Abseits beim 1:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Abseits beim 1:1 | von nick_user  VAR
 Vorschläge der Community
  36. Min.: Elfmeter für Frankfurt? | von Joto654  VAR
  81. Min.: Lag Abseits beim Tor vor | von Tankard  VAR
 Allgemeine Themen
  Schwalberei | von mshhb
  Peterson | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von 1. FC Köln

Beim 1:1 steht ein Kölner auf einer Abseitsposition.Behindert er die Sichtlinie des Torwarts, oder den Verteidiger, oder war das reguläres Tor.Der Schiedsrichter gibt den Treffer. der VAR empfiehlt eine Review, das Tor wird gegeben.Korrekte Entscheidung?Edit: Sprachlich überarbeitet.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Abseits beim 1:1  - #41


21.08.2022 17:41


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Ansich muss ich sagen, dass für mich Trapp nicht behindert wird und auch kein aktives eingreifen ist, aber mir fehlt hier die Linie. Jede Woche wird hier anders entschieden. Ich denke da immer noch an das Tor von Zalazar am ersten Spieltag. Es ist das gleiche wie vorher mit Handspielen, jeder entscheidet wie er will.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #42


21.08.2022 17:41


derAndere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

@hockeyer

- Veto

1. Bewegt sich der FC Spieler während des Fluges des Balles leicht zur Seite 2. Darf der TW überhaupt nicht durch den gegnerischen Spieler, sollte er im Abseits stehen, behindert werden. Und aus diesen beiden Gründen wurde aus dem passiven Abseits ein aktives. Und das Tor hätte mn Mn. nicht zählen dürfen. 


das meine ich auch gesehen zu haben, dass der Kölner Spieler sich leicht aus der Flugbahn nach links rausdreht. Davon mal abgesehen, hätte der Frankfurter Gegenspieler eingreifen können, stünde der Kölner dort nicht im Abseits



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #43


21.08.2022 17:42


uwebeintracht


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von uwebeintracht

VAR abschaffen!


Nein. VAR bzw SR besser schulen.


In wieviel Jahren will man damit anfangen? ¯\_(ツ)_/¯



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #44


21.08.2022 17:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz im Sichtfeld steht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #45


21.08.2022 17:43


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

Also die Sichtbehinderung finde ich grundsätzlich nicht übermäßig relevant, aber Trapp musste damit rechnen, dass der Kölner den Ball noch spielt oder abfälscht und sieht dann nicht genau, ob das der Fall ist, weil die Sicht eingeschränkt ist.
Ich finde es sollte bei solchen Entscheidungen zumindest eine klare(re) Linie geben, weil so wird der VAR zur Lotterie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #46


21.08.2022 17:44


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@uwebeintracht

- Veto
Zitat von uwebeintracht
Zitat von FCB2711
Zitat von uwebeintracht

VAR abschaffen!


Nein. VAR bzw SR besser schulen.


In wieviel Jahren will man damit anfangen? ¯\_(ツ)_/¯


Am besten sofort. Aber den VAR abschaffen bedeut ja, dass auch die Fehler, die durch den VAR korrigiert werden, wegfallen würden. Das macht ja keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #47


21.08.2022 17:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@satomi

- Veto
Zitat von satomi
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.

Das nennt man dann 'im Sichtfeld' zum Ball und die 'Sicht versperren'. Das ist dann nicht zulässig.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #48


21.08.2022 17:46


derAndere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von uwebeintracht
Zitat von FCB2711
Zitat von uwebeintracht

VAR abschaffen!


Nein. VAR bzw SR besser schulen.


In wieviel Jahren will man damit anfangen? ¯\_(ツ)_/¯


Am besten sofort. Aber den VAR abschaffen bedeut ja, dass auch die Fehler, die durch den VAR korrigiert werden, wegfallen würden. Das macht ja keinen Sinn.


aber dann wäre es aus dem Spiel heraus und die Diskussionen wären wieder andere. Dann Diskutieren wir wieder über Spielszenen und nicht über dumme und falsche Entscheidungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #49


21.08.2022 17:48


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@derAndere

- Veto
Zitat von derAndere
Zitat von FCB2711
Zitat von uwebeintracht
Zitat von FCB2711
Zitat von uwebeintracht

VAR abschaffen!


Nein. VAR bzw SR besser schulen.


In wieviel Jahren will man damit anfangen? ¯\_(ツ)_/¯


Am besten sofort. Aber den VAR abschaffen bedeut ja, dass auch die Fehler, die durch den VAR korrigiert werden, wegfallen würden. Das macht ja keinen Sinn.


aber dann wäre es aus dem Spiel heraus und die Diskussionen wären wieder andere. Dann Diskutieren wir wieder über Spielszenen und nicht über dumme und falsche Entscheidungen


Die Entscheidung wäre doch genauso falsch. Es wären sogar noch viel mehr falsche Entscheidungen. Es wären die gleichen Diskussionen und noch viel mehr.
Man darf nicht vergessen, dass durch den VAR die Fehler bei Abseits um mehr als 90% reduziert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #50


21.08.2022 17:48


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von satomi
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.


Dort konnte man aber auch sehen, wie deutlich Dietz versetzt zu Trapp steht.

Das musst du dir unbedingt nochmal anschauen.....
Dietz steht eindeutig im Dreieck: Trapp/Schütze/Balleinschlagsstelle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #51


21.08.2022 17:50


derAndere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 46

- Veto
dann hab ich lieber 90% mehr Abseitsfälle - warum muss man alles perfektionieren wollen. Es ist ein Spiel und es lebt von Fehlern. Ich brauch den VAR nicht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #52


21.08.2022 17:52


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

Ein etwaiges vorangegangenen Abseits wäre für mich nicht zu berücksichtigen, da es danach zu einer neuen Spielsituation kommt. Beim Schuss ist eine knappe Abseitsstellung des Kölners aus meiner Sicht nachgewiesen, und die Hintertorperspektive zeigt auch auf, dass er im Sichtfeld des Torhüters steht. Ich stimme mal noch nicht ab, Tendenz geht zu einem irregulären Tor. 



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #53


21.08.2022 17:54


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@derAndere

- Veto
Zitat von derAndere
dann hab ich lieber 90% mehr Abseitsfälle - warum muss man alles perfektionieren wollen. Es ist ein Spiel und es lebt von Fehlern. Ich brauch den VAR nicht


Es lebt von Fehlern der Spieler, nicht von Fehlern der SR.

Und warum man alles perfektionieren muss? Weil die Perfektionierung der Unterschied zwischen Kreisliga und Bundesliga ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #54


21.08.2022 17:54


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz im Sichtfeld steht.


Hab jetzt auch die Bilder bei DAZN sehen können und die Hontertorperspektive zeigt doch alles was man sehen muss.

Für mich wieder mal unbegreiflich. Letzte Woche falscher Eingriff des VAR. Heute jetzt ein Abseitstor trotz VAR und OFR gegeben. Gut, von Petersen halte ich generell nicht viel, aber für die Liga wird das langsam ein Armutszeugnis. Genügend Vorredner haben ja schon die diversen falschen Entscheidungen von diesem und den letzten Spieltagen aufgezählt. Mich kot** das jetzt langsam richtig an. Die verdienen so viel Geld und trainieren so viel, dann frage ich mich ganz ehrlich wo die entsprechende Leistung bleibt. Da leiten gefühlt KL-Schiris ihre Spiele besser.

Edit: Für mich blockt Dietz zudem unseren Verteidiger. Müsste man dann auch noch mal schauen, ob der Verteidiger da mit nem langen Bein noch hätte blocken können. Wäre dann noch eine weitere Dimension dazu gekommen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #55


21.08.2022 17:55


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von mastet
Zitat von satomi
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.


Dort konnte man aber auch sehen, wie deutlich Dietz versetzt zu Trapp steht.

Das musst du dir unbedingt nochmal anschauen.....
Dietz steht eindeutig im Dreieck: Trapp/Schütze/Balleinschlagsstelle.


Gerade nochmal angesehen. Der einzige der im direkten Sichtfeld von Trapp steht, ist Tuta.
Wären Tuta und Dietz vertauscht, dann wäre es für mich auch abseits. So ist es für mich korrekt entschieden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #56


21.08.2022 17:56


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@uwebeintracht

- Veto
Zitat von uwebeintracht
Zitat von FCB2711
Zitat von uwebeintracht

VAR abschaffen!


Nein. VAR bzw SR besser schulen.


In wieviel Jahren will man damit anfangen? ¯\_(ツ)_/¯

Ei oder Henne?

Man muss sowas einheitlich entscheiden da man in der jeweiligen Situation nicht genau weiß ob und wie stark der TW durch den Spieler beeinträchtigt wird.

Sobald ein Spieler im abseits steht und das Sichtfeld verdeckt/mindert, dann muss einheitlich abseits gepfiffen werden. Ich verstehs nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #57


21.08.2022 17:56


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von mastet
Mit der Torlinien Kamera konnte man es ziemlich gut sehen, dass Dietz nicht im Sichtfeld steht.

Das einzige, was man mit der Torlinienkamera "ziemlich gut" sehen konnte, war die tatsächliche Abseitsposition des Kölners.
Ansonsten konnte man aus der Hintertorkamera sehen, dass der Schuss selbst nicht verdeckt war für Trapp, wohl aber der letzte Teil der Flugbahn.
Für mich ist da kein aktives Eingreifen des Kölners zu sehen.


Zählt der letzte Teil der Flugbahn also nicht mehr zum
Schuss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #58


21.08.2022 18:01


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@derAndere

Zitat von derAndere
dann hab ich lieber 90% mehr Abseitsfälle - warum muss man alles perfektionieren wollen. Es ist ein Spiel und es lebt von Fehlern. Ich brauch den VAR nicht

Gegenfrage: Warum soll man es schlechter machen, als man kann? Ich finde die Argumentation, dass der Fussball von Fehlern lebt oder die Diskussionen dazu gehören, immer scheinheilig. Zum einen sind das meist unnötige Aufreger und beim sportlichen Wettbewerb sollte es schon der Anspruch sein, dass das ganze nicht durch Fehlentscheidungen beeinflusst wird. In andere Sportarten bekommt man das hin.

Der VAR ist auch nicht das Problem, sondern dass es keine klare Linie gibt. Jeder entscheidet nach seinem Bauchgefühl. Mal nimmt wird ein Elfmeter zurück genommen, weil man im Spiel viel laufen gelassen hätte und nach zweitem Ansehen das dann vielleicht im Mittelfeld hätte laufen lassen, dann wird eine völlig gleichgelagerte Szene bei ein und dem selben Verein jeweils zu seinen Gunsten anders entschieden, wie jetzt beim passiven Abseits. Man muss sich hier darauf einigen, wie man Regeln auslegt und dieses dann auch konsequent umsetzen.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #59


21.08.2022 18:02


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@lennygrad

- Veto
Zitat von Lennygrad
Das sind nicht gleiche Situationen. Und nur weil es beim ersten Spieltag falsch entschieden wurde, muss es hier dann auch angewendet werden? Was ist das für eine Argumentation?


Ist es eigentlich intellektuell so herausfordernd dass er ganz offensichtlich NICHT findet, dass es verschiedene Situationen sind? Meine Herren…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:1  - #60


21.08.2022 18:02


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- Veto
Beim Schuss von Thielmann kommt es auf den exakten Zeitpunkt des Schusses an. Den kann ich aber bislang nicht exakt bestimmen, weil Thielmann den Ball, aus der Perspektive, wo man Dietz Position bestimmen lassen würde, verdeckt.

Da geht es vermutlich um Millimeter. 

Ich kann mich daher hier nicht entscheiden, kann aber natürlich jeden Frankfurter verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Sichtlinienabseits ist es nicht, die ist durch die eigenen Leute versperrt. Trapp muss aber mMn davon ausgehen, dass Dietz an den Ball geht, weil dieser nah an ihm vorbeifliegt. Dadurch kann er erst verzögert reagieren, somit ist es strafbares Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dietz steht bei der Schussabgabe nicht in der Sichtlinie und macht danach keine klare Aktion zum Ball, die den Torhüter in seinen Abwehrmöglichkeiten behindert, sondern weicht dem Ball sogar noch aus. Für mich kein Abseitsvergehen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe Beitrag #279

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man so oder so sehen, ich bin da eher bei Petersen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Er steht nicht im Moment des Abschlusses nicht in der Sichtlinie und behindert den direkten Gegenspieler nicht offensichtlich an einer Abwehraktion. Daher ein regulärer Treffer.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn ich mir den Kölner in der Szene wegdenke sieht Trapp den Ball eher und hat eine signifikant größere Chance den Ball zu halten. Daher ist es für mich ein aktives Abseits.

×

21.08.2022 15:30


71.
Kamada
82.
Thielmann

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 5,6   3,9  1. FC Köln 2,7
Alexander Sather
Robert Wessel
Eduard Beitinger

Statistik von Martin Petersen

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Spiele
8  
  11

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Trapp
Pellegrini 80.
Rode 63.
Götze
Tuta
Sow
Lindstrøm 69.
N'Dicka
Jakić
Muani 80.
Borré 69.
Skhiri 
75. Olesen 
Kilian 
Schmitz 
87. Kainz 
56. Adamyan 
Schwäbe 
Hector 
56. Ljubičić 
56. Tigges 
Hübers 
Knauff  63.
Lenz  80.
Alario  69.
Kamada  69.
Alidou  80.
56. Dietz Gelbe Karte
87. Schindler
56. Maina
75. Duda
56. Thielmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema