Abseits beim ausgleich

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor dem 2:2? | von berigon
  90. Min.: Foul an Weigl? | von cookie09
  90. Min.: Abseits beim ausgleich | von woody
 Allgemeine Themen
  Abseits vor dem 2:1? | von CoderboyPB
  My 2 cents | von don_riddle
  Gelb-Rot Wagner | von berigon
  Schiri | von Smirri
  Assistent | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim ausgleich  - #21


28.09.2015 10:05


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Typische Situation bei solchen Freistößen. Da stehen immer Spieler im Abseits, die dann nicht eingreifen. Ist ja schon ein bißchen ein Mittel geworden, um z.B. bei Abstaubern in der besseren Position zu sein, weil dann neue Spielsituation.

Ich finde das passive Abseits teilweise auch albern. Aber hier sehe ich keinen Grund, die Regeln neu zu definieren. $@#% happens!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #22


28.09.2015 11:28


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Paulistano

- richtig entschieden
Zitat von Paulistano

Typische Situation bei solchen Freistößen. Da stehen immer Spieler im Abseits, die dann nicht eingreifen. Ist ja schon ein bißchen ein Mittel geworden, um z.B. bei Abstaubern in der besseren Position zu sein, weil dann neue Spielsituation.

Ich finde das passive Abseits teilweise auch albern. Aber hier sehe ich keinen Grund, die Regeln neu zu definieren. %*#* happens!


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Unterschreibe ich.
Ist zwar blöd für den BVB, aber meiner Ansicht nach alles im reulären Bereich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #23


28.09.2015 12:31


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

- richtig entschieden
Kein Abseits und kein Foul, reguläres Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #24


28.09.2015 13:26


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Der Zweikampf muss ein Zweikampf um den Ball sein, andernfalls ist es kein aktives Eingreifen.

Sorry Hagi,
aber hier muss ich dir wehement widersprechen, da der Zweikampf in keinster Weise um den Ball sein muss.
Laut Lex Fandel greift ein Spieler aktiv ins Spiel ein, wenn er "eine offensichtliche Aktion ausführt, die den Spieler daran beeinträchtigt den Ball zu spielen".
Weiter wird klar definiert, dass eine Beinträchtigung vorliegt sobald der im Abseits stehende Spieler eine nur potenzielle Möglichkeit den Ball zu spielen unterbindet. Emplizit wird sogar erwäht, dass dies auch vorliegt, wenn er die Bewegung des Gegeners, um den Ball zu spielen, verzögert, behindert oder gar verhindert.

Hier in dieser Szene würde ich schon sagen, dass Sulu zurück geht und einen Dortmunder daran hindert mit den anderen Darmstädtern am Strafraumende zum Kopfballduell hochzusteigen. Er verzögert, behindert und hindert den Dortmunder daran, dass dieser eine potenzielle Möglichkeit den Ball zu spielen, wahrnehmen kann. (Man kann ja sogar sehen, dass der Dortmunder zum Duell will, aber nicht an Sulu vorbei kommt.)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #25


28.09.2015 14:38


ska0815


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@ RicoKlopp

- richtig entschieden
Zitat von RicoKlopp
Traurig, wie die Schiedsrichter einer gewissen Mannschaft den Weg zum Titel ebnen.
 
Wenn man sich _jedes_ _Mal_ am Schiri abarbeiten muß, dann hat doch jeder neutrale Beobachter ein komisches Gefühl, oder?!? 
 
sk 0815 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #26


28.09.2015 20:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Hagi01
Der Zweikampf muss ein Zweikampf um den Ball sein, andernfalls ist es kein aktives Eingreifen.

Sorry Hagi,
aber hier muss ich dir wehement widersprechen, da der Zweikampf in keinster Weise um den Ball sein muss.
Laut Lex Fandel greift ein Spieler aktiv ins Spiel ein, wenn er "eine offensichtliche Aktion ausführt, die den Spieler daran beeinträchtigt den Ball zu spielen".
Weiter wird klar definiert, dass eine Beinträchtigung vorliegt sobald der im Abseits stehende Spieler eine nur potenzielle Möglichkeit den Ball zu spielen unterbindet. Emplizit wird sogar erwäht, dass dies auch vorliegt, wenn er die Bewegung des Gegeners, um den Ball zu spielen, verzögert, behindert oder gar verhindert.

Hier in dieser Szene würde ich schon sagen, dass Sulu zurück geht und einen Dortmunder daran hindert mit den anderen Darmstädtern am Strafraumende zum Kopfballduell hochzusteigen. Er verzögert, behindert und hindert den Dortmunder daran, dass dieser eine potenzielle Möglichkeit den Ball zu spielen, wahrnehmen kann. (Man kann ja sogar sehen, dass der Dortmunder zum Duell will, aber nicht an Sulu vorbei kommt.)


Vorab: meiner Auffassung nach ist gar nicht geklärt, ob hier überhaupt Abseits vorliegt.
Ich sehe im Moment der Ausführung des Freistosses keinen Spieler der Lilien im Abseits.

@ Fan-100%:
Kannst du mir deine Sicht der Dinge nochmals näher erläutern?
Ich kann dir im Moment nicht ganz folgen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #27


28.09.2015 20:28


cmoellen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Bin ja noch relativer Neuling hier, kann mir jemand (unabhängig vom Ausgang der Bewertung dieser Szene) kurz erläutern, warum dies nicht als "strittige Szene" eingestuft wurde sondern nur unter Vorschläge geführt wird?

Bitte nicht als Kritik verstehen, würde es nur gern verstehen. Danke!



Zur Bewertung: hier liegt wohl (leider) kein Abseits vor, somit reguläres Tor.



**Flemming Povlsen Fußballgott**


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #28


28.09.2015 20:38


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Vorab: meiner Auffassung nach ist gar nicht geklärt, ob hier überhaupt Abseits vorliegt.
Ich sehe im Moment der Ausführung des Freistosses keinen Spieler der Lilien im Abseits.

@ Fan-100%:
Kannst du mir deine Sicht der Dinge nochmals näher erläutern?
Ich kann dir im Moment nicht ganz folgen


Natürlich. Sehr gerne.

Ich sehe hier in dieser Szene den dritten Darmstädter von unten (Sulu Nr. 4) beim Freistoß im passiven Abseits. (Leider ist das nicht 100%ig aufklärbar, da keine richtig gute Aufnahme vorliegt, aber, so wie ich es sehe, würde ich eher auf Abseits als auf gleiche Höhe entscheiden)
Dieser Spieler geht dann nach hinten. Er begibt sich in einem Zweikampf mit der Nummer 33 (Weigl) und hindert ihn dadruch daran in das Kopfballduell (bei dem nur zwei Darmstädter hochsteigen) vor ihm einzugreifen. Ich denke, das kann man gut daran erkennen, dass Weigl ins Stolpern gerät als er versuche an Sulu vorbeizukommen. Also hindert er ihn, meiner Meinung nach, daran eine potenzielle Möglichkeit den Ball zu spielen, wahrzunehmen, was laut Lex Fandel aureicht, ein passives Abseits zu einem akitven Abseits werden zu lassen.

Ich hoffe das war verständlicher und danke, dass du so auf meinen Post eingehst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #29


28.09.2015 21:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Natürlich. Sehr gerne.

Ich sehe hier in dieser Szene den dritten Darmstädter von unten (Sulu Nr. 4) beim Freistoß im passiven Abseits. (Leider ist das nicht 100%ig aufklärbar, da keine richtig gute Aufnahme vorliegt, aber, so wie ich es sehe, würde ich eher auf Abseits als auf gleiche Höhe entscheiden)
Dieser Spieler geht dann nach hinten. Er begibt sich in einem Zweikampf mit der Nummer 33 (Weigl) und hindert ihn dadruch daran in das Kopfballduell (bei dem nur zwei Darmstädter hochsteigen) vor ihm einzugreifen. Ich denke, das kann man gut daran erkennen, dass Weigl ins Stolpern gerät als er versuche an Sulu vorbeizukommen. Also hindert er ihn, meiner Meinung nach, daran eine potenzielle Möglichkeit den Ball zu spielen, wahrzunehmen, was laut Lex Fandel aureicht, ein passives Abseits zu einem akitven Abseits werden zu lassen.

Ich hoffe das war verständlicher und danke, dass du so auf meinen Post eingehst.


Ah ok, nun verstehe ich.

Herr Gründel beschreibt die Lex Fandel wie folgt:
(Quelle:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-eine-alte-neue-regel/6502)

Still und heimlich kam es auch im vergangenen Sommer zu einer Regeländerung beim Abseits. Still und heimlich deshalb, weil sie in Deutschland bereits vorher so umgesetzt wurde. Die „Lex Fandel“ wurde durch ein Rundschreiben des IFAB klarstellend legitimiert. Die zuvor ungeschriebene Regelung ist damit nun schriftlich mit ihren Voraussetzungen niedergeschrieben.

Es werden demnach drei Voraussetzungen für diese „Lex Fandel“ benannt:

1. Der Angreifer muss einen klaren Versuch, den Ball zu spielen, unternehmen,
2. dies muss in unmittelbarer Nähe des Balles geschehen und
3. einen Einfluss auf den Gegenspieler haben


Ich sehe diese Voraussetzungen kumuliert auch nicht als gegeben.

Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass hier kein Abseits vorliegt, könnte man maximal auf Foulspiel von Sulu plädieren, was sich aus den Bildern aber auch nicht klar ergibt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #30


29.09.2015 01:21


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Ah ok, nun verstehe ich.
Herr Gründel beschreibt die Lex Fandel wie folgt:
(Quelle:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-eine-alte-neue-regel/6502)


Sorry, aber ich orientiere mich nicht an Herrn Gründel (habe hier gelernt, dass Expertenmeinungen oft vollkommen daneben lieben können) sondern an dem Orginaldokument der IFAB auf das du später in deinem Post (im Zitat) noch bezug nimmst...

Still und heimlich kam es auch im vergangenen Sommer zu einer Regeländerung beim Abseits. Still und heimlich deshalb, weil sie in Deutschland bereits vorher so umgesetzt wurde. Die „Lex Fandel“ wurde durch ein Rundschreiben des IFAB klarstellend legitimiert. Die zuvor ungeschriebene Regelung ist damit nun schriftlich mit ihren Voraussetzungen niedergeschrieben.

Es werden demnach drei Voraussetzungen für diese „Lex Fandel“ benannt:

1. Der Angreifer muss einen klaren Versuch, den Ball zu spielen, unternehmen,
2. dies muss in unmittelbarer Nähe des Balles geschehen und
3. einen Einfluss auf den Gegenspieler haben


Ich sehe diese Voraussetzungen kumuliert auch nicht als gegeben.

Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass hier kein Abseits vorliegt, könnte man maximal auf Foulspiel von Sulu plädieren, was sich aus den Bildern aber auch nicht klar ergibt.

Ich verlinke hier gerne nochmal das offizielle Statement zur Lex Fandel.
(http://www.bfv.de/cms/img/02_FIFA_Zirkular_3_Konkretisierung_Regel_11_-_Abseits.pdf)

In diesem Dokument ist ja eigentlich recht klar definiert, dass eine "Beeinflussung des Gegners" vorliegt, wenn er entweder versucht den "Ball in seiner Nähe zu spielen" oder eben auch nur eine eindeutige Aktion ausführt, die "den Gegner beeinträchtigen den Ball zu spielen".
Genauer wird erklärt, dass eine "Beeinträchtig eines Gegners" bereits vorliegt, wenn der Spieler im Abseits das mögliche (sogar nur potenzielle) Spielen des Balles durch seine Bewegungen behindert, komplett hindert oder sogar nur verzögert.
Im Beispiel darunter wird dann noch darauf Bezug genommen, dass die auch gilt, wenn dies im Strafraum passiert, der Ball aber noch an der Seitenlinie ist und der Ball so eben nicht mal in der unmittelbaren Nähe der Aktion sein muss.

Wenn ich dies alles berücksichtige kann ich hier einfach nur auf eine Fehlentscheidung kommen. Ich verstehe, dass man hier sagen kann, dass Sulu vielleicht gar nicht erst im Abseits steht, aber ich kann nicht verstehen warum hier die Lex Fandel auf einmal wieder nicht/falsch angewendet wird.


edit: PS: ich weiß nicht woher dein Zitat stammt (die Aufzählung der drei Punkte), aber es bringt den Inhalt des Dokuments nicht mal halbwegs richtig rüber und ich würde fast behaupten, dass derjenige, der das geschrieben hat, das Dokument nicht richtig verstanden oder nur grob überflogen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #31


29.09.2015 08:41


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%

In diesem Dokument ist ja eigentlich recht klar definiert, dass eine "Beeinflussung des Gegners" vorliegt, wenn er entweder versucht den "Ball in seiner Nähe zu spielen" oder eben auch nur eine eindeutige Aktion ausführt, die "den Gegner beeinträchtigen den Ball zu spielen".
Genauer wird erklärt, dass eine "Beeinträchtig eines Gegners" bereits vorliegt, wenn der Spieler im Abseits das mögliche (sogar nur potenzielle) Spielen des Balles durch seine Bewegungen behindert, komplett hindert oder sogar nur verzögert.
Im Beispiel darunter wird dann noch darauf Bezug genommen, dass die auch gilt, wenn dies im Strafraum passiert, der Ball aber noch an der Seitenlinie ist und der Ball so eben nicht mal in der unmittelbaren Nähe der Aktion sein muss.

Wenn ich dies alles berücksichtige kann ich hier einfach nur auf eine Fehlentscheidung kommen. Ich verstehe, dass man hier sagen kann, dass Sulu vielleicht gar nicht erst im Abseits steht, aber ich kann nicht verstehen warum hier die Lex Fandel auf einmal wieder nicht/falsch angewendet wird.


Deine Aussgen sind alle soweit korrekt. Aber ich für meinen Teil sehe es nicht so, dass Weigl hier daran gehindert wird, den Ball zu spielen. MMn wäre er auch ohne die Beeinflussung von Sulu (der tatsächlich im Abseits steht) nicht zum Ball gekommen. Demnach ist der Zweikampf Sulu/Weigl mMn nicht um den Ball und somit die Abseitsposition nicht strafbar.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #32


29.09.2015 12:02


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Deine Aussgen sind alle soweit korrekt. Aber ich für meinen Teil sehe es nicht so, dass Weigl hier daran gehindert wird, den Ball zu spielen. MMn wäre er auch ohne die Beeinflussung von Sulu (der tatsächlich im Abseits steht) nicht zum Ball gekommen. Demnach ist der Zweikampf Sulu/Weigl mMn nicht um den Ball und somit die Abseitsposition nicht strafbar.


Du glaubst, dass Weigl die beiden Darmstädter vor sich genau so allein zum Kopfballduell hochsteigen lassen wollte? Nicht, dass er vielleicht auch mit hochspringen und denn Ball wegköpfen wollte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #33


29.09.2015 13:17


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von don_riddle
Deine Aussgen sind alle soweit korrekt. Aber ich für meinen Teil sehe es nicht so, dass Weigl hier daran gehindert wird, den Ball zu spielen. MMn wäre er auch ohne die Beeinflussung von Sulu (der tatsächlich im Abseits steht) nicht zum Ball gekommen. Demnach ist der Zweikampf Sulu/Weigl mMn nicht um den Ball und somit die Abseitsposition nicht strafbar.


Du glaubst, dass Weigl die beiden Darmstädter vor sich genau so allein zum Kopfballduell hochsteigen lassen wollte? Nicht, dass er vielleicht auch mit hochspringen und denn Ball wegköpfen wollte?


Was heißt wollen? Ich glaube nicht, dass er in den Zweikampf gekommen wäre, selbst wenn Sulu nicht da gewesen wäre.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim ausgleich  - #34


29.09.2015 13:30


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Was heißt wollen? Ich glaube nicht, dass er in den Zweikampf gekommen wäre, selbst wenn Sulu nicht da gewesen wäre.


Okay, das kann ich verstehen.
Jedoch heißt es aber in der Lex Fandel explizit, dass schon das verzögern, behindern oder verhindern einer POTENZIELLE Möglichkeit den Ball zu spielen strafbar ist, bzw. das Abseits strafbar macht.
Hier sehe ich eben Weigl nur einen Meter vom Duell entfernt. Er wird schon etwas länger von Sulu bedrängt und wenn dieser das nicht macht, kann Weigl den Meter vor gehen und mit hochsteigen (er versucht ja auch an Sulu vorbeizukommen und nicht diesen abzublocken oder so). Wie das Kopfballduell dann ausgeht, steht auf einem anderen Blatt.
Dadurch, dass wirklich in der Lex Fandel steht, dass die Möglichkeit nur potenziell sein muss, würde ich eben schon sagen, dass er dieses hatte, aber durch Sulu nicht wahrnehmen konnte, weil diese in behinderte und letzten Endes sogar ganz daran hinderte.

PS: Persönlich find ich die Regelauslegung auch sehr komisch, da man zukünftig, denk ich, sehr viele solche Szenen so bewerten müsste. Solche Szenen sind ja nichts besonders und geschehen fast bei jedem Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.09.2015 17:30


17.
Heller
63.
Aubameyang
69.
(11er)
unbekannt
71.
Aubameyang
90.
Sulu

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,7
Bor. Dortmund 5,7   4,2  SV Darmstadt 98 4,5
Benjamin Cortus
Marco Achmüller
Stefan Lupp

Statistik von Robert Hartmann

Bor. Dortmund SV Darmstadt 98 Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
8  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gündogan
Weigl
Mkhitaryan
Kagawa 90.
Reus 59.
Aubameyang
Mathenia 
Garics 
Sulu 
Caldirola 
Junior Diaz 
Heller  Gelbe Karte
57. Niemeyer 
83. Gondorf 
66. Rausch 
Rosenthal 
Wagner  Gelbe Karte
Ramos  90.
Januzaj  59.
57. Jungwirth
83. Stroh-Engel
66. Kempe

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  4

Ecken
9  
  0

Abseits
4  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema