Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Kamada im aktiven Abseits beim 3:0? | von objektivIstSubjektiv  VAR
 Allgemeine Themen
  Passives Abseits | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung & VAR | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Eintr. Frankfurt

Vor dem 3:0 steht Kamada beim Schuss von Götze im Abseits, berührt den Ball nicht, der Ball geht aber unmittelbar an ihm vorbei. Der abgewehrte Schuss wird dann ins Tor geschossen.War das Abseits von Kamada wirklich passiv?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #21


03.09.2022 20:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke @Mastet für die Bilder

Die Bilder bekräftigen mich in meiner Meinung, dass Kamada Gulasci hier nicht eindeutig beeinflusst, indem er ihn daran hindert den Ball spielen zu können.

Ganz im Gegenteil: Sogar aus der leicht nach links verschobenen Kameraperspektive (im Vergleich zu Gulasci), konnte man den Ball fast durchgehend sehen. Gulasci konnte den Ball daher rein logisch sogar noch länger, vermutlich sogar durchgehend sehen. Und er hat sich entsprechend der erwartbaren Flugbahn bewegt und den Ball abgewehrt. Er hat eben nicht gezögert, weil Kamada dort stand bzw. hat nicht auf Kamada reagiert. Zumindest wäre das zu behaupten mMn. Spekulation.

Solange Kamada hier den Ball nicht berührt (dann ist es natürlich sofort aktiv) und Gulasci den Ball so abwehren kann, wie er es hier getan ist, ist das für mich nicht genug, um das Abseits als strafbar zu werten.    



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #22


03.09.2022 20:41


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Mastet

Zitat von Mastet




Kamada muss sogar noch den Fuß wegziehen, damit er in nicht berührt. Das ist eine aktive Bewegung in direkter Sichtlinie auf den Ball. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #23


03.09.2022 20:44


mikeaefer
mikeaefer

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 110

In der Nachbesprechung mit Götze waren einige Zeitlupen zu sehen......und meiner Meinung nach ist es kein aktivies Abseits.
Der Ball geht vom schießenden Götze links an Kamada vorbei, Gulasci ist bereits auch mit der Sicht links von Kamada. Das hier schon gepostete Video zeigt die Hintertor-Kamera-Position in der linken Torecke, daher sieht man nicht die genaue Sichtlinie von Gulasci, welcher sich ja in der Tormitte bewegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #24


03.09.2022 20:45


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Kamada nimmt Gulacsi nicht die Möglichkeit dem Ball zu spielen. Gulacsi spielt ja sogar den Ball. Zudem ist Kamada eh nicht in der Sichtlinie zum Ball. Für mich richtig entschieden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #25


03.09.2022 20:46


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 571

- Veto
Tatsächlich hat Gulasci freie Sicht, aber ich bleibe dabei, wenn der Ball so knapp an einem Spieler vorbei geht muss das für mich aktives Abseits sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #26


03.09.2022 20:48


blajeans


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 44

- Veto
Ob Gulacsis Sicht behindert wird, ist eigentlich auch unwichtig, weil Kamada den Fuß zurück ziehen muss und dadurch aktiv wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #27


03.09.2022 20:52


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Für mich ist die Sichtfrage komplett irrelevant, da für mich viel entscheidender ist, dass die Position von Kamada dazu führt, dass Gulaci (man möge mir eine falsche Schreibweise verzeihen) eben nicht sicher sein kann, dass der Ball die Flugbahn unverändert bis ins Tor machen wird. Alleine dadurch wird er in seinem Torwartspiel bewusst oder unbewusst beeinträchtigt.

Und nein: Der Torhüter muss selbst nicht wissen, ob der Spieler im Abseits steht oder nicht und ob er überhaupt ins Spiel eingreifen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #28


03.09.2022 20:53


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Mastet

Zitat von Mastet




Ist nicht sogar der Torschütze selber knapp im Abseits? Gulacsis Abwehr ist ja keine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #29


03.09.2022 20:54


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
@Lester: Aus meiner Sicht ist das das einzige, was vom VAR geprüft wurde, deshalb hat sich Brych ja die Szene nicht mal angeschaut... Und nein, denke beim Schuss war er nicht im Abseits.

Ach ja, Kamada bewegt sich dann aber zum Zeitpunkt des Nachschuss auch noch aktiv aufs Tor zu, so als i-Tüpfelchen in der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #30


03.09.2022 20:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von Mastet




Ist nicht sogar der Torschütze selber knapp im Abseits? Gulacsis Abwehr ist ja keine neue Spielsituation.


Nein, wurde aufgelöst, aber ich versteh das nicht mehr.
Für mich ist Kamada einfach zu nah am Ball (das er den Fuß wegzieht ist egal, er geht weg vom Ball, das spricht eher dafür, dass er nicht aktiv wird), aber der Ball ist so nah, dass er alleine durch seine Anwesenheit am Spiel teil nimmt.
Aber das wird scheinbar konsequent nicht gepfiffen, von daher soll das vielleicht so?

Ich verstehe es einfach nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #31


03.09.2022 20:59


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Man kann es so oder so entscheiden und so wird es wohl auch praktiziert. Mal wird es zurück genommen, mal nicht. Zumindest passt es so zur Entscheidung im Köln-Spiel.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #32


03.09.2022 21:03


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich habe aus dem kölnspiel gelernt, dass es hier im zuge des "sichlinienabseits" ein rugulärer treffer ist. gulasci sieht den ball und ist in der sicht nicht durch kamada behindert. an sich reagiert er auch relativ normal für einen torhüter dem die sicht eben auch nicht versperrt ist.

nichts desto trotz und das ist die parallele zum kölnspiel, wenn der ball so nah am gegnerischen spieler vorbeigeht müsste es für mein dafürhalten eigentlich abseits sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #33


03.09.2022 21:07


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

Für mich war das klares Abseits und auch im Sichtfeld des TW. Hätte nicht zählen dürfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #34


03.09.2022 21:37


TI_2101


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Äußerst schwierig, sah für mich ehrlich gesagt nicht so aus als dass die Sicht auf den Ball eingeschränkt wurde. Wenn dann spricht für mich eher die Nähe des Balles zu ihm dafür, allerdings kommt auch kein irritierendes Zucken in Richtung des Balles.
Halte es daher vertretbar nicht auf Abseits zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #35


03.09.2022 21:52


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv

Ach ja, Kamada bewegt sich dann aber zum Zeitpunkt des Nachschuss auch noch aktiv aufs Tor zu, so als i-Tüpfelchen in der Szene.


Wobei das ja keine Rolle spielt, da er dort niemanden behindert oder beeinflusst und den Ball selbst auch nicht spielt.

Für mich ist die Szene an sich abseits. Kamada steht im Abseits und irritiert/behindert/beeinflusst gulasci in seinem Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #36


03.09.2022 21:53


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

Ich kann verstehen, dass man das eher für Abseits hält, als das Tor der Kölner vor zwei Wochen - einfach weil der Ball näher an Kamada vorbeigeht als an Dietz.

Aber wenn ich alle Szenen der letzten Wochen zusammengefasst betrachte, wäre es gut, wenn die Leitung der SR mal klar Stellung zu den verschiedenen Situationen bezöge und erklärte, warum so entschieden wurde. Ich blicke da nicht mehr durch.

In der Zusammenfassung bei DAZN wurde die Abseitsstellung von Kamada und die potenzielle Sichtbehinderung übrigens nicht mal thematisiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #37


03.09.2022 21:59


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

@mazah

Zitat von mazah
Kamada muss sogar noch den Fuß wegziehen, damit er in nicht berührt. Das ist eine aktive Bewegung in direkter Sichtlinie auf den Ball. 


Kamada ist für mich in einer Drehbewegung. Er nimmt den rechten Fuß passend zu dieser Drehbewegung nach hinten, aber da ist der Ball schon längst bei Gulacsi. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #38


03.09.2022 22:32


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 346

Abseits

Kamada nimmt Gulacsi zwar nicht die Sicht auf den Ball, aber dadurch, dass der Ball nur Zentimeter an ihm vorbeifliegt, irritiert er Gulacsi und wird für mich damit aktiv. Glück für uns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #39


03.09.2022 23:45


J_Bond


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 160

- Veto
wenn man denkt, die Handspielregel ist das Schlimmste was der Fußball aktuell zu bieten hat (siehe BVB-TSG), kommen dann Woche für Woche solche kuriosen (Nicht-)Abseits-Entscheidungen.

Das kann kein passives Abseits sein, wenn der Spieler quasi den Fuß noch wegziehen muss.

Jeder Spieler in der direkten Schussbahn oder direkter Nähe zum Torwart sollte nicht mehr als passiv gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #40


04.09.2022 00:11


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

So, nach langem Grübeln werde ich hier nicht abstimmen.
Ich möchte erklären warum. (Nicht, weil das jemanden stören würde, wenn ich nicht abstimme, aber ich glaube, es ist für die Diskussion interessant.)

Ich befürchte, es ist, aus Sicht des DFB, richtig, das Tor zu geben, ich fürchte sogar, das wird ihm beim DFB positiv angerechnet.
Die Argumentation wird wie folgt sein.
1. Der Schuß ist frei zu sehen.
2. Der Ball ist durchgehend zu sehen.
3. Kamada entfernt sich aktiv vom Ball und macht keinen Versuch, irgendwie in Richtung Ball zu agieren, bis der Ball an ihm vorbei ist.
4. Der Ball ist ganze Zeit rechts von Kamada, vom TW aus gesehen.

Diese Auslegung halte ich aber aus 2 Gründen für "falsch".
1. Der Ball geht Zentimeter an Kamada vorbei, für den TW bleibt er also ein Faktor.
2. Kamada setzt nach, und ist somit weiter ein Faktor, der nun sogar aktiv zum Ball geht, wenn auch nicht in einen direkten Zweikampf verstrickt.

Diese beiden Faktoren scheinen für den DFB keine Rolle zu spielen, wenn dem so ist, dann ist die Entscheidung "richtig", aber ich halte sie für falsch, und kann mich dieser Auslegung nicht anschließen. Nun auf Veto zu entscheiden, ist aber auch falsch, denn ich fürchte, die Entscheidung soll so getroffen werden. Also stimme ich nicht ab. Denn ich hätte anders entschieden, auch wenn das wohl falsch ist.

Falls ich recht habe, sollte diese Regel dringend noch vor der WM von der FIFA geändert werden. Sie ist Mist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.09.2022 18:30


16.
Kamada
22.
Rode
67.
Tuta
84.
(11er)
Borré

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,0   4,1  RB Leipzig 4,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Dingert

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
40  
  20

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
16  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Muani 74.
Trapp
Lenz 87.
Rode 32.
Götze
Tuta
Gelbe Karte Sow
Kamada
N'Dicka
Jakić 87.
Lindstrøm 74.
Orban 
Laimer 
11. Olmo 
Gvardiol 
46. Kampl 
69. Raum 
Nkunku 
Gulácsi 
69. Simakan 
Henrichs  Gelbe Karte
74. Werner 
Ebimbe  32.
Chandler  87.
Knauff  74.
Borré  74.
Smolčić  87.
46. Szoboszlai
74. Silva
11. Forsberg
69. Haidara
69. Halstenberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema