Absichtliches Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Tor für Aue? | von SCF-Dani
  31. Min.: Absichtliches Handspiel im Strafraum? | von Ammergauer
  63. Min.: Elfmeter für Aue? | von Dartitis
 Allgemeine Themen
  Aaaaaalles klar... | von Ferrero
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Erzgebirge Aue

Nach einer Ecke kommt der Ball in Richtung Tor. Der Darmstädter Spieler Platte wehrt den Kopfball des Auers Köpke mit dem an den Körper angewinkeltem Arm mit einer Drehung ab.Hätte es hier Strafstoß wegen absichtlichem Handspiel geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #21


13.05.2018 21:37


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 200

- Veto
Hier befördert der verteidigende Spieler den Ball in bester Volleyballmanier aus dem Strafraum. Die Hand geht aktiv zum Ball, auch wenn die Hand dabei nicht überdurschnittlich absteht.
Aber wenn das kein Elfmeter sein soll, dann sehen wir in Zukunft viele angelegte Hände, die die Bälle aus dem Strafraum boxen.
Für mich ist das der klarste Handelfmeter, den ich in dieser Spielzeit gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #22


13.05.2018 22:21


andreasz


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
a) klare Bewegung zum Ball
b) klarer Einsatz des Arms, um mehr Druck dahinter zu bekommen (mit der Brust hätte er den nie so weg bekommen)
c) Was gibt's da allen ernstes zu diskutieren? Man sieht sogar, wie er am Schluss den Arm noch ausstreckt, weil er eben mit dem Arm Druck hinter den Ball bringt.

Viel klarer wird's beim Handelfmeter nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #23


13.05.2018 22:27


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Ist wirklich interessant wie viele Leute hier von einem klaren Handspiel sprechen, aber in der Szene auf der anderen Seite kommentarlos auf "richtig entschieden" voten ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #24


14.05.2018 01:38


NurDerSVD98


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 14.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
In dem GIF wird nicht deutlich, dass der Auer auf Höhe des ersten Pfostens den Ball eine entscheidende Richtungsänderung mitgibt. Daher kann Platte den Ball bzw. seine Flugbahn erst sehen, als er über Ji geflogen ist, was vielleicht 3 Meter vor ihm passiert. Aus dieser Entfernung ist es dann mMn unmöglich den Arm schnell genug wegzubewegen und Platte legt ihn an (eine deutlich schnellere Bewegung als bspw. den kompletten Arm heben), weil er eben keinen Handelfmeter möchte. Dann führt er dieselbe Bewegung aus wie als würde er den Ball mit dem Oberkörper spielen wollen.

Da sich der Arm nicht in Luft auflösen kann, die Distanz kurz ist und er den Arm anlegt, was doch gerade das Gegenteil von Absicht bedeutet, ist dies für mich eher kein Elfmeter.
Für einen Elfmeter spricht, das durch den angelegten Arm der Ball schneller geklärt wird. Insgesamt ist dies mir jedoch zu wenig für einen Elfmeter, da Platte seinen Arm bewusst anlegt, um diesen Elfmeter zu vermeiden und ich ihm daher keine Absicht unterstellen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #25


14.05.2018 04:55


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

- Veto
Für mich ist es was anderes, ob der Ball gegen den Arm prallt und dementsprechend reflektiert wird oder ob der Arm benutzt wird, um den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Hier war zweiteres der Fall. Ja, der Arm ist am Körper angelehnt, aber Platte zieht den Arm extra kurz vorher in Position und bewegt sich dann Richtung Ball.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #26


14.05.2018 07:52


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Er spielt den Ball mit dem komplett am Körper anliegendem Oberarm.
Für mich kein Handspiel.

Bin gespannt, wenn so gegen die Bayern gepfiffen wird, du auch dieser Meinung bist. Der Spieler spielt den Ball mit dem Arm raus, ob angelegt oder nicht. Er macht das Bewusst und somit ist das ein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #27


14.05.2018 08:31


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Ist wirklich interessant wie viele Leute hier von einem klaren Handspiel sprechen, aber in der Szene auf der anderen Seite kommentarlos auf "richtig entschieden" voten ...


Bei dieser Aktion hier ist die Absicht relativ eindeutig zu bewerten, den Ball genauso zu spielen ... Da isses auch wurscht, ob der Arm angelegt ist, der Ball wird klar vorsätzlich mit dem Ellbogen gespielt. 

In der anderen Szene ist die Bewertung der Absicht deutlich schwieriger, weil der Ball n bissl Pingpong spielt und der Spieler gar nicht auf den Ball sieht. (in meinen Augen trotzdem Elfer, weil der Arm beim Freistoß nich vom Körper anstehen sollte) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #28


14.05.2018 08:59


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Wäre der Ball einfach nur abgeprallt, dann wäre es für mich OK.
Aber er spielt den Ball mit dem Arm aus der Gefahrenzone - Das ist für mich schon ein klassischer Fall von Absicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #29


14.05.2018 10:25


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Arm anliegend würde man ja eher von natürlicher Armhaltung sprechen. Wenn er jetzt aber extra den Arm nach oben strecken würde und quasi eine unnatürliche Armhaltung einnehmen würde um den Ball nur mit der Bauchseite zu spielen und keinen Anlass für Hand zu geben, würde ihm dann diese unnatürliche Arnhaltung wieder negativ ausgelegt, wenn der Ball vom einem Spieler gleich wieder an seinen Arm gespielt würde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #30


14.05.2018 12:09


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Habe ich jetzt die Vereinsbrille auf, oder nicht?
Das ist doch kein Handspiel!
Was hätte er mit seinem Arm den machen sollen?
Sobald er Sie vom Körper nimmt schreit alles absichtliches Handspiel.
Jetzt lässt er die Hand am Körper - trotzdem Handspiel?
Ja, aktiv dreht er seinen Körper in Richtung Ball, aber da gehört der Arm einfach dazu.
Den kann er ja nicht weglassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #31


14.05.2018 13:41


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

@vl96

- Veto
Zitat von vl96
Habe ich jetzt die Vereinsbrille auf, oder nicht?
Das ist doch kein Handspiel!
Was hätte er mit seinem Arm den machen sollen?
Sobald er Sie vom Körper nimmt schreit alles absichtliches Handspiel.
Jetzt lässt er die Hand am Körper - trotzdem Handspiel?
Ja, aktiv dreht er seinen Körper in Richtung Ball, aber da gehört der Arm einfach dazu.
Den kann er ja nicht weglassen.

Du hast die Vereinsbrille auf !
ohne seinen Ellbogeneinsatz hätte er den Ball nie so rausschlagen können. Für mich gehörte bis jetzt der Ellbogen zum Arm und Diesen setzt er ganz gezielt ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #32


14.05.2018 16:52


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Die anscheinend weit verbreitete Meinung, dass "angelegter Arm" nie Handspiel ist, geht mir ganz schoen auf den Keks. Wie schon erlaeutert, ist es lediglich ein Indiz das in die Bewertung der Absicht mit einfliesst. Man kann aber trotzdem sehrwohl den Ball absichtlich mit einem angelegten Arm spielen....so wie hier der Fall. Glasklarer Strafstoss.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #33


14.05.2018 17:57


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

- Veto
Ob er da ja jetzt mit mutwilliger Absicht diese Aktion durchführt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Fakt ist, durch die aktive Bewegung seines "Körpers"(inkl. Hand) verleiht er dem Ball eine klare Richtungsänderung und vereitelt somit eine Torchance.
Ob es jetzt ein klarer Elfer ist?  Ich weiß nicht so recht. 
Ob ein Elfer dennoch gepfiffen werden kann?  Wäre er gepfiffen worden, hätte sich der Verteidiger nicht beschweren dürfen.

Meine persönliche Tendenz geht so 60:40 Richtung Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #34


14.05.2018 19:40


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Klares Handspiel, er nutzt seinen Arm, um den Ball zu klären. Angelegter Arm wäre es gewesen, wenn der Ball quasi vom Arm abgetropft wäre, aber hier liegt ja eine eindeutige Bewegung vor, die den Ball möglichst weit weg befördern sollte. Er dreht die Schulter raus, legt den Arm an und als der Ball da dreht er den Arm wieder mit Schwung rein. Ich nenne es mal "Schlag".
Und das macht er sehr bewusst, dementsprechend Handspiel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #35


15.05.2018 00:53


andreasz


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 47

Handspiel und der Arm

- Veto
https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/ - das hier beschreibt es ganz gut: 
Was ist denn überhaupt die Hand? Wer dies für eine einfache Fragestellung hält, wird bei einem Blick in die Regeln feststellen, dass die Schulmedizin und das Regelwerk hier unterschiedliche Ansichten haben. Ein Handspiel liegt demnach vor, wenn der Spieler den Ball mit der Hand oder dem Arm absichtlich berührt. Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob der Ball womöglich die vorgesehene Flugbahn verändert und ein gegnerischer Spieler dadurch nicht in Ballbesitz gelangt. Einzig und allein die Absicht ist entscheidend.
 

Wer sich das Video anschaut und mir erzählen will, dass es keine Absicht war, den Ball mit dem Arm zu spielen, der muss - ohne das böse zu meinen - irgendwas an den Augen haben

Angelegter Arm hin oder her. Er hätte den Ball mit der Brust annehmen können, da hätte man ihn allerdings nicht so raus boxen können, wie er es gemacht hat. Sorry, aber das mit dem angelegten Arm spielt hier einfach keine Rolle, da er bewusst den Arm benutzt.

Und hier noch einmal das ganze aus dem Regelwerk: 
(Regel 12: Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen/Seite 85):
„Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
- die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)

Dass die "Hand" beim Fußball alles unterhalb der Schulter ist, setze ich jetzt mal als gegebenes Wissen voraus. Ich bin ja auch ein Freund der mehreren Blickwinkel, aber hier finde ich das Regelwerk objektiv recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel im Strafraum?  - #36


15.05.2018 14:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Ich halte es für ziemlich dämlich, soetwas zu bestrafen. Der Arm muss irgendwo hin und auch ohne Arm hätte er den Ball wohl sehr ähnlich gespielt.
Trotzdem ist es laut Regelwerk strafbares Handspiel, somit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Laut Regelwerk strafbar. Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Arm ist zwar angelegt, nur boxt Platte den Ball hier absichtlich mit dem Arm raus. Für mich war sein Ziel hier den Ball mit den Arm zu klären (und nicht möglicherweise mit der Brust). Daher zwingend Strafstoß

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn der Arm angelegt ist, geht er doch aktiv zum Ball und steht unter Spannung. Das ist absichtliches Handspiel.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm geht zum Ball und mit diesem wird das Runde aus dem Strafraum befördert. Das ist für mich eine aktive Bewegung und somit Absicht i.S.d.R., auch wenn der Arm am Körper ist.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein klares absichtliches Handspiel mit aktiver gezielter Bewegung zum Ball, klarer geht ein Handelfmeter kaum!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Aktion des Spielers hat mit Fußball nichts zu tun. Für mich ein eindeutiger Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Sinne der Regel: absichtliches Handspiel. Der Spieler spannt den Arm an und bewegt ihn zum Ball. Den will man vielleicht nicht sehen, weil der Körper direkt dahinter ist, aber das ist einfach Hand!

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich wäre hier ein Strafstoß die Folge gewesen.

×

13.05.2018 15:30


4.
Rizzuto
22.
(11er)
unbekannt
31.
(11er)
unbekannt
86.
Kempe

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Norbert Grudzinski
Dominik Jolk
Oliver Lossius

Statistik von Sören Storks

SV Darmstadt 98 Erzgebirge Aue Spiele
4  
  2

Siege (DFL)
3  
  0
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Heuer Fernandes
Sirigu
Brégerie
Sulu
Gelbe Karte Holland
Mehlem 60.
Kempe
Stark
Jones 90.
Ji
Platte 79.
Männel 
Rapp 
Tiffert 
Cacutalua 
Rizzuto 
86. Fandrich  Gelbe Karte
Riese 
79. Nazarov 
Hertner 
Köpke  Gelbe Karte
Bertram 
Niemeyer  90.
Höhn  60.
Boyd  79.
86. Munsy
79. Kvesic

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Erzgebirge Aue Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
0  
  14

Abseits
1  
  2

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema