Alaba vor dem 0:1 im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Alaba vor dem 0:1 im Abseits? | von GladbacherFohlen
  79. Min.: Abseits beim 2:2? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rote Karte Kimmich | von JayPeeKay
  30. Min.: Rot für Boateng? | von Fan-100%
  66. Min.: wirklich Gelb rot | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Schlechtestes Spiel seit...? | von Benrush
  Nachspielzeit | von Zirkusaffe
  Rote Karte für Alaba | von Schnixen
  Mal was positives.... | von Joto654
  Innenraumverweis für Tom Starke | von FussGottes
  Skandal vs. uninteressant | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Hummels mit einem langen Ball auf Alaba der in der Mitte Robben bedient und dieser bringt den Ball zum 0:1 aus Frankfurter Sicht im Netz unter. War es Abseits von Alaba und wenn ja ist die Szene relevant?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #41


16.10.2016 02:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Loomer
In der Tat ist es so, dass in der Sportschau die Linie falsch gezogen wurde aus den oben genannten Gründen.
Haben wir hier vielleicht jemanden, der eine richtige Linie ziehen kann? Ich als Computerlegastheniker bin dazu leider nicht in der Lage
Bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob Alaba da weiter vor ist als die Hüfte des Verteidigers.

Ich hab mal etwas rumgebastelt, will es aber nicht unbedingt zeigen weil es nicht zu 100% genau ist.
Aber nach den gebastelten Linien ist Alaba etwa mit einer Fusslänge im Abseits.


Ok, danke
Aber würde trotzdem gerne noch ein ordentliches Bild sehen, um alle Zweifel auszuräumen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #42


16.10.2016 08:25


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

Ich denke wir sollten uns ein wenig lösen von dieser finalen Klarheit.

Die Linie ist schön und gut, die zeigt hier Abseits oder auch nicht.
Viel relevanter als die Linie ist für mich halt der Zeitpunkt des Standbildes und da sind wir zumeist auf irgendeinen Regieassistenten angewiesen, der hier mehr oder weniger willkürlich einen Zeitpunkt auswählt.

Letztlich ist es bei so engen Kisten in der Geschwindigkeit nun so, dass ein Bild früher oder später die Situation komplett ändern. Insbesondere bei Gegenläufigen Bewegungen (siehe 2:2).

Es gibt hier in meinen Augen nur zwei Wege:
- Man lässt sich auf die Standbilder ein (samt sinnvoller Liniengestaltung)
- Man bewertet nur noch klares Abseits als solches

Ich bin da eher für das zweite.
Demnach hier kein Abseits und beim 2:2 Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #43


16.10.2016 10:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Ich denke wir sollten uns ein wenig lösen von dieser finalen Klarheit.

Die Linie ist schön und gut, die zeigt hier Abseits oder auch nicht.
Viel relevanter als die Linie ist für mich halt der Zeitpunkt des Standbildes und da sind wir zumeist auf irgendeinen Regieassistenten angewiesen, der hier mehr oder weniger willkürlich einen Zeitpunkt auswählt.

Letztlich ist es bei so engen Kisten in der Geschwindigkeit nun so, dass ein Bild früher oder später die Situation komplett ändern. Insbesondere bei Gegenläufigen Bewegungen (siehe 2:2).

Es gibt hier in meinen Augen nur zwei Wege:
- Man lässt sich auf die Standbilder ein (samt sinnvoller Liniengestaltung)
- Man bewertet nur noch klares Abseits als solches

Ich bin da eher für das zweite.
Demnach hier kein Abseits und beim 2:2 Abseits.

So sehe ich das auch. Das eventuelle Abseits hier ist gut zu vergleichen mit dem 1-0 des FC. Auch da kommt es darauf an, wann das Bild gestoppt wird, wie die Linie gezogen wurde und inwieweit die verzerrte Perspektive eine Rolle spielt. 
Wegen den Zusammenfassungen der Spiele bei Bundesliga Pur gerade, bin ich hier im Thread gelandet, da überall so deutlich von Abseits gesprochen wird und sich die Kommentatoren immer nur auf die Füße beziehen. Dass es auch noch andere Körperteile gibt, scheinen die beim Fernsehen noch gar nicht gemerkt zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #44


16.10.2016 11:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Linien

Auch ich bin skeptisch, ob so manche Linie nicht als "Beweis" missbraucht wird. Für die Torlinienüberwachung brauchen wir zig Kameras, um Zentimeterentscheidungen zu treffen, bei Abseitsentscheidungen reicht dann eine Kameraeinstellung, egal wie schlecht der Blickwinkel ist. Wenn dann wie an diesem Spieltag bei Modeste und Alaba die relevanten Körperteile des Abwehrspielers nicht am Boden sind und es um Zentimeter geht, wird das ganze doch zur Kaffeesatzleserei.

Lachhaft wird es aber, wenn (wie diesen Falle bei Sky) eine Übersichtskamera per 3D-Trick so manipuliert wird, dass der Eindruck entsteht, dass diese Kamera genau auf Höhe der Abseitslinie positioniert wäre. Die vormals recht gerade Rasenlinie rechts der Abseitslinie scheint plötzlich rund zu werden.Und dass die Proportionen bei solch einer Bildmanipulation manuell angepasst werden, sieht man an dem 4-jährigen Fußballtalent, das sich plötzlich neben Hummels aufs Feld geschlichen hat. Welche Beweiskraft hat denn so ein Bild?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #45


16.10.2016 11:40


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ProVideobeweis

Erstmal musste ich über deine Analyse herzlich lachen, als ich mir dann das Bild dazu anschaute.
Ja, die Analyse trifft es genau ins Schwarze. Schön zu sehen ist es an dem dunklem Rasenteil, der oben bei Alaba mit einem Rechtsdrall ausläuft
Die kleinen und großen Abwehrrecken auf dem Platz bestätigen letztendlich noch, dass die Cam wohl nicht wirklich an dieser Stelle war.
Wie schon erwähnt, bei der Torlinientechnik kommt mehr Technik zum Einsatz um es aufzuklären und hier reicht einmal kurz das Bild in sich zu verschieben, um einen Beweis zu erhalten.
Sehr guter Beitrag + Analyse von dir. Ich werde mir die "Beweise" zukünftig noch etwas besser anschauen, als bisher, danke.
Ich hoffe auch, dass es bei anderen Szenen Anwendung bei allen Usern findet.

Nachtrag: Die Spieler wirken auch wie auf das Bild draufgesetzt, als schweben alle über dem Rasen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #46


16.10.2016 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist das weiterhin Abseits. Allerdings muss man sich auch ein Stück weit fragen, wie weit gleiche Höhe denn geht und vor allem, wie final man hier von "ich hätte anders entschieden" sprechen kann. Denn man könnte hier fast argumentieren, man hätte wie der Schiedsrichter gepfiffen, weil eine Szene, die fast noch gleiche Höhe ist, eigentlich nicht gepfiffen werden sollte, weil der LR das realistisch gar nicht beurteilen kann, denn bis er vom Passspiel auf den im Abseits stehenden Spieler schaut, hat sich die Situation massiv verändert und er müsste fast raten, um eine Entscheidung zu treffen.

Deswegen sollten wir endlich wieder zu "richtig entschieden" und "Fehlentscheidung" kommen, und eben nicht mehr "Wie hätte ich entschieden".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #47


16.10.2016 12:05


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Für mich ist das weiterhin Abseits. Allerdings muss man sich auch ein Stück weit fragen, wie weit gleiche Höhe denn geht und vor allem, wie final man hier von "ich hätte anders entschieden" sprechen kann.


Momentan würde ich hier auch eher auf (leicht) Abseits entscheiden, aber ich sehe z.B. den Assistenten unten genau auf Linie mit Alaba beim Abspiel. Er sollte es gesehen haben und hat nichts angezeigt.
Weiterhin kann auch die Perspektive extrem täuschen. Der Frankfurter ist in der Drehbewegung und mit dem Oberkörper schön näher zum Tor, als mit den Füßen.
Da kann es auch schon "nur" gleiche Höhe gewesen sein.



Wenn man bei solch knappen Szenen nicht auch wirklich eine 1A Kameraperspektive hat, ist es teilweise zu spekulativ, da genau entscheiden zu müssen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #48


16.10.2016 14:10


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1450

So sehr ich den Bayern den Punktverlust gönne, das Abseits hat einfach keine Relevanz für das Tor. Von der Abzupfeifenden Szene bis zum Tor vergehen 10 Sekunden, sowohl Robben als auch Alaba legen noch zig Meter zurück und überspielen weitere Verteidiger.
Außerdem reklamiert kein Frankfurter, dh. von der Fehlentscheidung beeinflusst war man nicht.
 



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #49


16.10.2016 14:55


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
War abseits, aber schwer zu sehen. Von eindeutig kann natürlich mal wieder nicht die Rede sein.
Die Relevanz sehe ich schon als gegeben an. Die Frage ist halt ab wann es irrelevant ist. Ich denke, das war ja noch der glieche Angriff, wo das Tor gefallen ist und keine neue Spielsituation.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #50


16.10.2016 15:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn hier auf Relevanz entschieden wird, sollte man vielleicht noch einmal genauer die Relevanzregeln definieren. Ich wurde vor geraumer Zeit energisch vom KT darauf hingewiesen, dass die Aussage: "Nicht relevant, da noch zu verteidigen" nicht stimme, sondern man betrachten müssen, ob "aus der Situation zwingend ein Tor fallen würde".

Wir haben hier in der Szene einen langen Pass aus der eigenen Hälfte in eine Spielsituation, in der 2 Bayernspieler gegen 4 Frankfurter stehen, in der der spätere Torschütze Robben noch am schlechtesten steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #51


16.10.2016 20:16


usul


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Ich kann hier nicht mit absoluter Sicherheit Abseits erkennnen, daher im Zweifelsfall für den Angreifer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #52


16.10.2016 20:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Wenn hier auf Relevanz entschieden wird, sollte man vielleicht noch einmal genauer die Relevanzregeln definieren. Ich wurde vor geraumer Zeit energisch vom KT darauf hingewiesen, dass die Aussage: "Nicht relevant, da noch zu verteidigen" nicht stimme, sondern man betrachten müssen, ob "aus der Situation zwingend ein Tor fallen würde".

Wir haben hier in der Szene einen langen Pass aus der eigenen Hälfte in eine Spielsituation, in der 2 Bayernspieler gegen 4 Frankfurter stehen, in der der spätere Torschütze Robben noch am schlechtesten steht.

Wir sind bewusst von dem "wäre noch zu verteidigen gewesen?" hin zu "liegt ein unmittalbarer Zusammenhang vor?" gewechselt. Es bleibt nun jedem KTler frei, ob er einen unmittelbaren Zusammenhang sieht oder nicht. Hier ist der Ablauf wie folgt:
Alaba, knapp im Abseits stehend, nimmt den Ball an, passt ihn zu Robben, Robben nimmt an, der Ball springt etwas weg, Robben hinterher, wartet kurz und schießt dann das Tor.
Also sind nur zwei Spieler involviert, ein Pass, eine misslungene Ballannahme  und der Torschuss. Hier sehe ich einen unmittelbaren Zusammenhang.
Die Tatsache, dass da zwei Frankfurter Spieler vor dem/im Tor stehen (hätte verteidigt werden können) spielt keine Rolle mehr.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #53


16.10.2016 20:36


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Also sind nur zwei Spieler involviert, ein Pass, eine misslungene Ballannahme  und der Torschuss. Hier sehe ich einen unmittelbaren Zusammenhang.
Die Tatsache, dass da zwei Frankfurter Spieler vor dem/im Tor stehen (hätte verteidigt werden können) spielt keine Rolle mehr.

Der Torwart berührt den Ball sogar noch, nur deswegen fliegt der Ball zwischen den Beinen des Verteidigers durch.
Aber wenn das nicht relevant ist, ist es halt so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #54


16.10.2016 20:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Waldi87

Zitat von waldi87
Der Torwart berührt den Ball sogar noch, nur deswegen fliegt der Ball zwischen den Beinen des Verteidigers durch.
Aber wenn das nicht relevant ist, ist es halt so.

Wie gesagt, es geht um den Zusammenhang zwischen Fehlentscheidung und Tor. Wäre der Ball z.B. nochmal hintenrum gespielt worden, läge dieser unmittelbare Zusammenhang schon nicht mehr vor.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #55


17.10.2016 08:20


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
klares Abseits & absolut relevant,

Daher ein klares Veto.

P.S.
Spiel wäre trotzdem Unentschieden ausgegangen (zumindest nach wahretabelle Regeln)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #56


17.10.2016 09:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Abseits ist sehr knapp und für den LR im laufenden Spiel kaum zu erkennen, aber dennoch relevant, da die Regel hier eindeutig ist. Die Fußspitze Vorsprung war für das aus diesem Pass resultierende Tor zwar nicht von Belang, aber mit Abseitspfiff wäre es eben nicht entstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #57


18.10.2016 12:48


Lukas211994


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
In der Wiederholung ist zu sehen, das Alaba im Abseits stand. Ist aber auch schwer zu sehen gewesen, ich würde den Unparteiischen keinen zu großen Vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.10.2016 15:30


10.
Robben
43.
Huszti
62.
Kimmich
78.
Fabián

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 4,9   4,4  Bayern München 5,1
René Rohde
Jan Seidel
Guido Winkmann

Statistik von Bastian Dankert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector 70.
Vallejo
Oczipka
Fabián
Mascarell
Gelb-Rote Karte Huszti
Rebic 67.
Meier 77.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
Boateng 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
46. Alonso  Gelbe Karte
76. Robben 
Alcántara 
Kimmich 
67. Coman 
Müller 
Hasebe  67.
Tarashaj  70.
Hrgota  77.
76. Rafinha
46. Sanches Gelbe Karte
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
2  
  4

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema