Alternative zu Klopp

 Alternative zu Klopp  - #1


04.02.2015 22:49


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Unabhängig davon, ob Klopp entlassen wird oder nicht stellt sich natürlich auch die Frage:" wer soll dann kommen?" und genau das werfe ich hiermit einfach mal in den Raum werfen?
unter den namenhaftesten deutschen Trainern ohne Job sind zur Zeit Tuchel, Veh, Slomka und Keller.

Meiner Meinung nach wäre wenn überhaupt Tuchel am ehesten geeignet wobei dann auch das selbe spielprinzip beibehalten wird.
Den Rest halte ich für sehr unrealistisch.
Bleibt die internationale variante oder die kategorie Matthäus, Klinsmann und co :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #2


04.02.2015 22:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Unabhängig davon, ob Klopp entlassen wird oder nicht stellt sich natürlich auch die Frage:" wer soll dann kommen?" und genau das werfe ich hiermit einfach mal in den Raum werfen?
unter den namenhaftesten deutschen Trainern ohne Job sind zur Zeit Tuchel, Veh, Slomka und Keller.

Meiner Meinung nach wäre wenn überhaupt Tuchel am ehesten geeignet wobei dann auch das selbe spielprinzip beibehalten wird.
Den Rest halte ich für sehr unrealistisch.
Bleibt die internationale variante oder die kategorie Matthäus, Klinsmann und co :-)

Ein fähiges Medium kaufen und dann Udo Lattek



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #3


04.02.2015 22:53


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

natürlich steht auch noch der super-Trainer Magath zur Auswahl :-)

@Neon: tja wo findet man so schnell ein gutes Medium :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #4


04.02.2015 23:14


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Ich persönlich glaube, dass Kloppos Tage bei uns sehr endlich geworden sind.

Auch wenn wir gegen Freiburg gewinnen sollten, was ich nach DIESEM Spiel für unwahrscheinlich halte, denke ich, dass wir noch vor Ende Februar einen neuen Trainer haben werden.

Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass es Tuchel wird. Das wäre ein Treppenwitz! Slomka wäre eine vorstellbare Alternative, aber in meinen Augen keine ideale. Über Loddar müssen wir nicht reden...

Der einzige, dem ich es zutraue, den Karren zuverlässig aus dem Dreck zu ziehen, sitzt im Ruhestand. Also komm, Ottmar, mach es nochmal!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #5


04.02.2015 23:21


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Der einzige, dem ich es zutraue, den Karren zuverlässig aus dem Dreck zu ziehen, sitzt im Ruhestand. Also komm, Ottmar, mach es nochmal!


Also falls(!!!) er sich das wirklich nochmal antuen will, und ich bezweifle dies mal ganz stark, dann höchstens bis zum Ende der Saison, sodass ihr dann schon wieder einen neuen Trainer braucht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #6


04.02.2015 23:27


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ DerMazze

Zitat von DerMazze

Also falls(!!!) er sich das wirklich nochmal antuen will, und ich bezweifle dies mal ganz stark, dann höchstens bis zum Ende der Saison, sodass ihr dann schon wieder einen neuen Trainer braucht. 


Das wäre der Plan Ich persönlich bezweifle diese Idee ja selbst, aber ich bin mir sicher, dass Hitzfeld diesen kopflosen Haufen begabter Individualisten wieder einnorden kann. Udo, Gott hab ihn seelig, war ja auch nur als Feuerwehrmann gekommen.
Wie gesagt, die Chancen, dass Hitzfled kommt sehe ich bei nahezu null, dazu hat er keinen Grund. Aber man wird in dieser Situation ja wohl immer noch mal träumen dürfen.
Tippe auf Slomka oder Ausland.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #7


04.02.2015 23:41


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Meiner Meinung nach wäre wenn überhaupt Tuchel am ehesten geeignet 

Weil?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #8


04.02.2015 23:41


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Für mich würde eine sofortige Alternative nur in Person eines "Feuerwehrmannes" Sinn machen. Jemand der die Mannschaft wach rüttelt. Klopp, Zorc und Watzke haben sich und die Mannschaft über die Zeit zu sehr eingelullt, dass man "nur" mit einem Systemwechsel nicht weiter kommt. Den kannst du dann ab der Saison 15/16 mit einen anderen Trainer vornehmen.

Als gerade freie abstiegskampferfahrene Trainer fallen mir nur Magath und Veh ein. Wobei Magaths Konditionsgebolze in der derzeitigen Situation kaum Sinn macht. Für Veh wäre es die Möglichkeit nach Stuttgart sich wieder zu rehabilitieren.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #9


04.02.2015 23:48


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra

Als gerade freie abstiegskampferfahrene Trainer fallen mir nur Magath und Veh ein. Wobei Magaths Konditionsgebolze in der derzeitigen Situation kaum Sinn macht. Für Veh wäre es die Möglichkeit nach Stuttgart sich wieder zu rehabilitieren.


Gegen Veh spricht mMn der Kader. Man traut es sich ja nicht zu sagen, aber heute standen auf Seiten der Borussen ausnahmslos Nationalspieler auf dem Rasen. Da sind einige Egos dabei, die Veh in meinen Augen niemals erreichen wird, egal was er probiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #10


05.02.2015 00:00


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Ebrasch

Was du schreibst stimmt schon. Aber wer in der derzeitigen Situation noch sein Ego an erster Stelle stellt, der gehört nicht in die Mannschaft. Ein Veh oder anderer/neuer Trainer tut sich vielleicht auch ein wenig leichter mit "nicht mannschaftsdienlichen" Spielern im Abstiegskampf, diese dann auch auf die Tribüne zu setzen.

Klopp hat da wohl so seine Probleme. Der Versuch Klopps mit der Degradierung Weidenfellers ging da ja gehörig in die Hose. Daher braucht der BVB in der Phase einen Trainer den die Dinge nicht berühren.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #11


05.02.2015 10:22


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Tuchel auf keinen Fall. Erstens das gleiche Konzept und zweitens erfüllt der seine Verträge nicht.

Keller fände ich tatsächlich gut aber das wird wohl nichts.

Slomka. Feuerwehrmann erprobt aber auch ein guter Trainer. Mein Wahl



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #12


06.02.2015 14:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wäre nach wie vor dafür Klopp machen zu lassen. Er muss nun allerdings richtig durchgreifen und z.B. einen Reus, der sich weder zum Verein bekennt, noch Leistung bringt, einfach mal auf die Tribüne setzen. Die Zeit des Wohlfühlens muss vorbei sein. Da sind einige ehemalige Leistungsträger völlig neben der Spur und ziehen die, die zumindest versuchen zu kämpfen, runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #13


06.02.2015 15:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
Ich wäre nach wie vor dafür Klopp machen zu lassen. Er muss nun allerdings richtig durchgreifen und z.B. einen Reus, der sich weder zum Verein bekennt, noch Leistung bringt, einfach mal auf die Tribüne setzen. Die Zeit des Wohlfühlens muss vorbei sein. Da sind einige ehemalige Leistungsträger völlig neben der Spur und ziehen die, die zumindest versuchen zu kämpfen, runter.


bei aller Liebe. Reus war verletzt und das nicht nur 2 Wochen. Das er auch mal ne "durchschnittliche" Leistung zeigt dürfte bei seiner Verletzungshistorie wohl entschuldbar sein.

Viel (sorry für das jetzt) haarsträubender finde ich das man Klopp jetzt mal machen lassen sollte.

Die Vorbereitung im Sommer hat er verworfen und hat seine eigenen Pläne (neue Spieltaktik) nicht wirklich durchgezogen. Er hats in 17 Spieltagen nicht geschafft, den Vollgasfussball zu ersetzen.

Im Winter war (mMn) genug Zeit wieder an dem Ansatz anzuknüpfen und fortzusetzen. Und was macht Klopp "er" kauft Kampl. - Spielertyp: Er überzeugt mit Ballsicherheit, Robustheit, enger Ballführung,hoher Geschwindigkeit, guten Laufwegen und fordert die Bälle. (zitiert von Spox.com)

Wie das Training aussah weiß ich nicht, aber der Transfer beweist mMn das Klopp nicht an einer neuen Taktik gearbeitet hat, sondern wieder "nur" an der alten Taktik wieder "rumdoktort".

Bisher gabs daraus weder nen Tor noch wurden die schweren individuellen Fehler abgestellt.

Und du willst Klopp weiter machen lassen. Nachdem er 17 Spieltag bewies das er nichts an seinem Konzept und Art ändern will.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #14


06.02.2015 16:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Crowley

Zitat von Crowley
Ich wäre nach wie vor dafür Klopp machen zu lassen. Er muss nun allerdings richtig durchgreifen und z.B. einen Reus, der sich weder zum Verein bekennt, noch Leistung bringt, einfach mal auf die Tribüne setzen. Die Zeit des Wohlfühlens muss vorbei sein. Da sind einige ehemalige Leistungsträger völlig neben der Spur und ziehen die, die zumindest versuchen zu kämpfen, runter.


Wenn Reus mal fit war, hat er auch eigentlich immer Leistung gebacht. Selbst gegen Paderborn hat er im ersten Spiel nach schwerer Verletzung sofort eine gute Leistung gebracht.

Jetzt spielt er 2 Spiele nach der nächsten langen Verletzung und soll auf die Tribüne, weil er nach mehreren schweren Verletzungen nicht sofort alles an die Wand spielt? Sorry aber das ist Schwachsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #15


06.02.2015 20:52


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ flatty1985

Vielleicht meintest du es ja anders, aber du hast teilweise echten Humbug verzapft:
Zitat von flatty1985
Die Vorbereitung im Sommer hat er verworfen und hat seine eigenen Pläne (neue Spieltaktik) nicht wirklich durchgezogen. Er hats in 17 Spieltagen nicht geschafft, den Vollgasfussball zu ersetzen.

Das würde ja voraus setzen, dass der BVB in der Hinrunde Vollgasfussball gespielt hätte. Das wäre allerdings schön gewesen. Von solchen Veranstaltungen war der BVB (bis auf die CL) jedoch meilenweit entfernt.
Und die beiden ersten Spiele der Rückrunde hast du auch nicht gesehen, oder? Da war der BVB (mMn willentlich) ebenfalls meilenweit von Vollgasfußball entfernt. Für mich sah das nach "Abstiegstaktik" aus. Nur weil die Ergebnisse wie so oft in der Hinrunde waren, heisst das nicht automatisch, dass der BVB die gleiche Taktik gespielt hat.

Zitat von flatty1985
Und was macht Klopp "er" kauft Kampl. - Spielertyp: Er überzeugt mit Ballsicherheit, Robustheit, enger Ballführung,hoher Geschwindigkeit, guten Laufwegen und fordert die Bälle.
...
aber der Transfer beweist mMn das Klopp nicht an einer neuen Taktik gearbeitet hat, sondern wieder "nur" an der alten Taktik wieder "rumdoktort".

Du schließt also aus der Verpflichtung eines robusten, schnellen und ballfordernden Spielers auf die Beibehaltung einer "alten" Taktik? Wie hätte denn dMn ein Spieler sein müssen, mit dem Klopp seinen Willen zur Taktikänderung gezeigt hätte? Langsam, zweikampfschwach und miesen Laufwegen?

Sorry, aber ein ballsichere, robuster, schneller und ballfordernder Spieler passt in jegliche Taktik!

Beim Thema Reus bin ich bei dir, der gehörte auch gegen den FCA noch zu den Aktivposten im Team. Was es bringen soll, recht unmotivier Reus als Strafe auf die Tribüne zu setzen, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Außer eine Schwächung der Mannschaft und einem definitivem Weggang im Sommer würde das wohl nichts bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #16


06.02.2015 20:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex


Beim Thema Reus bin ich bei dir, der gehörte auch gegen den FCA noch zu den Aktivposten im Team. Was es bringen soll, recht unmotivier Reus als Strafe auf die Tribüne zu setzen, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Außer eine Schwächung der Mannschaft und einem definitivem Weggang im Sommer würde das wohl nichts bringen.


-Reus war in seinen 72 Minuten nur 35-mal am Ball – so wenig wie nie zuvor in seinen bisherigen neun Bundesliga-Einsätzen in dieser Saison.

-Der Nationalspieler  bestritt ganze 16 Zweikämpfe, von denen er nur sechs gewann (38 Prozent).

-Reus hatte eine haarsträubende Fehlpass-Quote (30 Prozent). Dabei spielte er 21 seiner 23 Pässe über eine kurze Distanz. Zuvor lag die Fehlpass-Quote von ihm bei 22 Prozent.

-Reus schlug keine einzige Flanke und bereitete keine Torchance vor!

-Reus legte nur 9,2 Kilometer zurück – für ihn ist das, auch bezogen auf die Einsatzzeit, ein eher geringer Wert.


Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber bei diesen katastrophalen Zahlen war er wirklich noch einer der Aktivposten im Spiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #17


06.02.2015 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Thomas Tuchel ist der legitime Klopp Nachfolger.

Mainz -> Dortmund ist doch die kurze Leitung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #18


06.02.2015 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Thomas Tuchel ist der legitime Klopp Nachfolger.

Mainz -> Dortmund ist doch die kurze Leitung.


Geht der nicht nach Leipzig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #19


06.02.2015 22:03


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von eddie-guerrero
Meiner Meinung nach wäre wenn überhaupt Tuchel am ehesten geeignet 

Weil?


naja sagen wir es so: ich kann mir die anderen noch weniger vorstellen:

Veh und Slomka mögen gute Trainer sein aber so wirklich überzeugendes der beiden hat sich bei mir nicht eingebrannt (ist halt mehr so ein Bauchgefühl)

Jürgen Klinsmann und Loddar denke ich mal Bedarf keiner großen Erklärung

Jens Keller könnte ich mir in der Tat vorstellen auch wenn ich mir aufgrund seiner Vorgängerstation auf Schalke das nicht vorstellen kann.

Tuchel wäre zwar das Problem des "gleichen" spielsystems aber ich glaube, dass es nicht, dass es diese Saison am Spielsystem liegt sondern daran, dass Klopp und seine Mannschaft, das Spielsystem einfach nicht auf den Platz bringen und ich glaube hier am ehesten, dass ein schnellerer Erfolg sichtbar ist und kann mir bei Tuchel auch am ehesten vorstellen, dass er länger als bis zum Ende der Saison bleibt.

Tja...vielleicht gibt es ja auch die von Hertha vollzogene "interne" Lösung mit dem Dauerspieler Dardai. Wo wir schon bei dem Thema sind, wie wäre es mit Lars Ricken?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alternative zu Klopp  - #20


06.02.2015 22:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Vielleicht meintest du es ja anders, aber du hast teilweise echten Humbug verzapft:
--
Die Vorbereitung im Sommer hat er verworfen und hat seine eigenen Pläne (neue Spieltaktik) nicht wirklich durchgezogen. Er hats in 17 Spieltagen nicht geschafft, den Vollgasfussball zu ersetzen.

laut diesem hier hat klopp in der Vorbereitung was versucht zu ändern:

http://spielverlagerung.de/2014/12/12/klopps-groesste-krise-teil-2-zum-matchtrainer-und-zurueck/

hat das dann aber verwurfen.

Das würde ja voraus setzen, dass der BVB in der Hinrunde Vollgasfussball gespielt hätte. Das wäre allerdings schön gewesen. Von solchen Veranstaltungen war der BVB (bis auf die CL) jedoch meilenweit entfernt.
Und die beiden ersten Spiele der Rückrunde hast du auch nicht gesehen, oder? Da war der BVB (mMn willentlich) ebenfalls meilenweit von Vollgasfußball entfernt. Für mich sah das nach "Abstiegstaktik" aus. Nur weil die Ergebnisse wie so oft in der Hinrunde waren, heisst das nicht automatisch, dass der BVB die gleiche Taktik gespielt hat.


Vollgasfussball heißt nicht automatisch das der BVB auch immer u. überall damit erfolgreich war. Mit Vollgasfussball war od. ist Klopps System gemeint.


Belehre mich, was hat der BVB denn so anders gemacht das man sagen muss der BVB hatte was komplett anderes gemacht als Klopp (z.B.) 2012 wollte.

Für mich stellte es sich so dar, das der BVB den Gegner gerne kommen gelassen hätte, dies aber der Gegner nicht zulies. Sondern eben der BVB den Ball bekommen hat und erfolglos anrannte.

Bei manchen Spielen lief der BVB gar nicht erst an, da stimme ich dir zu. ABER was komplett anderes hat der BVB mMn nicht praktiziert. Was Taktik und eben das "typische" Kloppsystem betrifft.

Du schließt also aus der Verpflichtung eines robusten, schnellen und ballfordernden Spielers auf die Beibehaltung einer "alten" Taktik? Wie hätte denn dMn ein Spieler sein müssen, mit dem Klopp seinen Willen zur Taktikänderung gezeigt hätte? Langsam, zweikampfschwach und miesen Laufwegen?

Sorry, aber ein ballsichere, robuster, schneller und ballfordernder Spieler passt in jegliche Taktik!


ist absolut richtig was du sagst. Ich hab auch nicht die Verpflichtung ansich kritisieren wollen. Sondern damit erneut nur aufzeigen wollen das Klopp an seinem System anscheinend nichts ändern will, obwohl er doch gemerkt haben muss das sein System (Vollgasfussball) überholt ist.

Zudem er mit Miki, Reus, Kuba, Aube, kagawa usw. hat er doch wohl genuch solcher "Art" von Spielern.

Was ist denn mit dem klassischen Regisseur od. anders ausgedrückt, einem Spieler der das Spiel lesen kann und mit einem Pass entscheiden kann. Vlei wäre ja ein Systemwandel (den man ja vermutl. im Sommer versuchte) sinnvoller gewesen und man holt eine Art v. Alonso.

Ich kritisiere seit eh u. je - dass das System Klopp - von der BL "entschlüsselt" wurde. Der Gegner stellt sich tief rein und warten ab. Und 19 Spiele hat das bisher gegen den BVB mehr od. weniger geklappt. Und Klopp will erneut mit diesem System in die Rückrunde gehen und will seine Leute (so scheint es mir) "anrennen" lassen.
Und der Kampl-Transfer bestätigt da meine Vermutung
Beim Thema Reus bin ich bei dir, der gehörte auch gegen den FCA noch zu den Aktivposten im Team. Was es bringen soll, recht unmotivier Reus als Strafe auf die Tribüne zu setzen, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Außer eine Schwächung der Mannschaft und einem definitivem Weggang im Sommer würde das wohl nichts bringen.


Als Aktivposten sah ich Ihn zwar jetzt nicht. Ich sahs eher so das er noch nicht wirklich im Saft stehen kann aufgrund seiner Verletzungen auch nur logisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema