Abseits beim 2:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Abseits beim 2:0 | von creative
 Vorschläge der Community
  25. Min.: 1:0 Wolfsburg | von creative
  75. Min.: Foul an Insua? | von creative
 Allgemeine Themen
  Eckbälle | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand ein Wolfsburger beim 2:0 im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits beim 2:0  - #61


19.12.2018 11:02


Heisenberg


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von SGE23
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von sebbo

Ganz, ganz schlecht vom VAR.


Man kann ja sicher eine andere Sicht in Bezug auf passives Abseits haben, aber mit dem VAR hat die ganze Geschichte überhaupt nichts zu tun. Der hat hier überhaupt keinen Anlass einzugreifen, das Ball wurde nach dieser Szene von zwei Verteidigern gespielt.
 


Dir ist bewusst dass die komplette Entstehung des Tores geprüft wird?


Das Tor entsteht aus dem Ballbesitz von Stuttgart, ein vermeindliches Abseits davor hat damit nichts mehr zu tun, ist eine andere Spielsituation. Den Bock schiesst der Verteidiger ganz unabhängig davon.


Ja, das Tor entsteht aufgrund des Fehlpasses vom Stuttgarter, aber der entscheidende Pass von Ginczek raus ist eben Abseits und ohne diesen Rückpass danach wäre diese verünglückte Situation gar nicht erst entstanden. Für mich deshalb eine klare Fehlentscheidung und einfach sehr fragwürdig, weshalb der VAR da nicht eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #62


19.12.2018 11:17


Heisenberg


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #63


19.12.2018 11:33


BRETTDESZORNS


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 153

@Heisenberg

Zitat von Heisenberg
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von SGE23
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von sebbo

Ganz, ganz schlecht vom VAR.


Man kann ja sicher eine andere Sicht in Bezug auf passives Abseits haben, aber mit dem VAR hat die ganze Geschichte überhaupt nichts zu tun. Der hat hier überhaupt keinen Anlass einzugreifen, das Ball wurde nach dieser Szene von zwei Verteidigern gespielt.
 


Dir ist bewusst dass die komplette Entstehung des Tores geprüft wird?


Das Tor entsteht aus dem Ballbesitz von Stuttgart, ein vermeindliches Abseits davor hat damit nichts mehr zu tun, ist eine andere Spielsituation. Den Bock schiesst der Verteidiger ganz unabhängig davon.


Ja, das Tor entsteht aufgrund des Fehlpasses vom Stuttgarter, aber der entscheidende Pass von Ginczek raus ist eben Abseits und ohne diesen Rückpass danach wäre diese verünglückte Situation gar nicht erst entstanden. Für mich deshalb eine klare Fehlentscheidung und einfach sehr fragwürdig, weshalb der VAR da nicht eingreift.


Weil er nur die letzte Ballbesitzphase bewerten darf, und diese durch den Ballverlust von Ascacibar eingeleitet wird.
For red card offences (except DOGSO), only the incident is reviewed. For goals, penalty incidents and DOGSO offences, the referee can review the play as far back as the start of the attacking move which led to the incident and, if relevant, how possession of the ball was gained at the start of that phase of play


Seite 7 des Handbuches der  IFAB zum VAR
http://fokus-fussball.de/wp-content/uploads/2017/12/Handbuch-IFAB-Videobeweis.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #64


19.12.2018 11:40


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Außerdem bleibt es weiterhin fraglich, ob Gerhardt nach dem Gusto der Regelhüter tatsächlich aktiv wird...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #65


19.12.2018 11:47


Heisenberg


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

Danke für die Erklärung, allerdings ist dieser Weg doch echt nicht zufriedenstellend.

In dieser Situation hätte der Linienrichter dann ganz einfach die Fahne heben müssen (beim Pass von Ginczek). Für mich unerklärlich, wie er da weiterlaufen lässt, obwohl er eigtl. gut positioniert und fast auf gleicher Höhe ist?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #66


19.12.2018 11:49


Heisenberg


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 30

@bertifux

Zitat von bertifux
Außerdem bleibt es weiterhin fraglich, ob Gerhardt nach dem Gusto der Regelhüter tatsächlich aktiv wird...
 


Sicher wird er aktiv. Er sprintet den Ball doch hinterher und beim Pass steht er nunmal im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #67


19.12.2018 11:53


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Heisenberg

Zitat von Heisenberg
Zitat von bertifux
Außerdem bleibt es weiterhin fraglich, ob Gerhardt nach dem Gusto der Regelhüter tatsächlich aktiv wird...
 


Sicher wird er aktiv. Er sprintet den Ball doch hinterher und beim Pass steht er nunmal im Abseits.


Hast du die Diskussion hier auf den Seiten vorher verfolgt?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #68


19.12.2018 11:55


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

@Heisenberg

Zitat von Heisenberg
Zitat von bertifux
Außerdem bleibt es weiterhin fraglich, ob Gerhardt nach dem Gusto der Regelhüter tatsächlich aktiv wird...
 


Sicher wird er aktiv. Er sprintet den Ball doch hinterher und beim Pass steht er nunmal im Abseits.


Nein, dem Ball hinterherlaufen aus Abseitsstellung ist nicht strafbar und macht ihn nicht aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #69


19.12.2018 13:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

So Szenen werden gerade für Assistenten regelmäßig geschult. Der Spieler ist klar im Abseits, er wird aber zu keinem Zeitpunkt nach den mir bekannten Maßgaben aktiv. Gibt auch keine Berührung. Der Stuttgarter klärt den Ball so oder so, weil er eben nicht weiß ob es Abseits ist. Und daran wird er auch nicht gehindert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #70


19.12.2018 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Heisenberg

Zitat von Heisenberg
 Für mich deshalb eine klare Fehlentscheidung und einfach sehr fragwürdig, weshalb der VAR da nicht eingreift.


Wenn Du das für Dich ganz persönlich als Fehlentscheidung siehst, dann kann Dir das keiner nehmen, nach dem gültigen Regelwerk liegt keine strafbare Abseitsstellung vor. Zusätzlich ist es in keinem Fall eine Szene für den VAR, da in der zu bewertenden Spielsituation keine Abseitsstellung (weder aktiv noch passiv) vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #71


19.12.2018 19:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #72


19.12.2018 23:59


WOBoogyBoy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 22.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

Also, wenn es abseits war, liegt die Schuld beim Schiriassistenten. Der VAR kann hier aber gar nicht eingreifen, weil das Tor hier nicht aus der Abseitstellung resultiert, sondern aus dem Fehler von Ascibar, der eine komplett neue Spielsituation eröffnet. Also selbst wenn die Abseitstellung hier aktiv zu bewerten ist, was für mich zumindest zweifelhaft ist, so kann der VAR bei dieser neu eingetretenen Spielsitiation gar nicht eingreifen, denn das dürfte er nur, wenn aus dem Abseits unmittelbar ein Tor entsteht. Hier hatte mit Ascibar aber zwischenzeitlich wieder ein Stuttgarter den Ball, wodurch die Abseits-Szene quasi als abgeschlossene Spielsituation zu bewerten ist und der Fehlpass von Ascibar schon eine neue Spielsituation ist, oder? So hab ich das jedenfalls regeltechnisch verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #73


20.12.2018 11:49


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@THEBIGDEE

Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Heisenberg
 Für mich deshalb eine klare Fehlentscheidung und einfach sehr fragwürdig, weshalb der VAR da nicht eingreift.


Wenn Du das für Dich ganz persönlich als Fehlentscheidung siehst, dann kann Dir das keiner nehmen, nach dem gültigen Regelwerk liegt keine strafbare Abseitsstellung vor. Zusätzlich ist es in keinem Fall eine Szene für den VAR, da in der zu bewertenden Spielsituation keine Abseitsstellung (weder aktiv noch passiv) vorliegt.

Bzgl. strafbarer Abseitsstellung richtest du dich eben nicht nach dem Regelwerk, sondern benennst nur deine subjektive Einschätzung. Nimmt Kempf Ginczeks Ball an oder versucht ihn zu spielen, wenn hinter ihm kein Spieler ist, der im Zweikampf um den Ball steht? Ganz klar: nein. Er lässt den Ball in einem solchen Fall ins Aus laufen. Hier liegt ein Zweikampf um den Ball vor, mehr als eindeutig, der nur von Gerhardt auf die letzten Meter aufgegeben wird. Es bleibt aber ein Zweikampf. In dem Sinne wäre es auch eine klare Fehlentscheidung des Schiri-Assistenten. Alles andere ist soweit richtig, der VAR kann nicht eingreifen und auch im Sinne des WT-Forums ist es nicht relevant. Es ist trotzdem eine Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #74


20.12.2018 12:37


Lukas


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 102

@BamDeBam

Zitat von BamDeBam
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von Heisenberg
 Für mich deshalb eine klare Fehlentscheidung und einfach sehr fragwürdig, weshalb der VAR da nicht eingreift.


Wenn Du das für Dich ganz persönlich als Fehlentscheidung siehst, dann kann Dir das keiner nehmen, nach dem gültigen Regelwerk liegt keine strafbare Abseitsstellung vor. Zusätzlich ist es in keinem Fall eine Szene für den VAR, da in der zu bewertenden Spielsituation keine Abseitsstellung (weder aktiv noch passiv) vorliegt.

Bzgl. strafbarer Abseitsstellung richtest du dich eben nicht nach dem Regelwerk, sondern benennst nur deine subjektive Einschätzung. Nimmt Kempf Ginczeks Ball an oder versucht ihn zu spielen, wenn hinter ihm kein Spieler ist, der im Zweikampf um den Ball steht? Ganz klar: nein. Er lässt den Ball in einem solchen Fall ins Aus laufen. Hier liegt ein Zweikampf um den Ball vor, mehr als eindeutig, der nur von Gerhardt auf die letzten Meter aufgegeben wird. Es bleibt aber ein Zweikampf. In dem Sinne wäre es auch eine klare Fehlentscheidung des Schiri-Assistenten. Alles andere ist soweit richtig, der VAR kann nicht eingreifen und auch im Sinne des WT-Forums ist es nicht relevant. Es ist trotzdem eine Fehlentscheidung. 

sehe ich genauso. Ich sehe es auch als Fehlentscheidung an die aber wohl eher nicht WT relevant ist, da es Wie du richtig sagst eine neue Spielsituation dar stellt. Dennoch hätte es vorher abgepfiffen werden müssen. Ich tu mich deshalb auch schwer hier abzustimmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #75


20.12.2018 15:21


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
So Szenen werden gerade für Assistenten regelmäßig geschult. Der Spieler ist klar im Abseits, er wird aber zu keinem Zeitpunkt nach den mir bekannten Maßgaben aktiv. Gibt auch keine Berührung. Der Stuttgarter klärt den Ball so oder so, weil er eben nicht weiß ob es Abseits ist. Und daran wird er auch nicht gehindert.
 

Das ist doch Quatsch.  Er geht aktiv Richtung Ball (außenrum), dies wird nur verhindert weil er das mögliche Foul nicht zieht.  Der Stuttgarter (Kempf) geht zum Ball, weil der Wolfsburger hart nach innen zieht, wäre er stur geradeaus gelaufen, hätte Kempf den Ball mit höchster Wahrscheinlichkeit austrudeln lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #76


20.12.2018 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BamDeBam

Zitat von BamDeBam

Bzgl. strafbarer Abseitsstellung richtest du dich eben nicht nach dem Regelwerk, sondern benennst nur deine subjektive Einschätzung. 


Genau das Gegenteil ist der Fall, das Regelwerk beschreibt exakt wann eine passive Abseitsstellung strafbar ist, lies es gerne selbst nach wenn Du mir eh nicht glaubst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #77


21.12.2018 10:37


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

Wer eine Regel zu verantworten hat, nach der das kein Abseits sein soll, hat mit der Sportart Fußball recht wenig am Hut. Aber wundert das noch irgendwen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #78


21.12.2018 12:54


Lukas


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 102

@WitzigesForum
Abseits geht für mich klar, nur ist es nicht relevant im Sinne der WT. Für mich haben die 4 Leute des KT hier richtig abgestimmt, die 8 lagen aus meiner Sicht daneben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 2:0  - #79


21.12.2018 15:32


WitzigesForum


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 28.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 188

@Lukas

Zitat von Lukas
@WitzigesForum
Abseits geht für mich klar, nur ist es nicht relevant im Sinne der WT. Für mich haben die 4 Leute des KT hier richtig abgestimmt, die 8 lagen aus meiner Sicht daneben.


Da hast du natürlich Recht. Weder für die WT noch für den VAR relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.12.2018 20:30


24.
Guilavogui
44.
Weghorst

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
3,7
VfL Wolfsburg 3,5   2,5  VfB Stuttgart 5,6
Christian Leicher
Markus Schüller
René Rohde
Benjamin Cortus
Florian Badstübner

Statistik von Robert Hartmann

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
23  
  12

Siege (DFL)
8  
  1
Siege (WT)
8  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Gelbe Karte Roussillon 72.
Guilavogui
Gerhardt
Mehmedi 84.
Arnold 79.
Weghorst
Ginczek
Zieler 
81. Aidonis  Gelbe Karte
Baumgartl 
Kempf 
Insúa 
54. Akolo 
Ascacíbar 
Gentner 
González  Gelbe Karte
46. Donis 
Gomez 
Steffen  84.
Uduokhai  72.
Rexhbecaj  79.
54. Didavi
81. Dajaku
46. Thommy

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
4  
  8

Abseits
2  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema