Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz? | von 1wurf
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Vflpower
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. M'Gladbach

Reitz schnappt sich den Ball nach missglücktem Pass von Casteels und rennt auf das Tor zu. Plea ist im Abseits, spielt nicht den Ball befindet sich allerdings im Laufweg und interagiert auch mit einem Wolfsburger Verteidiger.War Pleas Verhalten strafbar und hätte es hier Abseits und Freistoß Wolfsburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #61


12.11.2023 17:45


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Ich hatte bei der Szene von Anfang nur ein Bauchgefühl, dass sich Plea eben nicht "passiv genug" verhält.

Es ist ja eigentlich nicht so schwer durch Laufweg und Verhalten sich aus dem aktiven Spielgeschehen zu verabschieden bis man nicht mehr im Abseits ist.

Andererseits ist es auch nicht 100% schlüssig, dass Plea ohne Pass im Abseits sein kann.

Es ist wirklich eine nicht direkt offensichtlich aufzulösende Szene, zu der mir ohne Weiteres kein Vergleichsbeispiel einfällt.

Wie gesagt ist mein Bauchgefühl Abseits, aber ob die Regel(-auslegung) das auch so sieht, das wäre sehr interessant von offizieller Seite aufgelöst zu bekommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #62


13.11.2023 14:11


ImmerzweimalmehrwieDu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 37

Ich hoffe, dass alle Mitglieder des Kompetenzteams, die hier schon etwas geschrieben haben, das nur zur Belustigung getan haben. Beim Führen des Balles unter gelegentlichem Berühren des Balles hat es meiner Kenntnis noch nie eine strafbare Abseitsstellung eines Mitspielers gegeben. Gut, ich verfolge die Bundesliga auch erst seit gut 40 Jahren. Wäre früher bei der strikten Auslegung von Abseits auch echt lustig gewesen. Ich bin auch davon überzeugt, dass es das auch in den nächsten 40 Jahren nicht geben wird. Natürlich kann ich mich irren. Wäre aber absurd.

Hätte irgendjemand argumentiert, Plea ließ den Verteidiger auflaufen, foulte ihn also strafbar, hätten wir eine ernsthafte Diskussion. Aber doch nicht wegen Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #63


13.11.2023 16:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@ImmerzweimalmehrwieDu

- Veto
Zitat von ImmerzweimalmehrwieDu
Ich hoffe, dass alle Mitglieder des Kompetenzteams, die hier schon etwas geschrieben haben, das nur zur Belustigung getan haben. Beim Führen des Balles unter gelegentlichem Berühren des Balles hat es meiner Kenntnis noch nie eine strafbare Abseitsstellung eines Mitspielers gegeben. Gut, ich verfolge die Bundesliga auch erst seit gut 40 Jahren. Wäre früher bei der strikten Auslegung von Abseits auch echt lustig gewesen. Ich bin auch davon überzeugt, dass es das auch in den nächsten 40 Jahren nicht geben wird. Natürlich kann ich mich irren. Wäre aber absurd.

Hätte irgendjemand argumentiert, Plea ließ den Verteidiger auflaufen, foulte ihn also strafbar, hätten wir eine ernsthafte Diskussion. Aber doch nicht wegen Abseits.

Wir haben hier die Diskussion
- Plea steht nach (fast) jedem Ballkontakt von Reitz im passiven Abseits. Ließe Reitz z.B. den Ball nach 2,3 Kontakten einfach liegen, dürfte ihn Plea nicht übernehmen.
- Plea behindert in dieser Position den Verteidiger. Allein durch seine Anwesenheit und auch durch seine (wenn auch minimale) Bewegung.


 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #64


13.11.2023 19:52


ImmerzweimalmehrwieDu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 37

Ach. Jetzt habe ich endlich verstanden, worüber hier diskutiert wird.

Aus meiner Sicht Stand Plea irgendwo auf dem Feld in nicht strafbarem Abseits, da keine der Berührungen des Balls von Reitz zu einem nachfolgenden Kontakt von Plea geführt hat.

Alles andere mit Blick auf Abseits kann philosophisch erörtert werden, hat dann aber nichts mit Fußball zu tun.

Ich hätte bis heute Morgen gedacht, dass jeder, der sich mit Fußball beschäftigt, diese Auffassung verfolgen muss. Bei einigen Schreibern habe ich jetzt Zweifel, ob ich die Ironie richtig gedeutet habe.

Wenn überhaupt hätte man diskutieren können, ob Plea den Verteidiger foult.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #65


13.11.2023 19:58


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@ImmerzweimalmehrwieDu

- Veto
Zitat von ImmerzweimalmehrwieDu
Ach. Jetzt habe ich endlich verstanden, worüber hier diskutiert wird.

Aus meiner Sicht Stand Plea irgendwo auf dem Feld in nicht strafbarem Abseits, da keine der Berührungen des Balls von Reitz zu einem nachfolgenden Kontakt von Plea geführt hat.

Alles andere mit Blick auf Abseits kann philosophisch erörtert werden, hat dann aber nichts mit Fußball zu tun.

Ich hätte bis heute Morgen gedacht, dass jeder, der sich mit Fußball beschäftigt, diese Auffassung verfolgen muss. Bei einigen Schreibern habe ich jetzt Zweifel, ob ich die Ironie richtig gedeutet habe.

Wenn überhaupt hätte man diskutieren können, ob Plea den Verteidiger foult.

Vielleicht liest du dir einfach mal die Regeln zum Abseits durch.

Man muss den Ball nicht berühren, um im strafbaren Abseits zu stehen. Wenn man z.B. einen Gegenspieler hindert, an den Ball zu kommen, ist das auch strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #66


13.11.2023 21:08


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Mir fallen genug Szenen ein...

Mehrere Spieler laufen aufs Tor zu. Ein Spieler ist leicht zu schnell und in einer Abseitsposition. Der Abwehrspieler wird durch den Spieler dennoch gebunden. Damit ist der Spieler aktiv.
Bei der nächsten Ballberührung des ballführenden Spielers müsste also Abseits gepfiffen werden.

Zeig mir eine Szene, wo so eine Szene oder Zuspiel abgepfiffen wurde.

Zeig mir allemein eine Szene, in der jemals während ein Spieler mit dem Ball lief, und zum Zeitpunkt der Ballannahme kein Spieler in einer Abseitsposition stand, ohne weiteres Abspielen oder anderes eine Abseitsentscheidung die Folge war.


Leider finde ich keine Bilder, aber ein Abseitstor von Appelkamp in Rostock war so ein Fall, in meiner Erinnerung jedenfalls. Appelkamp führt den Ball, Tzolis läuft ein Stück Richtung Ball, den Appelkamp aber weiter führt und irritiert dadurch einen Gegenspieler - Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #67


13.11.2023 21:41


ImmerzweimalmehrwieDu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 37

Zitierter Text:

Vielleicht liest du dir einfach mal die Regeln zum Abseits durch.

Man muss den Ball nicht berühren, um im strafbaren Abseits zu stehen. Wenn man z.B. einen Gegenspieler hindert, an den Ball zu kommen, ist das auch strafbar.

—-
Das bloße Lesen ersetzt nicht das Verstehen der Zusammenhänge. Wenn man einen Gegenspieler daran hindert, an den Ball zu kommen, kann es ein Foul sein oder die Klärung eines Balles. Ist aber auch egal. Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit der Menschen, die sich mit Fußball beschäftigen, zumindest diesen Teil der Regel verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #68


14.11.2023 13:08


DiegoHu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

Frage:
Steht denn plea überhaupt im passiven Abseits als Reitz den Ball bekommt?
Casteels spielt den Ball doch unbedrängt, kontrolliert & freiwillig dahin - dachte dann ist es eben kein Abseits … also auch wenn reitz der nächste zum Tor gewesen wäre. Und wenn Reitz nicht im Abseits stehen kann, dann kann ja auch plea nicht im Abseits stehen?!

So hatte ich die Regel immer verstanden. Wenn der Ball vom Gegner kommt, dann ist es nur dann abseits, wenn der Gegner den Ball quasi unkontrolliert wegen Druck oder Ähnliches wegschlagen muss. Wenn der Ball „kontrolliert“ gespielt wird, dann ist es kein Abseits. Und das würde dann ja für Reitz wie für plea gelten?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #69


14.11.2023 13:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@DiegoHu

- Veto
Zitat von diegoHu
Frage:
Steht denn plea überhaupt im passiven Abseits als Reitz den Ball bekommt?
Casteels spielt den Ball doch unbedrängt, kontrolliert & freiwillig dahin - dachte dann ist es eben kein Abseits … also auch wenn reitz der nächste zum Tor gewesen wäre. Und wenn Reitz nicht im Abseits stehen kann, dann kann ja auch plea nicht im Abseits stehen?!

So hatte ich die Regel immer verstanden. Wenn der Ball vom Gegner kommt, dann ist es nur dann abseits, wenn der Gegner den Ball quasi unkontrolliert wegen Druck oder Ähnliches wegschlagen muss. Wenn der Ball „kontrolliert“ gespielt wird, dann ist es kein Abseits. Und das würde dann ja für Reitz wie für plea gelten?!

siehe #42, 49, 53



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #70


14.11.2023 16:12


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

Sehr ungewöhnliche Szene, hätte mehr Beachtung verdient. Ist maßgeblich für die Abseitsposition nicht die Erstberührung des Balles, so dass bei einem fortlaufenden Dribbling auch nur diese relevant ist, sofern dieses nicht (z.B. durch einen zwischenzeitlichen Ballverlust) wieder unterbrochen wird?

Witzig ist auch, dass Reitz den Ball direkt nach Erhalt zu Plea hätte spielen können, der da keineswegs im Abseits stand. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #71


14.11.2023 17:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello
Sehr ungewöhnliche Szene, hätte mehr Beachtung verdient. Ist maßgeblich für die Abseitsposition nicht die Erstberührung des Balles, so dass bei einem fortlaufenden Dribbling auch nur diese relevant ist,sofern dieses nicht (z.B. durch einen zwischenzeitlichen Ballverlust) wieder unterbrochen wird?

Witzig ist auch, dass Reitz den Ball direkt nach Erhalt zu Plea hätte spielen können, der da keineswegs im Abseits stand. 

Nein.
In der Regel ist von 'spielen' die Rede. Siehe #42: jeder Kontakt beim Dribbling ist eine neue Spielstituation.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #72


15.11.2023 14:26


Schachfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, hoffentlich langweile ich nicht.
Ich habe in dieser sehr interessanten Frage den DFB angeschrieben und warte auf Antwort von dort.
Könnte es eventuell sein, dass das "spielen" im Regeltext als "abspielen" zu lesen ist und das Wort "berühren" den Sachverhalt des "angeschossen werden und dadurch weiterleiten" beinhaltet?
Warten wir mal die Antwort ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #73


15.11.2023 17:12


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Schachfreund

Zitat von Schachfreund
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier, hoffentlich langweile ich nicht.
Ich habe in dieser sehr interessanten Frage den DFB angeschrieben und warte auf Antwort von dort.
Könnte es eventuell sein, dass das "spielen" im Regeltext als "abspielen" zu lesen ist und das Wort "berühren" den Sachverhalt des "angeschossen werden und dadurch weiterleiten" beinhaltet?
Warten wir mal die Antwort ab.


Danke! Das könnte wirklich interessant werden.

Auch wie dort der Umstand gewertet wird, dass Plea beim Ballgewinn nicht im Abseits stand, sich beim Blocken allerdings schon, der Ballbesitz zwischendurch aber nicht gewechselt hat.

Macht es in meinen Augen nochmal ne Spur komplizierter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits Plea beim Tor von Reitz?  - #74


16.11.2023 14:03


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von objektivIstSubjektiv
Mir fallen genug Szenen ein...

Mehrere Spieler laufen aufs Tor zu. Ein Spieler ist leicht zu schnell und in einer Abseitsposition. Der Abwehrspieler wird durch den Spieler dennoch gebunden. Damit ist der Spieler aktiv.
Bei der nächsten Ballberührung des ballführenden Spielers müsste also Abseits gepfiffen werden.

Zeig mir eine Szene, wo so eine Szene oder Zuspiel abgepfiffen wurde.

Zeig mir allemein eine Szene, in der jemals während ein Spieler mit dem Ball lief, und zum Zeitpunkt der Ballannahme kein Spieler in einer Abseitsposition stand, ohne weiteres Abspielen oder anderes eine Abseitsentscheidung die Folge war.


Leider finde ich keine Bilder, aber ein Abseitstor von Appelkamp in Rostock war so ein Fall, in meiner Erinnerung jedenfalls. Appelkamp führt den Ball, Tzolis läuft ein Stück Richtung Ball, den Appelkamp aber weiter führt und irritiert dadurch einen Gegenspieler - Abseits.

Sorry, aber die Szene scheint nicht wirklich mit der hier zu vergleichen sein.
In der von dir genannten Szene (brutal schwer zu finden, ich musste echt 30 Sekunden googlen ohne zu wissen, welches Spiel das war), ist zu einer gewissen Zeit wirklich nicht klar, wer gerade den Ball führt... Der Stürmer spielt den Ball und es ist nicht klar, ob er ihn sich selbst volegt oder es ein Abspiel ist. Tzolis läuft ja deutlich auf den Ball zu und ist ja sogar näher am Ball als der Torschütze... also zum Zeitpunkt als der Ball frei wurde, da war er im Abseits.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/video-zweite-bundesliga-braunschweig-duesseldorf-100.html Timecode ~6:40

Diese Szene ist halt nicht mit der von Reitz vergleichbar.
Die Szene wäre dann vergleichbar, wenn der Ball nicht so weit vorgelegt worden wäre, aeber Tzolis dann sperrt.

Ich halte den Wortlaut der Regel schlicht für falsch weil es nicht das ist, was es ausdrücken möchte und auch nicht das ist, wie gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich denke das "Blocken" von Plea lässt sich als aktives Eingreifen werten.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Sehr ungewöhnliche Szene, allerdings greift der im Abseits stehende Plea mMn mit dem letzten Körperkontakt aktiv ein und hindert den Wolfsburger in den Zweikampf zu gehen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kuriose Szene, sieht man so quasi nie (kann mich nicht erinnern) - dem Regelwerk zufolge reicht "Spielen oder Berühren des Balles" - und das tut Reitz beim Ballführen. Plea blockt dabei in Abseitsstellung. Regelwidriges Tor.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hier geht es nur um die Frage, greift Plea aktiv in die Spielszene ein? Diese Frage muss mit Ja beantwortet werden, denn er blockt einen wolfsburger Abwehrspieler, der dadurch nicht in den Zweikampf mit den Torschützen kommt. Daher - aktives Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schwierig, aber für mich verhält Plea sich da schon eher aktiv als passiv, da er dem Wolfsburger im Weg steht und ihn ein Stück weit blockt, ihn gar berührt. Würde ich als Abseits bewerten.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Plea hat direkten Körperkontakt mit seinem Gegenspieler, führt einen direkten Zweikampf und verhindert, dass der Gegenspieler den Ballführenden angreifen kann. Kommt nicht häufig im Spiel vor, ist aber eine Aktivierung und damit strafbar.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Plea dreht sich in den Gegenspieler und verhindert damit, dass er in den Zweikampf kommen kann. Für mich daher aktives Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ganz schwierige Szene. Für mich im Sinne des Fussballs ein korrektes Tor, auch wenn ich verstehe, dass man es auch anders entscheiden kann.

×

10.11.2023 20:30


16.
Čvančara
42.
Reitz
64.
Honorat
71.
Pléa

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,9
Bor. M'Gladbach 2,1   3,1  VfL Wolfsburg 3,3
Marco Achmüller
Marcel Pelgrim
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
10  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
10  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
8  
  13

Aufstellung

Čvančara 77.
Nicolas
Scally
Honorat
Pléa 83.
Gelbe Karte Elvedi
Reitz 87.
Weigl
Wöber 83.
Koné 77.
Netz
Bornauw 
Arnold  Gelbe Karte
67. Paredes 
Zesiger 
Mæhle 
55. Kamiński 
54. Tomás 
Casteels 
46. Rogério 
Vranckx  Gelbe Karte
Wind 
Kramer  77.
Ngoumou  83.
Chiarodia  83.
Neuhaus  77.
Ranos  87.
54. Majer
46. Cozza Gelbe Karte
67. Černý
55. Baku

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema