffen werden müssen.

Unabhängig davon, dass ich das für kaum vergleichbar halte, war das aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung am ersten Spieltag - und übrigens für die Mehrheit der Community hier auch.
In dieser Szene kommt für mich (regeltechnisch natürlich egal) erschwerend hinzu, dass die Abseitsstellung des Kölners auch nur mithilfe der Spezialkamera eindeutig aufgelöst werden konnte.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #25


21.08.2022 17:31


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von hockeyer
Für mich nahezu die identische Szene wie beim aberkannten Tor für Schalke beim FC. Der FC Spieler steht im Sichtfeld von Trapp und bewegt sich auch leicht vom Ball weg, als der Ball an ihm vorbeifliegt. Hätte ebenfalls, wenn es bei  FC-S04 richtig war, hier auch abgepfiffen werden müssen.

Unabhängig davon, dass ich das für kaum vergleichbar halte, war das aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung am ersten Spieltag - und übrigens für die Mehrheit der Community hier auch.
In dieser Szene kommt für mich (regeltechnisch natürlich egal) erschwerend hinzu, dass die Abseitsstellung des Kölners auch nur mithilfe der Spezialkamera eindeutig aufgelöst werden konnte.


Ach komm hör doch auf endweder ganz mit Technik oder gar nicht was sind das für aussagen und gerecht ist es auch nicht davor war ja noch eine Abseits Situation die ja angeblich dann eine neue spielsiituation schafft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #26


21.08.2022 17:32


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Ich habe erwartet, daß hier abgepfiffen wird. Ein Schuss, der so knapp an einem im Abseits stehenden Spielers vorbeirauscht... Naja, vielleicht muss man mir das nochmal erklären.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #27


21.08.2022 17:32


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

Für mich steht Dietz hier deutlich zu weit weg vom Torwart, und deshalb nicht im aktiven Abseits.
Das ist der Unterschied zum ersten Spieltag, wo der Spieler zwei Meter vor dem Keeper steht. Insofern ist das für mich korrekt gepfiffen, wenn ich auch den Ärger verstehen kann. (Sie erste "Abseits"-Situation in der Szene muss man ja echt nicht kommentieren)

Im Übrigen: so ein Schuss muss einfach belohnt werden :-D



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #28


21.08.2022 17:33


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

- Veto
Das Gegenteil ist der Fall man konnte sehen das er die letzte Hälfte der Flugbahn nicht sehen konnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #29


21.08.2022 17:33


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Du kannst nicht das Tor von Zalazar am 1. Spieltag zurücknehmen, und dann das hier durchwinken. Da ist einfach 0,0 Konsequenz drin - reine Willkür. Das gleiche bei den Elfmeterentscheidungen, vgl. Borre vs. Burckhard.

VAR abschaffen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #30


21.08.2022 17:34


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@mp33

- Veto
Zitat von mp33
Ich habe erwartet, daß hier abgepfiffen wird. Ein Schuss, der so knapp an einem im Abseits stehenden Spielers vorbeirauscht... Naja, vielleicht muss man mir das nochmal erklären.


Bin ich auch der Meinung er beeinflusst damit alleine schon trapp der muss ja damit rechnen das er noch dran kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #31


21.08.2022 17:34


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von hockeyer
Für mich nahezu die identische Szene wie beim aberkannten Tor für Schalke beim FC. Der FC Spieler steht im Sichtfeld von Trapp und bewegt sich auch leicht vom Ball weg, als der Ball an ihm vorbeifliegt. Hätte ebenfalls, wenn es bei  FC-S04 richtig war, hier auch abgepfiffen werden müssen.

Unabhängig davon, dass ich das für kaum vergleichbar halte, war das aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung am ersten Spieltag - und übrigens für die Mehrheit der Community hier auch.
In dieser Szene kommt für mich (regeltechnisch natürlich egal) erschwerend hinzu, dass die Abseitsstellung des Kölners auch nur mithilfe der Spezialkamera eindeutig aufgelöst werden konnte.


Ich war auch der Meinung dass das Schalke Tor hätte zählen müssen, aber es wurde klar gemacht das dem nicht so ist. Und von daher finde ich, dass eine einheitliche Auslegung angewandt werden muss. Somit hätte dieses Tor (Und auch das vom BvB beim SCF) nicht zählen dürfen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #32


21.08.2022 17:34


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@uwebeintracht

- Veto
Zitat von uwebeintracht

VAR abschaffen!


Nein. VAR bzw SR besser schulen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #33


21.08.2022 17:35


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #34


21.08.2022 17:36


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.


Dort konnte man aber auch sehen, wie deutlich Dietz versetzt zu Trapp steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #35


21.08.2022 17:36


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Trapp ist sichtlich sauer und ich verstehe es. Der Kölner steht im Abseits, er steht deutlich im Sichtfeld zur Flugbahn des Balles und das merkt man auch an der halbgaren Parade. Da muss auf Abseits entschieden werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #36


21.08.2022 17:37


Tankard


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Man könnte auch anführen, das der neben Dietz stehende Abwehrspieler in seiner Aktion eingeschränkt wurde durch den im abseitsstehenden Spieler. Er hätte sich zum Beispiel in den Schuss werfen können, wenn da kein Spieler gestanden hätte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #37


21.08.2022 17:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von hockeyer
Für mich nahezu die identische Szene wie beim aberkannten Tor für Schalke beim FC. Der FC Spieler steht im Sichtfeld von Trapp und bewegt sich auch leicht vom Ball weg, als der Ball an ihm vorbeifliegt. Hätte ebenfalls, wenn es bei  FC-S04 richtig war, hier auch abgepfiffen werden müssen.

Unabhängig davon, dass ich das für kaum vergleichbar halte, war das aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung am ersten Spieltag - und übrigens für die Mehrheit der Community hier auch.
In dieser Szene kommt für mich (regeltechnisch natürlich egal) erschwerend hinzu, dass die Abseitsstellung des Kölners auch nur mithilfe der Spezialkamera eindeutig aufgelöst werden konnte.

Wie meinst du das? Das war doch deutlich zu sehen, da Stürmer und Verteidiger direkt nebeneinander stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #38


21.08.2022 17:37


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.

1. Bewegt sich der FC Spieler während des Fluges des Balles leicht zur Seite 2. Darf der TW überhaupt nicht durch den gegnerischen Spieler, sollte er im Abseits stehen, behindert werden. Und aus diesen beiden Gründen wurde aus dem passiven Abseits ein aktives. Und das Tor hätte mn Mn. nicht zählen dürfen. 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #39


21.08.2022 17:40


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von satomi
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.


Dort konnte man aber auch sehen, wie deutlich Dietz versetzt zu Trapp steht.


Was keine Rolle spielt, wenn die Flugkurve des Balles trotzdem durch den Spieler verdeckt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #40


21.08.2022 17:41


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.


Dir ist schon klar, dass du begründest, warum es Abseits ist, um daraus zu schließen, dass es keins ist?
Wenn der "letzte Teil der Flugbahn" verdeckt war, stand er offensichtlich in der Sichtlinie. Dabei geht es nicht nur um den Moment, in dem geschossen wird, sondern auch darum, ob der Keeper behindert wird, auf die Flugbahn zu reagieren.
(Und zusätzlich verhindert der Kölner auch, dass der Verteidiger da eingreift. Nur so am Rande, weil das hier überhaupt nicht vorkommt. Er blockiert also auch einen Spieler, und ist auf dieser Position damit wichtig, damit dieses Tor fallen kann.)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Sichtlinienabseits ist es nicht, die ist durch die eigenen Leute versperrt. Trapp muss aber mMn davon ausgehen, dass Dietz an den Ball geht, weil dieser nah an ihm vorbeifliegt. Dadurch kann er erst verzögert reagieren, somit ist es strafbares Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dietz steht bei der Schussabgabe nicht in der Sichtlinie und macht danach keine klare Aktion zum Ball, die den Torhüter in seinen Abwehrmöglichkeiten behindert, sondern weicht dem Ball sogar noch aus. Für mich kein Abseitsvergehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe Beitrag #279

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man so oder so sehen, ich bin da eher bei Petersen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Er steht nicht im Moment des Abschlusses nicht in der Sichtlinie und behindert den direkten Gegenspieler nicht offensichtlich an einer Abwehraktion. Daher ein regulärer Treffer.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn ich mir den Kölner in der Szene wegdenke sieht Trapp den Ball eher und hat eine signifikant größere Chance den Ball zu halten. Daher ist es für mich ein aktives Abseits.

×

21.08.2022 15:30


71.
Kamada
82.
Thielmann

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 5,6   3,9  1. FC Köln 2,7
Alexander Sather
Robert Wessel
Eduard Beitinger

Statistik von Martin Petersen

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Spiele
8  
  11

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Borré 69.
Trapp
Pellegrini 80.
Rode 63.
Götze
Tuta
Sow
Lindstrøm 69.
N'Dicka
Jakić
Muani 80.
Hübers 
Skhiri 
75. Olesen 
Kilian 
Schmitz 
87. Kainz 
56. Adamyan 
Schwäbe 
Hector 
56. Ljubičić 
56. Tigges 
Knauff  63.
Lenz  80.
Alario  69.
Kamada  69.
Alidou  80.
56. Dietz Gelbe Karte
87. Schindler
56. Maina
75. Duda
56. Thielmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema